www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Der Geldscheinsammler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Der Geldscheinsammler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim aufräumen fand ich eben das Anschreiben von Heinrich Gietl, was in der Erstausgabe innenliegend vorhanden war. Wer es nicht mehr hat oder sucht, kann es sich hier ausdrucken Kniefall

Dateianhang:
jpg gsfirst.jpg (176 KB, 95 mal heruntergeladen)
16.05.2005 14:43
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Dank polymats Scans konnten auch die Ausgaben 07/01 und 08/01 eingefügt werden - folgende Ausgaben fehlen noch:

09/2001

Kann jemand von dieser, der letzten Ausgabe, nicht einen Scan der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis mal an mich schicken? verwirrt


Adíos
Ronny

Dateianhang:
zip Geldscheinsammler.zip (63 KB, 5 mal heruntergeladen)
17.05.2005 00:02 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ronny,

schau mal in Deine Mehltruhe, es hat gestaubt....


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
17.05.2005 17:52 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Und es hat so seht gestaubt, dass diese Ausgabe 09/2001 nun auch im Index vorhanden ist. fröhlich
Downloadbar ist die vollständige Datei nun in der Database, hier ist der Link dazu:
http://www.banknotesworld.com/jgs_db.php...=90&katid=9

Eine Frage noch zur letzten Ausgabe: Wird darin schon die Einstellung der Zeitschrift mitgeteilt, wenn ja, in welchen Worten? Würde mich mal interessieren…


Adíos
Ronny
17.05.2005 18:42 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.065
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...es wird mit keinem Wort etwas vom Einstellen ""Der Geldschein - Sammler"" erwähnt...!!!

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
17.05.2005 19:00 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Und dann ab dem Jänner 2002 bekam man dann automatisch die "Münzen&Papiergeld" zugesandt? Um es mal harmlos auszudrücken: eigenartiges Gebahren…
Ich habe die Excel-Datei in der Database etwas aufteilen müssen:
Diese Datei, die unter http://www.banknotesworld.com/jgs_db.php...=90&katid=9 zu finden ist, enthält jetzt nur noch den "Geldscheinsammler".
Die Datei, die unter http://www.banknotesworld.com/jgs_db.php...=91&katid=9 zu finden ist, enthält nicht nur "Der Geldschein" und die "Papermoneytrend", sondern auch das IBNS-Journal, soweit es mir zur Verfügung stand.
Einige Beiträge aus diesem Magazin sind den "Geldscheinsammler"-Lesern schon bekannt (wie Urs Grafs Artikel über die Schweizer Banknoten), aber es gibt auch andere absolute Highlights, die in den deutschen Zeitschriften wohl nicht zu finden waren. Da das Journal in Englisch geschrieben ist, erfolgte auch die Titel-Abtippserei in Englisch, ich hoff', dass ich keine gröberen Abschreibefehler fabriziert habe.


Adíos
Ronny
18.05.2005 13:14 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Schriftenreihe - Der Geldscheinsammler: Frage zur Zeitschrift Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor kurzem hatten wir hier einen Thread, in dem ich einen VEB Werbeschein abbildete (s.u.). Dort wurde auch erwähnt, dass darüber in einer Ausgabe von "Der Geldscheinsammler" geschrieben wurde. Weiss jemand in welcher Ausgabe und kann er vielleicht die übrigen Bilder zeigen und mglwse. auch den Namen des Autors nennen ? Würd mich interessieren. Danke schonmal, für den Fall, dass tatsächlich jemand Infos darüber hat.

Dateianhang:
jpg VEB NEU.jpg (24,42 KB, 406 mal heruntergeladen)
01.11.2008 17:07
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


RE: Frage zur Zeitschrift "Der Geldscheinsammler" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann dir zwar auch nicht mit Fotos dienen, aber in der Database hat Ronny eine Excel-Tabelle gestellt, in der zu jedem Heft die Inhaltsangabe steht. So bekommt man vielleicht erst einmal heraus welches Heft es war.

Gruß

Holger (h_harti)

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
01.11.2008 18:42 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Frage zur Zeitschrift "Der Geldscheinsammler" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal diese Excel-Datei durchgeackert, aber irgendwie fand ich keinen Artikel, der VEB Deutsche Wertpapier Druckerei Leipzig in der Inhaltsübersicht dabei stehen hatte. unglücklich

Wenn Jemand weiß, in welcher Ausgabe der Artikel steht, bin ich gerne bereit, bei mir nach dem Heft zu schauen (habe eigentlich alle komplett, da ich ja schon so lange Banknoten sammele und die Zeitschrift bezogen hatte) und die entsprechenden Seiten für hallo7 zu Scannen und zuzusenden fröhlich

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

P.s.: vom Capitano ist ein netter Artikel samt Fotos über St. Helena und die Pfunde in einer Ausgabe zu finden... den habe ich eben mal raus gesucht und gelesen freudig
02.11.2008 16:31 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Frage zur Zeitschrift "Der Geldscheinsammler" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN

P.s.: vom Capitano ist ein netter Artikel samt Fotos über St. Helena und die Pfunde in einer Ausgabe zu finden... den habe ich eben mal raus gesucht und gelesen freudig



auch ganz nett:

ein artikel über lybien vom selben autor ;D

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

02.11.2008 17:33 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Frage zur Zeitschrift "Der Geldscheinsammler" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... in welcher Ausgabe wäre denn der zu finden?

St. Helena ist im 2001/4 und dann hab ich noch was mit nem Quastenflosser im 2001/8 gesehen... kopfkratzend

Das über Libyen würde ich auch gerne mal lesen, nachdem ich beruflich im Februar 1999 auch mal im Land des großen Mannes war...

Gruß
WELTBANKNOTEN
02.11.2008 18:18 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.965
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Frage zur Zeitschrift "Der Geldscheinsammler" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weis leider nicht mehr in welchem heft das war aber el capitan hat sehr bildlich beschrieben das man in lybien kein geld hat/braucht.... mal sehen ob ichs auf anhieb find.....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

02.11.2008 19:24 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Frage zur Zeitschrift "Der Geldscheinsammler" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Wenn Jemand weiß, in welcher Ausgabe der Artikel steht, bin ich gerne bereit, bei mir nach dem Heft zu schauen (habe eigentlich alle komplett, da ich ja schon so lange Banknoten sammele und die Zeitschrift bezogen hatte) und die entsprechenden Seiten für hallo7 zu Scannen und zuzusenden fröhlich freudig



.... DAS WÄRE SUPER, WENN DAS KLAPPT. Danke !
02.11.2008 21:07
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Frage zur Zeitschrift "Der Geldscheinsammler" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gern geschehen...

es muss sich nur wer finden, der weiß, in welchem Heft der Artikel samt Bildern drin ist, denn ich habe bisher nichts gefunden unglücklich

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
02.11.2008 21:09 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Frage zur Zeitschrift "Der Geldscheinsammler" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwischenzeitlich von minae gehört, dass es auch in der Münzrevue oder Money Trend gewesen sein könnte, in der er diesen Artikel gesehen hat. Das macht die Sache jetzt zwar nicht einfacher, aber vielleicht hat ja jemand von euch genau die Ausgabe bei sich zu Hause.
02.11.2008 21:15
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

Geldscheinsammler-Artikel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Da häng ich mich mal hier ran und suche einen Artikel aus dem Geldscheinsammler 06-1990! Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß
Hercule
21.12.2008 02:42 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Geldscheinsammler-Artikel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... du solltest schon dazu schreiben, WAS für einen Artikel du suchst augenzwinkernd

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
21.12.2008 02:44 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

6/90 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei 6/90 gab es:

- Seite 288 Dr. Alexander Persijn - Vorwort
- Seite 289 ABCBA Huber - Brasilien zwischen Inflation und Auslandsverschuldung
- Seite 293 Michael H. Schöne - Notgeld 1945: Neumeldungen nach 45 Jahren
- Seite 299 Dr. Alexander Persijn - Passiert - banknotiert: Malta
- Seite 301 Dr. Alexander Persijn - Passiert - banknotiert: Liberia
- Seite 303 Dr. Alexander Persijn - Passiert - banknotiert: Kuwait
- Seite 305 Dr. Alexander Persijn - Passiert - banknotiert: Irak
- Seite 308 Die Scheine der "Täglichen Rundschau, Berlin"
- Seite 311 Albert Pick - Papiergeld-Lexikon VI
- Seite 317 Jürgen S. W. Vagel - Ungarn, 28.07.1946
- Seite 322 ABCBA Huber - Neuheiten aus aller Welt (Botswana, Jugoslawien/Kroatien, Kenia)
- Seite 328 Kai Lindman - Rückblick auf die letzten Auktionen
- Seite 332 Buchbesprechungen: SCWPM III, 6th Edition und Ed van Gelder: Papier … "om te roulleren voor en instede van constant geld"
- Seite 334 Veranstaltungen - Termine
- Seite 336 Kleinanzeigen

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
21.12.2008 13:14 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Hercule Hercule ist männlich


Dabei seit: 08.02.2006
Beiträge: 640
Wohnort: OWL

RE: Geldscheinsammler-Artikel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
... du solltest schon dazu schreiben, WAS für einen Artikel du suchst augenzwinkernd


FALSCH! gross grinsend

In OWL benutzen wir immer einen 2-Punkte-Plan:

a) Chancen ausloten (ist das Heft überhaupt vorhanden ?)
b) Danach präzisieren! (Danke Huehnerbla; Seite 293 Michael H. Schöne - Notgeld 1945: Neumeldungen nach 45 Jahren)

Gruß
Hercule

PS.: Artikel schon erhalten. Vielen Dank! Kniefall

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hercule: 21.12.2008 16:04.

21.12.2008 15:40 Hercule ist offline E-Mail an Hercule senden Beiträge von Hercule suchen Nehmen Sie Hercule in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Der Geldscheinsammler

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH