www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 10 Schilling - Silbermünzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 10 Schilling - Silbermünzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

10 Schilling - Silbermünzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute. Ich habe einen Kollegen der zu Hause im Keller einen ganzen Sack voll 10 Schilling Silbermünzen hat. Habe ihn gefragt was er dafür verlangt und er sagte er hätte gerne 2 € pro Stück. Im Internet habe ich dann ein bischen geschaut und gesehen das manche auch für mehr weggehen. Aber auch nur bei PP von 1958.
Nun meine Frage an die Experten unter euch. Ist der Preis von 2 € pro Stück real oder überteuert ?

Danke

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
13.01.2015 18:09 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: 10 Schilling - Silbermünzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich zuviel..1.40 ist fair..Silber abzüglich Einschmelzkosten.
Und PP wirst du in einen Hort nicht entdecken.
Ist wie bei den Deutschen Silberfunfern..Massenhaft da..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
13.01.2015 19:07 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
kirt900   Zeige kirt900 auf Karte kirt900 ist männlich


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Austria
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute bekommst du bei ögussa wenn du verkaufst für einen Silber Zehner
1 gramm Silber 0,4377
Zehn Schilling haben einen Feingehalt von 4,8 gramm
0,4377 x 4,8 = 2,10 Euro

Kann sogar sein das Münzhändler etwas mehr bezahlen
(zumindest meine Erfahrung)

__________________
Jedem das Seine und mir am meisten
Achtung, Ironie (Schild)
14.01.2015 07:27 kirt900 ist offline E-Mail an kirt900 senden Beiträge von kirt900 suchen Nehmen Sie kirt900 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kirt900
Heute bekommst du bei ögussa wenn du verkaufst für einen Silber Zehner
1 gramm Silber 0,4377
Zehn Schilling haben einen Feingehalt von 4,8 gramm
0,4377 x 4,8 = 2,10 Euro

Kann sogar sein das Münzhändler etwas mehr bezahlen
(zumindest meine Erfahrung)


Hallo kirit900,

ich denke dein Gramm Preis bezieht sich auf Feinsilber. Die Österreichischen 10 Schilling Münzen haben eine Silberanteil von 625/1000 (keine Ahnung ob das hin kommt)? Aus den Münzen muß das Silber also erst mal "raus geholt" werden. Und das macht keiner umsonst. Somit zahlen die Scheideanstalten für das Gramm Silbermünze mit einem Silbergehalt von 625/1000 ca. 0,23 Euro je Gramm ! Somit denke ich liegt QQQAA näher am tatsächlichen Wert der Silbermünze.

Gruß dado

EDIT : hab eben mal gegoogelt und Seiten gefunden die 1,70 Euro frür die 10 Shilling Silbermünze zahlen ! Siehe hier:
http://www.goldstube24.de/silberankauf.php

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 14.01.2015 11:50.

14.01.2015 11:44 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

manche zahlen auch 24 Cent fürs Gramm 625/1000.

http://www.scheideanstalt.de/ankaufsrechner/

Die 10er haben 640/1000 mit einem Raugewicht von 7½ Gramm.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
14.01.2015 11:55 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Private "Sammler" bzw. Privat-Ankäufer zahlen zum aktuellen Silberkurs ca. (bis zu) 2 Euro, Händler in der Regel 10 - 20 % weniger.

Rechnerisch wären 7.5 g x 0,23 = 1,725 € Ögussa-Preis, allerdings ist diese Firma in der Regel eben nicht Höchstbieter.

Die Frage bei Privat-Ankäufern ist bei größeren Mengen immer, ob sie diese auch zu ihrem höheren Preis abnehmen (können).
14.01.2015 12:09 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Themenstarter Thema begonnen von aospades54
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und danke für euer schnellen und hilfreichen Antworten. Da ich die Silbermünzen nur kaufen würde um Sie zu besitzen und eventuell vielleicht mal zu tauschen denke ich das bis 2 € drinnen sind. Vor allem da es ein Arbeitskollege ist, wäre es mir egal.
Händler zahlen logischerweise immer weniger da Sie auch was verdienen wollen.

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
14.01.2015 12:24 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aospades54,

habe mal eben eine alte "money Trend"-Zeitschrift von 2010 gefunden, die Angaben von Huehnerbla passen (640/1000 Feingehalt, 7,5g), die Stücke wurden zwischen 1957 und 1973 geprägt und sind in Erh. ss 2 bzw. 3 € wert, lediglich der 1964 steht mit 11 € in der Liste, Du würdest also in etwa den Händlerpreis zahlen! Wenn es sich um Umlaufmünzen handelt, dann ist die Erhaltung meist ss, wenn Du Glück hast, sind ein paar in vz dabei, doch hier liegt die Spanne auch nur zwischen 3 und 5 € (Ausnahme 1964: 20 €). Wenn Du die Option hast, dann schau mal im gut sortierten Zeitschriftenhandel nach einer aktuellen Ausgabe der "Money Trend", hier sind meistens im Mittelteil die neueren Münzen aus D-A-CH-FL bewertet.

Als Erinnerungsstücke ist das so i.O., aber ich würde aufgrund der Häufigkeit schon versuchen, wenigstens vz-Erhaltungen für die Sammlung beiseite zu legen.

Gruß rista
14.01.2015 14:42 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Themenstarter Thema begonnen von aospades54
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die Münzen jetzt vor mir liegen. Es sind 110 Stück. Meist schöne Münzen mit allen möglichen Datumsangaben. Könnte alle um 200 € kaufen. Enstpricht einem Stückpreis von 1,81 €. Ich denke das ist fair.

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
14.01.2015 15:24 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
kirt900   Zeige kirt900 auf Karte kirt900 ist männlich


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Austria
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab statt Bruchsilber den preis von Feinsilber genommen schämend

__________________
Jedem das Seine und mir am meisten
Achtung, Ironie (Schild)
14.01.2015 18:20 kirt900 ist offline E-Mail an kirt900 senden Beiträge von kirt900 suchen Nehmen Sie kirt900 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aospades54
Enstpricht einem Stückpreis von 1,81 €. Ich denke das ist fair.

Hallo,

da kann man nicht meckern.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
14.01.2015 23:33 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Themenstarter Thema begonnen von aospades54
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztendlich doch um 1,40 € pro Stück gekauft gross grinsend

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
28.01.2015 16:10 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 10 Schilling - Silbermünzen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH