www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Meine persönliche Energiewende » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine persönliche Energiewende
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Succus
unregistriert
RE: Meine persönliche Energiewende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke hadibe für die Auskunft,
ganz schön stolzer Preis !
Wenn ich weiter Banknoten sammeln möchte,
bleibe ich wohl weiter bei " konventionellen Autos ".
29.03.2014 13:00
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator

RE: Meine persönliche Energiewende Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach eineinhalb Jahren muss ich einfach mal nachfragen:

Gab es schon irgendwelche Probleme / Pannen mit dem Auto?

Macht sich schon eine Alterung der Akkus bemerkbar?

Hat es sich als Alltagsauto bewährt?

...usw?

04.11.2015 10:14 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer

images/avatars/avatar-257.jpg

Themenstarter Thema begonnen von papazwo

Hallo Stefan,

Ich habe jetzt 62000 km und immer noch begeistert. Alle Langstecken konnten völlig problemlos bewältigt werden. Im Sommer waren wir in Slowenien mit dem Auto.
Das Schnellladenetz von Tesla ist mittlerweile so Dicht das es wirklich keine Ladeprobleme mehr gibt.
Ich habe über die 62000 km einen Verbrauch von 18 kw/H je 100 km was einem Dieseläquivalent von 1,8 Litern entspricht.
Da das laden an den Teslaladern kostenfrei ist sind bisher Stromkosten von ca 1500 Euro für 62000 km angefallen.
Ich denke die Akkukapazität hat in den ersten 30000 km etwa 5% abgenommen ist seit dem aber konstant geblieben. Zwecks Akkuschonung lade ich den Akku immer nur 80% und habe dann eine Praxisreichweite von ca. 360 km im Sommer und 300 km im Winter (wegen der elektrischen Heizung). Bei 100% Ladung etwas mehr.

Einen Schaden hatte ich auch schon.

Auf meinem Weg nach Rosenheim habe ich bei Würzburg aus der Baustelle beschleunigt, dann gab es einen Knax und die Leistung war weg. Fahrzeug meldete: Bitte langsam an den Fahrbahnrand fahren, Fahrzeug wird runter gefahren. Nach Rückspracke mit der Hotline haben die eine Onlinediagnose durchgeführt und des Wagen Neu hochgefahren. Dann ging es wieder und ich bin bis Rosenheim durchgefahren. Dort mutig geworden und noch mal richtig Gas gegeben und wieder Knax.
Wieder Hotline angrufen. Diesmal wurde der Wagen vor Ort ausgetaucht. Meiner wurde nach Düsseldorf gebracht und ich mit dem Leihwagen weiter. Zwei Tage später haben ich meinen wieder bekommen.
Schaden waren wohl die Leistungsschütze. Da ich noch einen der ersten Teslas habe
hatte ich noch alte Schütze, bei den Neueren kommt das wohl nicht mehr vor. Egal, ich war auf jeden Fall mit dem Troublelshooting sehr zufrieden.
Kosten sind keine angefallen.

Du merkst ich bin immer noch begeistert und Abgasprobleme habe ich nur wenn es Abends zu viel Krautsalat gab augenzwinkernd

Der nächste wird 100% wieder ein E-Auto

Gruß

papazwo

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
04.11.2015 10:54 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Da ist ja doch schon einiges an Kilometern zusammengekommen...

...dafür war es dann doch recht unspektakulär, was da zu erledigen war...

Klingt immer noch sehr interessant, für mich ist der Kaufpreis aber nicht machbar unglücklich

Immerhin sehe ich hier ab und zu auch mal einen im Straßenverkehr. augenzwinkernd

05.11.2015 11:01 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1500.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Hallo,

in Ulm ist auch einer unterwegs, sogar mit dem E-Kennzeichen.

09.11.2015 05:05 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Isle-of-Man-Variantensammler

images/avatars/avatar-1571.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo papazwo,

seit Gestern kann ich deine Euphorie noch besser nachvollziehen, als mein Bruder mir überraschend seine neue Energiewende vorstellte. geschockt Auch ich kann sagen das er mich voll infiziert hat und würde mir wenn ich die Möglichkeit hätte auch ein Elektroauto zulegen. Bald wird es einen neuen Tesla geben der auch für kleinere Geldbeutel gedacht sein soll. Da bin ich mal gespannt.
Die Technologie finde ich sehr überzeugend und finde es wirklich schade das seitens der Autokonzerne viel Zuwenig in diese Richtung unternommen wird.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhang:
jpg Tesla.jpg (497,23 KB, 460 mal heruntergeladen)

28.03.2016 18:45 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Super Moderator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute das erste mal das Model X in freier Wildbahn gesehen...
(...rotes Wolfsburger 06-Kennzeichen und irgendwie verdächtig Richtung VW unterwegs...)

Das Model S finde ich irgendwie stimmiger vom Äußeren her...

Der SUV wirkte irgendwie, na ja kugelig augenzwinkernd

12.05.2016 20:58 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Chatham-Dollars-Besitzer

Top, die Wende ist unaufhaltsam!!!!
Ich habe schon über 100.000 km elektrisch und will nie wieder was anderes.

Deine Bruder hat die richtige Wahl getroffen und wie ist es mit Autopilot zu fahren?

Gruß

papazwo

Zitat:
Original von Notaphilist
Hallo papazwo,

seit Gestern kann ich deine Euphorie noch besser nachvollziehen, als mein Bruder mir überraschend seine neue Energiewende vorstellte. geschockt Auch ich kann sagen das er mich voll infiziert hat und würde mir wenn ich die Möglichkeit hätte auch ein Elektroauto zulegen. Bald wird es einen neuen Tesla geben der auch für kleinere Geldbeutel gedacht sein soll. Da bin ich mal gespannt.
Die Technologie finde ich sehr überzeugend und finde es wirklich schade das seitens der Autokonzerne viel Zuwenig in diese Richtung unternommen wird.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
12.05.2016 21:12 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Katalogfehlerentdecker

images/avatars/avatar-1660.jpg

Hallo,

das neue Modell soll sich ja auch in preislichen Regionen bewegen,
(so um die 35.000), das es für einen größeren Käuferkreis interessant macht.
Natürlich ist ein Auto nur eine Systemkomponente und es gehört zu einer
Marktausweitung noch sehr viel mehr dazu als nur das Fahrzeug.
Aber das soll hier mal egal sein.

@Papazwo: Hast Du einen Überblick über Deine bisherigen Betriebskosten?

Gruß Ralph

13.05.2016 07:55 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Chatham-Dollars-Besitzer

Zitat:
Original von xxxepf
Hallo,

das neue Modell soll sich ja auch in preislichen Regionen bewegen,
(so um die 35.000), das es für einen größeren Käuferkreis interessant macht.
Natürlich ist ein Auto nur eine Systemkomponente und es gehört zu einer
Marktausweitung noch sehr viel mehr dazu als nur das Fahrzeug.
Aber das soll hier mal egal sein.

@Papazwo: Hast Du einen Überblick über Deine bisherigen Betriebskosten?

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

35000 Euro halte ich für sehr optimistisch. versprochen wurde ein Preis von 35000 Dollar.
Da die Preise in USA immer ohne Mwst sind und bei einem Export nach EU noch Zoll drauf kommt wird es wohl ehr 40000 Euro werden. Mit ein paar Extras auch 45000 Euro. Also das Niveau des BMW I3

Systemkomponenten ist das Stichwort. Ich finde die Kaufprämie für e-Autos rausgeschmissenes Geld. Viel wichtiger wäre es Ladesäulen nach dem Tesla Sucherchargermodel zu bauen. eine Ladestation mit 8 Säulen dürfte so um 500.000 Euro kosten. Wenn man alle 100 km auf Deutschlands Autobahnen so eine Station hinstellt bräuchte man so ca 100 Stationen. Macht in der Summe 50 Mio. und man hat eine perfekte Infrastruktur für Langstreckenfahrten. Dass das funktioniert hat Tesla mit seinen ca 50 Stationen in Deutschland bewiesen.
Wichtig ist das die Stationen auf der Autobahn stehen, vor dem Rathaus nutzt eine Ladesäule nichts, ist garantiert immer von konventionellen PKW zugeparkt, da gehe ich jede Wette drauf ein.

Zu den Betriebskosten:

Letztes Jahr mit meinem S85 Strom für 42000 km 845 Euro bezahlt (Ladestation hat einen eigenen Zähler)der Rest war selbst erzeugter PV Strom oder kostenloser (Öko-)Strom vom Tesla Schnellader
Der Verbrauch lag bei 184 Watt pro km.

Desweiteren eine Satz Reifen. Inspektionen vielen nicht an.

Bei meinem jetztigen P85D sind 4 Jahre Wartung mit allen Verschleißteilen (bis auf reifen) incl.

In der Summe bin ich noch nie so Preiswert gefahren. Wenn der Anschaffungspreis nicht wäre traurig

Gruß

papazwo

Ende

13.05.2016 09:06 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Katalogfehlerentdecker

Hallo Papazwo,

danke für die Angaben. Ja, das System, die Infrastruktur.
Daran denkt kaum jemand, aber es ist das A&O,
Werkstatt, "Tanken", Fahrbahn, etc.!

Also über den Daumen sind das ca. 2 Euro Energiekosten / 100 km.
Mein Diesel ist schon seehr günstig, liegt aber etwa beim Doppelten.
(35.000 km/Jahr) Beim Benziner ist es nochmal deutlich mehr.
300.000 km haben meine Autos eigentlich immer geschafft,
sind gegenüber meinem Diesel in Summe also ca. 6.000 Euro / Autoleben
weniger, gegenüber einem Benziner sind es sicher 10.000 €.
Immerhin!! Die Differenz im Anschaffungspreis deckt es leider nicht ab.

Da habe ich jetzt mal ein Gefühl für die Relationen.
Bei 35.000$ ohne Zoll hätte man es schon fast geschafft
(nur eben nicht in den USA).

Gruß Ralph

13.05.2016 19:10 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von papazwo
Zu den Betriebskosten:

Letztes Jahr mit meinem S85 Strom für 42000 km 845 Euro bezahlt (Ladestation hat einen eigenen Zähler)der Rest war selbst erzeugter PV Strom oder kostenloser (Öko-)Strom vom Tesla Schnellader

Hallo,

in Ulm und Neu-Ulm sind die Ladestationen von den Stadtwerken kostenlos. Oder zumindest fast. Für die Freischaltung der Ladesäulen ist eine Karte notwendig und die Kostet 10 Euro im Jahr. Insgesamt gibt es 46 Ladestationen, die für je zwei Autos ausgebaut sind. "Falschparker" sind eher selten.

13.05.2016 19:53 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Chatham-Dollars-Besitzer

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Original von papazwo
Zu den Betriebskosten:

Hallo,

in Ulm und Neu-Ulm sind die Ladestationen von den Stadtwerken kostenlos. Oder zumindest fast. Für die Freischaltung der Ladesäulen ist eine Karte notwendig und die Kostet 10 Euro im Jahr. Insgesamt gibt es 46 Ladestationen, die für je zwei Autos ausgebaut sind. "Falschparker" sind eher selten.

Für Köln gibt es auch so eine kostenlose Ladekarte, habe ich auch. An der P&R Station Aachener Str. gibt es auf dem Essbahnparkplatz (ich denke so 500 bis 1000 Stellplätze) mit, ich meine 8 Ladeplätze. Macht auch Sinn. Mit dem E-Auto aus dem Umland an den Kölner Stadtrand und Laden während man mit der Bahn in die Stadt fährt. Dreimal darfst Du raten welche Parkplätze zu erst belegt sind! Der Grund ist, die liegen in der ersten Reihe. von da aus hat man 20 Meter weniger zum Bahnsteig. Da interessiert auch nicht das man Ladesäulen zuparkt. So ist es meistens. Nicht das die Verbrenner-Parker das extra machen es fehlt nur das Bewusstsein dafür das Sie einem E-Autofahrer die Lademöglichkeit entziehen. Das wäre so als wenn ich bei Aral an die Säule fahre, mein Auto abschließe und in Kino gehe.

Ich denke aber mit zunehmender Zahl an E-Autos wird das Bewusstsein dafür noch kommen.
Wie ich schon gesagt habe, dass optimale Ladekonzept ist Langstrecke mit Ladern auf der Autobahn, da parkt keiner zu und ansonsten Zuhause oder an der Arbeitsstelle. So bin ich die letzten drei Jahre über 100000 km weit gekommen, und das ohne wirkliche Probleme.

Gruß

papazwo

13.05.2016 20:44 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von papazwo
Da interessiert auch nicht das man Ladesäulen zuparkt. So ist es meistens.

Hallo,

vielleicht liegt das nur am Bewusstsein. In Ulm gibt es solche Säulen seit 2009. Damals wurden in Ulm im Rahmen des (inzwischen eingestellten) Projekts Car2Go die ersten elektrisch angetriebenen Smart-Fahrzeuge eingeführt. Anfänglich war das auch immer so, dass die Parkplätze "mißbraucht" wurden. Heute passt das schon ganz gut. Es steht ja auch deutlich dran:

http://www.goingelectric.de/stromtankste...e1d255befb2.jpg

14.05.2016 15:02 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Katalogfehlerentdecker

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Original von papazwo

Hallo,

vielleicht liegt das nur am Bewusstsein. In Ulm gibt es solche Säulen seit 2009. Damals wurden in Ulm im Rahmen des (inzwischen eingestellten) Projekts Car2Go die ersten elektrisch angetriebenen Smart-Fahrzeuge eingeführt. Anfänglich war das auch immer so, dass die Parkplätze "mißbraucht" wurden. Heute passt das schon ganz gut. Es steht ja auch deutlich dran:

Sicher liegt das am Bewusstsein, aber auch an schlechter Planung,
denn mit mangelndem Bewusstsein sollte man als Planer planen.
Bei meinem Baumarkt sind die Behindertenparkplätze nicht die vordersten
Plätze jeder Reihe, sondern die zweiten. Diese Plätze sind immer frei.

Gruß Ralph

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xxxepf: 14.05.2016 18:43.

14.05.2016 18:42 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Chatham-Dollars-Besitzer

Zitat:
Original von xxxepf
Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Original von papazwo

Hallo,

Sicher liegt das am Bewusstsein, aber auch an schlechter Planung,
denn mit mangelndem Bewusstsein sollte man als Planer planen.
Bei meinem Baumarkt sind die Behindertenparkplätze nicht die vordersten
Plätze jeder Reihe, sondern die zweiten. Diese Plätze sind immer frei.

Gruß Ralph

So ist es! Die Tesla Supercharger Ladesäulen liegen so gut wie immer in in den abgelegenen Ecken der Autobahnraststätten. Das sichert fast immer freie Plätze.
Auch wenn es schon passiert ist das sich ein Reisebus quer über alle Acht Stellplätze gestellt hat.

Gruß

papazwo

14.05.2016 19:59 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Katalogfehlerentdecker

Durchdachtes Auto und durchdachte Infrastruktur. Gute Sache!
Na gut: der Busfahrer. Irgendwas ist halt immer. augenzwinkernd

Gruß Ralph

15.05.2016 14:09 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Meine persönliche Energiewende

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH