www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » Landesbank der Rheinprovinz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Landesbank der Rheinprovinz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Landesbank der Rheinprovinz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier ein paar Billionenscheine, die ich in der Galerie nicht finde (vielleicht bin ich auch nur wieder einmal blind?)
Ich habe dazu folgende Fragen:
1. Kommen diese Scheine auch ungecancelt (ungelocht) vor?
2. Wessen gedruckte Unterschrift findet sich auf den Scheinen? Weiß man etwas über diese Persönlichkeiten
3. sind die Scheine selten? Wie wäre etwa der übliche Marktwert?
4. Gibt es weitere Billionenwerte dieser Bank?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.
Erwin

Dateianhänge:
jpg RP 1Bio1 (1010 x 656).jpg (245 KB, 231 mal heruntergeladen)
jpg RP 1Bio2 (600 x 373).jpg (87,37 KB, 225 mal heruntergeladen)
jpg RP 5Bio 1 (990 x 654).jpg (261 KB, 216 mal heruntergeladen)
jpg RP 5Bio 2 (1018 x 647).jpg (249 KB, 217 mal heruntergeladen)
jpg RP 10Bio (1003 x 660).jpg (236 KB, 216 mal heruntergeladen)
jpg RP 20 Bio (1004 x 662).jpg (264,22 KB, 217 mal heruntergeladen)
jpg RP 50Bio (1012 x 664).jpg (259 KB, 231 mal heruntergeladen)


__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
11.04.2015 22:50 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Landesbank der Rheinprovinz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erwin,

hier mal ein paar Antworten:

1. Kommen diese Scheine auch ungecancelt (ungelocht) vor?
--> Zumindestens die beiden 1 Bio und den 5 Bio Schein vom 01.11.1923 gibt es auch ohne Entwertungslochung.
Diese sind im Grabowski-Katalog "Papiergeld der deutschen Länder von 1871-1948" abgebildet.
2. Wessen gedruckte Unterschrift findet sich auf den Scheinen? Weiß man etwas über diese Persönlichkeiten
--> u.a. die Us von Generaldirektor Bernegau. Hier (S.7) gibt es ein paar Infos.
3. sind die Scheine selten? Wie wäre etwa der übliche Marktwert?
--> bewertet sind die Scheine (Reihenfolge nach der Bezeichnung Deiner Scans) in etwa wie folgt (€):
RP 1Bio1: 50,-/30,-
RP 1Bio2: 60,-/35,-
RP 5Bio1: 160,-/125,-
RP 5Bio2: 125,-/75,-
10Bio: 200,-/150,-
20Bio: 200,-/150,-
50Bio: 225,-/175,-
4. Gibt es weitere Billionenwerte dieser Bank?
--> es gibt nach Grabowski noch einen 25 Bio-Schein vom 10.11.1923

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 11.04.2015 23:36.

11.04.2015 23:22 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von chinnotes (†)
RE: Landesbank der Rheinprovinz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal: danke, littlejohn.

Inzwischen habe ich mir Literaturbestellt:

Hubert Bel u. August Bernegau, die Landesbank der Rheinprovinz, in Horion, Die rheinische Provinzialverwaltung. Düsseldorf 1925.

Bernegau ist einer der beiden Personen (den Namen der anderen Person kann ich noch nicht entziffern), die auf den Noten unterschrieben haben. Ich hoffe, das Buch bringt mich etwas weiter…

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chinnotes (†): 12.04.2015 19:52.

12.04.2015 19:52 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Landesbank der Rheinprovinz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Original von chinnotes
Bernegau ist einer der beiden Personen ... die auf den Noten unterschrieben haben.

... und Bel der andere. Zur Illustration im Anhang Bel in deutscher Kurrentschrift.

Dateianhang:
jpg BILD1.jpg (4 KB, 105 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
14.04.2015 00:14 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von chinnotes (†)
RE: Landesbank der Rheinprovinz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!

Wieder ein Schrittchen weiter...

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
14.04.2015 08:19 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von chinnotes (†)
RE: Landesbank der Rheinprovinz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen weiß ich etwas über die beiden Herren, deren Unterschriften auf den Noten der „Landesbank der Rheinprovinz“ zu finden sind:

Bel und Bernegau wurden beide auf Betreiben des Kölner Oberbürgermeisters Konrad Adenauer Generaldirektoren der Landesbank. Adenauer wollte ein jüngeres Team, die alten Leiter der Landesbank wurden abberufen.

Hubert Bel war 1894 in den Verwaltungsdienst der Stadt Köln eingetreten und 1903 zur dortigen Sparkasse versetzt worden. Seit 1919 stand er auch der Kölner Stadtsparkasse vor. Er hatte nie eine eigentliche Banklehre absolviert, diente aber lange zeit Adenauer, dem er dienstlich unterstellt war, als persönlicher Berater.

Bernegau machte seine Lehre im Kölner Bankhaus Deichmann Co., 1898 wurde er Prokurist in einer Brüsseler, später in einer Pariser Privatbank. Später wurde er Rechnungsdirektor bei der Landesbank d. Rheinprovinz, seit 1918 war er Mitglied der Generaldirektion.

Nachgelesen in Albert Fischer, Die Landesbank der Rheinprovinz, 1997.

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
18.04.2015 09:02 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Notgeld und Lagergeld » Landesbank der Rheinprovinz

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH