www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Größe von Geldscheinabbildungen in der MP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Größe von Geldscheinabbildungen in der MP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Größe von Geldscheinabbildungen in der MP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

als ich eben den neuen Artikel für die Moneypedia erstellt habe ist mir aufgefallen, dass die Abbildungen der Banknoten unter den Artikeln für die neueren Monitore etwas zu klein sind. Im Allgemeinen hat ja fast jeder ein Widescreen-Monitor und die älteren Abbildungen wirken da schnell etwas mickrig bzw. klein. Ich habe bei dem neuen Artikel probeweise statt 400 Pixeln eine Größe von 600 Pixeln genommen. Zumindestens bei mir sieht es so viel besser aus und man kann gleich auch etwas auf dem Schein erkennen, ohne ihn noch einmal extra zu vergrößern. Von der Performance her, dürften neue Rechner mit der Bildgröße auch kein Problem haben, ich glaube mich erinnern zu können, dass das vor einigen Jahren auch noch ein Argument von manchen für die kleineren Bilder war.

600 Pixel:
http://www.moneypedia.de/index.php/Kambo...gigkeitsdenkmal

400 Pixel:
http://www.moneypedia.de/index.php/Kambodscha:_Angkor_Wat

Hier könnt ihr einmal den Unterschied sehen.

Bevor ich jetzt aber anfange, die Größen überall zu verändern möchte ich erst einmal eure Einschätzung hören. Was denkt ihr? Es muss natürlich auch nicht 600 Pixel sein, andere Zahlen sind genauso möglich.

Allerdings muss man hier auch darauf achten, ob es aktuelle Banknoten sind, oder nicht. Manche Banken haben besonders strikte Abbildungsvorschriften, was ihre Geldscheine angeht, da wird eine Größe von 600 Pixeln nicht möglich sein.

Viele Grüße
Lars
24.01.2015 14:41 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Größe von Geldscheinabbildungen in der MP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

selbst auf meinem iPad ist die 600erter Auflösung viel besser. Ich wäre auch für eine höhere Auflösung.
bei der kleinen Auflösung geht doch ziemlich viel verloren.
24.01.2015 14:49 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Größe von Geldscheinabbildungen in der MP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

ich habe auch noch keinen " Widescreen-Monitor", aber auch auf meinem ""normalen"" Bildschirm wirken die 600er Bilder besser.
Gute Idee händeklatschend händeklatschend

Gruß
Fletcher
24.01.2015 17:08 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Ramses11   Zeige Ramses11 auf Karte Ramses11 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1357.gif

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 1.363
Wohnort: Münsterland
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... also von mir aus gerne ... ich meine, ich habe am Anfang die Bildgrösse von einem der schon bestehenden Artikel übernommen und dann so beibehalten .... aber ganz einheitlich ist es jetzt auch nicht, es gibt schon jetzt grosse und kleine Abbildungen.

Gruss Tom
24.01.2015 19:14 Ramses11 ist offline E-Mail an Ramses11 senden Beiträge von Ramses11 suchen Nehmen Sie Ramses11 in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Größe von Geldscheinabbildungen in der MP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo beisammen,

unabhängig von der Urheberrechtssache bzw. Abbildungsrichtlinien von Banknoten im Internet gibt es noch einen anderen Punkt, welcher für die kleineren Abbildungen - welche man im Übrigen durch Anklicken vergrössert darstellen lassen kann - spricht und das ist der TRAFFIC.

Unsere Server müssen unterhalten werden und der Datentransfer kostet je nach Volumen entsprechend Geld. Bei größeren Bildern (= größere Dateien) läuft mehr Datenvolumen von unseren Servern zu den abrufenden Stellen und das verursacht entsprechend höhere Kosten.

Bei einer kleinen privaten Homepage mag das im überschaubaren Rahmen bleiben, aber die Moneypedia ist offen und frei für Jedermann und *Jedermaschine* zugänglich und entsprechend hoch sind die Zugriffe darauf.

So schön eine grössere Darstellung sein mag, sie muss finanziert sein... daher bin ich - auch wenn mir persönlich ebenfalls grössere Abbildungen besser gefallen - für die Beibehaltung der derzeitigen Grösse, um unseren Verein keine Kostensteigerung aufzubürden, welche letzten Endes die Mitglieder tragen müssen.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 24.01.2015 20:40.

24.01.2015 20:35 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Größe von Geldscheinabbildungen in der MP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
... noch einen anderen Punkt, welcher für die kleineren Abbildungen - welche man im Übrigen durch Anklicken vergrössert dastellen lassen kann - spricht und das ist der TRAFFIC.

Hallo,

falls sich inzwischen nicht grundlegend etwas geändert hat, ist das nicht das Problem:
Auktionskataloge hochladen?

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
24.01.2015 20:40 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Größe von Geldscheinabbildungen in der MP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... wenn dem immer noch so ist, wäre das dann kein Problem fröhlich

Mir kamen da halt die Kosten in den Sinn, aber bei *Unlimited* kann man dann sagen: Nur zu augenzwinkernd

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
24.01.2015 20:48 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Größe von Geldscheinabbildungen in der MP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
... wenn dem immer noch so ist, wäre das dann kein Problem fröhlich

Mir kamen da halt die Kosten in den Sinn, aber bei *Unlimited* kann man dann sagen: Nur zu augenzwinkernd


Soweit ich das sehe ist das noch immer so...

...allerdings wird die Übertragunsgeschwindigkeit gedrosselt, wenn 1 TeraByte (ca. der Inhalt von 1500 Daten-CDs) Datenvolumen im Monat erreicht ist...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
24.01.2015 22:27 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Gwenselah   Zeige Gwenselah auf Karte Gwenselah ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-458.jpg

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1.674
Wohnort: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Gwenselah
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ist ja einiges an Feedback zusammengekommen! händeklatschend Das mit dem Traffic habe ich gar nicht berücksichtigt, kenne mich damit auch nicht so aus. Scheint aber ja nicht so das Problem zu sein, wenn es noch Reserven gibt?

@ Ramses11: Ich habe die Bildgröße bisher auch meistens übernommen gehabt, dachte aber es wäre Zeit für ein bisschen Veränderung. augenzwinkernd Einheitlich wird man es duch die Abbildungsvorschriften eh nicht hinbekommen, einige Bilder müssen streng genommen sogar noch verkleinert werden.

Viele Grüße
Lars
26.01.2015 18:13 Gwenselah ist offline E-Mail an Gwenselah senden Beiträge von Gwenselah suchen Nehmen Sie Gwenselah in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » Moneypedia » Größe von Geldscheinabbildungen in der MP

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH