www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Katalog zu den Geldzeichen Deutsch-Südwestafrikas nun verfügbar! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Katalog zu den Geldzeichen Deutsch-Südwestafrikas nun verfügbar!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Katalog zu den Geldzeichen Deutsch-Südwestafrikas nun verfügbar! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem es ja schon durchgesickert ist nun die offizielle Bekanntmachung.

"Das Papiergeld von Deutsch-Südwestafrika"
Handbuch und Katalog der Geldzeichen aus deutscher Zeit 1884-1918

ist nun bestellbar.

Bekanntlich gehören die Geldzeichen des ehemaligen deutschen Schutzgebietes Deutsch-Südwestafrikas zu dem seltensten was an deutschem Papiergeld verausgabt wurde. Dem entsprechende schwierig gestalteten sich auch die Arbeiten zu diesem Werk. 6 Jahre Recherche, mehrere Besuche in Namibia, Recherchen in den Sammlungen der Bundesbank und der HVB Stiftung sowie zahlreiche Meldungen engagierter Sammler führte dazu, dass nunmehr erstmalig eine umfassende Übersicht über die bekannten Ausgaben vorliegt. 116 Seiten Informationen mit allen bekannten Varianten der Seitznoten, Swakopmunder Gutscheine und nicht zuletzt zu 70 verschiedenen Ausgabestellen privater Gutscheine aus der Zeit des I. Weltkrieges stellen den derzeitigen Forschungsstand dar. Abgerundet wird das Buch mit einem geschichtlichen Überblick über die deutsche Zeit sowie ein Kapitel über Fälschungen und zweifelhafte Ausgaben.

Also, wer sich dafür interessiert kann den Katalog für € 24,90 + 2,40 € Bei mir bestellen. (Bitte per PN mit Versandanschrift).

Alternativ ist auch eine Bestellung beim Gietl Verlag Edition M&S möglich.
Lieferbar wird der Katalog in ca. 10-14 Tagen sein. Ein ganz kleines bisschen Geduld ist also noch angesagt.

Gruß

papazwo

Dateianhang:
jpg DSWA Umschlag.jpg (124,33 KB, 798 mal heruntergeladen)


__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
03.06.2015 20:01 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Katalog zu den Geldzeichen Deutsch-Südwestafrikas nun verfügbar! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

auch nochmal öffentlich ganz herzliche Gratulation zu Deinem neuen Werk händeklatschend
Freue mich darauf, den Katalog in den Händen zu halten!

Grüße

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
03.06.2015 20:17 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch!
04.06.2015 12:57 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
Dieter Pitt
unregistriert
RE: Katalog zu den Geldzeichen Deutsch-Südwestafrikas nun verfügbar! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch,
Gruß Dieter
04.06.2015 14:23
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Katalog zu den Geldzeichen Deutsch-Südwestafrikas nun verfügbar! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde ihn mir auch besorgen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
04.06.2015 16:51 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Katalog zu den Geldzeichen Deutsch-Südwestafrikas nun verfügbar! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung deines Werkes.
Möge dein Katalog in die Hände vieler interessierter Sammler geraten.
Ich kann mir vorstellen, dass es ein sehr erhebendes Gefühl ist, wenn man sein Werk nach 6 Jahren Recherche endlich in Buchform vorliegen hat.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

04.06.2015 21:13 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Themenstarter Thema begonnen von papazwo
RE: Katalog zu den Geldzeichen Deutsch-Südwestafrikas nun verfügbar! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, erstmal vielen Dank für die Glückwünsche.
Für alle Besteller werde ich den Katalog sofort nach Erhalt aus der Druckerei mit einer beiliegenden Rechnung versenden. Ihr braucht also erst einmal nicht zu zahlen.

Das schwierigste bei so einem Werk ist das aufhören!!!
Man hat immer das Gefühl man kann noch etwas verbessern. Aber irgendwann muss man den Absprung wagen. Schließlich soll auch noch etwas Material für eine zweite Auflage da sein gross grinsend

Also noch einmal: Vielen Dank für die Glückwünsche, ich würde mich über eine Rückmeldung nach Erhalt des Kataloges freuen.

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
04.06.2015 22:38 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Themenstarter Thema begonnen von papazwo
RE: Katalog zu den Geldzeichen Deutsch-Südwestafrikas nun verfügbar! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Kataloge sind bei mir eingetroffen. Werde mich morgen um den Versand kümmern. Ich hoffe die Post macht keine zu großen Probleme und die Besteller können das Werk bald in Händen halten.

Natürlich würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Kritik ist natürlich auch erlaubt, man will ja besser werden.

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
10.06.2015 20:25 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.861
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Katalog zu den Geldzeichen Deutsch-Südwestafrikas nun verfügbar! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

für alle Neugierigen und Unentschlossenen: der Geitl-Verlag hat eine Leseprobe veröffentlicht (Link)

Gruß rista

edit: der Verlag hat scheinbar den Link gestern noch umgeklemmt, bitte b.a.w. den von freiberger geposteten Link nutzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 11.06.2015 23:29.

10.06.2015 21:00 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.035
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

muss man aber ganz schön suchen lächelnd

hier geht es direkt zur Leseprobe

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
10.06.2015 21:04 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo papazwo,

hab heute mein Exemplar per Post bekommen und meine Neugierde war natürlich sehr groß.

Ich möchte Dir ein ganz "Großes Kompliment" händeklatschend händeklatschend machen, ein tolles Werk. händeklatschend

Jedem Sammler von Papiergeld kann ich nur raten, dieses Werk in seine Bibliothek zu nehmen.

Auch wenn man dieses Gebiet nicht sammelt, so ist die Geschichte rund her rum, bestens aufgearbeitet.

Wünsche Dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei Deinem Sammelgebiet. Kniefall Kniefall

Gruß ABCBA
15.06.2015 13:48
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kitabu ni hapa händeklatschend
(Buch ist hier)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 15.06.2015 15:31.

15.06.2015 15:28 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Themenstarter Thema begonnen von papazwo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Kitabu ni hapa händeklatschend
(Buch ist hier)


As dan in Afrikaans, Swahili is in Oos-Afrika.

Aber Danke für die Rückmeldung

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
15.06.2015 15:34 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
principe principe ist männlich
Administrator


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.252
Wohnort: Mars

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich habe mein Exemplar heute erhalten. Besten Dank und mein Kompliment! händeklatschend

Ist ein DOA-Katalog auch in Arbeit?

Principe
16.06.2015 10:24 principe ist offline E-Mail an principe senden Beiträge von principe suchen Nehmen Sie principe in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mein Exemplar heute erhalten. Besten Dank und mein Kompliment!
16.06.2015 20:27 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo papazwo,

hab meine Seitz Sammlung verglichen und alle Nummern sind innerhalb deines Schema.

Nur eine Frage ergibt sich beim Vergleich mit Rosenberg Katalog und zwar beim 100 Mark Schein.

Der Rosenberg Katalog hat sogar zwei getrennte Katalognummern Nr. 946a und b, dabei unterscheidet er

in fett gedruckte drei Zeilen und normal gedruckte Zeilen. Du hast das in deinem Werk nicht erwähnt und

auch ich meine, daß es sich hier nur um eine Unregelmäßigkeit handelt, sieht man auch sehr schön beim

vierzeiligen Strafsatz, hinterer Teil fetter gedruckt. Diese Note ist im Rosenberg abgebildet.

Was sagst Du zum Schein von vermeer mit rückseitigem Stempel?

Gruß ABCBA
16.06.2015 22:15
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Themenstarter Thema begonnen von papazwo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Hallo papazwo,

hab meine Seitz Sammlung verglichen und alle Nummern sind innerhalb deines Schema.

Nur eine Frage ergibt sich beim Vergleich mit Rosenberg Katalog und zwar beim 100 Mark Schein.

Der Rosenberg Katalog hat sogar zwei getrennte Katalognummern Nr. 946a und b, dabei unterscheidet er

in fett gedruckte drei Zeilen und normal gedruckte Zeilen. Du hast das in deinem Werk nicht erwähnt und

auch ich meine, daß es sich hier nur um eine Unregelmäßigkeit handelt, sieht man auch sehr schön beim

vierzeiligen Strafsatz, hinterer Teil fetter gedruckt. Diese Note ist im Rosenberg abgebildet.

Was sagst Du zum Schein von vermeer mit rückseitigem Stempel?

Gruß ABCBA



Hallo ABCBA,

da muss ich glaube ich weiter ausholen. Zuerst zum 100er. Ich denke Du liegst da vollkommen richtig, ich halte das ebenfalls für eine Unregelmäßigkeit. Es gibt kein Kriterium das eine eindeutige Eingrenzung zulässt. Der Satz des Scheines wurde aus verschiedenen Textblöcken zusammen gesetzt. Ich denke das sieht man beim Layout des Scheins sehr gut. Dabei dürfte es wohl zu einem minimal verkanteten linken Textblock gekommen sein. Dies führt beim Buchdruck zwangsläufig zu einem ungleichmäßigen Druckbild. Für die Theorie des aus Textblöcken zusammen gesetzten Druckstocks spricht, dass der Gültigkeitstextblock an zwei verschiedenen stellen vorkommt.

Die Seitznoten waren offiziell nur wenig Wochen bis Monate (Ja nach Zeitpunkt der Besetzung der Region durch die Südafrikanischen Truppen) im Umlauf. Wie im Katalog beschrieben litten die Noten aufgrund des schlechten Papiers und des Prägeadlers sehr unter dem Umlauf. Speziell der 50 kommt immer in schlechtem Zustand vor. Was wurde seinerzeit also gemacht? Man hinterlegte die Scheine mit allem möglichen Papier. Die wurde auch bei Vermeers Schein gemacht.
Zwar war der Umlauf durch die Alliirten nach der Besetzung nicht mehr zulässig, dennoch liefen diese Scheine unter der deutschen Bevölkerung weiter um. Diverse Firmen stempelten diese Scheine rückseitig mit Ihrem Stempel ab. Es kommen merkwürdiger Weise fast nur 50er und auch nur aus der Region um Lüderitzbucht mit diesen Stempeln vor. Offensichtlich hat einer damit angefangen und andere sind dem gefolgt.

Auf jeden Fall sieht man hier sehr schön das die Scheine schonzur Umlaufzeit hinterlegt wurden. Sonst wäre der Stempel nicht drauf.


Gruß

papazwo

Dateianhang:
jpg 50er Seitz Bergbau-RS.jpg (78,18 KB, 376 mal heruntergeladen)


__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
16.06.2015 22:46 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
20 h nach Bestellung ist der Katalog eingetroffen. Wenn nur immer alles so schnell gehen würde. Zum Katalog: Es stecken viele Zusatzinfos drin, Farbliche Abbildungen, Aktuelle Preise und alles sehr Übersichtlich. Man sieht es steckt auch hier viel Arbeit drin. Ich würde ihn vorbehaltlos weiterempfehlen. händeklatschend

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
17.06.2015 11:46 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 1.997
Wohnort: Mansbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin noch in Schweden und kann mir die neue Lektüre erst Freitag zu Gemüte führen.
Aber die Vorfreude ist groß denn alles was aus dem Hause papazwo kommt hat Hand und Fuß.

__________________
ich suche ständig Geldscheine der deutschen Kolonien. Bitte alles anbieten auch schlechteste Erhaltungen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lottifant: 17.06.2015 13:18.

17.06.2015 13:18 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

auch ich habe mein Exemplar erhalten.

Klasse, gute Arbeit händeklatschend händeklatschend händeklatschend

Nur eine Frage habe ich noch. Auf Seite 107 oben steht >> 2.Auflage <<
sollte es nicht >> 3. Auflage << heissen ??

Korrigiert mich, wenn ich falsch bin.

Gruß
Fletcher
17.06.2015 17:12 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Themenstarter Thema begonnen von papazwo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Moin moin,

auch ich habe mein Exemplar erhalten.

Klasse, gute Arbeit händeklatschend händeklatschend händeklatschend

Nur eine Frage habe ich noch. Auf Seite 107 oben steht >> 2.Auflage <<
sollte es nicht >> 3. Auflage << heissen ??

Korrigiert mich, wenn ich falsch bin.

Gruß
Fletcher


Das ist richtig, und ich schäme mich auch dafür schämend schämend schämend

Mir ist das ca 20 Sekunden nachdem ich den gedruckten Katalog in Händen hielt aufgefallen. Die tausend mal Korrekturlesen vorher leider nicht. Es ist noch ein Fehler im Vorwort, dort wird auf die falsche Seite verwiesen.
Beim nächsten mal mache ich es besser, versprochen.

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
17.06.2015 23:02 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papazwo
Zitat:
Original von Fletcher
Moin moin,

auch ich habe mein Exemplar erhalten.

Klasse, gute Arbeit händeklatschend händeklatschend händeklatschend

Nur eine Frage habe ich noch. Auf Seite 107 oben steht >> 2.Auflage <<
sollte es nicht >> 3. Auflage << heissen ??

Korrigiert mich, wenn ich falsch bin.

Gruß
Fletcher


Das ist richtig, und ich schäme mich auch dafür schämend schämend schämend

Mir ist das ca 20 Sekunden nachdem ich den gedruckten Katalog in Händen hielt aufgefallen. Die tausend mal Korrekturlesen vorher leider nicht. Es ist noch ein Fehler im Vorwort, dort wird auf die falsche Seite verwiesen.
Beim nächsten mal mache ich es besser, versprochen.

papazwo


Wurde ausgebessert, alles halb so schlimm. freudig

Gruß ABCBA
17.06.2015 23:12
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das sollte keine Kritik sein. Kniefall Kniefall

Fl
18.06.2015 11:48 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Themenstarter Thema begonnen von papazwo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
das sollte keine Kritik sein. Kniefall Kniefall

Fl


habe ich auch nicht so aufgefasst, glaub mir ich bin der der sich am meisten über so offensichtliche Fehler ärgert.

In der zweiten Auflage ist das geändert, versprochen!

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
18.06.2015 13:18 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich freue mich händeklatschend händeklatschend
19.06.2015 10:31 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich


images/avatars/avatar-1799.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Beiträge: 1.997
Wohnort: Mansbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

papazwo das hast du toll gemacht!

Mich freut auch das sich ein Schein aus meiner Sammlung mit Abbildung verewigen konnte.

__________________
ich suche ständig Geldscheine der deutschen Kolonien. Bitte alles anbieten auch schlechteste Erhaltungen.
19.06.2015 10:50 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch bei mir ist der Katalog eingetroffen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit - dieser Katalog wird wohl über Jahre ein Referenzkatalog sein!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man einen Katalog zig-mal lesen kann und übersieht trotzdem viele Fehler augenzwinkernd .

Ein paar Bemerkungen bzw. Fragen zum Katalog.

Da Seitz ein Mannheimer Kind war, und die Nachfahren von Seitz nur wenige Kilometer von mir entfernt wohnen - anbei eines der extrem selten Bilder von Seitz, aufgenommen am 29. Mai 1918 angeblich nach der Entlassung aus der Gefangenschaft.

Ich habe eigentlich gehofft, dass den Fälschern etwas Wind aus den Segeln genommen wird - Schurig Gutscheine. Der eigentliche Beweis bleibt leider aus, oder habe ich etwas übersehen!!!

Ist der 10er der Swakopmunder Buchhandlung wieder im Heimatmuseum gelandet??


Tolle Übersichtsarbeit über Scheine, die ich mir mit meinem kleinen Budget nicht leisten kann!

Dateianhang:
jpg Jun19_01.jpg (174 KB, 150 mal heruntergeladen)


__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
19.06.2015 16:05 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Themenstarter Thema begonnen von papazwo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo cengelha,

vielen Dank für Deine lobenden Worte. Das hört man gerne.
Zu Deinen Fragen:

Bis Du mit dem Datum sicher des Seitzfotos sicher? Dr. Seitz ist auf dem Foto doch deutlich gealtert.
ich habe Fotos aus Südwest und aus den frühe 20er Jahren wo er jünger aussieht.
Auf dem beilliegenden Bild ist Dr.Seitz (mit Briefumschlag) Beim Kolonialkongress in Berlin, ich glaube 1924 oder 1926 abgebildet. Müsste noch einmal genau nachsehen. Sieht jedenfalls Jünger aus als auf Deinem Bild. Ist das Datum definitiv sicher?

Zu den Schurig Scheinen: Warte bitte auf das nächste Heft aus dem Hause Kieselbach. Ich habe mich lange geziert den ultimativer Beweis zu veröffentlichen. Man will den Nachahmer ja nicht umbedingt auf seine Fehler auch noch hinweisen, aber letztlich wird man von den Zweiflern dazu gezwungen.

Der 10er ist noch nicht wieder in Swakopmund. Das wird sicher auch noch etwas dauern.

Die Übersicht dürfte die Weltweit vollständigste sein die es gibt. Ich kann Dir versichern es ist nicht eine Frage des Budget sondern der Verfügbarkeit!!!! Auch mit viel Geld würdest Du die Scheine nicht kaufen können, es werden keine angeboten.


Gruß

papazwo

Dateianhang:
jpg 10Mark-Seitz-foto.jpg (48,19 KB, 105 mal heruntergeladen)


__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
19.06.2015 22:18 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider sieht man bei der aktuellen WAG-Auktion, dass die Schurig-Scheine wieder extrem beboten werden, obwohl Zweifel bestehen. Ich hätte die Infos lieber in Deinem Katalog gesehen, als in einer Zeitschrift.
Ich glaube, ohne stichhaltige Beweise wird es immer Zweifler geben.

Beim Seitz - Bild bin ich mir definitiv sicher!!! Soll ja direkt nach der Kriegsgefangenschaft aufgenommen worden sein. Ich glaube nicht, dass er nur das beste Essen bekommen hat!

Siehe Rückseite - Pressefoto!!!

Dateianhang:
jpg Jun19_02.jpg (140 KB, 93 mal heruntergeladen)


__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cengelha: 19.06.2015 22:30.

19.06.2015 22:29 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Themenstarter Thema begonnen von papazwo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Verpflegung ist sicher eine Erklärung die vorstellbar ist.

Wie immer wenn man eine Arbeit anfertigt muss man irgendwann einen Schlußpunkt setzen, sonst kommt der Katalog nie raus, da die Erkenntnisse auf dem Themengebiet ja bekanntlich weiter gehen. Leider habe ich erst in Valkenburg einen der Schurig Scheine
geschenkt bekommen und konnte erst vor kurzem entsprechende Untersuchungen vornehmen.
Ich kann Dir versichern es ist modernes Papier.
Alles weiter im Artikel.

Gruß


papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
19.06.2015 23:06 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Katalog zu den Geldzeichen Deutsch-Südwestafrikas nun verfügbar!

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH