www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Einteilung von Zahlungsmitteln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einteilung von Zahlungsmitteln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Einteilung von Zahlungsmitteln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es gibt ja sehr viele verschiedene Zahlungsmittel,
die sich z.T. auch sehr ähnlich sind.
Daher tauchen häufiger mal Probleme bei der Benennung auf.
Ganz oben stehen sicherlich die Zahlungsmittel, aber dann?

- Papiergeld
- Münzen
- Courantgeld
- Scheidemünzen
- Banknoten
- Wechsel
- Schecks
- Scheine
- u.s.w.

Selbst beim Wort Papiergeld gibt es schon unterschiedliche Meinungen,
weil es z.B. gedrucktes Notgeld auch aus Holz gibt
und es sich bei geprägtem Papier trotz um Münzen handelt.

Wie ist Eure Meinung dazu.
Was würdet Ihr vorschlagen, bevorzugen und warum?

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
09.07.2015 13:19 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralph,

es wird immer Überschneidungen geben.

Hab zum Beispiel bei meinen Ausstellungen und Referaten ein Thema "Banknoten der besonderen Art". Dabei gehe ich auf die verschiedenen Materialien (Holz-, Papier-, Stoff-, Samt-, Aluminium-, Plastic-, Gold-, Buntpapier-, Pergament-, Leinen-, Ledergeld) ein. Weiter verschiedene Formen und Werte, sowie Gedenkbanknoten und vieles mehr ein.

Damit zeige ich den Besuchern wie vielfältig die Notaphilie ist und warum sich Sammler damit beschäftigen.

Gruß ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 09.07.2015 13:36.

09.07.2015 13:36
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei den Münzen ist es ja ähnlich. Die könnte man auch beliebig untergliedern.

z.B.: Münzen

Scheidemünzen
Token
Brakteaten
usw.

Man könnte alles soweit untergliedern und auffächern das es wieder unübersichtlicher werden würde. Die erste Stufe würde ich zwischen Münzen und Papiergeld setzen, und von da ausgehend immer weiter nach dem Stammbaumprinzip untergliedern. Was die Scheine aus Holz, Stoff, Metall etc. angeht oder auch die Münzen aus Papier, Porzellan würde ich es unter "Ausnahmen bestätigen die Regel" setzen.

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
09.07.2015 13:38 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von xxxepf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es gibt m.E. zwei grundsätzlich unterschiedliche Vorgehensweisen,
die erste ist nach morphologischen Gesichtspunkten,
also Material, Gewicht, Größe, Farbe, Motive, etc.
Kupfer, Silber, Gold, Papier, Messing, Nickel, Leder, Holz, Plastik, ...
Hier gehörten auch Brakteaten (Dünnpfennige) + Groschen (Dickpfennige) hin,
wenn es nach dem Namen geht.

die zweite ist nach inhaltlichen Gesichtspunkten
(was ich sinnvoller finde)
Scheidemünze, Courantmünze
Banknoten, Wechsel, ...

Ich glaube aber, dass der oben geschilderte Einspruch ehr mit dem
Wort Papiergeld zu tun hat, weil es den Bogen als Oberbegriff zu eng spannt.

Aber man wird wohl meistens eine Mischung haben, z.B..
- Zahlungsmittel
-- Münze
--- geprägt
--- gegossen
- Papiergeld
-- Banknote
--- Ausgefertigt von
-- Kassenscheine
-- u.s.w.

Wenn es nach dem Wert geht (1 Groschen = 12 Pfennige)
gehörten Brakteaten + Groschen ehr hier hin kopfkratzend

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
09.07.2015 19:42 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf
Hallo,

es gibt m.E. zwei grundsätzlich unterschiedliche Vorgehensweisen,
die erste ist nach morphologischen Gesichtspunkten,
also Material, Gewicht, Größe, Farbe, Motive, etc.
Kupfer, Silber, Gold, Papier, Messing, Nickel, Leder, Holz, Plastik, ...
Hier gehörten auch Brakteaten (Dünnpfennige) + Groschen (Dickpfennige) hin,
wenn es nach dem Namen geht.

die zweite ist nach inhaltlichen Gesichtspunkten
(was ich sinnvoller finde)
Scheidemünze, Courantmünze
Banknoten, Wechsel, ...

Ich glaube aber, dass der oben geschilderte Einspruch ehr mit dem
Wort Papiergeld zu tun hat, weil es den Bogen als Oberbegriff zu eng spannt.

Aber man wird wohl meistens eine Mischung haben, z.B..
- Zahlungsmittel
-- Münze
--- geprägt
--- gegossen
- Papiergeld
-- Banknote
--- Ausgefertigt von
-- Kassenscheine
-- u.s.w.

Gruß Ralph



Hallo Ralph,

ich hatte zu diesem Thema mal einen Vortrag in Gifhorn gehalten.
Es ging auch darum ob man eine Hierarchie in die vielen Begrifflichkeiten bekommt.

Um es vorwegzunehmen, nein. Wenn die Begriffe in ihrer Bedeutung genau genommen werden, dann existieren alle nebeneinander, weil es für jeden Begriff Beispiele gibt, die nicht dazu passen.
Wir müssen eine gewisse Unschärfe akzeptieren.

Gruß Oli


.

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von s.oli: 09.07.2015 21:14.

09.07.2015 21:12 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer will einen Artikel für die Moneypedia verfassen? kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
09.07.2015 22:20 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von xxxepf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Wer will einen Artikel für die Moneypedia verfassen? kopfkratzend


Ja, das ist mit Sicherheit einen Artikel wert, aber auch ziemlich aufwendig.
Wahrscheinlich tut man sich schon mit einem halbwegs brauchbaren Glossar schwer,
ohne dass die einzelnen Punkte schon eingeordnet wären.

@s.oli: hast Du den noch?

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
09.07.2015 22:49 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ja hab ich noch da als ppt.
Kann ich Dir gern zu mailen.
Da muß ich am WE mal meine Sticks durchsehen.

Gruß Oli

.

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
10.07.2015 06:51 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von xxxepf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na super,

ich schick Dir eine PN.
Aber das ist ja leider nur ein Teilaspekt, allerdings der übergeordnete.

Beim Themenkreis: Druckzufälligkeiten, Makulatur, etc. pp gibt es für Papiergeld auch nichts geschlossenes.

Und beim Themenkreis: Muster, Druckprobe, Probedruck, Essay, Speciem, Blankets, Formulare gibt es auch nur Schlaglichter.

Das überschneidet sich wieder mit Entwertungen.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
10.07.2015 09:17 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und beim Themenkreis: Muster, Druckprobe, Probedruck, Essay, Speciem, Blankets, Formulare...

... kommen noch zu jedem einzelnem Begriff Abstempelungen,Überdrucke, handschriftliche Vermerke etc. hinzu.

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
10.07.2015 13:08 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von xxxepf
Na super,

ich schick Dir eine PN.
Aber das ist ja leider nur ein Teilaspekt, allerdings der übergeordnete.

Gruß Ralph



...email ist raus, ich hoffe der Postkasten ist groß genug.

Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
14.07.2015 11:33 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Einteilung von Zahlungsmitteln

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH