www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 5 Rappen Schweiz 2003 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 5 Rappen Schweiz 2003
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


5 Rappen Schweiz 2003 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Habe heute einige Schweizer Münzen in die Hand bekommen, unter anderem auch das goldglänzende 5-Rappen-Stück. Jahreszahl ist 2003.
Zustand ist zwischen vzgl und bfr anzusiedeln.
Meine Frage: Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, die Auflagenzahlen der Schweizer Münzen bekanntgibt?
Im Umlauf habe ich jedenfalls bisher recht wenig Münzen aus diesem Jahrtausend gehabt, die meisten stammen aus den Neunzigern bzw schon etwas seltener aus den Achtzigern.
Am ehesten habe ich 200xer Jahreszahlen beim Fünfliber gesehen, auf den anderen Münzen fast nie.


Adíos
Ronny
21.12.2004 22:36 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Kismet
unregistriert
RE: 5 Rappen Schweiz 2003 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüezi Ronny cool

Zitat:
Original von *ryhk*
Habe heute einige Schweizer Münzen in die Hand bekommen, unter anderem auch das goldglänzende 5-Rappen-Stück. Jahreszahl ist 2003.
Zustand ist zwischen vzgl und bfr anzusiedeln.
Meine Frage: Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, die Auflagenzahlen der Schweizer Münzen bekanntgibt?
Im Umlauf habe ich jedenfalls bisher recht wenig Münzen aus diesem Jahrtausend gehabt, die meisten stammen aus den Neunzigern bzw schon etwas seltener aus den Achtzigern.
Am ehesten habe ich 200xer Jahreszahlen beim Fünfliber gesehen, auf den anderen Münzen fast nie.


Hier 3 Links die Dir hoffentlich weiter helfen:
Nationalbank
Swissmint
Prägetabelle bis 2001 PDF


Kismet geschafft cool
25.12.2004 15:04
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: 5 Rappen Schweiz 2003 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronny ! In meinem "Kleinen Deutschen Münzkatalog" sind alle Auflagenzahlen der Münzen aus der Schweiz aufgelistet.
Die Gesamtauflage für 5 Rappen 2003 beträgt laut Katalog:

10 027 500 Ex.

Fritz1968

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fritz1968: 15.09.2005 21:26.

15.09.2005 21:25
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dieser Artikel passt, also mache ich eine kleine Zusammenfassung, was etwa läuft.

Zitat:
Am ehesten habe ich 200xer Jahreszahlen beim Fünfliber gesehen, auf den anderen Münzen fast nie.


Inzwischen hat sich etwas geändert:
Heute waren sage und schreibe 3 von 9 Zweifränklern in meinem Portemonnaie von 2007. Der Bundesrat musste eine hohe Zahl prägen lassen, da die Lager der Nationalbank sich langsam leerten.

Fünfliber gibt es vor allem viele 2000er, weil die Jahrgänge mit der vertieften Randschrift wegen Fälschungsanfälligkeit ersetzt wurden.

Ein Artikel zur hohen Prägemenge 2007:
20 Minuten

Die neuen Sammelchips sind:
Swissmint - das ist kein Bonbon gross grinsend

Aktuell werden diese Jahrgänge ausgegeben:
5 Rp: - 2006
10 Rp., 20 Rp., 1/2 Fr., 1 Fr., 2 Fr. - 2007
5 Fr. - 2001
und Münzensätze aktuell

Und es scheint zur Zeit, dass sich der Franken erholt von den Carry Trades, die den CHF ziemlich gedrückt hatten.
1 € war 1.68 CHF im Oktober 2007
1 € ist 1.60 CHF im Januar 2008

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holzhacker: 21.01.2008 23:40.

21.01.2008 23:38 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

inzwischen sind die Links oben alle nicht mehr funktionierend. Die Auflagen der Schweizer Münzen samt Materialbeschreibungen und alles Wichtige sind jetzt hier:
http://www.swissmint.ch/upload/_pdf/doku.../d/PRAGELIS.PDF

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
22.01.2008 00:34 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hoi
ich habe heute einen halben Franken von 2006 bekommen, und im Vergleich zu denen von 1990 und 1994 sind die Sterne auf der Rückseite deutlich größer geraten. Auch der 2-Fränkler von 2007 hat recht große Sterne, da habe ich aber keinen anderen seit 1983 zum Vergleich.
Allgemein kann man sagen, dass die Sterne 1983, als aus 22 23 Sterne gemacht wurden, etwas verkleinert wurden, außerdem bekamen sie eine andere Form, sie sind seither regelmäßige Fünfzacksterne. Die neuen Münzen dagegen haben etwas größere Sterne als die vor 1983, auch bei der 2-Franken-Münze gut zu sehen.

Im Bild links die Münzen von vor 1983 mit 22 stumpfen Sternen, in der Mitte Münzen von 1983 bis 200? und rechts 2006/2007

Dateianhänge:
jpg chf.jpg (133,11 KB, 250 mal heruntergeladen)
jpg chf2.jpg (62 KB, 246 mal heruntergeladen)


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 31.01.2008 00:33.

31.01.2008 00:20 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nicht nur die Sterne, auch die Inschrift "A.BOVY INCT" ist eindeutig größer. Und die Punkte außenrum sind etwas verschoben. Bei den 1/2-Fr-Stücken 1983-200? zeigt die Speerspitze zwischen zwei Punkte, bei den neuen zeigt die Speerspitze auf einen Punkt.

...warum ist eigentlich das T in "INCT" auf allen Münzen, die ich habe, unterbrochen? Was ist das für ein Zeichen? Sieht aus wie ein Ausrufezeichen mit T-Querstrich

Dateianhang:
jpg chf3.jpg (310,01 KB, 249 mal heruntergeladen)


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
31.01.2008 00:54 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das T mit Punkt ist die Abkürzung für incidit. Und im Französischen wiird bei einer Abkürzung der Wortanfang normal geschrieben und der Schluss auf dem Punkt.
Bekannter ist es vielleicht bei N.° für numéro.
02.02.2008 00:55 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Abschaffung 5 Rp. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Diskussion um den Fünfer ist wieder aufgekommen.
Da bei der Umfrage von 20Minuten auch Meinungen zu den Noten dabei sind, kann ich sie Euch ja nicht vorenthalten.

20 Minuten: Zwei Drittel pfeifen auf den Fünfräppler
(20 Minuten online, 2. April 2013)

Schönheit der Banknoten:
46% finden die aktuellen Banknoten ganz ok.
23% ist es egal.

Laut den Leserkommentaren wollen viele eine 5Fr.-Note. Ich jedenfalls nicht. Solange ich den Fünfliber (5Fr.) benützen kann, reichen mir Münzen für die Hälfte meiner Barbezahlungen, das heisst, ich muss nur in einem Fach im Portemonnaie suchen. Tja, solange die SNB sich eher Gedanken zu einem Zehnliber macht, habe ich nichts zu befürchten.
03.04.2013 16:07 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

RE: Abschaffung 5 Rp. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Beitrag steht, dass einige Menschen die 5 Rp Münzen im Müll entsorgen!! Wie dumm und ignorant ist das denn????? bong-bong Dann doch lieber spenden! Denn: Stehter Tropfen höhlt den Stein!!

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
03.04.2013 22:28 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche Entsorgungen gibts in Deutschland auch - hier mit 1 und 2 Cent.

Na, das müßt mir einfallen... ich bück mich auch nach diesen Münzen, aber scheinbar herrscht bei den Luxuskiddies von heute wirklich der Überfluß. Muß ich wohl nicht verstehen.
04.04.2013 13:25 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
Solche Entsorgungen gibts in Deutschland auch - hier mit 1 und 2 Cent.

Na, das müßt mir einfallen... ich bück mich auch nach diesen Münzen, aber scheinbar herrscht bei den Luxuskiddies von heute wirklich der Überfluß. Muß ich wohl nicht verstehen.

Servus,

hat zwar jetzt nicht wirklich und direkt mit Geld zu tun....

Ich bin letztens mit dem Zug von München nach Hause gefahren....
Es hat mich zugleich erstaunt und erschrocken das mehr als die Hälfte der männlichen Fahrgäste eine Bierflasche in der Hand hatten!
Nochmehr verwundert hat mich das die allermeisten Flaschen dann in die Abfalleimer des Zugs gestopft wurden geschockt
Anscheinend verdienen alle so gut das man sich das Pfand nicht mehr holen braucht.....

Und da komme ich wieder auf das bücken und aufheben von Kleingeld... Wer den Pfennig (Cent) nicht ehrt - ist des Talers (Euro) nicht wert!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

04.04.2013 17:43 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... dann bin ich wohl doch nicht der Einzige, der Centstücke und Bierflaschen von der Straße aufsammelt... händeklatschend gross grinsend
Hab schließlich noch n Haus zu bezahlen augenzwinkernd
04.04.2013 22:54 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe noch keinen Fünfer im Abfall entsorgt. Zwar nehmen die Automaten diese Münze nicht, aber es ist nicht schwer, die loszuwerden, ohne auf den Wert zu verzichten. Eine Möglichkeit ist es, Sammler für Fünfer zu finden (von denen gibt es erstaunlich viele) und denen die Fünfer zu verkaufen. Sonst mache ich es so, dass ich, sobald etwas mit .x5 aufhört, einen Fünfer in die Hand nehme und als Rückgeld dafür grössere Münzen kassiere. Man muss ja nicht unbedingt genau zahlen, es reicht meistens, wenn man geeignet zahlt, sodass man nur wenig Kleines bekommt. Dann hat man wenig Münz im Portemonnaie und sucht gar nicht so lange.

Natürlich habe auch ich nostalgische Gründe gegen die Abschaffung. So ist es halt ein Kunstwerk, das verschwindet. Der Rebenkranz auf der Wertseite geht sogar zürich in die 1850er-Jahre. Aber es gehört nun mal zu Münzen, dass sie verschwinden. Es war nie anders.
Ein Argument, das man gerne hört sind Sprichwörter. Aber auch der «rote Rappen» ist ja nicht verschwunden. So wird auch der «Föifer und s Weggli» sich halten können.

Etwas, das gar nicht so einfach zu bestätigen oder zu widerlegen ist, ist das Argument der Preissteigerungen. Manche Produkte müsste man halt abrunden um konkurrenzfähig zu bleiben, während man es mit anderen ausgleichen müsste. Es wird da mehr auf die Verteilung ankommen, mit welchem Produkt ein anderes billig gehalten wird.


Nun ja, von der Strasse lese ich selten Münzen auf. Man sieht einfach keine. Und Bierflaschen geben bei uns kein Geld.
05.04.2013 01:53 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » 5 Rappen Schweiz 2003

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH