www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Papiergeld Nr. 0 - Zeitschrift für Papiergeldsammler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Papiergeld Nr. 0 - Zeitschrift für Papiergeldsammler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Achtung Papiergeld Nr. 0 - Zeitschrift für Papiergeldsammler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was lange währt, ist (hoffentlich) endlich gut geworden! Vor rund zwei Jahren hatte ich hier im Forum schon einmal angekündigt, dass ich mit dem Gedanken spiele, eine Zeitschrift für Papiergeldsammler herauszugeben. Aufgrund fehlender Zeit ließ sich das Projekt damals nicht realisieren. Jetzt aber ist es so weit! Die Nummer 0 der Zeitschrift "Papiergeld - von Sammlern für Sammler" hat endlich die Druckerei verlassen!
"Nummer 0" deswegen, weil ich noch nicht weiß, ob alle Voraussetzungen für ein regelmäßiges Erscheinen geggeben sind. Die Zeitung kann nämlich nur dann erscheinen, wenn genügend Inserenten (Das sieht schon ganz gut aus, könnte aber auch noch besser sein!), Abonnenten (Das liegt nun an Euch, abonniert bitte eifrig!) und Autoren vorhanden sind. Vor allem Autoren sind wichtig, denn in der Zeitung soll ja nicht nur mein Senf stehen, sondern das, was Euch interessiert - und wer wüsste das besser als Ihr selbst?! Wenn Ihr der Zeitung also eine Chance geben wollt, dann schickt mir bitte viele viele Artikel; vor allem Banknotenthemen sind gefragt.
"Nummer O" auch deswegen, weil wegen der vielen ungeklärten Fragen dies Heft ein kostenloses Probeheft ist. Wenn Ihr eines bekommen möchtet, gibt es folgende Stellen, wo Ihr es bekommen könnt:
bei ARTEMON in Berlin und Zeuthen und auf der Eijsermans-Börse in Valkenburg,
bei Cortrie in Hamburg,
bei Klaus Schweizer in Stuttgart,
bei der Firma Höhn in Leipzig,
beim Sammlertreffen in Gifhorn
und natürlich bein kolme k-Verlag, Am Hang 2A, 38518 Gifhorn, kontakt@kolme-k-verlag.de oder hier von mir per PN.
Mit dem Versand könnte es einige Probleme geben, die Post streikt mal wieder. Bitte seid geduldig, ich kann die Leute gut verstehen! Anstrengender Job bei mieser Bezahlung!
Kai

Dateianhänge:
jpg Papiergeld 1.jpg (246,42 KB, 1.027 mal heruntergeladen)
jpg Papiergeld 2.jpg (188,06 KB, 1.025 mal heruntergeladen)
jpg Papiergeld 4.jpg (376 KB, 1.019 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
03.04.2015 19:33 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

erst mal Gratulation händeklatschend händeklatschend händeklatschend zur Idee, zum Mut und zur Realisation.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen, meine Unterstützung hast Du.

Weiteres per PN

Gruß ABCBA
03.04.2015 19:54
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Hallo Kai,

erst mal Gratulation händeklatschend händeklatschend händeklatschend zur Idee, zum Mut und zur Realisation.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen, meine Unterstützung hast Du.

Weiteres per PN

Gruß ABCBA


Bonjour Kai

Dem kann ich nur zustimmen händeklatschend händeklatschend finde ich super und hoffe dass es viele hier gibt die bereit sind einen Artikel zu schreiben.

Gruß aus F
curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
03.04.2015 20:06 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Kai,

es ist doch oft so.... Die Geburtswehen dauern oft länger als man sich das im ersten Moment vorstellen mag gross grinsend

Ich gratuliere ausdrücklich zum Mut und zum Willen im doch oft tot geglaubten Bereich der Printmedien ein neues Werk an den Kiosk zu bringen.

Bei jedem Kind ist es oft schwer die Geduld und Energie aufzubringen bis es alleine Laufen und später auch bestehen kann - allen Beteiligten wünsche ich diese besondere Nervenstärke bis euer Kind so richtig erwachsen ist.

Viel Erfolg!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

03.04.2015 20:17 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

ich erinnere mich gut, dass Du vor 2 Jahren davon gesprochen hast.
Und nun ist es soweit. Herzlichen Glückwunsch zur Ausgabe 0.

Viele Grüße Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
03.04.2015 21:13 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

auch von mir Herzlichen Glückwunsch zur 1. (0.) Ausgabe.

Durchhalten ist schwer, zumal für einen längeren Zeitraum. Ich wünsche Dir viele, viele Abbonenten und noch mehr "Anzeigenbesteller".

Fletcher
04.04.2015 06:25 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch und viel Erfolg!
04.04.2015 10:08 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
LZ9900
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eventuell könntest du das kostenlose probeheft hier als epaper (pdf) einstellen, dann spart man sich mal die versandkosten händeklatschend
04.04.2015 10:16
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.029
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin dabei Kai - Abo steht ! Und neue Artikel sollten kein Problem sein gross grinsend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
04.04.2015 12:00 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das klingt fantastisch, ich werde am Montag gleich mal Höhns ein Besuch abstatten. Ich glaub ein Abo lohnt sich dann auch. Ich könnte auch noch
Material für weitere Ausgaben übergeben, aber das schreib ich dir später nochmal.

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
04.04.2015 12:19 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für uns Sammler ist es echt toll. Es gibt ja seit dem Geldscheinsammler bisher nichts vergleichbares.

Viele Grüße Holger

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
04.04.2015 14:05 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
vielen Dank für Eure Mails und Kommentare! Das lässt mich ja hoffen, dass wir wenigstens das erste Jahr erfolgreich über die Bühne bekommen.
Allen Interessenten, die sich bisher unter Angabe ihrer Adresse gemeldet haben, bekommen das Heft in der nächsten Woche, wenn die Post mitspielt. Ich bringe sie jedenfalls Dienstag auf die Post und kann dann nur noch hoffen. Also können die Hefte auch bei den Verteilstellen nicht vor frühestens Donnerstag vorrätig sein. Seid bitte so lange geduldig!
Auch diejenigen, die schon so ein Abonnement bestellt haben, bitte ich, trotzdem die Abo-Bestellkarte auszufüllen und mir zukommen zu lassen.
Frohe Ostern und dann viel Spaß mit der Probenummer in der nächsten Woche!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
04.04.2015 14:45 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.512
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Gratulation zur Geburt und ein langes Leben!
Es gehört sicher auch Mut zu solch einem Projekt, wichtiger ist, daß die Energie reicht.
Und deshalb: viel Kraft, viel Zeit und was man alles so benötigt! Kai wünsch ich viel Erfolg und allen, die mitwirken wollen (müssen) viele Ideen. Dann wäre das für uns eine Bereicherung.
Nummer Null sieht aus wie DIN A 5; wieviele Seiten sind so geplant? Was darf man erwarten? Notgeld, Deutschland- und Weltbanknoten?
Daumen hoch -- ich würde sicher das eine oder andere beisteuern -- Konkurrenz belebt das Geschäft.

Gutes Gelingen!
mh*s

... würde gern in die No. 0 reinschauen, wenn noch nicht ausverkauft ...

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

04.04.2015 17:47 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Kai,
gibt es auch in Österreich ( Wien) eine Stelle wo man dein Heft beziehen kann?
lg aus Wien
Martin

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
04.04.2015 19:38 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

von mir auch alles Gute für das Projekt, verbunden mit der Hoffnung, dass sich viele Abonnenten finden mögen, nur so lässt sich vernünftig planen. Es ist bestimmt gut, über alle Themen der Notaphilie zu gehen und auch die Neben- und Kleingebiete zu beleuchten, das fand ich an den DGW-Heften schon immer gut, weil man über den Rand der eigenen "Suppenschüssel" schauen kann. Mögen recht viele Forumsmitglieder dabei sein und bleiben.

Hätte auch gern ein Probeexemplar, falls noch vorhanden.

Gruß
rista
04.04.2015 23:24 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend Vielen DANK, mein Magazin ist eingetroffen.
Natürlich habe ich auch schon darin gelesen und fand die Artikel spannend.
Mir persönlich hat auch sehr gut gefallen das ein hier recht unbekannter Katalog welcher mein Sammelgebiet " streift " vorgestellt wurde.
Die Konföderierten Scheine erfreuen sich ähnlich wie die US Banknoten, auch bei uns in Europa, steigender Beliebtheit. Bei den CSA Noten ist die richtige Literatur aufgrund der vielen Fälschungen, Kopien und Reprints, ganz besonders wichtig.
Es ist vielleicht auch gerade schön über Themen zu lesen welche die eigene Sammlung nicht betreffen. Polymernoten, Deutsch Asiatische Bank oder Äthiopien Thaler.
Nur wenn man auch solche Informationen aufnimmt, kann man sich als Sammler stetig weiter entwickeln.
Kurzum, Gratulation, Klasse händeklatschend

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

08.04.2015 18:28 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

auch meine Ausgabe 0 ist eingetroffen.
Schön gemacht. Die Mischung der Artikel ist auch gelungen. Ich denke, es wird werden.
Als Anregung:
Ich habe u.a. eine ornithologische Fachzeitschrift abboniert, dort kommen auf den ersten ein- zwei Seiten immer kurze Beiträge von Neuerkenntnissen. Nichts besonderes, aber kurz und komprimiert aufgeführt.
Ansonsten, die Anmeldung ist weg.

Gruß
Fletcher
09.04.2015 07:29 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
eine sehr gute Nr. 0 und ganz und gar keine Null-Nummer. händeklatschend

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
09.04.2015 18:23 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


RE: 0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist die "0"-Ausgabe ebenfalls eingetroffen und gefällt mir sehr gut.

h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von h_harti: 09.04.2015 18:26.

09.04.2015 18:26 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.456
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: 0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Ausgabe ist ebenfalls eingetroffen und ich werde wohl das ABO nehmen - mal sehen was da noch so alles kommt.
09.04.2015 18:42 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
baker66 baker66 ist männlich
Reisebank-Besucher


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 136
Wohnort: MSP-MKK

RE: 0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gefällt mir, Postkarte für Abo geht morgen raus

__________________
Beste Grüße

baker66
09.04.2015 20:57 baker66 ist offline E-Mail an baker66 senden Beiträge von baker66 suchen Nehmen Sie baker66 in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

also ich bin echt überrascht über die durchweg positiven Beiträge. Als ich mein Exemplar erhalten habe, war ich erstmal enttäuscht.

Keine Frage gute Artikel drin, aber auch ewig viel Werbung. Von nur 23 Seiten bleiben gerade mal noch so 17 Seiten mit redaktionellen Beitrag über. Und von der grossen Schriftart will ich ja mal nicht reden. Wenn die gleiche Schriftgrösse wie im M&P (das übrigens in der letzten Ausgabe auch 17 Seiten Papiergeldanteil inne hatte von der Gesamtseitenzahl von 180 mit auch für nicht Münzensammlern interessanten Artikeln) eingesetzt würde, wären es noch weniger Seiten. Also für eine Startauflage die Abonnenten zu einem relativ hohen Stückpreis von 7 Euro werben will (im übrigen wurde hier schon mehrfach über das M&P geschimpft das bei 7,70 Euro liegt) hätte ich mehr erwartet.

Und für die ewigen Nörgler des M&P rechnet Euch mal den Preis pro Seite von den beiden Zeitschriften im Verhältnis zum Kaufpreis aus!

Aber ich will es mal so sehen, ich hoffe das es ein Anstoss ist, das viele Sammler sich mit Beiträgen einbringen. Dennoch muss sich der Kolme Verlag noch etwas anstrengen um diese Zeitschrift attraktiver (sowohl vom Umfang als auch von der Aufmachung) zu machen.

Ich bin keiner der sich über jeden Euro beschwert oder dem der Mitgliedsbeitrag hier im Verein zu hoch ist. Ich werde dieser Zeitschrift eine Chance geben und sie auch mal für ein Jahr nehmen, aber sicher nur dann verlängern wenn sich daraus mehr entwickelt.

Und eines ist mir auch klar, habe mal hier nicht wieder nach jeder Meinung geschrieben, aber dies ist meine Meinung.

Gruß
vermeer

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
09.04.2015 22:17 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Zeitschrift ist auch bei mir angekommen, vielen Dank! lächelnd

Leider war ich ebenfalls doch etwas enttäuscht und habe auch einige Kritikpunkte:

- zu teuer für zu wenig Inhalt: Für 16 Seiten Informationen ist 7 Euro (bzw. 6 Euro als ABo) einfach zu teuer. Das Werbung im Heft enthalten ist, stört mich gar nicht so sehr, oft findet man ja auch interessante Infos und irgendwie muss ja Geld noch weiter zusammenkommen, aber es müssen einfach mehr Textseiten hinzukommen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass es nur eine Probeheft war, oder ob die weiteren Hefte ähnlich kurz sein werden.

- zum Teil schlechte Qualität der Bilder bzw. Werbung --> Heft erhält einen höchstens semiprofessionellen Chrakater: Leider sind einige Bilder von Banknoten recht pixelig (z.B. Seite 12 das Bild des Australiers, eine häufigere Banknote, die man sicherlich auch hochauflösender bekommen kann). Auch wenn die Werbung nicht das wichtigste im Heft ist, wirken verpixelte Werbebilder (Seite 23 zum Beispiel) auch nicht sehr professionell. Zum Teil scheinen die Werbekästen auch recht einfach mit Photoshop nachbearbeitet zu sein, um die Flächen um die Buchstaben nachträglich zu weißen (S. 23, 6).

- der Text "Maria ist Schuld" hat mich zunächst sehr gefreut, interessiere ich mich doch sehr für die Banknoten Äthipiopiens. Leider bestand die Hälfte des Textes aus Werbung für die Cortrie-Auktion und einige kleinere Fehler hatten sich eingeschlichen (z.B. gab es auch das Ausgabejahr 1935, welches auch zur Zeit bei Cortrie angeboten wird).

Trotz dieser Kritikpunte hat es Spaß gemacht, die Artikel zu lesen und ich habe einiges Neues erfahren.
Außerdem hoffe ich, dass du diese aufgelisteten Punkte als Tipps siehst, was man noch verbessern könnte und dich über die Kritik nicht zu sehr ärgerst. lächelnd Ich finde es nach wie vor toll, dass sich jemand an das Projekt Banknoten-Zeitschrift herangetraut hat.

Viele Grüße
Lars
09.04.2015 23:00 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich muss zugeben, dass ich mir den ganzen Tag schon Gedanken zu diesem Heft gemacht habe. Mir geht es wie vermeer, der mir bei vielen Dingen aus dem Herzen gesprochen hat, deshalb will ich vermeer hier nicht wiederholen. Ich bin hin und hergerissen von diesem Projekt. Einerseits finde ich es mutig, dass der Verlag diesen Schritt gegangen ist. Andererseits ist das Heft in dieser Aufmachung und zu diesem Preis noch keine ernsthafte Konkurrenz zu den Papiergeldseiten aus M&S. Gwenselah hat ja bereits einige qualitative Kritikpunkte angesprochen, die ich hier ebenfalls unterschreiben kann. Probleme hatte ich auf Seite 8 und 9 mit dem etwas unglücklich gewählten Hintergrundbild, das teilweise deutlicher hervorkam als der Text. Für mich war die Schriftgröße kein Problem, ich konnte das Heft endlich mal ohne Lesebrille lesen.
Ich werde diesem Projekt aber auf jedem Fall ebenfalls für ein Jahr die Chance geben, sich zu beweisen. Deshalb bin ich jetzt schon auf das erste richtige Heft „1“ im Juni gespannt.

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
09.04.2015 23:37 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank für die vielen Kommentare! Grundsätzlich begrüße ich jede Stellungnahme, nur kritische Anmerkungen können dazu helfen, die Zeitung zu verbessern. Allerdings möchte ich doch auf einige Bemerkungen antworten.
Jede Fachzeitung kann heute nur über Werbung finanziert werden. Abonnements sind wichtig und tragen zur Finanzierung bei, aber selbst hohe Heftpreise bringen nicht annähernd genug Geld in die Kasse. Wer mehr Text will, muss leider auch mehr Werbung in Kauf nehmen. (Übrigens gibt es die Nummer 0 umsonst, hat der Drucker leider auch nicht kostenlos geliefert - von der Post ganz zu schweigen!)
Nicht umsonst heißt der Untertitel "Von Sammlern für Sammler". Ideal wäre es, wenn Ihr Eure Kritik gleich in Aktion umsetztet und Eure Vorstellungen in Beiträgen dokumentiertet. Wer wüsste besser wie es sein soll als Ihr selbst?
Ich besitze zwar auch den einen oder anderen Schein, aber im Regelfall muss ich die Abbildungen verwenden, die ich von Autoren und Inserenten bekomme. Da bleiben nicht viele Möglichkeiten, die Qualität zu verändern. Aber wir lernen dazu.
Noch einmal: Eure Kritik ist willkommen und hilft, die Zeitung zu verbessern. Eure Mitarbeit hilft erst recht!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
10.04.2015 09:22 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Ich besitze zwar auch den einen oder anderen Schein, aber im Regelfall muss ich die Abbildungen verwenden, die ich von Autoren und Inserenten bekomme. Da bleiben nicht viele Möglichkeiten, die Qualität zu verändern.


Hallo Kai,

eventuell würde es helfen, hier im Forum einfach nach Sans von bestimmten Scheinen nachzufragen, wenn die Qualität der Bilder von den Autoren oder Inserenten "nicht passt"? Ich bin sicher, viele würden gerne Scans ihrer Scheine zur Verfügung stellen. lächelnd

Viele Grüße
Lars
10.04.2015 11:04 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Die Nummer Null kam in meiner Abwesenheit an. Vielen Dank für das gratis verschicken bis nach Frankreich. gross grinsend

Also ich finde das Heft sehr gut gemacht für eine erste Ausgabe. händeklatschend händeklatschend händeklatschend

Ich bin mir sicher an dem Ein oder Anderen wird sich bis zur nächsten Ausgabe noch was verbessern lassen. Geben wir den Autoren und Redakteuren doch erst mal ein paar Monate Zeit.

Meine volle Unterstützung habt ihr, die AboKarte ist unterwegs und ich werde mir auch einige Gedanken über mögliche Artikel meinerseits machen.

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
24.04.2015 12:21 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Papiergeld Nr. 0 - Zeitschrift für Papiergeldsammler

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH