www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Praktikantin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Praktikantin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Praktikantin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

für zwei Tage habe ich jetzt eine Praltikantin der Montesori Schule bei mir.

Eine echte Herausforderung in zwei Tagen das Thema Notaphily zu bearbeiten.

Gruß ABCBA
16.07.2015 07:46
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.029
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach mit ihr Schoppen gehen ☺

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
16.07.2015 08:26 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 511
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach bei dir kann man auch ein Praktika machen?

Merke ich mir doch gleich mal vor augenzwinkernd

Die Nuss

__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen
16.07.2015 09:32 Erdnussbier ist offline Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Einfach mit ihr Schoppen gehen ☺


gross grinsend also doch eher in der Pfalz mit nem Kumpel.
Ansonsten geht natürlich auch shoppen augenzwinkernd

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
16.07.2015 09:47 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Volldolllol (Schild) Da muss ich mich auch gleich drauf bewerben. gross grinsend

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
16.07.2015 10:17 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Praktikantin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was macht man dann so in einem BN - Praktikum?

Banknoten einsortieren?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
16.07.2015 10:38 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: Praktikantin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Was macht man dann so in einem BN - Praktikum?

Banknoten einsortieren?


Lochen und abheften teuflisch lachend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
16.07.2015 10:42 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,
Du bist und bleibst ein Blödel - aber wenigstens ein netter mit viel trockenem Humor! Bloß gut, dass ich Dich nicht zum Praktikanten habe, sondern einen, der wirklich arbeitet (Unter anderem macht er einen Teil Deines Jobs! Gut, nicht?).
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 16.07.2015 11:07.

16.07.2015 11:07 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Du bist und bleibst ein Blödel - Kai


Sei froh, belehrend

dass er nicht fotographieren, belichten, ätzen, drucken geschrieben hat teuflisch lachend
oder schlicht: stempeln gross grinsend

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xxxepf: 16.07.2015 11:36.

16.07.2015 11:35 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ihr habt aber Ideen, so geht das nicht. teuflisch lachend

Nach kleiner Einführung in die Notaphily hab ich die Praktikantin aufgefordert Fragen zu stellen:

Hier nun die Fragen, vielleicht fällt Euch dazu was ein?

1. Was ist die neueste Banknote zur Zeit?

2. Hattest Du schon mal eine Fälschung?

3. Wer hat das Geld erfunden?

4. In welchem Land ist das Geld am Teuersten?

5. Was ist der höchste Wert einer einzelnen Banknote im Vergleich zum Euro (500er)? gross grinsend gross grinsend

Jetzt warte ich auf Eure Antworten. Kniefall

Gruß ABCBA
16.07.2015 11:41
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Praktikantin für bloß 2 Tage? Was macht das für einen Sinn?
Als ich nocxh Lehrer war, durften/mussten meine Schüler ein 1-monatiges Praktikum machen. Das hat was gebracht, aber 2 Tage?

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
16.07.2015 11:47 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Servus,

Hier nun die Fragen, vielleicht fällt Euch dazu was ein?

1. Was ist die neueste Banknote zur Zeit?

2. Hattest Du schon mal eine Fälschung?

3. Wer hat das Geld erfunden?

4. In welchem Land ist das Geld am Teuersten?

5. Was ist der höchste Wert einer einzelnen Banknote im Vergleich zum Euro (500er)? gross grinsend gross grinsend

Jetzt warte ich auf Eure Antworten. Kniefall

Gruß ABCBA



Hallo ABCBA,

ich würde mal meinen
1) Kuwait - die neue Emission ist am 29.6. in den Umlauf zirkuliert worden
2) Ich hatte schon einmal einen falschen 10 USD-Schein in der Hand
3) Die Chinesen haben die Banknoten erfunden
4) Die Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden. Ich verstehe die Frage so, welche Zentralbank die höchsten Kosten mit der Emission von Banknoten hat. Da würde ich auf Japan tippen, da Noten dort bereits bei kleinsten Schäden/Flecken ausgetauscht werden
5) Auch hier ist die Frage mit "kommt drauf an" zu beantworten. Zieht man das Land mit der Banknote mit dem höchsten Gegenwert heran, die aktuell noch emittiert wird, ist Singapur mit der 10.000$-Note mein Vorschlag.


Was ist denn der Preis? Ein Eis?

Gruß

Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wallenstein33: 16.07.2015 12:33.

16.07.2015 12:21
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chinnotes
Eine Praktikantin für bloß 2 Tage? Was macht das für einen Sinn?
Als ich nocxh Lehrer war, durften/mussten meine Schüler ein 1-monatiges Praktikum machen. Das hat was gebracht, aber 2 Tage?

Erwin


Hallo Erwin,

die älteren Jahrgänge haben dann ein längeres Praktikum. Dies ist nur als Schnupper Praktikum vorgesehen. 3 Tage bei einem Modegeschäft Verkauf und eben 2 Tage bei mir Internet Banknotenversand.

Gruß ABCBA
16.07.2015 12:34
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut ...

1. Was ist die neueste Banknote zur Zeit?

2. Hattest Du schon mal eine Fälschung?

3. Wer hat das Geld erfunden?

4. In welchem Land ist das Geld am Teuersten?

5. Was ist der höchste Wert einer einzelnen Banknote im Vergleich zum Euro (500er)? gross grinsend gross grinsend



1. Varoufakis wollte einen Grexit steht heute in der Zeitung, es gibt also möglicherweise irgendwo halb hergestellte IOUs in Euro

2. Außerhalb meines Hobbies (z.B. auf Messen) ist mir noch nie eine Fälschung begegnet

3. Krösus hatte die Idee, Gold und Silber seinen Stempel aufzudrücken

4. Hohe Zinssätze gibt es in Griechenland, dann könnte dort auch ein Kredit am teuersten sein

5. Die Antworten auf die Noten mit dem höchsten Face value hab ich in der Moneypedia gesammelt, aber mir fällt derzeit kein Land ein außer Schweiz und dem Euroraum, in dem Werte "weit über 100 Euro" zirkulieren.
Haben Singapur und Brunei nicht den 10.000er abgeschafft? kopfkratzend kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
16.07.2015 12:37 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Hallo Stefan,
Du bist und bleibst ein Blödel
Kai

Ja, oder wie heißt es so schön:
Mama, wenn ich erwachsen bin will ich so werden wie Papa.
Kind, beides geht nicht... augenzwinkernd

Zitat:
Original von minae
(Unter anderem macht er einen Teil Deines Jobs! Gut, nicht?).
Kai

Ja, das ist prima augenzwinkernd
Halte dir den warm... augenzwinkernd


Siehste ABCBA, der Handel via Internet war mir ganz entfallen, da gibt es natürlich immer reichlich zu tun...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
16.07.2015 12:45 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Servus,

ihr habt aber Ideen, so geht das nicht. teuflisch lachend

Nach kleiner Einführung in die Notaphily hab ich die Praktikantin aufgefordert Fragen zu stellen:

Hier nun die Fragen, vielleicht fällt Euch dazu was ein?

3. Wer hat das Geld erfunden?

Gruß ABCBA


Da fällt mir noch viel mehr ein, aber das darf ich hier nicht schreiben teuflisch lachend

Voraussetzung zur Beantwortung von Frage 3:
Was ist denn Geld?
Das ist schwierig.

Krösus hatte durch das Scheiden des Elektrons,
aus dem die bis dahin üblichen Münzen bestanden,
in Gold und Silber und das Ausprägen von Gold- und Silbermünzen
mit bestimmter Masse schon mal richtig was bewirkt.
Aber ist das gemeint, reicht das schon?
Oder waren es doch die Chinesen mit dem Papier,
denn die Kröusmünzen waren ja "nur" Edelmetallbarren.

Ich habe dazu schon meine Meinung, aber was meint Deine Praktikantin?

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
16.07.2015 13:26 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

@ Ralph zu 3 Erfinder des Geldes sind die Phönizier - dazu gibt es auch einen schönen Spruch:
Wer hat das Geld erfunden ? und warum so wenig.

@ zu 1 neueste Währung konnte ich zeigen aus dem Juli 2015 Tonga (siehe neue Errungenschaft)

@ zu 5 nannte ich die beiden 10.000 Werte aus Singapur und Brunei (ob noch gültig oder nicht spielt wohl keine Rolle).

So jetzt hab ich der Praktikantin etwa 25 verschiedene Banknoten gegeben und sie soll versuchen heraus zu finden woher die Noten stammen, welche Währung, Jahreszahl und was sich darauf befindet?
Hilfsmittel SWPM Katalog und große Weltlandkarte.

Gruß ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 16.07.2015 14:38.

16.07.2015 14:37
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.093

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo josef, na hoffentlich bekommst du die Noten auch wieder in UNC zurück gross grinsend

Die Frage 4 könnte man auch so verstehen, dass die "teuerste" Währung im Kursvergleich gemeint ist, das wäre dann glaub ich Kuwait? Mit 1 Dinar = ca. 3 EUR.
16.07.2015 14:51 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Erdnussbier   Zeige Erdnussbier auf Karte Erdnussbier ist männlich
Suriname-Vervollständiger


images/avatars/avatar-1538.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Beiträge: 511
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG

So jetzt hab ich der Praktikantin etwa 25 verschiedene Banknoten gegeben und sie soll versuchen heraus zu finden woher die Noten stammen, welche Währung, Jahreszahl und was sich darauf befindet?
Hilfsmittel SWPM Katalog und große Weltlandkarte.


Hört sich recht schmackhaft an, bekomme richtig Lust ein echtes Praktikum bei die abzuhalten augenzwinkernd
Problem dürfte vielleicht die Entfernung sein...

Tipp für deine Praktikantin: Lass sie doch mal versuchen die jüngere Geschichte (ab 1871) Deutschlands mittels Banknoten ganz kurz zu erzählen. Also wie sich Politik und Wirtschaft in Nominal und gestalterischen Attributen wiederspiegeln. Hoffe zumindest, dass bei euch Freistaatlern in dem alter schon das wichtigste im Unterricht behandelt wurde gross grinsend

Grüße Erdnussbier

__________________
Suche Ro. 104 und Notgeld aus Leverkusen
16.07.2015 15:04 Erdnussbier ist offline Beiträge von Erdnussbier suchen Nehmen Sie Erdnussbier in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus ABCBA,

Zitat:

So jetzt hab ich der Praktikantin etwa 25 verschiedene Banknoten gegeben und sie soll versuchen heraus zu finden woher die Noten stammen, welche Währung, Jahreszahl und was sich darauf befindet?
Hilfsmittel SWPM Katalog und große Weltlandkarte.


ich hoffe, du hast in puncto Jahreszahl gemäß deinem Avatar auch was ägyptisches oder überhaupt was arabisches dabei. Mit der Zahlenbestimmung arabischer Scheine tun sich selbst Gradingfirmen und renomierte Auktionshäuser schwer.
Ganz gut würde sich auch ein Maledivenschein machen. gross grinsend
Da bitte mit kompletter Datumsangabe, nicht nur Jahr, wie im Pick.
Das wäre sicher eine Herausforderung.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
16.07.2015 15:41 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
So jetzt hab ich der Praktikantin etwa 25 verschiedene Banknoten gegeben und sie soll versuchen heraus zu finden woher die Noten stammen, welche Währung, Jahreszahl und was sich darauf befindet?
Hilfsmittel SWPM Katalog und große Weltlandkarte.
So jetzt hab ich der Praktikantin etwa 25 verschiedene Banknoten gegeben und sie soll versuchen heraus zu finden woher die Noten stammen, welche Währung, Jahreszahl und was sich darauf befindet?
Hilfsmittel SWPM Katalog und große Weltlandkarte.



Falls sie im Modegeschäft T-Shirts gefaltet hat bekommst du ein Problem teuflisch lachend

__________________
Gruß
Roland
16.07.2015 15:42 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roland,

hab da nur Billigware verwendet, aber alle Facetten berücksichtigt. Arabisch, Kyrillisch usw..........

Ausgangspunkt aber war natürlich unser heutiges Zahlungsmittel Euro, Entwurf, Fälschung, Unterschiede,

Länderbuchstaben, Druckereien, 1. Generation und 2. Generation, ja das Fräulein wird die Banknoten in

Zukunft genauer beachten. Allein das Auffinden von Eurobanknoten bei Delcampe hat den ahaa Effekt

ausgelöst, was da für Preise bei Signatur Duisenberg aufgerufen werden.

Das größte Kompliment bekam ich jetzt zum Feierabend. gross grinsend Sie sagte für das Referat nächste Woche in der

Schule wird sie das Thema Banknoten verwenden, denn da gibt es erheblich mehr zu Erzählen,, als beim

Modegeschäft.

Gruß ABCBA
16.07.2015 16:17
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG

@ Ralph zu 3 Erfinder des Geldes sind die Phönizier - dazu gibt es auch einen schönen Spruch:
Wer hat das Geld erfunden ? und warum so wenig.


Hallo ABCBA,

der Spruch stammt von Johann Nepomuk Nestroy (1801 - 1862)

Die Antwort ist: Weil das ohnehin kaum einer tragen konnte (je 20-35 kg),
wenn damit diese Kupfer-Barren in Form einer Ochsenhaut gemeint sein sollten.

Die phönizische Münzprägung der Städte Arados, Tyros und Sidon begann gegen Ende des 5. Jahrhunderts vor Christus. Krösus lebte von ca. 590 v. Chr. bis † um 541 v. Chr.

Ein wesentliches Merkmal von Geld, ist das Vertrauen darin,
den Warenwert, den man dafür einmal hergegeben hat,
beim Umtausch des Geldes in Ware auch zurück zu bekommen.

Das war wegen der schwierigen Beurteilung der Metallmischung beim Elektron ein großes Problem. Krösus hat das Problem zumindest auf der Münzseite gelöst.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
16.07.2015 16:19 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf

Voraussetzung zur Beantwortung von Frage 3:
Was ist denn Geld?
Das ist schwierig.

Krösus hatte durch das Scheiden des Elektrons,
aus dem die bis dahin üblichen Münzen bestanden,
in Gold und Silber und das Ausprägen von Gold- und Silbermünzen
mit bestimmter Masse schon mal richtig was bewirkt.
Aber ist das gemeint, reicht das schon?
Oder waren es doch die Chinesen mit dem Papier,
denn die Kröusmünzen waren ja "nur" Edelmetallbarren.
Ich habe dazu schon meine Meinung, aber was meint Deine Praktikantin?
Gruß Ralph


Hallo,

@ Wallenstein33 + cat$man$ Frage 3 = Thema verfehlt....
Leute... !!!

@ Ralph ... genau. Geld ist Tauschmittel, Wertaufbewahrungsmittel und Verrechnungseinheit.
Das sind auch die vorsintflutlichen Geldformen, z.B. Kaurimuscheln, etc.
Vielleicht war es ein Bärenfell oder ein Kirschkern oder.....

Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
16.07.2015 16:24 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Sie sagte für das Referat nächste Woche in der

Schule wird sie das Thema Banknoten verwenden, denn da gibt es erheblich mehr zu Erzählen,, als beim

Modegeschäft.




Klaro Frau sagt: Ohne Geld ka Mode gross grinsend

__________________
Gruß
Roland
16.07.2015 16:25 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG

Das größte Kompliment bekam ich jetzt zum Feierabend. gross grinsend Sie sagte für das Referat nächste Woche in der

Schule wird sie das Thema Banknoten verwenden, denn da gibt es erheblich mehr zu Erzählen,, als beim Modegeschäft.

Gruß ABCBA


Hallo ABCBA,

dann frag mal wieviele Schüler in der Klasse sind (+ LEHRER!!)
und gib ihr dann ne Runde billige blaue 100er und braune 1000er
mit! Das kommt immer gut gross grinsend

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
16.07.2015 17:10 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das glaub ich sofort, daß das Banknotenthema für ein Schulreferat ergiebiger und interessanter ist als die Klamottenbude lächelnd ABCBA, ich würde sagen: Ziel erreicht lächelnd

Ich frag mich nur gerade, warum ich in meiner Schulzeit nie ein so interessantes Praktikum machen durfte unglücklich

Was mich mal noch interessieren würde: wie kam der Kontakt eigentlich zustande? Hat sie sich bei dir beworben? Dann kann man ja schon von einem gewissen Grundinteresse für die Thematik ausgehen. Oder hat ihre Schule Betriebe gesucht und die Leute dann zugeteilt?

Die Idee mit den Billig-Scheinen fürs Referat als "lebendes Objekt" und um vielleicht in der Klasse auch etwas Interesse zu wecken, halte ich für gut. Wenn es nicht so weit weg wäre und ich aktuell rankäme, würde ich sogar aus meiner "Ramschkiste" was dazugeben.
16.07.2015 17:48 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Praktikantin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG

5. Was ist der höchste Wert einer einzelnen Banknote im Vergleich zum Euro (500er)? gross grinsend gross grinsend

Wenn man bei den modernen Banknoten bleiben will, dann ist das der 500.000 Baht-Schein aus Thailand, der ist vom Nennwert her umgerechnet aktuell bei ca. 13.500 EUR.

Ansonsten wäre es die 1.000.000 Pfund-Note aus Großbritannien, die 1968 für den rein bankinternen Verkehr verausgabt wurde; die Amerikaner hatten als höchsten Nennwert für den rein bankinternen Verkehr "nur" 100.000 Dollar - siehe mein Provil-Avatar gross grinsend

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

Tante Edit war fleissig - ich muss ins Bett, so viele Tippfehler sind echt nicht mehr feierlich schämend

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 16.07.2015 22:59.

16.07.2015 22:56 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Praktikantin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Zitat:
Original von GHIHG

5. Was ist der höchste Wert einer einzelnen Banknote im Vergleich zum Euro (500er)? gross grinsend gross grinsend

Wenn man bei den modernen Banknoten bleiben will, dann ist das der 500.000 Baht-Schein aus Thailand, der ist vom Nennwert her umgerechnet aktuell bei ca. 13.500 EUR.

Ansonsten wäre es die 1.000.000 Pfund-Note aus Großbritannien, die 1968 für den rein bankinternen Verkehr verausgabt wurde; die Amerikaner hatten als höchsten Nennwert für den rein bankinternen Verkehr "nur" 100.000 Dollar - siehe mein Provil-Avatar gross grinsend

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN


Da sich an den Unterschieden zwischen den verschiedenen Zahlungsmitteln,
ohnehin die wenigsten stören, stelle ich mal statt Banknoten ein anderes Papiergeld an den Start:

Die Dahrlehnskassenscheine über 50.000.000 Mark. teuflisch lachend

Dahrlehnskassen und Reichsbank hatten für den inneren Verkehr
im Jahre 1916 25 Stück davon in Betrieb.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xxxepf: 16.07.2015 23:24.

16.07.2015 23:23 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

Darlehenskassenschein 50 Mio Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso stehen die nicht im Rosenberg?
Gibts noch mehr so Scheine? kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
16.07.2015 23:46 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Praktikantin

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH