www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Aktien.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aktien....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jason   Zeige Jason auf Karte


images/avatars/avatar-160.jpg

Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 971
Wohnort: Bayern

Aktien.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine ziemlich dumme Frage an alle, die was über Aktien wissen – ihr wisst schon, dass sind diese ominösen virtuellen Papiere, von denen man vor ein paar Jahren annahm, man müsste nur ein paar davon kaufen und könnte sein Geld damit alle 2 Jahre verdoppeln...
Na ja, ICH wollte das natürlich auch – das ende kennt ihr ja alle...
Also, ich hatte mal ein paar Aktien, die Firma ging in Konkurs, die Aktien werden nicht mehr an der Börse notiert, sind also nichts wert. So weit ist mir alles klar. Und hatte es eigentlich schon vergessen und verschmerzt. Jetzt habe ich aber von meiner Bank eine Abrechnung bekommen in der steht, dass ich 300 Aktien besitze mit dem Wert Null. Diese Aktien befinden sich in der Girosammelverwahrung, sagen sie. Was soll das jetzt?
Kann ich mir die Aktien aushändigen lassen? Wenn ja, kostet das was?
Kann so eine Firma plötzlich wieder auferstehen? Was passiert dann mit den Aktien?
Muss ich vielleicht sogar damit rechnen, dass da irgendwelche Folgekosten auf mich zukommen (abgesehen von Depotgebühren)?
kopfkratzend

__________________
Banknoten und Münzen aus Griechenland und Euromünzen:
www.coinsandbanknotes.de
10.02.2005 23:28 Jason ist offline E-Mail an Jason senden Homepage von Jason Beiträge von Jason suchen Nehmen Sie Jason in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Aktien.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jason
Diese Aktien befinden sich in der Girosammelverwahrung, sagen sie. Was soll das jetzt?
Kann ich mir die Aktien aushändigen lassen?

Sicher, aber Du bekommst keine 300 einzelne Aktien, sondern nur einen Zettel auf dem steht, dass er 300 Aktien wert ist.

Zitat:
Original von Jason
Kann so eine Firma plötzlich wieder auferstehen?

Theoretisch ja, wenn die Firma nicht bereits komplett liquidiert ist und der "Mantel" der Firma noch existiert.

Zitat:
Original von Jason
Muss ich vielleicht sogar damit rechnen, dass da irgendwelche Folgekosten auf mich zukommen (abgesehen von Depotgebühren)?

Meines wissens nicht.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
10.02.2005 23:35 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Aktien....

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH