www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Greiling Münz-Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Greiling Münz-Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Greiling Münz-Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab hier einige dieser "Geldkarten" erhalten. Kann mir jemand sagen was das ist? Soetwas ähnliches wie diese Zigarettensammelalben von denen es ja in den 20ern und 30ern massig gab oder geht das in eine ganz andere Richtung?

LG Pat

Dateianhang:
jpg 20140515_190927.jpg (390 KB, 212 mal heruntergeladen)


__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
15.05.2014 19:21 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Greiling Münz-Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da war vor kurzen ein Top Artikel im Münzen und Sammeln, da wird dies genau erklärt, evtl. kann dir ihn jemand scanen.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
15.05.2014 19:32 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
black99
Kronenjäger


Dabei seit: 09.07.2012
Beiträge: 907
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dir zumindest sagen, das das 2 Centavos Stück 1905 von Mexico nicht gerade ein billiger Jahrgang ist. Um genau zu sein ist es der zweitseltenste Jahrgang. In meinem 9 Jahre alten Katalog steht dieser Jahrgang mit SS 80, VZ 130 drin. Nur der Jahrgang 1922 ist noch viel seltener.
Das Goldene 5 Pesos Stück steht in meinem Katalog nicht drin. Und von dem 2 Kopeken Stück kann ich den Jahrgang nicht erkennen. Die anderen beiden Stücke sind Massenware.

Gruß
Olaf
15.05.2014 19:59 black99 ist offline E-Mail an black99 senden Beiträge von black99 suchen Nehmen Sie black99 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von black99
Ich kann dir zumindest sagen, das das 2 Centavos Stück 1905 von Mexico nicht gerade ein billiger Jahrgang ist. Um genau zu sein ist es der zweitseltenste Jahrgang. In meinem 9 Jahre alten Katalog steht dieser Jahrgang mit SS 80, VZ 130 drin. Nur der Jahrgang 1922 ist noch viel seltener.
Das Goldene 5 Pesos Stück steht in meinem Katalog nicht drin. Und von dem 2 Kopeken Stück kann ich den Jahrgang nicht erkennen. Die anderen beiden Stücke sind Massenware.

Gruß
Olaf

Servus,

das ist nett aber auch bisserl übers Ziel hinausgeschossen...

Die Münzen sind allesamt nur Geprägte Metallfolien auf Karton und keine echten Metallmünzen.... wäre natürlich schon schön wenn man durch Zufall so etwas billig in die Finger bekommt gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

15.05.2014 20:15 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
black99
Kronenjäger


Dabei seit: 09.07.2012
Beiträge: 907
Wohnort: 26382 Wilhelmshaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hät ja können sein gross grinsend
15.05.2014 20:34 black99 ist offline E-Mail an black99 senden Beiträge von black99 suchen Nehmen Sie black99 in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Pappmünzen mit geprägter Folie gab es zB schon im 19.Jh. als Beilage bei Henzes Illustrierter Anzeiger. Der Abonnent bzw. Leser konnte sich so sehr günstig einen Überblick über aktuelle Währungen verschaffen. Bei Henze war aber der Grundgedanke den Fälschungen vorzubeugen indem die Leser entsprechendes Wissen erlangten.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhang:
jpg illu-A-1899.jpg (289 KB, 111 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

15.05.2014 21:26 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von numispat
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich Danke euch für die Informationen. Der Beitrat in der Münzen und Sammeln würde mich interessieren, wenn jemand davon ein scan hat würde ich mich darüber freuen.

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
16.05.2014 21:21 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Greiling Münz-Sammlung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH