www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Nachkriegsgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachkriegsgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Notgeld Manni


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

Nachkriegsgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Suche Katalog oder Informationen von Banknoten nach 1945, die von Städten, Gemeinden, Firmen etc. ausgegeben worden sind.

Gibt es einen Katalog Schöne oder so ähnlich?

Wo ist dieser Katalog erhältlich?
Hier interessiert mich natürlich alles rund um Duisburg.

Grüsse Notgeldmanni
06.08.2014 17:38 Notgeld Manni ist offline E-Mail an Notgeld Manni senden Beiträge von Notgeld Manni suchen Nehmen Sie Notgeld Manni in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: Nachkriegsgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schreib unserem Mitglied mh*s eine PN...er ist der (!)Spezialist für Ausgaben nach 45...und Katalogersteller.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
06.08.2014 18:19 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Nachkriegsgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni,

dieses Buch (Moneypedia-Link) ist gemeint, der Autor plant meines Wissens eine neue Ausgabe.

Gruß rista
06.08.2014 18:39 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: Nachkriegsgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Hallo Manni,
..., der Autor plant meines Wissens eine neue Ausgabe.
Gruß rista

nein, keine Neu-/Nachauflage, sondern eine Spezialisierung (Militär- u. Lager-Geld ist ja letztes Jahr erschienen), die Zeit von 1946 bis 1949 beackert minae
und ich bringe demnächst einen Spezialkatalog nur über das 1945er Notgeld heraus;
dauert aber noch´n bissl, hatte alles fertig, aber da ich neue Dokumente auswerten und einarbeiten mußte, schreib ich einiges neu; Recherchen sind aber abgeschlossen, war gestern im Sächs. Hauptstaatsarchiv und ließ mir die wenigen Akten (Sächs. Staatsbank, 5, 20 + 50 RM) bringen. Interessant, aber es bleiben wichtige Fragen unbeantwortet.
Die haben noch ganze Bogen z. B. vom 50er mit 42 Scheinen, irre, das sehen und anfassen zu dürfen ...

bis demnächst:
mh*s

Dateianhang:
jpg Titel VAR.jpg (194,21 KB, 311 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

07.08.2014 10:33 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Nachkriegsgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mh*s
war gestern im Sächs. Hauptstaatsarchiv und ließ mir die wenigen Akten (Sächs. Staatsbank, 5, 20 + 50 RM) bringen.

Es wird viel zu wenig in den Archiven gestöbert. Ich glaube, da kann man noch so einiges finden...

Zitat:
Die haben noch ganze Bogen z. B. vom 50er mit 42 Scheinen, irre, das sehen und anfassen zu dürfen ...

Hätte ich auch gern mal gesehen. Gibt´s ein Foto, oder so?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
07.08.2014 12:41 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: Nachkriegsgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Hätte ich auch gern mal gesehen. Gibt´s ein Foto, oder so?
Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

nein, leider kein Foto, hätte gern eins gemacht, ist nicht erlaubt, man kann sich aber im hauseigenen Fotostudio den 112 x 68 cm großen Bogen fotografieren lassen, kostet ab 40 Euro plus. Das kann ich mir nicht leisten.
Durch die teils numerierten Bogen konnte ich sehen, daß der 20er von A bis V (ohne I) numeriert wurde, und: .... auf einem Bogen alle möglichen Numerierwerke sichtbar waren, also 6- und 8strahliger Stern, der lichte Stern ... so wie mans vermutet.
Der 5er wurde in 6 x 10 Nutzen gedruckt, aber wegen des mitgedruckten "Wz" (wie beim 1942er 5er) immer 1 x normal + 1 x kopfstehend + 1 x normal und nochmal 1 x normal + 1 x kopfstehend + 1 x normal, numeriert aber in Halbbogen, also nur 3 x 10 Scheine.
Die Scheine wurden auch außerhalb der bekannten Druckerei numeriert, in einer Woche ab Papierlieferung aus Königstein und Auslieferung an den Bankdirektor lag grad mal eine Woche.
Interessant auch die Einrichtebogen auf bspw. alten Plakaten, Landkarten und Werbedrucksachen ... (war ein schöner Tag),

beste Grüße:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

07.08.2014 14:44 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Nachkriegsgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mh*s
Zitat:
Original von nick1k
Hätte ich auch gern mal gesehen. Gibt´s ein Foto, oder so?
Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

nein, leider kein Foto, hätte gern eins gemacht, ist nicht erlaubt, man kann sich aber im hauseigenen Fotostudio den 112 x 68 cm großen Bogen fotografieren lassen, kostet ab 40 Euro plus. Das kann ich mir nicht leisten.
Durch die teils numerierten Bogen konnte ich sehen, daß der 20er von A bis V (ohne I) numeriert wurde, und: .... auf einem Bogen alle möglichen Numerierwerke sichtbar waren, also 6- und 8strahliger Stern, der lichte Stern ... so wie mans vermutet.
Der 5er wurde in 6 x 10 Nutzen gedruckt, aber wegen des mitgedruckten "Wz" (wie beim 1942er 5er) immer 1 x normal + 1 x kopfstehend + 1 x normal und nochmal 1 x normal + 1 x kopfstehend + 1 x normal, numeriert aber in Halbbogen, also nur 3 x 10 Scheine.
Die Scheine wurden auch außerhalb der bekannten Druckerei numeriert, in einer Woche ab Papierlieferung aus Königstein und Auslieferung an den Bankdirektor lag grad mal eine Woche.
Interessant auch die Einrichtebogen auf bspw. alten Plakaten, Landkarten und Werbedrucksachen ... (war ein schöner Tag),

beste Grüße:
mh*s


Das kann ich mir vorstellen, das das ein schöner Tag war. So etwas ist immer der spannendste Teil beim recherchieren und belohnt einem für ein oft mühseliges suchen. nick1k hat völlig recht, Archivarbeit bringt viel mehr Informationen zu Tage als einem es zunächst vermuten lässt. mh*s mein Neid sei dir gewiss, mir fehlt leider die Zeit für's recherchieren.

Gab es auch etwas zum 50er zu erfahren?

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

07.08.2014 19:19 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: Nachkriegsgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, leider nichts Neues vom 50er;
vor allem keine Antwort darauf, wie und wann diese doch irgendwann numeriert wurden: Mysterium ...

beste Grüße:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

07.08.2014 19:33 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Nachkriegsgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mh*s,

wenn Du dir den Staub abgeschüttelt, ein paar Mal frische Luft durchgeatmet hast und wieder aufnahmefähig bist,
möchte ich Dich bitten, mich auf die Liste für das neue Buch (Zwischen den Fronten) zu setzen.

Gruß

Fletcher
08.08.2014 05:46 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: Nachkriegsgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Hallo mh*s,
wenn Du dir den Staub abgeschüttelt, ein paar Mal frische Luft durchgeatmet hast und wieder aufnahmefähig bist,
möchte ich Dich bitten, mich auf die Liste für das neue Buch (Zwischen den Fronten) zu setzen.
Gruß
Fletcher

Danke. Registriert.
Da war kein Staub, alles clean und alles perfekt und alles neu (auch die Video-Überwachung, auch in den Lesesälen) ... Aufschwung Ost läßt grüßen ...

schönes Wochenende an alle:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

08.08.2014 10:06 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Notgeld Manni


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Notgeld Manni
Sparkasse Duisburg Stadtsparkasse Duisburg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
suche für meine Bücher Abbildungen des 10 und 20 Pfennig Scheins der damaligen Stadtsparkasse Duisburg. Die Scheine sind nach dem Krieg ca. 47 / 48 verausgabt worden. Wer kann mir davon Scans zur Verfügung stellen oder wer ist bereit, diese Scheinchen zu verkaufen.
Grüsse Notgeldmanni
19.07.2017 21:04 Notgeld Manni ist offline E-Mail an Notgeld Manni senden Beiträge von Notgeld Manni suchen Nehmen Sie Notgeld Manni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Nachkriegsgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH