www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » [Oschersleben] Wechsel mit Stempeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Oschersleben] Wechsel mit Stempeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brathahn


images/avatars/avatar-1275.jpg

Dabei seit: 23.03.2011
Beiträge: 195
Wohnort: Bezirk Machdeburch, Burch und Jardelejen

[Oschersleben] Wechsel mit Stempeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe in meiner Sammlung einen Wechsel von 1929, für mich darum interessant weil er von jemandem ausgestellt wurde welcher in derselben Straße wie meine Urgroßeltern in der Zeit gewohnt hat. Jetzt sind auf diesem Wechsel noch diverse Bankstempel, von der Sparkasse in Oschersleben, der Württembergischen Notenbank, der Mitteldeutschen Landesbank und dem Bankhaus der Gebr. Martin.
Kann mir jemand eventuell die Bedeutung der einzelnen Stempel erklären?
Gruß Stephan

Dateianhänge:
jpg wechsel1 001.jpg (455 KB, 94 mal heruntergeladen)
jpg wechsel2 001.jpg (272,09 KB, 91 mal heruntergeladen)
04.05.2014 17:32 brathahn ist offline E-Mail an brathahn senden Beiträge von brathahn suchen Nehmen Sie brathahn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Wechsel mit Stempeln Württembergische Notenbank und anderen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz normale Indossamente, wie es bei den Wechseln, auch als ich noch lernte üblich war.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
04.05.2014 17:37 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
brathahn


images/avatars/avatar-1275.jpg

Dabei seit: 23.03.2011
Beiträge: 195
Wohnort: Bezirk Machdeburch, Burch und Jardelejen

Themenstarter Thema begonnen von brathahn
RE: Wechsel mit Stempeln Württembergische Notenbank und anderen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Ganz normale Indossamente, wie es bei den Wechseln, auch als ich noch lernte üblich war.


Kannst du mir das bitte übersetzen, ich habe leider von der Materie überhaupt keinen Plan, hab den Wechsel nur mitgenommen wegen der Heimatanschrift gross grinsend
04.05.2014 17:59 brathahn ist offline E-Mail an brathahn senden Beiträge von brathahn suchen Nehmen Sie brathahn in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Wechsel mit Stempeln Württembergische Notenbank und anderen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von brathahn
Kannst du mir das bitte übersetzen, ich habe leider von der Materie überhaupt keinen Plan, hab den Wechsel nur mitgenommen wegen der Heimatanschrift gross grinsend

Manchmal hilft es schon, die Suchfunktion bei uns zu versuchen und das Wort "Indossament" einzugeben --> Suchergebnis augenzwinkernd

Der erste --> Beitrag erklärt einiges.

Alternativ tut es wikipedia auch... biddeschön --> klick mich bitte!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
04.05.2014 18:20 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
brathahn


images/avatars/avatar-1275.jpg

Dabei seit: 23.03.2011
Beiträge: 195
Wohnort: Bezirk Machdeburch, Burch und Jardelejen

Themenstarter Thema begonnen von brathahn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nick1k,
danke für die Links!
Also ist der Wechsel sozusagen durchgereicht worden und der letzte auf dem Wechsel vermerkte Inhaber hat sich dann die 500 RM vom Aussteller geholt.
Gruß Stephan
04.05.2014 18:42 brathahn ist offline E-Mail an brathahn senden Beiträge von brathahn suchen Nehmen Sie brathahn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Si ist es, und wenn er nicht zahlte, hatte er einen vollstreckbaren Titel.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
04.05.2014 18:45 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » [Oschersleben] Wechsel mit Stempeln

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH