www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Eigene Banknoten drucken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigene Banknoten drucken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CellarDoor85
unregistriert
Eigene Banknoten drucken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten von euch haben sicher schon mehrfach eigene Banknoten entworfen und gedruckt.

Mich interessiert, WIE ihr das gemacht habt (also das Drucken)

Welches Papier?
Welche Druckerei?
Welches Druckverfahren?
Welche Veredlung (UV-Lack, o.ä.)

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Würde gern etwas hochwertigere Scheine herstellen.


Ein einfaches Bsp von mir: Spielgeld fürs Ferienlager - In CorelDraw entworfen, ausgedruckt, mit farbigem Papier durch den Kopierer gejagt, mit Sticker beklebt, Cutter genommen und mit meinem Reliefstempel drüber gegangen (links) - billig, aber wirkungsvoll.

Dateianhang:
jpg DSC_0970.jpg (103 KB, 448 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CellarDoor85: 03.10.2015 14:25.

03.10.2015 14:22
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Eigene Banknoten drucken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CellarDoor85
Die meisten von euch haben sicher schon mehrfach eigene Banknoten entworfen und gedruckt.

Mich interessiert, WIE ihr das gemacht habt (also das Drucken)

Welches Papier?
Welche Druckerei?
Welches Druckverfahren?
Welche Veredlung (UV-Lack, o.ä.)

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Würde gern etwas hochwertigere Scheine herstellen.


Ein einfaches Bsp von mir: Spielgeld fürs Ferienlager - In CorelDraw entworfen, auf farbigem Papier ausgedruckt, über Kopierer gejagt mit Sticker beklebt, Cutter genommen und mit meinem Reliefstempel drüber gegangen (links) - billig, aber wirkungsvoll.


Ups. Hochwertigere Banknoten selber herstellen? Du musst aufpassen, dass das nicht in den Sammelsuchbegriffen der Geheimdienste steht und Du das Forum in den Fokus der Behörden bringst !

auslachend
03.10.2015 14:27
CellarDoor85
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber BND,
ich möchte gern EIGENES S p i e l g e l d drucken.
Danke für Aufmerksamkeit.
Weitermachen!
03.10.2015 14:29
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

RE: Eigene Banknoten drucken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da man selbst meist nur über Tintenstrahldrucker verfügt, sieht das Ergebnis aber meist bescheiden aus, egal welches Papier. Gleiches gilt für Farblaserdrucke, da die ja immer sehr glatt und plastisch wirken. Hier würde sich wohl am besten Offset Druck anbieten, aber dafür müsste man halt seine Entwürfe professionell herstellen lassen, von einem Copyshop oder privaten Druckerei was natürlich teuer ist.

Diejenigen die hier vor einiger Zeit die 10 Jahre Forum-Gedenknote haben herstellen lassen, können hier bestimmt Auskunft geben. Die kommt natürlich an echte Banknoten nicht ran, wirkt aber schon sehr schön und hat ja sogar eine Art Glanzstreifen als "Sicherheitsmerkmal".


Zitat:
Original von Georg Schnabel
Ups. Hochwertigere Banknoten selber herstellen? Du musst aufpassen, dass das nicht in den Sammelsuchbegriffen der Geheimdienste steht und Du das Forum in den Fokus der Behörden bringst !

auslachend


Solange man die Abbildungsvorschriften beachtet, darf man soviel drucken wie man möchte.
03.10.2015 14:46 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Eigene Banknoten drucken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Solange man die Abbildungsvorschriften beachtet, darf man soviel drucken wie man möchte.



Ich such gerade den Punkt, an dem jemand was anderes behauptet hätte...
03.10.2015 16:46
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann such mal noch ein bisschen.
03.10.2015 17:19 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Dann such mal noch ein bisschen.


Wirst Du nichts finden. Es sei denn, man interpretiert es absichtlich falsch. Es sollte eigentlich ein Spaß sein. Mit dem Hintergrund, dass hier schon so mancher Ebayer der Fälschung bezichtigt wurde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 03.10.2015 17:22.

03.10.2015 17:22
CellarDoor85
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Männers... kein Grund, dass die Stimmung hier gleich wieder in den Keller geht.

Gern nochmal:
Mein Ziel ist es, Möglichkeiten zu erkunden eigene Banknotenentwürfe bestmöglich zu drucken, damit sie besonders aussehen.
Dabei müssen sie nichts Bestehendes kopieren, oder echte Banknoten imitieren.

Folgende Möglichkeiten habe ich selbst schon ausgelotet:
- Reliefstempel (eigenes Design, ca. 50 Euro)
- Verschiedene Aufkleber (z.B. Hologramsticker)
- glänzender UV-Lack im Digitaldruck
- silber-/ goldfarben im Digitaldruck
- 90g-Papier
- Leinenpapier

Kennt ihr Online-Druckereien, die vielleicht noch besondere Veredlungsvarianten haben?
03.10.2015 18:44
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CellarDoor85
Ach Männers... kein Grund, dass die Stimmung hier gleich wieder in den Keller geht.

Gern nochmal:
Mein Ziel ist es, Möglichkeiten zu erkunden eigene Banknotenentwürfe bestmöglich zu drucken, damit sie besonders aussehen.
Dabei müssen sie nichts Bestehendes kopieren, oder echte Banknoten imitieren.

Folgende Möglichkeiten habe ich selbst schon ausgelotet:
- Reliefstempel (eigenes Design, ca. 50 Euro)
- Verschiedene Aufkleber (z.B. Hologramsticker)
- glänzender UV-Lack im Digitaldruck
- silber-/ goldfarben im Digitaldruck
- 90g-Papier
- Leinenpapier

Kennt ihr Online-Druckereien, die vielleicht noch besondere Veredlungsvarianten haben?


Du willst das in einer Druckerei machen lassen? Dann lass Doch am besten dort beraten. Ansonsten stellt sich dei Frage, ob es einfacher wäre, in einschlägigen Buchten die eh schon qualitativ hochwertigen Kopie herzunehmen, wenn es keine Exoten sind.
Oder willst Du gar selbst die dinger anbieten?
03.10.2015 18:49
CellarDoor85
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drucken zu lassen ist eine Möglichkeit.
Nur ist die Auswahl an Druckereien unübersichtlich und die Möglichkeiten der Veredlung genauso.
Da hilft es sich Tipps geben zu lassen à la "Guck mal bei druckereixy.de die haben einen neuen Glitzerlack für wenig Geld - damit habe ich mein Spielgeld auch drucken lassen; sieht super aus!", etc.

Die komplett selbst zu machen ist natürlich auch eine Möglichkeit, scheitert meistens aber an der Langlebigkeit (Tintenstrahl ist nicht wasser- und lichtfest und Laser nicht abriebfest)


Zitat:
Original von Georg Schnabel
...in einschlägigen Buchten die eh schon qualitativ hochwertigen Kopie herzunehmen


Buchten? Bitte präzisieren!
03.10.2015 19:17
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Georg Schnabel
Zitat:
Original von CellarDoor85
Ach Männers... kein Grund, dass die Stimmung hier gleich wieder in den Keller geht.

Gern nochmal:
Mein Ziel ist es, Möglichkeiten zu erkunden eigene Banknotenentwürfe bestmöglich zu drucken, damit sie besonders aussehen.
Dabei müssen sie nichts Bestehendes kopieren, oder echte Banknoten imitieren.

Folgende Möglichkeiten habe ich selbst schon ausgelotet:
- Reliefstempel (eigenes Design, ca. 50 Euro)
- Verschiedene Aufkleber (z.B. Hologramsticker)
- glänzender UV-Lack im Digitaldruck
- silber-/ goldfarben im Digitaldruck
- 90g-Papier
- Leinenpapier

Kennt ihr Online-Druckereien, die vielleicht noch besondere Veredlungsvarianten haben?


Du willst das in einer Druckerei machen lassen? Dann lass Doch am besten dort beraten. Ansonsten stellt sich dei Frage, ob es einfacher wäre, in einschlägigen Buchten die eh schon qualitativ hochwertigen Kopie herzunehmen, wenn es keine Exoten sind.
Oder willst Du gar selbst die dinger anbieten?


kopfkratzend

Ich denke, es geht CellarDoor85 lediglich darum, eigene Banknotenentwürfe in Form von Spielgeld für einen bestimmten Zweck wie Ferienlager, Volksfest etc. herzustellen.
Ich denke in keinem Fall, das er kommerzielle zwecke zu seinem Gunsten bezweckt.
Spielgeld haben wir hier doch öfters schon mal gehabt. Franzosen u.ä.

Entwirft der CatMan nicht auch Banknoten?

Ich finde den Entwurf für das Ferienlager übrigens sehr gelungen händeklatschend

@CellarDoor85: Lase dich nicht vergraulen. Es gibt auch durchaus konstruktive Leute hier, die nicht immer alles sofort zerreden...

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
03.10.2015 19:19 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CellarDoor85
Buchten? Bitte präzisieren!


Bucht oder rückwarts übersetzt bay noch ein e davor dann müsst es klar sein.
03.10.2015 19:20
CellarDoor85
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marty
@CellarDoor85: Lase dich nicht vergraulen. Es gibt auch durchaus konstruktive Leute hier, die nicht immer alles sofort zerreden...


Danke, das gibt mir Mut gross grinsend
04.10.2015 09:03
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marty
@CellarDoor85: Lasse dich nicht vergraulen. Es gibt auch durchaus konstruktive Leute hier, die nicht immer alles sofort zerreden...


So konstruktiv wie bei der Bitte von Numispat, die Universität Leipzig bei der Sammlung in Form von Spenden oder ähnlichem zu unterstützen? Erst großes Hallo der "Konstruktiven" und mein Stand ist, dass es dann bei meinem Engagement und dem von ABCBA geblieben ist. Herrlich konstruktiv. Bei dem eigentlichen Thema dieses Threads ist bis auf "ohr schön hast Du das gemacht" auch noch nichts wirklich was rausgekommen, was dem Fragesteller wirklich nützen kann. Also, bei diesen allgemeinen Phrasen bitte auch Taten folgen lassen.
Georg
04.10.2015 10:02
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß nicht ob mein erster Beitrag überlesen wurde, aber ich fand ihn zumindest themenbezogen und relativ sinnvoll. Zumindest der Hinweis mal die Ersteller der Forumgedenknote zu fragen.
Muss mir natürlich vorwerfen lassen mich wieder in eine Sinnlos-Diskussion mit GS eingelassen zu haben.vielleicht kann man das in einen Müll Thread oder so verschieben.
04.10.2015 10:15 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Weiß nicht ob mein erster Beitrag überlesen wurde, aber ich fand ihn zumindest themenbezogen und relativ sinnvoll. Zumindest der Hinweis mal die Ersteller der Forumgedenknote zu fragen.
Muss mir natürlich vorwerfen lassen mich wieder in eine Sinnlos-Diskussion mit GS eingelassen zu haben.vielleicht kann man das in einen Müll Thread oder so verschieben.


Du bist natürlich die berühmte Ausnahme. Trotzdem ist es befremdlich, sich so arrogant über so genannte nicht konstruktive Beiträge zu echauffieren. Lieber einmal etwas mit dem Hintergrund nicht zum Lachen in den Keller zu gehen schreiben, als vor langer Weile, in Schönheit und in falsch verstandener Seriösität zu "sterben".
04.10.2015 10:19
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich doch garnicht ausgenommen sondern mir selbst einen Vorwurf gemacht.
04.10.2015 10:24 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Hab mich doch garnicht ausgenommen sondern mir selbst einen Vorwurf gemacht.


Was Du Sinnlosdiskussion mit GS nennst, sehen manche auch lockerer. Ein klein wenig Schmunzeln und Wahrheit muss man vertragen können.
04.10.2015 10:30
CellarDoor85
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dieses Forum nicht unbedingt vor Herzlichkeit strotzt ist mir schon aufgefallen, damit kann ich aber als Berliner gut leben augenzwinkernd
Allerdings würde ich mich freuen, wenn das dann nicht noch breit diskutiert werden würde.
Nur ein Wunsch.
04.10.2015 10:39
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CellarDoor85
Das dieses Forum nicht unbedingt vor Herzlichkeit strotzt ist mir schon aufgefallen,


Das ist jetzt aber auch wieder eine Verallgemeinerung, die ich nicht so stehen lassen kann. Es gibt viele Sammlefreunde hier, die sehr wohl herzlich und auch absolut nett und hilfreich sind. Aber lassen wir das.
04.10.2015 10:44
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hier vor ein paar Jahren eine "Werbenote" entworfen, um ein paar Dinge auszuprobieren. An Drucktechniken waren dies:

(Als Inspiration diente der "Bluebird" aus Kasachstan, der ebenfalls ein relativ unbekanntes Kunstmärchen darstellt)

* Spezialpapier
in diesem Fall 120g Fotopapier.
Es gibt auch leichteres Papier, das (periodisches) Wasserzeichen enthält im Handel.
Dünnes Papier ("Franzosen") habe ich bisher noch nicht entdeckt.

* Mehrfacher Druckvorgang
Nachdem bereits die Aufkleber auf dem Papier waren, kam noch eine zweite Druckschicht drauf (drittes Bild)

* Sticker
Leider haben die meisten Sticker ein "Weißfeld" (siehe die Blumenaufkleber), so dass diese nur begrenzt einsetzbar sind.

Dateianhänge:
jpg mli1.jpg (124,01 KB, 161 mal heruntergeladen)
jpg mli2.jpg (144,14 KB, 158 mal heruntergeladen)
jpg mli3.jpg (44 KB, 154 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 04.10.2015 12:27.

04.10.2015 12:19 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
CellarDoor85
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Es gibt auch leichteres Papier, das (periodisches) Wasserzeichen enthält im Handel.


Daran dacht ich auch schon, habe ich bisher aber noch nicht entdeckt, bzw. wenn, dann hatte das Papier nur das Firmenlogo als Wasserzeichen.

Wenn du da eine Quelle kennst... gross grinsend
04.10.2015 12:30
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist beim Spezialschreibwarenpapier in jedem einigermaßen sortierten Papierfachhandel erhältlich.
Oder beim Müller - Drogeriemarkt.
Es ist zwar kein allzu hochwertiges, aber es ist ein Wasserzeichen.
Das Muster auf dem Papier lässt erahnen, wie es in etwa aussieht: Senkrechte Linien.

Dateianhang:
jpg DMED50b.jpg (169 KB, 159 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 04.10.2015 12:51.

04.10.2015 12:49 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Eigene Banknoten drucken

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH