www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Moschee auf Geldscheinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moschee auf Geldscheinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Moschee auf Geldscheinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Zeitung habe ich heute gelesen, dass Aldi-Süd eine Seife aus dem Sortiment nimmt. Auf der Plastikdose ist eine Moschee abgebildet um die orientalische Note zu bewerben. Islamisten hatten sich darüber mit Erfolg beschwert, wie man denn eine Moschee auf einem Artikel abbilden könne, der möglicherweise auf der Toilette Verwendung findet.

Bei Auflösung des Banknotenrätsels bin ich über die Abbildung einer Moschee auf einem iranischen Geldschein gestossen. 100 Rials P 135 mit der Imam-Reza-Moschee in Mashad.

Das verwundert mich doch sehr! Heisst das im Umkehrschluss: Darf man im Iran - oder sonst wo - sein Portemonnaie mit Banknoten nicht mehr in der Gesäßtasche tragen, weil die abgebildete Moschee dann zu sehr am Ar... ist? Oder mus man vor dem Toilettengang seine Banknoten abgeben? kopfkratzend

Das waren nur spontan meine Gedanken und nein, ich bin nicht Pegida oder sonst irgendwie islamfeindlich! Möchte hier auch keine politische Diskussion entfachen ...

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
17.01.2015 15:30 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.997
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

RE: Moschee auf Geldscheinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht nur der Iran hat Moscheen auf seinen Banknoten abgebildet. Da fällt mir spontan Jordanien ein, P37 - 20 Dinar, mit der Al-Aqsa Moschee ein.
Wieso das akzeptiert wird kann ich auch nicht sagen. Aber komisch ist es schon, besonders beim Iran, einer Islamische Republik wo die Sittenwächter besonders streng in der Überwachung im Land sind und jede Form von Gotteslästerung streng bestraft wird.
Schöne Motive sind es aber allemal.

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
17.01.2015 15:39 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


RE: Moschee auf Geldscheinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn eine Person oder ein Gebäude auf einer Banknote abgebildet ist, wird diese Person bzw. dieses Gebäude geehrt.
Ganz anders bei einer Seifendose. Die wird ja bestimmungsgemäß auf der Toilette benutzt.

Im mohammedanischen Malaysia hat man sogar nichts dagegen, dass eine Moschee auf Höllengeld abgebildet ist, das ja bekanntlich für die Toten verbrannt wird. In Malaysia sind vor ein paar Jahren die chines. Buddhisten auf die Idee gekommen, auf gewissen Höllengeldscheinen Moscheen oder Kirchen abzubilden, um mit diesen Symbolen zu demonstrieren, dass man die anderen Religionsgemeinschaften respektiert. Das ist bei den Mohammedanern in Malaysia nicht schlecht angekommen.

Hier mal ein Scan eines Höllengeldscheins mit einer Moschee-Abbildung:

Erwin

Dateianhang:
jpg Moschee (1174 x 564).jpg (310 KB, 100 mal heruntergeladen)


__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
17.01.2015 17:40 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

RE: Moschee auf Geldscheinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne jetzt Details darüber zu kennen, gibt es im Islam auch ein Bebilderungs- bzw. Abbildungsverbot. Dieses bezieht sich allerdings - soweit ich weiß - auf Menschen.

Deshalb sind Portraits auf Geldscheinen in islamischen Ländern eher selten zu finden. Außer es ist der jeweilige Herrscher drauf. Da macht man auch in diesen Ländern gern mal eine Ausnahme.

Einige Länder halten sich da aber recht streng dran. Ägypten, Mauretanien, Bahrein (mit wenigen Ausnahmen) oder Kuwait (seit den 80er-Jahren).

Naja, wenn man dann auch noch die Moscheen von den Scheinen verbannen wollte, dann gingen manchen Ländern auf Dauer wohl allmählich die Motive aus.

Gruß
MBL
17.01.2015 17:48 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Moschee auf Geldscheinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marty
...und nein, ich bin nicht Pegida oder sonst irgendwie islamfeindlich! Möchte hier auch keine politische Diskussion entfachen ...

Das würde hier auch nicht geduldet werden.

Das Forum ist und bleibt offen für alle, die sich für Banknoten im weitesten Sinne interessieren und etwas dazu beitragen möchten, völlig unabhängig von ihrer Person, Staats- oder Religionszugehörigkeit.

@chinnotes
Danke für den konstruktiven Beitrag!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
17.01.2015 19:40 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Moschee auf Geldscheinen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH