www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 5000 Schilling 1965 "Renner" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 5000 Schilling 1965 "Renner"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

5000 Schilling 1965 "Renner" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der neuesten Gärtner - Auktion wird ein 5000er Karl Renner angeboten.
Ich wusste nicht, dass es da Probeprägungen gab!

Weiß jemand, wo man HQ - Abbildungen der Rückseite findet?

Leider gibt es in der Auktion nur Abbildungen der "Rückseite der Rückseite". bong-bong

http://cat.auktionen-gaertner.de/?FTSear...29Aqh3tKOsfFeW-

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 28.05.2016 23:24.

28.05.2016 23:24 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: 5000 Schilling 1965 "Renner" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Gärtner Katalog werden beide einseitig gedruckten Vs und Rs einer der Imprimatur vorgelegten Probe gezeigt. Auf den beiden leeren Rs finden sich hs. Vermerke. Abb. 4 Seiten im Gärtner. Diese Stücke wurden bereits vor längerer Zeit auf einer Auktion angeboten und gingen nach meinen Infos damals um ca. 2.500 € o.Z. weg. Ich bekam damals vom Käufer die Bilder für meine Datei. Unterschied zum späteren Original ist vor allem, dss der Präfix Bst. A vor den Ziffern steht.

Weil es damals aus politischen Gründen für die Ausgabe eines so hohen Nennwertes keine Zustimmung gab wurde die nicht zur Ausgabe gelangte Original BN zu einer Ersatzbanknote umfunktioniert. Davon werden im Geldmuseum der OeNB Belege aufbewahrt. Mir wurden für meinen 2011 erschienenen Österreich BN Spezialkatalog zu Österreich Scans von beiden Seiten für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt (Seite 368 wird bei Gärtner zitiert).

Es dürfte kein Original in den Handel gelangt und diese Proben der Vernichtung "entgangen" sein lächelnd .

__________________
RuRi
29.05.2016 13:17 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
RE: 5000 Schilling 1965 "Renner" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2011 - das müsste dieser sein?
http://www.moneypedia.de/index.php/Buch:...ich_1759_-_2010


Leider ist im Gärtner-Katalog die Hälfte der Rückseite "ausgeschnitten".

Ein Bild der Vorderseite ohne Datumsangabe befindet sich im Buch "Vom Schilling zum Euro", ebenso der Entwurf eines Hunderters Typ "Angelika Kauffmann" mit einem anderen Portrait (Fink, glaube ich).

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
29.05.2016 13:46 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » 5000 Schilling 1965 "Renner"

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH