www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Internationaler Sortenerkennungsdienst » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Internationaler Sortenerkennungsdienst
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nabi112 nabi112 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Lehre bei Braunschweig
Meine eBay-Auktionen:


Internationaler Sortenerkennungsdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem "internationalen Sortenerkennungsdienst"?

http://www.sorten-online.de/leistungen/bacosystem/

Ich finde eine Online-Datenbank recht interessant. Wäre für den SCWPM auch mal was.

Hat jemand das schon mal genutzt und hat eine Idee zu den Kosten? Da ist nichts drüber auf der HP zu finden.

Gruß
Sebastian
20.09.2015 09:51 nabi112 ist offline E-Mail an nabi112 senden Beiträge von nabi112 suchen Nehmen Sie nabi112 in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Erfahrungen werden nicht viele haben, denn dieser Dienst wird nicht ganz billig sein.
Dieser Dienst ist in etwa vergleichbar mit dem MRI Bankers Guide. Und der kostet pro Jahr so um die $200.


Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
20.09.2015 11:47 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Internationaler Sortenerkennungsdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das die ist, die ich mein, ist das ein "Banker's Guide", enthält also nur die aktuellen Scheine.

Ich hab mir tatsächlich einmal einen russischen Bankers Guide gekauft, der im Gegensatz zum amerikanischen besser bebildert ist. Ich weiß nur nicht mehr wie er heißt, ich glaube aber hier muss er verzeichnet sein.



http://www.moneypedia.de/index.php/Fachl...noten_allgemein

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
20.09.2015 11:48 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Internationaler Sortenerkennungsdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das sieht mir so aus wie die Keesing-Datenbank.
https://www.keesingtechnologies.com/refe...base/banknotes/

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
20.09.2015 15:05 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

RE: Internationaler Sortenerkennungsdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Zitat:
Original von nabi112
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem "internationalen Sortenerkennungsdienst"?

http://www.sorten-online.de/leistungen/bacosystem/

Ich finde eine Online-Datenbank recht interessant. Wäre für den SCWPM auch mal was.

Hat jemand das schon mal genutzt und hat eine Idee zu den Kosten? Da ist nichts drüber auf der HP zu finden.

Gruß
Sebastian


wie schon gesagt, die Seite ist nicht für Sammler gedacht.
Das sieht man schon am Anmeldeformular, wo ein Firmenname Pflichtfeld ist.
Kurzes Schnuppern, dann mußt du zahlen.
Du wirst dort keine Katalognummer, Signaturangaben oder Sonstiges finden.
Und für den SCWPM ist das gleich gar nix. Kostet eine Unsumme an Geld und bringt nix.
Erinnert mich irgendwie an die groß angekündigte Galerie der IBNS. Da hat man wahrscheinlich reichlich Geld in den Sand gesetzt und passiert ist leider nichts.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
20.09.2015 15:24 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


RE: Internationaler Sortenerkennungsdienst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klaus Föhles war (und ist vielleicht noch) der Besitzer des Internationalen Sortenerkennungsdienstes. Früher habe ich viele Jahre lang Herrn Föhles mit den Neuheiten versorgt. In der Zeit hatte ich kostenlosen Zugang zu der Datenbank, damit ich sehen konnte, welche Neuheiten er hatte und welche noch nicht.

Wenn sich nichts geändert hat, bringt die Firma so schnell wie möglich alle Neuheiten, Änderungen bei Daten und Unterschriften werden aber nicht vermerkt. Sicherheitsmerkmale werden genau beschrieben. Sobald ein Schein ungültig wird, wird er rausgenommen.

Die Leitung der Firma liegt jetzt in den Händen einer Tochter von Herrn Föhles, er selbst ist schon vor mehreren Jahren auf die Insel Yap ausgewandert und hat dort mit einem Freund ein Resort für Taucher eröffnet.

Die Datenbank ist im Grunde nur für Wechselstuben bzw. Bankschalter, die Währung umtauschen, relevant. Früher boten sehr viele Bankfilialen eine Möglichkeit zum Geldwechseln an, das war die goldene Zeit für die Firma. Heute ist das nicht mehr der Fall, und die Anzahl der Abonnements ist sehr zurückgegangen. Heute gibt es Kooperation mit anderen Datenbanken, z.B. in Russland.

Ein Abo ist ziemlich teuer, lohnt sich für Sammler auch nicht, da die gleichen Noten auch bei Arnoldo Efron und Peter Mösselberger auftauchen, bei letzterem weitaus genauer, weil die kleinsten Varianten beschrieben werden. Die Datenbank von K. Föhles will Hilfe geben, Gültigkeit und Echtheit einer Note zu erkennen, daher werden die Sicherheitsmerkmale genauestens dargestellt.

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
20.09.2015 15:55 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Erwin,

danke für die Aufklärung. So in etwa hab ich mir das schon gedacht.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
20.09.2015 23:06 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
nabi112 nabi112 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Lehre bei Braunschweig
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von nabi112
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Hinweise und Einschätzungen!

Gruß
Sebastian
21.09.2015 00:16 nabi112 ist offline E-Mail an nabi112 senden Beiträge von nabi112 suchen Nehmen Sie nabi112 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Internationaler Sortenerkennungsdienst

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH