www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wem gehört die Banknote » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wem gehört die Banknote
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf
Dann bin ich noch an dieser professionellen Geldvernichtungsmachine zu touristischen Zwecken vorbeigekommen.
Man wirft 1,05 Euro ein, 1 Euro davon sind Schlagschatz und auf dem 5 Cent-Stück würde zu Gunsten eines touristsichen Motives
jedes Bildnis eines Monarchen platt gemacht, was in Thailand sicher verboten wäre.

Gibt es vergleichbare Automaten in den USA?


Die wurden in den USA erfunden!
Aber ich finde in diesem Text
Zitat:
§ 333. Mutilation of national bank obligations

“Whoever mutilates, cuts, defaces, disfigures, or perforates, or
unites or cements together, or does any other thing to any bank bill,
draft, note, or other evidence of debt issued by any national banking
association, or Federal Reserve bank, or the Federal Reserve System,
with intent to render such bank bill, draft, note, or other evidence
of debt unfit to be reissued, shall be fined under this title or
imprisoned not more than six months, or both.”

auch nirgends "coins" erwähnt, die von ... den United States(!?) ... "geissuet" werden.
Bei Münzen spricht also vielleicht nichts gegen ein Defacement.

Und bei Geldscheinen ist man vielleicht einfach sehr locker bei der Frage, ob ein bemalter Schein umlauffähig ist. Wenn man den Schein noch als solchen erkennen kann, ist er wohl noch nicht "unfit to be reissued".


Zitat:
Original von Georg Schnabel
Dann halten wir doch mal fest, von welchen Ländern wir es sicher wissen, dass es unter Strafe steht, Banknoten in irgendeiner Weise zu verändern:

ABCBA sagt in:
Kanada

hier steht Gegenteiliges:
http://www3.telus.net/gavinlg/ww-law.html
Zitat:
"At one time, the Bank Act contained a section that prohibited the mutilation and defacement of bank notes. Section 311 of the Bank Act was repealed in 1993. It was not added to the current version of the Bank Act nor was it added to any other legislation. It is therefore no longer an offence to deface or mutilate paper money."


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
24.08.2015 04:00 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
auch nirgends "coins" erwähnt, die von ... den United States(!?) ... "geissuet" werden.


Hallo androl,

danke für Deine kritischen Ausführungen.

In der Überschrift (CHAPTER 17) steht COINS und der Text zu COINS fehlt hier im thread.
Bei den Geldzeichen gilt dies alles aber auch nur bei bestimmten Absicht

"with intent to render such bank bill"

Mir ging es auch nur darum aufzuzeigen, dass man sich auf dünnem Eis bewegt,
wenn man Eigentum an einem Geldzeichen und das Recht dieses zu beschädigen/verändern/zerstören ohne Weiteres gleich setzt.
Die jeweiligen rechtlichen (und praktischen Regelungen) haben viele Gründe, sind sehr facettenreich und können, wie hier aufgeführt, Majestätsbeleidigung bis Sachbeschädigung berücksichtigen.

Auch wird das Verursacherprinzip unterbrochen,
wenn die EZB die Kosten für den Austausch einer Note trägt,
die jemand UNC aus dem Automaten zieht, z.B. mit dem Schriftzug BANKNOTESWORLD bestempelt und wieder in den Verkehr gibt
und dies dann vielleicht auch noch in großer Anzahl.

Wenn die Noten nicht in den Umlauf zurückkehren, könnte die Sachlage vielleicht anders aussehen,
auch wenn der Schaden gleich hoch ist, da der Umlauf auch ergänzt werden müsste. Da aber ein Quantum nicht eingelöste Noten von Anfang an berücksichtigt ist, interessiert das niemanden.

Viele Grüße Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
24.08.2015 08:15 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf


Auch wird das Verursacherprinzip unterbrochen,
wenn die EZB die Kosten für den Austausch einer Note trägt,
die jemand UNC aus dem Automaten zieht, z.B. mit dem Schriftzug BANKNOTESWORLD bestempelt und wieder in den Verkehr gibt
und dies dann vielleicht auch noch in großer Anzahl.


Viele Grüße Ralph


Bonjour

Da du gerade dieses Beispiel nennst, es gibt in den USA so eine Art 'Spiel' mit wheresgeorge auf der 1 dollar note. Die haben sogar eine offizielle Webseite wo man das dann eintragen kann wo sich der Schein befindet. Da dieser unten jetzt in meiner Sammlung ist steht auf der Webseite jetzt Frankreich.

Ich denke die Behörden in Amerika drücken bei solchen Sachen die Augen zu, beide.... denn wenn Du mal auf die Webseite gehst, sieht es nicht danach aus dass diese Scheine schnell aus dem Verkehr gezogen werden. Ich glaube von solchen tracking stempeln gibt es noch mehrere Varianten den usa. Eine gewisse verunstaltung wird wohl toleriert.

Gruß aus F
Curt

Dateianhang:
jpg 1 Dollar tracked bill.jpg (61 KB, 355 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
24.08.2015 08:46 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
Zitat:
Original von xxxepf


Auch wird das Verursacherprinzip unterbrochen,
wenn die EZB die Kosten für den Austausch einer Note trägt,
die jemand UNC aus dem Automaten zieht, z.B. mit dem Schriftzug BANKNOTESWORLD bestempelt und wieder in den Verkehr gibt
und dies dann vielleicht auch noch in großer Anzahl.


Viele Grüße Ralph


Bonjour

Da du gerade dieses Beispiel nennst, es gibt in den USA so eine Art 'Spiel' mit wheresgeorge auf der 1 dollar note. Die haben sogar eine offizielle Webseite wo man das dann eintragen kann wo sich der Schein befindet. Da dieser unten jetzt in meiner Sammlung ist steht auf der Webseite jetzt Frankreich.

Ich denke die Behörden in Amerika drücken bei solchen Sachen die Augen zu, beide.... denn wenn Du mal auf die Webseite gehst, sieht es nicht danach aus dass diese Scheine schnell aus dem Verkehr gezogen werden. Ich glaube von solchen tracking stempeln gibt es noch mehrere Varianten den usa. Eine gewisse verunstaltung wird wohl toleriert.

Gruß aus F
Curt


Wenn ich sehe, wie strikt das in manchen Landern gehalten wird ist das bei den Amis schon keine bischen Tolerierung mehr.
24.08.2015 09:25
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Neuseeland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein Land, in dem man Banknoten nicht misshandeln darf, hätte ich noch: Neuseeland.

Hier gibt es Artikel 28 des Reserve Bank of New Zealand Act 1989:
http://www.legislation.govt.nz/act/publi.../DLM200016.html

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
24.08.2015 10:00 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: Neuseeland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer es genau wissen will, was es mit den Noten der Bundesbank auf sich hat, den kann ich nur:

Die Währungspolitischen Befugnisse der Deutschen Bundesbank Band 53 empfehlen.
Sehr zu empfehlendes Buch (nicht mal so dick das Buch, so 200 Seiten, mit vielen Querverweisen und Quellenangaben)
Hier werden alle eure Fragen zumindest für die Deutschen Noten beantwortet.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
24.08.2015 13:45 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Wir reden hier über Vergehen oder Ordnungswidrigkeiten, die im realen Leben wohl die Tragweite haben wie wenn man bei rot über die Ampel geht. Darf man nicht und steht sicher irgendwo geschrieben, aber geahndet wird sowas nicht. Wo kommen wir da auch hin. Ihr könnt ja wenn ihr das nächste Mal einen verkritzelten Schein bekommt zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt stellen und auf Untersuchung auf Fingerabdrücke bitten, um den Beschmutzer zu identifizieren. Da wird man euch sagen welchen Stellenwert sowas hat. Bei mir ist selbst der Diebstahl von 4 Einschreiben mit hohem Wert erst mal 4 Wochen auf dem Unwichtig-Stapel gelandet.
In Thailand mag es vielleicht prekärer sein aber wenn ich da dem König nen Schnauzer male und den Schein bei der Bank einreiche und behaupte den so aus dem Automaten bekommen zu haben. Wer will mir etwas nachweisen, solange ich den Schein nicht absichtlich provokativ vor einer Menschenmenge bemale und damit wedele, gefolgt von ein paar verbalen Beleidigungen. Oder den Schein mit Mal-Anleitung auf Facebook poste.
Von daher würde ich einfach mal behaupten das sind Geschichten aus dem Bereich Seemannsgarn. Es gibt sicher auch in Thailand wichtigere Probleme in der Justiz zu lösen.

Gruß Tobias
24.08.2015 14:46 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Hallo,
Wir reden hier über Vergehen oder Ordnungswidrigkeiten, die im realen Leben wohl die Tragweite haben wie wenn man bei rot über die Ampel geht. Darf man nicht und steht sicher irgendwo geschrieben, aber geahndet wird sowas nicht. Wo kommen wir da auch hin. Ihr könnt ja wenn ihr das nächste Mal einen verkritzelten Schein bekommt zur Polizei gehen und Anzeige gegen unbekannt stellen und auf Untersuchung auf Fingerabdrücke bitten, um den Beschmutzer zu identifizieren. Da wird man euch sagen welchen Stellenwert sowas hat. Bei mir ist selbst der Diebstahl von 4 Einschreiben mit hohem Wert erst mal 4 Wochen auf dem Unwichtig-Stapel gelandet.
In Thailand mag es vielleicht prekärer sein aber wenn ich da dem König nen Schnauzer male und den Schein bei der Bank einreiche und behaupte den so aus dem Automaten bekommen zu haben. Wer will mir etwas nachweisen, solange ich den Schein nicht absichtlich provokativ vor einer Menschenmenge bemale und damit wedele, gefolgt von ein paar verbalen Beleidigungen. Oder den Schein mit Mal-Anleitung auf Facebook poste.
Von daher würde ich einfach mal behaupten das sind Geschichten aus dem Bereich Seemannsgarn. Es gibt sicher auch in Thailand wichtigere Probleme in der Justiz zu lösen.

Gruß Tobias


Als Schachspieler oder Im Spinnforum könnte man es nicht besser ausdrücken. Wenn man mit der Materie nicht wirklich zu tun hat, könnte ich Deine allgemeinen Ansichten durchaus teilen.

Davon abgesehen, dass in nicht westlichen Ländern deutlich drastischere Strafen fur klitzekleine Vergehen nicht mal groß bewiesen werden müssen, da reicht schon der Verdacht aus und der Nachbar das behauptet. Wir kamen ursprünglich darauf u.a. ob ein Künstler sich mit Signum auf einer Banknote verewigen darf.
Und im Kern gehts eigentlich auch nicht um die Konsequenz der Verfolgung. Man legt hier lediglich dar, in welchen Ländern man darüber schmunzelt und in welchen das per Gesetz verboten ist.
Und das ist ein sehr interessanter Aspekt, weil das auch auf die Politik und die Kultur des jeweiligen Landes schließen lässt.
24.08.2015 15:06
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

Du ärgerst Dich wegen nicht erhaltener Post und erlebst Deine Ohnmacht gegenüber dem Gesetz.

Weiterhin ärgert es sehr viele mit den Stempeln/Stempelschnitzern usw., darum ist das Thema gar nicht so

uninteressant. "Wem gehört die Banknote". Ich hab ja weiter oben beschrieben "Wo kein Kläger da kein

Richter". Zu diesem Thema gibt es noch einige Facetten die bisher noch nicht so durchleutet wurden.

Wie heißt es so schön - Wissen ist Macht gerade für unser aller Hobby.

Gruß ABCBA
24.08.2015 19:52
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Neuseeland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Wer es genau wissen will, was es mit den Noten der Bundesbank auf sich hat, den kann ich nur:

Die Währungspolitischen Befugnisse der Deutschen Bundesbank Band 53 empfehlen.
Sehr zu empfehlendes Buch (nicht mal so dick das Buch, so 200 Seiten, mit vielen Querverweisen und Quellenangaben)
Hier werden alle eure Fragen zumindest für die Deutschen Noten beantwortet.


200 Seiten sind als Antwortpool auf so eine übersichtliche Frage aber nicht wenig.
Wegen des facettenreichen Themas kann ich mir den Umfang aber gut vorstellen

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
24.08.2015 20:59 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Hallo Tobias,

Du ärgerst Dich wegen nicht erhaltener Post und erlebst Deine Ohnmacht gegenüber dem Gesetz.

Weiterhin ärgert es sehr viele mit den Stempeln/Stempelschnitzern usw., darum ist das Thema gar nicht so

uninteressant. "Wem gehört die Banknote". Ich hab ja weiter oben beschrieben "Wo kein Kläger da kein

Richter". Zu diesem Thema gibt es noch einige Facetten die bisher noch nicht so durchleutet wurden.

Wie heißt es so schön - Wissen ist Macht gerade für unser aller Hobby.

Gruß ABCBA


Hallo ABCBA,
ich finde das Thema garnicht uninteressant, im Gegenteil. Ich hoffe, das kam nicht so rüber.
Nur wenn man die Beiträge so liest, erlangt man den Eindruck dass es sich bei alldem um große Straftaten handelt, nur weil das Gesetz teilweise harte Worte findet. In der Realität ist es aber leider so, dass nichts passiert, selbst oft so bei deutlich gravierenderen OWis oder gar Straftaten, was teilweise sehr bedauerlich ist.
24.08.2015 21:11 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Curt,
wie bereits erwähnt, hier einige Beispiele.
$2 Serie 1976, durch die Post beklebt und bestempelt,
$100 Serie 1934, durch eine Bank bestempelt,
$20 Serie 1914, durch eine Bank bestempelt,
$100 Serie 1934, durch eine Bank bestempelt,
$10 Serie 1928, durch eine Bank bestempelt,
$20 Serie 1914, durch eine Bank bestempelt,
$1 Serie 2006, Self Made,
$2 Serie 2003, Self Made,
Es wurde keiner verhaftet oder gar verurteilt. augenzwinkernd
Ich hätte noch viele Beispiele
Gruß

Dateianhänge:
jpg 2 Dollar Chicago 1976 Vs - UNC - G16701579A - First Issue!.jpg (367 KB, 198 mal heruntergeladen)
jpg 100 Dollar Chicago 1934 Vs - VF+ - G07689809A.jpg (444,28 KB, 193 mal heruntergeladen)
jpg 20 Dollar Boston 1914 Rs - VF - A18595224A.jpg (114,27 KB, 190 mal heruntergeladen)
jpg 100 Dollar New York 1934 Rs - XF - B00798912A.jpg (312,45 KB, 187 mal heruntergeladen)
jpg 10 Dollar Chicago 1928 Vs - VF - G04348011A.jpg (346 KB, 183 mal heruntergeladen)
jpg 20 Dollar Atlanta 1914 Rs - Fine - F9229804A - Burke und Houston.jpg (465,28 KB, 185 mal heruntergeladen)
jpg 1 Dollar San Francisco 2006 Vs - UNC - L06111458G - Coloriert!.jpg (133 KB, 195 mal heruntergeladen)
jpg 2 Dollar Minneapolis 2003 Rs - UNC - I95325934A - Colorisiert!.jpg (122 KB, 185 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 25.08.2015 19:32.

25.08.2015 19:26 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Hi Curt,
wie bereits erwähnt, hier einige Beispiele.
$2 Serie 1976, durch die Post beklebt und bestempelt,
$100 Serie 1934, durch eine Bank bestempelt,
$20 Serie 1914, durch eine Bank bestempelt,
$100 Serie 1934, durch eine Bank bestempelt,
$10 Serie 1928, durch eine Bank bestempelt,
$20 Serie 1914, durch eine Bank bestempelt,
$1 Serie 2006, Self Made,
$2 Serie 2003, Self Made
Es wurde keiner verhaftet oder gar verurteilt. augenzwinkernd
Gruß


Bankstempel werden wohl kaum ohne Grund darauf gedrückt und dann frage ich mal, ob die Marke mit Stempel eine offizielle Ausgabe der Post ist?
Ich kenne da eine ganz ähnlich geartete Aktion mit DM-Banknoten und Briefmarken gross grinsend , die mich daran erinnert.
25.08.2015 19:32
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Georg,

@
Zitat:
Ich kenne da eine ganz ähnlich geartete Aktion mit DM-Banknoten und Briefmarken gross grinsend , die mich daran erinnert.


ja, ja kenne ich auch augenzwinkernd

Gruß ABCBA
25.08.2015 21:46
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Hi Curt,
wie bereits erwähnt, hier einige Beispiele.
$2 Serie 1976, durch die Post beklebt und bestempelt,
$100 Serie 1934, durch eine Bank bestempelt,
$20 Serie 1914, durch eine Bank bestempelt,
$100 Serie 1934, durch eine Bank bestempelt,
$10 Serie 1928, durch eine Bank bestempelt,
$20 Serie 1914, durch eine Bank bestempelt,
$1 Serie 2006, Self Made,
$2 Serie 2003, Self Made,
Es wurde keiner verhaftet oder gar verurteilt. augenzwinkernd
Ich hätte noch viele Beispiele
Gruß


Bonjour

Die sind cool. Da muß ich demnächst die Augen offen halten.

Danke fürs zeigen.

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
25.08.2015 21:48 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier habe ich noch ein Beispiel, Serie 1922.
Ein Repeater Stempel, gestempelt von der Deutschen Bahn. augenzwinkernd

Dateianhang:
jpg 100 Dollar GC 1922 Fine - Rs -.jpg (493,32 KB, 205 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 25.08.2015 21:49.

25.08.2015 21:49 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Hier habe ich noch ein Beispiel, Serie 1922.
Ein Repeater Stempel, gestempelt von der Deutschen Bahn. augenzwinkernd


Und sogar schon mit Euro Zeichen!

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
25.08.2015 23:19 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marty
Zitat:
Original von hajduk
Hier habe ich noch ein Beispiel, Serie 1922.
Ein Repeater Stempel, gestempelt von der Deutschen Bahn. augenzwinkernd


Und sogar schon mit Euro Zeichen!


Alles klar, Witzbolde. Kann ich auch.
Die Note ist sogar aus Gold, steht für Ungläubige sogar drauf. geschockt
26.08.2015 06:56
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Schweiz darf man Geld also auch vernichten.
Na ja, die haben ihrem Herrscherhaus ja schon vor einiger Zeit in den H.. getreten.
Allerdings ist der Schlagschatz etwa doppelt so hoch wie in Deutschland!
Das hat wahrscheinlich mit deren Bankertradition zu tun!

Gruß Ralph

Dateianhang:
jpg IMG_0788.jpg (127,25 KB, 93 mal heruntergeladen)


__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
26.08.2015 09:24 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Geld vernichten in Form von verschwinden lassen auf Nimmerwiedersehen kann einem ja eigentlich nicht verboten werden, egal wem die Münze/der Geldschein gehört. Das Material (Banknotenpapier/Herstellung ect.) ist doch wohl im Nominalwert auf der Note/der Münze inbegriffen. Oder liege ich da verkehrt? Siehe auch 1Cent-Note kostet in der Herstellung mehr als draufsteht. Aber das ist doch eher eine Mischkalkulation, oder?
Dann ist ja auch keiner mehr da, der am Schalter steht und einen einwandfreien Schein dafür haben will, wenn es vernichtet ist. Dann ist das Geld einfach weg. Zwei Einschränkungen: Bis auf paar Geldsäcke wird das wohl sowieso keiner im großen Umfang tun und einen Geldschein in der Öffentlichkeit verbrennen mit dem Konterfei des Königs hat ja auch nicht unbedingt was damit zu tun, wem die Note gehört, eher wer darauf abgebildet ist, das wäre ja wie Koran verbrennen, da geht’s glaub ich auch nicht um das Papier oder das Buch als Material.
Die Infos, die wir hier austauschen sind eher mehr in die Richtung was man mit dem Geld machen darf, was seinen weiteren Weg als Währung/Geld gehen soll.
26.08.2015 10:21
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wen es interessiert, zu den Quetschmünzen/elongated coins gibt es hier eine Auflistung der Automaten-Standorte. In den USA ist das Thema bei Sammlern sehr beliebt.

Zur Geldvernichtung: hier gab es mal von der Popgruppe The KLF eine spektakuläre Aktion, die beiden Mitglieder haben ihre Einnahmen aus dem Plattengeschäft, immerhin 1 Mio britische Pfund verbrannt, siehe Link und Video (mehrere Teile) auf youtube.

Gruß rista
26.08.2015 11:21 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Hallo zusammen,

wen es interessiert, zu den Quetschmünzen/elongated coins gibt es hier eine Auflistung der Automaten-Standorte. In den USA ist das Thema bei Sammlern sehr beliebt.

Zur Geldvernichtung: hier gab es mal von der Popgruppe The KLF eine spektakuläre Aktion, die beiden Mitglieder haben ihre Einnahmen aus dem Plattengeschäft, immerhin 1 Mio britische Pfund verbrannt, siehe Link und Video (mehrere Teile) auf youtube.

Gruß rista


Soweit zum Thema wir haben nur eine Welt. Hätte man einige Menschenleben damit verlängern können. Von solchem Großenwahn halte ich nichts. Allerdings zeigt es eindrucksvoll, dass Banknoten eben nur Papier sind.
26.08.2015 11:25
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wem gehört die Banknote

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH