www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Vor 100 Jahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vor 100 Jahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.422
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Vor 100 Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von str42
Zitat:
Original von cat$man$
Yksi, Kaksi, Kolme ... gross grinsend


...sind wohl finnische Gänse augenzwinkernd


Ich hatte mich beim Lesen des Buches gewundert, wieso die Anführerin nicht Yksi, die Erste, hieß. Des Rätsels Lösung: Akka bedeutet in verschiedenen, nordischen Sprachen "die Weise", "die Mutter", "die Alte".

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
13.11.2015 15:01 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Themenstarter Thema begonnen von xxxepf
RE: Vor 100 Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
Zitat:
Original von Fletcher
moin moin,

vor hundert Jahren hat die Schriftstellerin Astrid Lindgren

ihren Roman

"Die Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen"

herausgebracht.



...und hier sieht man ihn fliegen.


Das ist aber eine schöne Note händeklatschend

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
13.11.2015 20:38 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.422
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Vor 100 Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An Ostern 1916 erhob sich Irland gegen Großbritannien, was die Grundlage war für die Unabhängigkeit Irlands 1922 ("Irischer Freistaat") und Hazel Lavery als Banknotenportrait.

Dateianhang:
jpg lavery.jpg (166 KB, 477 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 27.03.2016 22:04.

27.03.2016 22:03 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Manni,

Zitat:
und Hazel Lavery als Banknotenportrait.


das steht zwar in allen Katalogen so drin. Ist aber nicht ganz 100% richtig.
Sir John Lavery wurde mit der Gestaltung eines Porträts beauftragt. Dieses sollte die weibliche Personifikation Irlands darstellen. Und dafür verwendete er ein von ihm gemaltes Porträt seiner Frau.
Auf den Banknoten steht nicht explizit Lady Hazel Lavery drauf. Da man diesen Hintergrund kennt, sind die Banknoten so in die Geschichte eingegangen.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
27.03.2016 23:32 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hole den alten Faden aus dem Keller, denn das heutige Datum lohnt die Erinnerung.

Am 15.11.1923 wurde die Rentenmark in die Zirkulation gegeben. Das Datum kann als Markstein zur Beendigung der Hyperinflation in Deutschland angesehen werden. Eine Rentenmark war so viel wert eine Billion Papiermark und 4,20 Rentenmark waren einem US-Dollar gleichgestellt.

Anbei eine Note zu 5 Rentenmark aus der Galerie

15.11.2023 21:52 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rista,
da Dein Bild vom Schein fehlt, zeige ich meinen, ich hoffen Du hast nichts dagegen.
Gruß
Manfred

Dateianhänge:
jpg 5RentenmRo156Vs.jpg (170,37 KB, 327 mal heruntergeladen)
jpg 5RentenmRo156Rs.jpg (171,26 KB, 298 mal heruntergeladen)
16.11.2023 11:12 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
Hallo rista,
da Dein Bild vom Schein fehlt, zeige ich meinen, ich hoffen Du hast nichts dagegen.
Gruß
Manfred

Sehr schöne Qualität Manfred händeklatschend

Die Rentenbankscheine sehen in sauberer Erhaltung einfach toll aus...

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
16.11.2023 11:21 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
da Dein Bild vom Schein fehlt, zeige ich meinen, ich hoffen Du hast nichts dagegen.


Gern. VIelen Dank fürs Einstellen. Gestern hatte ich Schein aus der Galerie noch gesehen, vermutlich eine rechtliche Sache. Der Stand jetzt ist besser.
16.11.2023 21:49 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachfolgen noch die Scheine zu einer, zwei und 10 Rentenmark.
Gruß
Manfred

Dateianhänge:
jpg 1RentenmRo154Vs1.jpg (146 KB, 222 mal heruntergeladen)
jpg 1RentenmRo154Rs1.jpg (143 KB, 212 mal heruntergeladen)
jpg 2RentenmRo155Vs.jpg (186,23 KB, 222 mal heruntergeladen)
jpg 2RentenmRo155Rs.jpg (182 KB, 211 mal heruntergeladen)
jpg 10RentenmRo157Vs.jpg (207 KB, 227 mal heruntergeladen)
jpg 10RentenmRo157Rs.jpg (201 KB, 215 mal heruntergeladen)
16.11.2023 23:00 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, fehlen Dir noch 50, 100, 500 und 1000 Rentenmark ?
echt tolle Erhaltung * Glückwunsch *

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
16.11.2023 23:30 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na klar, dazu reicht der Geldbeutel nicht, Quatsch.
Für diese Geld, was diese Scheine kosten, kaufe ich mir lieber schöne Taler, (Münzen)!
Gruß
Manfred
16.11.2023 23:40 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
Na klar, dazu reicht der Geldbeutel nicht, Quatsch.
Für diese Geld, was diese Scheine kosten, kaufe ich mir lieber schöne Taler, (Münzen)!
Gruß
Manfred


Ja Manfred, die Thaler sind auch was besonderes. Bei uns im Verein sammelt jemand ausschließlich Thaler. Er bringt auch immer einen mit zum zeigen. Interessant finde ich auch immer die Bezeichnungen, von 3 Währungen wie 3½ GULDEN VII EINE F. MARK 2 THALER. Aber da muß das Portemonaie auch etwas gefüllt sein. Kniefall

Dateianhang:
jpg 161-original.jpg (211,41 KB, 161 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
17.11.2023 14:09 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Münzen faszinieren mich schon von Kindesbeinen an.
Nachfolgend ein Taler von 1729 aus dem Fürstenhaus Donaueschingen.
Gruß
Manfred

Dateianhänge:
jpg Fürst1729Rs.jpg (108,33 KB, 133 mal heruntergeladen)
jpg Fürst1729Vs.jpg (88 KB, 133 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manfred: 17.11.2023 16:23.

17.11.2023 16:22 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die sogenannten Ausbeutethaler haben auch ihre eigene Geschichte. Habe ich im Gebirge oft in den Museen gesehen. Irgendwo im Erzgebirge glaube ich, wa ein sehr großer Ausbeutethaler zu betrachten. Glaube der hatte so ca 2 oder 3 Unzen gehabt. Faszinierend ist auch bei den Thalern, die Erhaltung ist immer recht gut. So abgeschrottete habe ich eigentlich noch ner gesehen.

die beiden Bücher von der Bundesbank hast Du sicherlich Kniefall

https://www.bundesbank.de/de/startseite/...-taler-i-607818
https://www.bundesbank.de/de/startseite/...taler-ii-607790

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
17.11.2023 17:37 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, diese Kataloge habe ich nicht. Danke für Links, habe soeben die Dateien runter geladen.
Katalogmäßig bin ich ab 1500 eingedeckt.

Ein Doppeltaler aus Braunschweig & Lüneburg von 1854.

Dateianhänge:
jpg 2TalerBraunschweig1854Rs.jpg (279,22 KB, 101 mal heruntergeladen)
jpg 2TalerBraunschweig1854Vs.jpg (327,24 KB, 103 mal heruntergeladen)
17.11.2023 17:57 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manfred
Nein, diese Kataloge habe ich nicht. Danke für Links, habe soeben die Dateien runter geladen.
...


gerne doch, manchmal finden sich die Bücher auch auf Ebay oder ZVAB für nen schmalen Taler belehrend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
17.11.2023 18:02 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

...heute vor 100 Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute vor 100 Jahren wurden in Kaufbeuren
die Goldgeld-Werte zu 50 Goldpfennig, 1 Goldmark und 4 Goldmark,
das sogenannte "Allgäuer Milchgeld", ausgegeben,
welches in vielen Städten und Orten
Gültigkeit hatte.


Dateianhänge:
jpg Milchgeld 01a.jpg (453,20 KB, 66 mal heruntergeladen)
jpg Milchgeld a.jpg (487,20 KB, 61 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
19.11.2023 15:08 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Vor 100 Jahren

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH