www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Praktikantin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Praktikantin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Praktikantin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

ich finde es mutig von dieser jungen Dame, sich ein Praktikum auszusuchen, dass einen so "abstrakten" Hintergrund hat.

Fletcher
17.07.2015 06:30 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Darlehenskassenschein 50 Mio Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Wieso stehen die nicht im Rosenberg?
Gibts noch mehr so Scheine? kopfkratzend


Da antworte ich nacher drauf,
dauert länger.

Im Moment möchte ich schnell Folgendes loswerden

Bei aller 8auch meiner) Begeisterung für einen Banknotenvortrag,
muss man im Fokus behalten, dass die Kinder sicherlich ehr über ihre Berufserfahrung referieren sollen und nicht so sehr über das Handelsgut.
Normalerweise kommen die Lehrer auch einmal vor Ort.
Da sollte man das ansprechen. lächelnd
Nicht, dass es noch trotz tollem Vortrag eine verbesserungswürdige Note gibt.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
17.07.2015 06:44 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Darlehenskassenschein 50 Mio Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
xxxepf: ... dann frag mal wieviele Schüler in der Klasse sind (+ LEHRER!!) und gib ihr dann ne Runde billige blaue 100er und braune 1000er mit! Das kommt immer gut gross grinsend

Klar, und die findest du dann einen Tag später in der Bucht mit 'nem Startpreis von 100 Euro teuflisch lachend

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
17.07.2015 10:21 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Darlehenskassenschein 50 Mio Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chris48
Zitat:
xxxepf: ... dann frag mal wieviele Schüler in der Klasse sind (+ LEHRER!!) und gib ihr dann ne Runde billige blaue 100er und braune 1000er mit! Das kommt immer gut gross grinsend

Klar, und die findest du dann einen Tag später in der Bucht mit 'nem Startpreis von 100 Euro teuflisch lachend


Na na, nicht so pessimistisch. Bei mir hat es damals funktioniert. Als ich Schüler war hat unser Geschichtslehrer die Inflation an einem großen Packen Inflationsnoten erklärt, die er durch die Bankreihen reichte. Das war damals mein zündender Funken zur Notaphilie. Hätte es damals das Internet und eBay gegeben hätte ich sicher nicht verkauft, sondern meine Noten für die eigene Sammlung zusammen gesucht. augenzwinkernd
Die Idee von Ralph, mit physischen Kontakt zum Geld, halte ich heute noch für die Wirkungsvollste.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

17.07.2015 11:01 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Praktikantin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

erstmal danke für die vielen Reaktionen auf das Thema. Es ist gar nicht so einfach eine 12 jährige Schülerin mit dem Thema zu konfrontieren. Man macht sich ja im Vorfeld so seine Gedanken und bereitet
auch so einiges vor. Die Schülerin ist auf mich zu gekommen, bin ja doch im Landkreis bekannt.
Ralph hat natürlich Recht, man muß bei dem Vortrag Acht geben nicht das eigentliche Praktikum zu vergessen, aber anderseits müßen Mitschüler und Lehrer auch sehen warum man sich mit Banknoten oder sagen wir Papiergeld beschäftigt und warum es solch ein Hobby gibt. Es war mir auch sehr wichtig über das Vertrauen zu sprechen und über die Vor- und Nachteile des Internets. Sie sitzt bei mir im Büro am Computer und man ist erstaunt wie die jungen Leute mit dem Medium (auch Handy) umgehen. Man konnte erkennen, daß das Elternhaus die Schülerin begleitet im Umgang mit den modernen Medium. Gerade mit der Auswahl der 25 Weltbanknoten (da hatte ich auch so meine Hintergedanken, Geld=Kultur) gaben der Schülerin einen Eindruck über die Notaphily. Die Krönung war, heute der Maria Montessori Schein aus Italien. Beim Thema Radarnoten hat es sofort gezündet, denn ihr Vorname ist Hannah, gross grinsend sie hat sich auch das Chemnitzer Schulmodell im Internet angeschaut (Dank an mathebanker :230lächelnd . Was die Kontrolle der Lehrerin angeht so war diese am Dienstag in dem Modegeschäft und hat dort das Praktikum überwacht.
Ich muß ja einen Bewertungsbogen noch ausfüllen mit Kurzbeschreibung des Praktikums.

Gruß ABCBA
17.07.2015 11:51
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Praktikantin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

so langsam laufen wir dem Ende entgegen. Bei 34 Grad kein reines Vergnügen mehr. Da hilft auch der Ventilator nicht mehr viel. Die Schülerin freut sich schon auf das beginnende Stadtfest und besucht im Anschluß heute am Spätnachmittag eine Schaumparty. Das ist natürlich nichts für mich, ich werde jetzt einen kühlen Biergarten aufsuchen und unter Kastanien im Schatten den Tag ausklingen lassen.

wünsche allen noch einen schönen Feierabend und ein schönes Wochenende.

Gruß ABCBA
17.07.2015 14:45
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Darlehenskassenschein 50 Mio Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Wieso stehen die nicht im Rosenberg?
Gibts noch mehr so Scheine? kopfkratzend


Hallo cat$man$,

zur ersten Frage:

Warum was im Rosenberg steht und warum nicht,
fragen sich viele, da musst Du den Herausgeber fragen.
Ich weiß es nicht.

Zur zweiten Frage:

Die Dahrlehnskassen hatten 1916 Scheine in Abschnitten bis 50.000.000 M ausgefertigt.
Während der Inflation waren die höchsten Nominale natürlich noch viel größer.
Scheine zu 1, 2, 5, 20 und 50M wurden von den Dahrlehnskassen in den Publikumsverkehr gegeben.
Scheine ab 500 M dienten dem Verkehr zwischen den Kassen und Banken und wurden z.B. zur Deckung der Banknoten verwendet.
Ansonsten blieben diese Abschnitte im Tresor.
Die Scheine zu 500M waren gedruckte Scheine, die höheren Nominale waren handschriftlich ausgefertigt.
Als 1923/24 Rentenmark und Reichsmark kamen wurden die DKS eingezogen und vernichtet.
Nominale ab 500M waren davon zu 100% betroffen
(war ja ziemlich einfach, die aus dem Tresor zu nehmen in den Ofen zu werfen).
Die DKS, die wir heute kennen, sind die müden Reste des Umlaufs,
bei dem sich wegen Wertlosigkeit niemand die Mühe gemacht hat, sie abgegeben.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
17.07.2015 18:57 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Darlehenskassenschein 50 Mio Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf
... die höheren Nominale waren handschriftlich ausgefertigt.


Hallo Ralph,

gibt es von diesen Formularen Abbildungen oder sind davon nur Beschreibungen übrig?

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

17.07.2015 19:02 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Darlehenskassenschein 50 Mio Mark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das mal wüsste, kopfkratzend
Bilder von ausgefertigten Exemplaren kenne ich nicht.
Sie sind aber in den Übersichten der Staatschuldenkommission nach Stückelung, Anzahl und Betrag aufgeführt
und ab und an tauchen Sie auch in verschiedenen Berichten auf.
Z.B. wurden 1919 solche großen DKS an die privaten Notenbanken gegeben,
als Deckung für deren Noten, weil die DR mit dem Drucken der RBN nicht hinterherkam (Verwaltungsbericht der Reichsbank).
Auch im Archiv für Post und Telegraphie sind sie genannt und wofür sie verwendet wurden.

Ich würde erwarten, dass es dafür Blanco-Formulare (Blankets) gab, bei der Dahrlehnskasse.
In den Dienstvorschriften sind Formulare häufig abgebildet.
Es könnte sich darüber vielleicht etwas im Archiv der Bundesbank finden.
Besonders interessant wären natürlich die gedruckten 500M Scheine,
aber da habe ich keine Hoffnung.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
17.07.2015 20:35 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Praktikantin

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH