www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Der Geldscheinsammler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Der Geldscheinsammler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
[Deutschland] Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute, jeder von euch dürfte den geldscheinsammler kennen lächelnd
ich glaube mir fehlen einige ausgaben, gibt es eine liste derer ausgegeben hefte ? zeitweilig werden einzelhefte angeboten und man kann komplettieren, nur würde ich gerne wissen welche ausgaben es wirklich gibt (nur die heft ausgaben) um bestimmter suchen zu können !

thx an euch
07.02.2005 16:57
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab
1986 - 1 Heft
1987 - 6 Hefte
1988 - 6 Hefte
1989 - 6 Hefte
1990 - 6 Hefte
1991 - 6 Hefte
1992 - 6 Hefte
1993 - 9 Hefte
1994 - 9 Hefte
1995 - 9 Hefte
1996 - 9 Hefte
1997 - 9 Hefte
1998 - 9 Hefte
1999 - 9 Hefte
2000 - 9 Hefte
2001 - 9 Hefte
Danach war Der Geldscheinsammler nur noch ein Bestandteil von Münzen und Papiergeld

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
07.02.2005 18:03 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ich hab' da einen ziemlich grossen Posten des Geldscheinsammlers im Web gefunden und mich würde mal interessieren, ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, dh würdet Ihr ihn zahlen oder wieviel würdet Ihr maximal ausgeben?
Es handelt sich um die Jahrgänge 1991 - 2001, wobei diese Hefte fehlen sollen: 09/93, 08/95, 09/98, 06/01 - 09/01.
Der Preis soll im oberen zweistelligen Bereich, so an die 80 Euro liegen.
Wäre er es wert oder eher nicht?


Adíos
Ronny
13.02.2005 01:35 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal zum Vergleich:
Ich habe im März 2004 ein paar Hefte des Geldscheinsammlers bei eBay ersteigert.
Es waren die Jahrgänge 1987-2001 (also alle Hefte außer das Heft von 1986) und von Münzen & Papiergeld die Hefte 1/2002 bis 1/2004.
Kostenpunkt für über 25 kg Papiergeld-Lektüre: 60,50 Euro (inkl. Porto).
11 kg davon haben inzwischen in Oberbayern ein gemütliches Zuhause gefunden.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
13.02.2005 14:53 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Das klint interessant, aber auf diesen Preis werde ich nicht kommen.
Ich habe den Preis von theoretischen knapp 100 Euro (inclusive Versand) auf 74 Euro (inclusive Versand) drücken können, mehr scheint nicht drin zu sein.
Bevor ich auf eBay das Wagnis eingehe, dass mir jemand die Hefte - sofern angeboten - wegschnappt bzw gar noch teurer ausgehen (eBay ist manchmal so unberechenbar), werde ich das Angebot wohl wahrnehmen.
Danke für den Preisvergleich!


Adíos
Ronny

PS Weiss jemand, ob die auf den Seiten von notaphil - alias Grabowski - angebotenen Geldscheinsammler-Ausgaben-Angaben noch aktuell sind, es sind ja immer noch nur DM-Preise zu finden und ein anderer Sammler, der ihn deswegen mal anschrieb, bekam leider keine Antwort. Hat jemand vielleicht mehr Glück bzw Informationen?
13.02.2005 15:18 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronny,

ich habe alle Ausgaben der Jahrgänge 1988,1989 und 1990 für 4,50 € bei Ebay ersteigert. Ich war sehr zufrieden, wunderbare Qualität, wie neu und der Inhalt hat mich doch positiv überrascht.
Ist nicht zu vergleichen mit dem Inhalt in der jetzigen Münzen und Papiergeld.


Gruss
Matthias
13.02.2005 15:38
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hehe, ich habe auch gerade noch 4 komplett ejahrgänge mit porto für 16 euro bei ebay erworben - ich glaube mir fehlen jetzt nur noch 4 hefte - wenn ich die komplett habe, lass ich die binden und stell sie mir ins regal - die wenigen blätter heute kannst wirklich vergessen (bis auf seltene beiträge) aber seien wir froh das wir überhaupt noch was haben.


was haltet ihr davon wenn wir hier vom forum monatlich einen beitrag in deren heften veröffenlichen lassen ? ich regel den rest wenn ihr wollt - ich hab da nen recht guten draht hin !

wäre doch cool

autorengemeinschaft www.geld-schein.de teuflisch lachend
13.02.2005 23:27
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte mein Anliegen schonmal woanders vorgetragen, es ist wohl unter gegangen ?

Jeder kennt den GELDSCHEINSAMMLER, der wie alle wissen in den letzten Jahren etwas mau geworden ist und eigentlich keine Bereicherung für Banknotensammler kaum mehr darstellt. ich weis nicht, ich glaube wenn Herr Grabowski nicht beim Gietl Verlag arbeiten würde, wären die letzten Seiten aus dem Heft schon verschwunden. Es wird aber immer wieder geredet von, .... das Banknotensammeln ist in den letzten Jahren im Aufschwung....., das liest man schon seit 10 Jahren, oder ?

Nun das eigentliche.

Wollen wir nicht gemeinsam für den Geldscheinsammler etwas tun ? So quasie als Autorenkollektiv von Geld-Schein.de Texte verfassen und dort einsenden ? Ich denke das wäre eine Gute Chanse den GELDSCHEINSAMMLER wieder etwas auf die Beine zu bringen. Jeder von Euch hat sein Spezialgebiet und diverse Lektüre. Jeder besitzt einen Computer und hat zumindest WORDPAD darauf. also jeder kann schreiben etc .....

was haltet Ihr davon ?
20.02.2005 12:04
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: Der Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

von der Idee her finde ich das gut.

An anderer Stelle schrieb ich aber schon mal, dass ich erst ein Neuling in diesem Sammelgebiet bin, mit Sicherheit kein Vergleich zu der über 30jährigen Sammelerfahrung, die einige hier haben.
Thematisch werde ich daher wohl kaum etwas beitragen können, wenn es aber für mich andere Möglichkeiten gibt, unterstützend für solch einen Artikel tätig zu werden (Recherche, aufbereiten von Bildern, etc.) erkläre ich mich gern dazu bereit.

Bis neulich,

str42.

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
20.02.2005 12:14 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee an sich ist eigentlich gut, leider kommt sie knapp vier Jahre zu spät.
Seit der Geldscheinsammler nicht mehr als eigenständige Zeitschrift erscheint, tendiert der Informationsgehalt im Banknotenbereich gegen Null. Die Zahl der Banknotensammler, die die M&P nicht mehr kaufen, weil es viel zu teuer ist für vier Seiten Infos Unsummen auszugeben, wird ein Fachartikel auch nicht mehr zurückbringen.

Mir fällt da nur das Sprichwurt der Dakotas ein:
Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
20.02.2005 12:44 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Allerdings sollte man vorher mal abklären ob diese Hilfe überhaupt gewünscht ist. Denn die ganze Arbeit umsonst zu machen und dann wird erst wieder nichts veröffentlicht ist auch irgenwie nicht das Wahre bong-bong

@hühnerbla: Da hast du leider recht, allerdings sollte man nicht vergessen, dass viele sowohl Münzen als auch Banknoten sammeln und somit die Zeitschrift trotzdem noch kaufen. Evtl. wäre es ja auch möglich die 4 Seiten sukzessive wieder zu erweitern verwirrt

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
20.02.2005 12:48 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee hatten wir schon im Dezember 2003. Im Internen Bereich gibt es dazu auch einen Thread.
Bis heute erhielten wir vom Verlag keine Antwort. Also haben sie gar kein Interesse an unseren Beiträgen.

In dieser Hinsicht ist aber schon was anderes in Planung. augenzwinkernd


Gruss
Matthias
20.02.2005 13:47
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Die Beiträge vom Strobl Sebastian, der die CFA-Banknoten vorstellte und in der Februar-Ausgabe die Madagassen beleuchtete, sind so ein Produkt eigenständiges Einsenden.
Getippt, Bilder hinzugefügt, einmal durch die Korrektur gejagt und dann in pdf umgewandelt und per Mail an Gietl gesandt.
Er hat allerdings noch mehr Beiträge verfasst, die er hingeschickt hat - es werden jedoch anscheinend nicht alle gedruckt und die Auswahl übernimmt der Gietlianer. Eine Kontaktierung, welcher Beitrag nun wann abgedruckt wird oder etwaige Änderungswünsche, fand allerdings nicht statt.
Man sollte es mal probieren: zu welchem Thema? Welches Thema könnte für die Zeitschriftenleser interessant sein; zu welchem Thema gibt es so viel zu sagen, dass er 2-3 Seiten füllt?
Mögliche Themen - meine Intention - wären:
- eine Auflistung und Beschreibung der ganzen angeblichen Phantasiescheine, die als Banknoten angesehen werden (Jason Islands, Chatham Islands, Mawrodi, kuweitische Souvenir-Ausgaben usw)
- Dollarwährungen weltweit (angefangen vom eigentlichen US-Dollar über den kanadischen hin zum simbabweschen und dann die landessprachlich verballhornten a la Tala bzw Tolar)
- krumme Nominalwerte und der Grund für ihr Ausgeben (2½ Gulden oder 60 Escudos oder 30 Dong)
- Banknoten als Propagandamittel (die sozialistische Idylle vortäuschenden Ausgaben von China oder Nordkorea)
- die Differenzen der Katalogpreise gegenüber den Verkaufspreisen und ihre Gründe


Adíos
Ronny
20.02.2005 13:51 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias
In dieser Hinsicht ist aber schon was anderes in Planung. augenzwinkernd


Was denn, wenn man fragen darf? verwirrt verwirrt lächelnd

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
20.02.2005 13:57 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
In dieser Hinsicht ist aber schon was anderes in Planung.


würd ich auch gern wissen ?



ich habe gestern bei ebay diese note ersteigert, ich werde mal dazu was verfassen teuflisch lachend


http://www.kba-print.de/de/news/unterneh...2004-08-11.html

Eigens für Banknote Horizons wurde eine aufwändige Muster-Banknote mit Motiven des beliebten französischen Abenteuer-Schriftstellers Jules Verne (1828 – 1905) gestaltet. Insgesamt sind auf der Jules Verne-Musternote über 90 Sicherheitsfeatures, darunter auch einzigartige Elemente wie ein verborgenes Bild auf der Banknoten-Rückseite zu finden.


das wird wohl etwas kompliziert werden Kniefall
mal sehen was dabei rauskommt kopfkratzend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von polymat: 20.02.2005 14:39.

20.02.2005 14:15
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ganze Angelegenheit ist noch nicht in Sack und Tüten. Wenn es aber soweit ist, sind wir auf die Mithilfe unserer Mitglieder angewiesen.

Mehr kann und will ich im Moment noch nicht verraten. gross grinsend


Gruss
Matthias

PS: Wir sind aber bestechlich.... cool
20.02.2005 21:43
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Es mag unfair sein, Preise von damals mit denen von heute zu vergleichen - sind doch heute die Kauf- und Vergleichsmöglichkeiten ganz anders als noch vor 10/15 Jahren.
Im Jahr 2015 schüttelt man vielleicht auch den Kopf über die Preise, die man heute bezahlt hat - seien es 12 Euro für 1.000 Francs aus Rwanda oder 5 Euro für 50 österreichische Schilling.
Ich hab' ja nun ein paar Ausgaben des Geldscheinsammlers und ein paar Preise von damals mögen vielleicht zur Erheiterung beitragen:
Anzeige in 03/92:
Slowenien, die Tolarjev-Serie von 1990/1991 (9 Werte zu 1, 2, 5, 10, 50, 100, 200, 500 und 1.000 Tolarjev) für DM 95 (€ 48.57)
Ukraine, die Karbowanez-Serie von 1991 (1, 3, 5, 10, 25, 50, 100 Karbowanziw) DM 29 (€ 14.83)
Kroatien, die Dinar-Scheine von 1992 mit Ruder Boskovic (5, 10, 100, 500, 1.000 Dinara) DM 95 (€ 48.57)
Litauen, die Talonas von 1991 mit den Tiermotiven (10 Werte zu 0.10, 0.20, 0.50, 1, 3, 5, 10, 25, 50 und 100 Talonas) = DM 29 (€ 14.83)

Anzeige in 04/92:
Albanien, die Lek-Ausgaben von 1964 (1 - 100 Leke) = DM 65 (€ 33.23)

Anzeige in 02/93:
Moçambique, die Überdrucke auf den Kolonialnoten (heute fast unverkäuflich) zu 50, 100, 500 und 1.000 Escudos = DM 29.50 (€ 14.83)

Anzeige in 05/93:
Burma (die JIM-Noten während der japanischen Besetzung im 2. Weltkrieg), von 1 Cent bis 10 Rupees = DM 28.50 (€ 14.57)
Mazedonien (diese merkwürdig aussehende Serie von 1992 mit dem Ilenden-Denkmal von 10 bis 1.000 Dinara, heute de facto unverkäuflich) = DM 28.50 (€ 14.57)
Aserbaidschan (die drei kleinsten Noten von 1992 zu 1, 5 und 10 Manat) = DM 18 (€ 09.20)

Anzeige in 06/93:
Argentinien (die Australes Serie von 1 bis 1.000 Australes, heute de facto unverkäuflich) = DM 14.50 (€ 07.41)

Anzeige in 01/94:
Usbekistan, die Som-Serie von 1992, die Werte zwischen 1 und 100 Som: DM 24.90 (€ 12.73)
Kasachstan, die Tyin-Ausgaben sowie der 1-Tenge-Schein von 1993: DM 24.90 (€ 12.73)

Anzeige in 06/94:
Jason Islands, diese Phantasie-Serie mit allen 5 Werten: DM 14.50 (€ 07.41)

Anzeige in 04/95:
Weissrussland, 10 - 100 Rubel 1992: DM 14.50 (€ 07.41)

Anzeige in 06/95:
Mauretanien, die Ausgaben von 1993 zwischen 100 und 1.000 Ouguiya = DM 130 (€ 66.47)
Liberia, P-19, 5 Dollars 1989 = DM 16 (€ 08.18)
Liberia, P-20, 5 Dollars, 1991 = DM 09.50 (€ 04.86)

Und es gibt auch das Gegenteil, diese Annoncen beispielsweise:

Anzeige in 02/95:
Malawi, die Ausgaben 1992 zwischen 1 und 100 Kwacha für DM 199 (€ 101.75)
Südvietnam, die ersten 3 Scheine P-1 - P-3 (1 - 10 Dong) für DM 18.50 (€ 09.46)

Anzeige in 03/95:
Tatarstan, die 3 "Geldscheine" ohne Wertangabe für DM 08.95 (€ 04.58)
Hongkong, 5 Dollars der HSBC vom 31.03.1975 = DM 08.50 (€ 04.35)

Wie gesagt: ich bin gespannt, was man in zehn/fünfzehn Jahren über uns und unsere Preise sagt. Ob man uns beneidet, dass wir die Lire oder Peseten noch so günstig bekamen oder man uns verflucht, dass wir damals nicht mehr vor der Vernichtung gerettet haben oder man uns belacht, dass wir 70 Euro für angolanische Kwanzas ausgegeben haben, die dann beim Hillmer in den Wühlalben für 1 Euro angeboten werden?


Adíos
Ronny
25.02.2005 15:39 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ronny,

kannst Du mal noch die heutigen Preise dahinter schreiben. Das würde mich schon mal interessieren.....

Gruss
Matthias
25.02.2005 16:17
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ok, dann mal der Versuch eines Vergleichs:
Erste Zahl der "alte" Preis, der zweite Preis stammt von ATSNotes:

Slowenien: € 48.57 = zwischen € 48 und € 138 (je nach Jahr)

Ukraine: € 14.83 = zwischen € 18.50 und € 23 (je nach Variante des Hunderters)

Kroatien: € 48.57 = € 41

Litauen: € 14.83 = € 31.54

Albanien: € 33.23 = € 64.62

Moçambique: € 14.83 = € 11.54

Mazedonien: € 14.57 = € 19.23

Aserbaidschan: € 09.20 = € 06.92

Argentinien: € 07.41 = € 16.92

Soviel nur als Beispiel, es sieht so aus, als wären die Noten gar teurer geworden. Liegt jedoch am Händler, der die Argentinier bspw für $3 je Stück verkaufen will. Gehört vom Preisniveau zur Spitzenklasse. Auf eBay tauchen sie jedoch einzeln kaum noch auf. Nicht etwa aus Seltenheit, sondern weil es kaum jemanden gibt, der dafür 1 Euro ausgeben will.
Beim Hillmer in München sind fast alle der obigen Noten in den 1-Euro-Alben zu finden (Ausnahmen sind Albanien und Kroatien, wo es sich ja später herausstellte, dass einige nicht ganz so häufig sind wie angenommen).


Adíos
Ronny
25.02.2005 18:02 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

So langsam nähere ich mich mit dem Durchlesen des Geldscheinsammlers den jüngeren Zeiten (dh, wenn man 1995 noch dazu zählen will) und immer öfter stosse ich nun auf bekannte Namen. fröhlich
Sei es in dem Anzeigenmarkt, wo ein auch im Forum sehr bekanntes Mitglied fröhlich Tauschangebote macht oder auch in den Beiträgen:
Im Geldscheinsammler 04/1995 ist gar der Leserbrief eines Weltreisenden zu finden, der im Forum unter captainpeter fungiert und auf die drei Fehler auf der 5-Colones-Banknote von Costa Rica aufmerksam macht.
Das Abtippen kann ich mir sparen, denn der captain hat im Thread [Costa Rica] Die schöne "fehlerhafte" Note schon die Fehler mitgeteilt.
Übrigens: zu der Zeit des Schreibens des Leserbriefes lag der capitano mit seinem Schiff in Vancouver, wo er diese Informationen bekam.
Wer von Euch hat denn noch zum Geldscheinsammler beigetragen?
Outet Euch doch bitte - ich kriege es sowieso so nach und nach raus, wenn ich die Zeitschriften so alle durchlese! teuflisch lachend


Adíos
Ronny
13.03.2005 00:20 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Schriftenreihe - Der Geldscheinsammler: Artikel zum Thema Tschechien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich arbeite derzeit an einer Artikelseri3e für den Gedlscheinsammler und bitte Euch um Mithilfe. Polen ist zu 80% fertig ! Als nächstes möchte ich mich mit Tschechien befassen. Im Internet bei Ron Wise sind zum teil gute Bilder zu finden, nun kann man auch nicht alles sammeln und haben. Wer hat Banknoten (möglichst bestens erhalten) von der letzten aktuellen Serie und kann mit Scanns aushelfen ?

hier eine Beispielbild



Wer weis wie die Personen heißen oder wo kann man das finden ?
Ebenso Zypern, die haben nur 3 Banknoten und dann mit den typischen griechisch-italiano Statuen / wer wird dort dargestellt ?

Wäre schön wenn wir gemeinsam was für die Zeitung schaffen. Ihr werdet natürlich namentlich erwähnt (sofern Ihr ihn preisgibt gross grinsend )

....also ich warte und zähle auf Euch....
26.04.2005 12:23
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Also mit Scans kann ich Dir sehr gern heute abend aushelfen - kein Thema. Ich habe sie nämlich noch zufällig daheim.

Einige Infos kannst Du hier auf der Seite der Nationalbank finden:

http://www.cnb.cz/en/plat_p20_lic.php

Vielleicht finde ich auch noch mehr...
26.04.2005 12:30
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Artikel für Geldscheinsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von polymat
Wer weis wie die Personen heißen oder wo kann man das finden ?

1993 - 50 Korun - Svatá Anesža Ceská (mit Hatschek auf dem C) = Heilige Agnes von Böhmen
1993 - 100 Korun - Karel IV.
1993 - 200 Korun - Jan Ámos Komenský
1993 - 500 Korun - Božena Nemcová (mit Hatschek auf dem e von Nemcová)
1993 - 1000 Korun - František Palacký
1993 - 5000 Korun - Tomáš Garrigue Masaryk
1994 - 20 Korun - Premysl Otakar I.
1994 - 50 Korun - Svatá Anesža Ceská (mit Hatschek auf dem C) = Heilige Agnes von Böhmen
1995 - 100 Korun - Karel IV.
1995 - 500 Korun - Božena Nemcová (mit Hatschek auf dem e von Nemcová)
1996 - 200 Korun - Jan Ámos Komenský
1996 - 1000 Korun - František Palacký
1996 - 2000 Korun - Ema Destinnová
1997 - 50 Korun - Svatá Anesža Ceská (mit Hatschek auf dem C) = Heilige Agnes von Böhmen
1997 - 100 Korun - Karel IV.
1997 - 500 Korun - Božena Nemcová (mit Hatschek auf dem e von Nemcová)
1998 - 200 Korun - Jan Ámos Komenský
1999 - 2000 Korun - Ema Destinnová
1999 - 5000 Korun - Tomáš Garrigue Masaryk

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Huehnerbla: 26.04.2005 13:27.

26.04.2005 13:01 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo polymat,

ich habe alle von Dir gesuchten Banknoten von Tschechien in kfr., suchst Du nur die V/S und/oder auch die R/S...???

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
26.04.2005 14:04 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey leute - das ist ja super gross grinsend

@thurai - bitte beide seiten, pack alle in ein zip / ich bin donnerstag wieder zu hause - ich mach das hier momentan alles von unterwegs lächelnd


wenn der bericht zu polen fertig ist, setze ich ihn mal rein - vielleicht hat ja jemannd noch was zu bemerken lächelnd

erstmal danke an alle !
26.04.2005 14:52
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo polymat,


Zitat:
Original von polymat

@thurai - bitte beide seiten, pack alle in ein zip / ich bin donnerstag wieder zu hause - ich mach das hier momentan alles von unterwegs lächelnd



...dazu mußt Du mir aber erst lernen, wie das "pack alle in ein zip" geht.........??????

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
26.04.2005 20:46 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi thurai!

hast Du das Programm winzip zufällig?
26.04.2005 20:47
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja............

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
26.04.2005 20:48 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay...

dann mach doch bitte folgendes:

Du klickst den Ordner, in dem die Scans aus der Tschechischen Republik liegen einmal an, so dass er dunkel hinterlegt ist.
Dann die rechte Maustaste drücken. Dann: *senden an* - es macht sich ein neues, kleineres Fenster auf. Dort klickst Du auf *ZIP-komprimierten Ordner*

und das war es auch schon.... er speichert den komprimierten Ordner nun dort ab, wo du es willst.... lächelnd
26.04.2005 20:52
banknoten-der-welt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja - Du solltest aber NUR die Scans der Tsch. Rep. dort haben, sonst wird alles, was in dem Ordner ist, komprimiert. Am besten legst Du einen neuen Ordner für die Scans an.... augenzwinkernd
26.04.2005 20:53
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Der Geldscheinsammler

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH