www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » "PapierGeld" Nummer 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "PapierGeld" Nummer 3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


"PapierGeld" Nummer 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Nummer 3 des "PapierGeld"-Magazins ist beim Drucker und - hoffentlich - Ende der nächsten Woche auch bei allen Abonnenten. Interessenten können mich jetzt per PN informieren, dann geht die Bestellung mit den anderen Heften zusammen in die Post.
Ich glaube, uns ist wieder einmal ein interessantes Heft mit vielen spannenden Beiträgen gelungen. Die zweite Folge von cebcollects Frankreich-Beitrag bietet wieder umfangreiche Informationen. Das Thema Fälschungen wird uns wohl immer wieder beschäftigen, auch in diesem Heft gibt es dazu zwei Artikel.
Banknoten- und Notgeldsammler kommen gleichermaßen zu ihrem Recht und die Informationen zu neuen Büchern und Katalogen sind diesmal besonders reichhaltig geworden.
Nach wie vor gilt aber: Wir können nie genug gute Artikel haben! Wenn ihr eine Idee habt - wir helfen gerne beim Verwirklichen. Niemand muss Angst haben, dass sein Beitrag Euren Ansprüchen nicht gerecht wird! Also - schreibt und schickt, danke!
Viel Spaß beim Lesen!
Kai

Dateianhänge:
jpg F 1.jpg (44 KB, 408 mal heruntergeladen)
jpg F 2.jpg (56,28 KB, 419 mal heruntergeladen)
jpg F 3.jpg (90,36 KB, 405 mal heruntergeladen)
jpg F 4.jpg (89 KB, 412 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
02.10.2015 10:11 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


RE: "PapierGeld" Nummer 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Nummer drei ist da, danke .
Sehr informativ, sogar direkt aus meiner Stadt - Chemnitz.
Gruß
Thomas, mathebanker

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
07.10.2015 17:52 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute eingetroffen, danke Kniefall

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
07.10.2015 20:16 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Heft ist auch angekommen und hat mir (bis eben) einen bunten Leseabend bereitet.

Schön, wenn auch etwas verwirrend, ist die Titelabbildung (KN ist schon bekannt cool )

Die Mischung der Artikel ist wieder gut, für jeden sollte etwas dabei sein.

Besonders interessieren mich die Artikel zum deutschen Papiergeld. Auf die Idee, Knastgeld der DDR im Knast zu fälschen, muss man erst einmal kommen, ich denke, dass beim Thema Gefängnisgeld es auch noch viel zu forschen gilt, besonders was die ganzen Abstempelungen angeht. Bei der OPD Chemnitz hätte ich mir noch eine Aufschlüsselung der KN gewünscht, ich vermute, dass diese fortlaufend über alle Nominale vergeben wurde, hier könnte man sicher noch weiter forschen. Der Artikel von Herr Boenke zeigt, wie man trotz weniger Informationen (im Artikel, zu den Scheinen selbst) anhand von Notgeld geschichtliche Begebenheiten ans Licht bringt. Das kleine "H" bei den Homburgern muss man erst einmal finden, in Sachen "Geheimzeichen" ist sicher noch vieles unentdeckt, wenn man nicht zufällig an alte Unterlagen kommt, die den Verlauf einer Ausgabe dokumentieren. Bei den Bezugskarten aus Berlin bin ich mir nicht sicher, aber kann es sein, dass da neulich in der Bucht einige angeboten wurden? Falls hier jemand was abgespeichert hat - bitte hier berichten. Danke auch für die Katalogisierung dieses kleinen Sammelgebietes.

Von den Rezensionen fand ich die über Herrn Krüger für mich am interessantesten, das Buch kommt bestimmt auf meine Wunschliste, ich hätte es wohl woanders nicht entdeckt.



Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 07.10.2015 22:15.

07.10.2015 22:13 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Mein Exemplar ist heute auch angekommen gross grinsend

Gefällt mir wieder sehr gut. Mal sehen ob wir nicht die Seitenzahl in den nächsten Monaten noch erhöhen können. Ich finde es fehlen Artikel über Banknoten aus anderen Ländern. Nicht dass mich Deutschland nicht interessiert, da habe ich was in der mache augenzwinkernd für eine zukünftige Ausgabe.

Da gibt es doch bestimmt noch unglaublich viel zu erzählen. Ich für meinen teil habe noch viele Ideen.

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
08.10.2015 11:48 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: "PapierGeld" Nummer 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich hab leider bisher wieder noch nichts bekommen, mag mich mein Postbeamter nicht heulend

Gruß ABCBA
08.10.2015 12:00
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: "PapierGeld" Nummer 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Ich setzte es mal hier ein da es um den Artikel auf der letzten Seite, Bremer Woll Kämmerei geht. Ich habe einen Satz von diesem Notgeld und 2 Stempel hätte ich noch.

1. Auf dem 1 Mark Schein Vorderseite der Stempel B.W.K. um die KN
2. Auf der Rückseite des Serie 4 Scheins ist noch leicht ein blauer, ovaler Stempel mit Zacken zu erkennen. Leider kann ich den nicht mehr lesen. Das dürfte die Anzahl der Stempel auf 9 bringen.

Gruß aus F
Curt

Dateianhänge:
jpg Bremer Woll Kammerei VS.jpg (231 KB, 174 mal heruntergeladen)
jpg Bremer Woll Kammerei Stempel BWK VS.jpg (18,38 KB, 162 mal heruntergeladen)
jpg Bremer Woll Kammerei Stempel RS.jpg (38,07 KB, 176 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
08.10.2015 13:53 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: "PapierGeld" Nummer 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht es so vielleicht besser?

Gruß Ralph

Dateianhang:
jpg Bremer Woll Kammerei Stempel RS[1].jpg (45 KB, 152 mal heruntergeladen)


__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
08.10.2015 20:11 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: "PapierGeld" Nummer 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf
Geht es so vielleicht besser?

Gruß Ralph


Bonsoir
Sehr schön,merci

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
08.10.2015 20:13 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


RE: "PapierGeld" Nummer 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meiner nicht geringen Überraschung enthält Nr. 3 vom „Papiergeld“ einen Artikel aus der Hand von Kai Lindmann über eine chinesische Note, genauer über die 100-Wen-Note, die von der „Islamischen Republik Hetian“ (bei uns eher als „Khotan“ bekannt) ausgegeben wurde.

Jedes Mal, wenn ich diese Note bzw. ein Bild davon sehe, muss ich an eine verpasste Chance denken! Vor ca. 30 Jahren hatte ich von dem US-Banknotenhändler Bill Henderson ca. 30 Stück dieses Scheines preiswert erwerben können. Bis auf einen Schein habe ich die übrigen verkauft. 1998 kaufte dann ein Sammler aus Krefeld, dem ich eine solche Note verkauft hatte, mein Büchlein „Banknoten von Xinjiang“. Ein paar Tage später rief er mich an und sagte, seine Note sehe etwas anders aus als die in meinem Büchlein abgebildete. Bei seiner Note sei das Schwert rechts und die Keule links, also andersherum wie in meinem Buch. Der Sammler sandte mir zum Beweis auch eine Photokopie. – Auf diese Weise hatte ich eine äußerst seltene Variante verkauft, ohne es zu bemerken. In China heißt es, diese Variante sei ca. 500mal seltener als die normale Ausführung. Und es ist mir niemals gelungen, diese Variante nochmals zu sehen, geschweige denn sie zu erwerben. Seitdem schaue ich mir jede chinesische Note, bevor ich sie verkaufe, genauestens an.

Den uigurischen Text auf Vorder- und Rückseite der Note kann ich mittlerweile auch übersetzen, er enthält aber nichts Aufregendes. Auf der Vorderseite steht „Geld, das vom Schatzamt der Regierung der Islamischen Republik ausgegeben wurde. 100 Wen Red Cash”. Außerdem findet man die Jahreszahl „1352“.

Auf der Rückseite steht „Regierung der Islamischen Republik Hetian. Diese Note wird überall verwendet. Fälschung der Note wird bestraft.“

Auf jeder Note findet man auf der Rückseite Teil eines roten Stempels, darin kann man das Wort „Hetian“ (also Khotan) erkennen.

Im SCWPM ist die Note unter P.S3039 beschrieben und abgebildet. In unserer Galerie ist die Note auch zu finden.

Im SCWPM wird gesagt, der Nennwert der Note sei „100 Silver Dachin“. Das ist aber Unsinn, denn es steht ausdrücklich „100 Wen Red Cash“ auf der Note, bezieht sich also auf die in Xinjiang übliche Kupferwährung.

Im übrigen China (teilweise auch in Nordxinjiang) gab es „Standard Cash“, eine Kupfermünzeneinheit.

Nur in Xinjiang gab es „Red Cash“. 1 Wen „Red Cash“ entsprach 5 Wen „Standard Cash“.

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
09.10.2015 23:35 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » "PapierGeld" Nummer 3

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH