www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Schecks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schecks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Schecks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

War zwar nicht auf der Numismata unglücklich habe aber auf einer kleinen Börse folgende Schecks gefunden. Die sind von einer Amerikanischen Bank aber in Hamburg ausgestellt.

Kann mir jemand was dazu sagen? Gibt es eine Wertangabe für solche Dokumente ? kopfkratzend kopfkratzend

Danke und Gruss aus Frankreich

Curt

Dateianhänge:
jpg scheck 1 klein.jpg (429,19 KB, 1.160 mal heruntergeladen)
jpg scheck 2 klein.jpg (412 KB, 1.106 mal heruntergeladen)
jpg scheck 3 klein.jpg (396,28 KB, 1.092 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
09.03.2014 13:49 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Schecks aus Amerika Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
War zwar nicht auf der Numismata unglücklich habe aber auf einer kleinen Börse folgende Schecks gefunden. Die sind von einer Amerikanischen Bank aber in Hamburg ausgestellt.

Die gab es auch auf der Numismata zu erwerben. Ich erinnere mich an Schecks aus Nebraska, New York und einer kleineren in New Jersey. Im Grunde recht aufwendig gemacht. Allerdings nicht mein wirkliches Sammelgebiet... ich hatte mir die Kiste nur deshalb angetan, weil ich wissen wollte, ob nicht zufällig ein Beleg der Deutsch-Südamerikanischen Bank dabei gewesen wäre. War nicht, sonst hättet Ihr´s schon erfahren...

Zitat:
Kann mir jemand was dazu sagen?

Wenn ich es noch richtig zusammenbringe ist das ein sogenannter Orderscheck, der nur an den Inhaber ausbezahlt werden darf. Aber dafür haben wir im Forum bestimmt den einen oder anderen Spezialisten, der etwas dazu sagen könnte... augenzwinkernd

Zitat:
Gibt es eine Wertangabe für solche Dokumente ?

Eigentlich ist das eine Urkunde.
Der Händler wollte so zwischen 8 bis 30 Euro, je nach Aussehen. Meistens waren die teureren Stücke mit Stahlstichtiefdruck hergestellt. Ansonsten hatte er noch viel Aktien und Wertpapiere im Angebot.

Ein nettes Nebengebiet zum Sammeln. Ich hab´ ein paar noch (viel) ältere Schecks aus den Anfangszeiten von ebay... viel günstiger ersteigert. Aber eben schon ein paar Jährchen her.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
09.03.2014 19:24 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
RE: Schecks aus Amerika Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour nick1k

Danke für die Infos. Kniefall

Da ich nur 1 euros / Scheck bezahlt habe liege ich doch da ganz gut händeklatschend

Ja das könnte noch ein weiteres Sammelgebiet werden. Das schöne finde ich dass es Amerkanische Schecks sind aber in Hamburg ausgestellt wurden.

Gruss aus Frankreich

Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
09.03.2014 19:31 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

noch etwas Geschichte gefällig ?

Christian Matthias Schröder (geboren 1742 in Quakenbrück) ging schon früh nach Hamburg und gründete dort das Handelshaus Christ. Matthias Schröder & Co. Der Firmensitz war zwar in Hamburg, man hatte aber später auch Filialen in anderen europäischen Ländern, unter anderem in London. Dortiger Geschäftsführer war einer seiner Söhne, Johann Friedrich Schröder (geboren 1780). Ein weiterer Sohn, Johann Heinrich Schröder (geboren 1784) wurde nach Ende seiner Ausbildung (1804) als gleichberechtigter Geschäftsführer nach London geschickt. Zweck der Firma war der Übersee-Handel. Christian Matthias Schröder wurde 1816 Bürgermeister von Hamburg und übergab das Geschäft an seinen ältesten Sohn, Christian Matthias Schröder jun. (geboren 1779). Nach einigen familiären Spannungen gründete Johann Heinrich Schröder 1818 seine eigene Firma, die J. Henry Schröder & Co, die ihren Sitz in London hatte. Eine Schwesterfirma in Hamburg folgte 1819. Immer mehr betätigte sich die J. Henry Schröder & Co neben Handelsgeschäften auch mit Bankgeschäften. Ab 1849 war der Sohn von Johann Heinrich Schröder, Johann Heinrich Wilhelm Schröder (geboren 1825) der Geschäftsführer der Londoner Firma. Die Firma Christ. Matthias Schröder & Co ging im Zuge der Weltwirtschaftskrise 1957/58 bankrott. Nach dem Tod seines Vaters (1883) war Johann Heinrich Wilhelm Schröder alleiniger Besitzer der Firma J. Henry Schröder & Co. (später kam als Partner noch die ursprünglich aus Friesland stammende Familie Tiarks dazu). Da er aber keine Kinder hatte, vererbte er sein Vermögen und seine Firmenanteile 1910 seinem Neffen Bruno Schröder (geboren 1867 als Sohn von Clara Schröder, seiner Schwester, und Johann Rudolph Schröder, einem Verwandten aus Quakenbrück). Bruno Schröder war schon seit 1895 in der Firma tätig. 1914 wurde er Staatsbürger von Großbritannien. Im Jahr 1923 gründete er, aufgeschreckt durch die Inflation in Deutschland, die J Henry Schroder Banking Corporation in New York zur Beschaffung von Geldmitteln für Deutschland. Ab 1926 war Bruno Schröders Sohn, Helmut Schröder (Geboren 1901) in der Firma beschäftigt, mit dem Tod seines Vaters (1940) übernahm er von diesem die Firmenleitung und das Vermögen. 1959 ging die Haupt-Firma als J. Henry Schroder & Co. Ltd. an die Börse. 1968 wurde die J Henry Schroder Banking Corporation in New York an die Industrial Bank of Japan verkauft, heute ist sie Teil der japanischen Mizuho Financial Group. Die Haupt-Firma (zur Zeit mit Namen Schroders plc) ist auch heute noch zu knapp 50 % im Besitz der Nachkommen von Helmut Schröder.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
09.03.2014 19:55 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Merci für den kurzen aber sehr interessanten Geschichtsunterricht Kniefall

Ich glaube ich könnte mich an das sammeln von solchen Schecks gewöhnen - jetzt muss ich mal versuchen noch ältere zu finden. gross grinsend

Gruss
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
11.03.2014 18:30 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
Travellers Schecks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonsoir

Auch diese bekommen. Ich finde diese alten Travellers Schecks in DM und als Specimen recht schön. Das Ganze ist noch in einam Richtlienien Heftlein drin.

Gruss aus USA
Curt

Dateianhänge:
jpg P1010303.jpg (162,46 KB, 1.037 mal heruntergeladen)
jpg P1010304.jpg (155 KB, 984 mal heruntergeladen)
jpg P1010305.jpg (150,05 KB, 1.037 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
04.04.2014 01:56 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tagchen auch, ich habe eine ganze Sammlung von diesen Muster-Reiseschecks aus allen möglichen Ländern. Allein 4 Serien Schweiz aus den 70-80 Jahren und Dollar Schecks aus Baghdad. Werden diese Schecks eigentlich ernsthaft gesammelt und haben einen Wert ? Wäre nett eine Antwort zu bekommen.
16.08.2014 15:49
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notenchef
Tagchen auch, ich habe eine ganze Sammlung von diesen Muster-Reiseschecks aus allen möglichen Ländern. Allein 4 Serien Schweiz aus den 70-80 Jahren und Dollar Schecks aus Baghdad. Werden diese Schecks eigentlich ernsthaft gesammelt und haben einen Wert ? Wäre nett eine Antwort zu bekommen.


Bonjour Notenchef

Also die waren bei mir in einem Lot dabei. Ich sammel die eigentlich nicht. Ich habe noch andere, auch aus einem Lot. Ist halt manchmal alles mögliche in einem grossen Lot zu finden.

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
16.08.2014 21:28 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Curt für Deine Antwort. Ja es ist schwierig etwas über diese Schecks herauszufinden. Egal, interessant sind sie allemal und ich habe solch einen Umfang von Ländern noch Nie gesehen. Habe sie erst vor ein paar Wochen erstanden. Nun, ich habe es nicht eilig. Bis bald und Gruß.
17.08.2014 06:19
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notenchef
Werden diese Schecks eigentlich ernsthaft gesammelt und haben einen Wert ?

Morjens Notenchef,

es dürfte nicht so viele Sammler geben, verglichen wie beispielsweise bei den Weltbanknoten oder dem deutschen Notgeld. Einige legen sie sich als Beiwerk mit ins Album, da die Schecks entfernt auch etwas mit Geld zu tun haben, Wie immer bei Angebot und Nachfrage, hat dies auch letztlich Auswirkungen auf den Preis: Selbst eine kleine Angebotsmenge lässt wegen der geringen Nachfrage keine sehr großen Beträge erwarten.

Persönlich habe ich nun keine großen Durchschnittszahlen (mehr), da ich den Markt in den letzten Jahren nicht mitverfolgen konnte. Die liegen oft sehr im Ermessen des jeweiligen Sammlers.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
17.08.2014 09:37 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notenchef
Werden diese Schecks eigentlich ernsthaft gesammelt und haben einen Wert ?

Wie hat mal jemand gesagt? Nichts ist so langweilig das sich nicht einer findet der das sammelt...
Kronkorken, Ü-Eier, Ansichtskarten, Bierdeckel, Autos, Sterbebilder, die Reihe liese sich beliebig fortsetzen gross grinsend

und noch eine Plattitüde: Etwas ist soviel wert wie ein anderer bereit ist zu bezahlen.

Zitat:

Wäre nett eine Antwort zu bekommen.

Das ist das einfachste...

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

17.08.2014 11:01 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Notenchef,

Zitat:
Wie hat mal jemand gesagt? Nichts ist so langweilig das sich nicht einer findet der das sammelt...


..das sind natürlich wieder mal diese elitären Sammler von bunten Bildchen auf wunderschönen Banknoten, die so etwas behaupten augenzwinkernd gross grinsend auslachend

Checks zu sammeln gehört hauptsächlich in die Kategorie der Scripophily, deren Liebhaber Anleihen, Aktien, Finanzdokumente und ähnliches sammeln. Es ist ein interessantes Sammelgebiet, das durchaus äußerst dekorativ sein kann! Aber es wird (wie die meisten Finanzdokumente) noch nicht lange und intensiv gesammelt, die Preise sind meist tatsächlich (noch?) niedrig. Das gilt aber lange nicht für alle! Alte Checks mit berühmten/ geschichtsträchtigen Namen darauf, wie z.B. von der Hongkong and Shanghai Bank, American Express, Wells Fargo etc. können zum Teil ganz schön ins Geld gehen. Ganz zu schweigen von Checks mit der Unterschrift von Prominenten darauf! Das ist dann wieder wie beim Banknotensammeln - Seltenheit, Alter, Design und Erhaltung ist Alles gross grinsend
Guck mal hier, da findest Du ein paar Beispiele für historische Checks für den Anfang (wobei einem immer wieder wesentlich interessantere über den Weg laufen können):
http://scripophily.net/oldchecks.html

Grüße
akiro
17.08.2014 14:13 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, also interessant ist für mich das meine Muster bzw Specimen Schecks noch nirgends angeboten wurden. Also es gibt scheinbar schlicht keine Ware davon. Eine Bewertung ist deswegen schon ziemlich schwer.
Verkaufsangebot gelöscht - jause

Ich dachte eigentlich ich hätte das letztens schon mal geklärt.... da leider nicht hier noch mal die ausführliche Version!

Zitat:

Es gibt einige Änderungen im Zusammenhang mit der Kategorie "Verkaufsecke", http://www.banknotesworld.com/board.php?boardid=110
Diese Kategorie ist ab sofort nicht mehr für alle Mitglieder sichtbar.
Vom Betreten dieser Kategorie sind wie bisher Gäste, noch nicht aktivierte Mitglieder und gesperrte Mitglieder ausgeschlossen und neu auch die Mitglieder ohne Galeriezugriffsberechtigung.
Der Grund für diese Massnahme ist, dass dem Wirken von Mitgliedern entgegengetreten werden soll, die das Forum nur für ihre Verkäufe nutzen, aber ansonsten sich nicht am Forum beteiligen.
Die Freischaltung dafür, dass diese Kategorie sichtbar ist, hängt einzig und allein von Eurem Verhalten ab; so wie dies jetzt auch schon mit dem Galeriezugang praktiziert wird. Es gibt keine festen Kriterien für eine Aufnahme in diese Berechtigungsstufe, einige Bemessenspunkte sind die Dauer seit der Anmeldung, die Aktivität und in gewissen Grenzen auch die Qualität der Postings.
Nächste Änderung: Künftig werden Postings, die überwiegend nur deshalb erstellt worden sind, um Geldscheine zu verkaufen und in anderen Kategorien zu finden sind, kommentarlos gelöscht.
Änderung für alle Mitglieder mit Zugangsberechtigung für die Verkaufsecke: Ab sofort ist ein Löschen der eigenen Beiträge - nur in dieser Kategorie - nicht mehr möglich. Damit soll verhindert werden, dass etwa der erste Beitrag eines Threads einfach so gelöscht wird, dass der Zusammenhang verloren geht bzw dass die Aussagen auch dokumentierbar sind, etwa wenn der Vorwurf im Raum stehen sollte, dass andere Preise berechnet worden sind oder dass Erhaltungsangaben völlig falsch sind.
Ebenfalls ist - nur in dieser Kategorie - auch ein Editieren eines einmal geschriebenen Beitrags nicht mehr möglich. Hiermit soll verhindert werden, dass Beiträge mit völlig neuem Inhalt erstellt werden und dass so an den Preisen bzw Erhaltungsangaben oder anderen Angaben manipuliert wird. Und es wird damit auch verhindert, dass auf diese Weise "leere" Postings erzeugt werden.
Bitte schaut Euch also vor dem Abschicken Eures Postings in der Verkaufsecke dieses nochmal genau an! Sobald es abgesendet ist und auf dem Server gelandet ist, ist ein Bearbeiten nicht mehr möglich.
Der Anlass für diese Änderungen ist das Verhalten einiger Mitglieder.
So wurden Beiträge entfernt, die den Thread völlig sinnlos machen; Beiträge wurden leergelöscht und wiederum noch ein anderes, mittlerweile eliminiertes Mitglied, führte Aktionen durch, die den akuten Verdachtsmoment hegen lassen, dass sich dieses Mitglied nur an anderen bereichern wollte und dies wahrscheinlich auch schaffte.


Das Team von http://www.banknotesworld.com
22.08.2014 11:00
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss da jetzt auch meinen Senft dazugeben. Die uns von dir gezeigten Schecks werden im einstelligen und niedrigen zweistelligen Bereich gehandelt. Du wirst also nicht reich. Die Muster waren meist zur Vorlage bei den Banken, und sind deshalb entsprechend häufig.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
22.08.2014 17:26 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ganz ehrlich verehrte Redaktion, wenn jeder Satz bei euch auf die Goldwage gelegt wird dann wird hier nicht viel los sein. Dieses Thema, An und Verkauf und der Erfahrungsaustausch gehören doch zusammen. Ich stelle hier keine Bilder rein bzw. übwrtreibe es auch nicht. Wisst ihr wie lange es dauert in der " ich suche " Abteilung alles anzuklicken ? Ich bin wirklich der Meinung das ihr hier ein bisschen tolleranter sein könntet. Hier ist sowieso fast nix los.
22.08.2014 18:20
Schukla18   Zeige Schukla18 auf Karte Schukla18 ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-1770.gif

Dabei seit: 16.05.2011
Beiträge: 1.372
Wohnort: Sachsen
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Schecks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
solche ähnlichen Falle gab es schon zur Genüge,warum sollten die Admins bei dir eine Ausnahme machenkopfkratzend

__________________
Man ist viel zu gut zu den Leuten sagte der Hofhund und biß den Bettler ins Holzbein.
22.08.2014 19:35 Schukla18 ist offline E-Mail an Schukla18 senden Beiträge von Schukla18 suchen Nehmen Sie Schukla18 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Notenchef:

ich beantworte gerne deinen Post - ich hab ja sonst nix zu tun gross grinsend
wenn dir der Text zuviel ist und du den nicht lesen magst dann spring doch gleich ans Ende =>

Ansonten hier gehts los:
Zitat:
Also ganz ehrlich verehrte Redaktion

wir sind hier keine Redaktion sondern eine Ansammlung von Leuten die das gleiche Hobby verfolgen...

Zitat:
wenn jeder Satz bei euch auf die Goldwage gelegt wird

wie du siehst habe ich nur deine Verkaufsangebote rausgenommen... deine restlichen Äusserungen sind - wie bei allen anderen auch völlig frei von Zensur und geben deine Gedanken und Meinungen wieder..

Zitat:
dann wird hier nicht viel los sein.

Dieses Urteil traust du dir also schon nach wenigen Tagen der Mitgliedschaft zu? interessant zumal es eine reine Mutmaßung ist!

Zitat:

Dieses Thema, An und Verkauf und der Erfahrungsaustausch gehören doch zusammen.

Ich sehe schon - du hast meinen Post wieder nicht gelesen....
ums nochmal einfach zu erklären: Jede Gemeinschaft hat Regeln die von allen, auch und geraden den Neuhinzugekommenen, zu befolgen sind. Punkt

Zitat:

Ich stelle hier keine Bilder rein bzw. übwrtreibe es auch nicht.

Warum denn nicht? hierzu gibt es nur marginale Regeln bzgl. Größe und Anzahl - wir leben in einer visuellen Welt da gehören Bilder dazu!
Zumal es einfacher ist eine Frage anhand eines Bildes zu beantworten...

Zitat:
Wisst ihr wie lange es dauert in der " ich suche " Abteilung alles anzuklicken ?

Was willst du uns damit sagen? Du bist zu Faul zum suchen und dich mit den Themen auseinanderzusetzen?

Zitat:

Ich bin wirklich der Meinung das ihr hier ein bisschen tolleranter sein könntet.

Deine Meinung - es steht Dir frei diese zu haben.

Zitat:
Hier ist sowieso fast nix los.

Tja und am Ende kommt dann wieder derselbe Satz wie oben: Dieses Urteil traust du dir also schon nach wenigen Tagen der Mitgliedschaft zu?

Ansonten lieber Notenchef stell dir doch unser Forum ganz einfach wie eine gemütliche Herrenrunde vor - Viele sitzen an einem großen runden Tisch und du kommst als Fremder dazu:
- Du gehst also rein pöbelst rum und gehts an jeden Tisch "He du wolle Kaufen"

Meinst du nicht es wäre besser sich erstmal langsam bekannt zu machen? mit den Leuten ins Gespräch zu kommen?

=> Ansonsten bleibt eigentlich nur eines: Wenns dir hier zu langweilig ist oder die Regeln zu streng oder was auch immer: Es zwingt dich keiner hier zu sein!

Thanks for your Attention!

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

22.08.2014 20:03 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
MIWAHA (†)   Zeige MIWAHA (†) auf Karte MIWAHA (†) ist männlich



images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 509
Wohnort: Mittelhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Jause, es trift den Punkt. händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
Gruß
MIWAHA
-----------------------------------------
...wenn hät ich kommt, ist hab ich weg !

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist.
22.08.2014 20:24 MIWAHA (†) ist offline E-Mail an MIWAHA (†) senden Beiträge von MIWAHA (†) suchen Nehmen Sie MIWAHA (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist aber nett das du jeden Satz von mir kommentiert hast. Und du hast recht, ich habe tatsächlich nicht deinen ganzen Beitrag gelesen. Weil ich nicht davon ausgegangen bin das da Infos über meine Schecks drinstehen. Tja, ich bin es nicht gewohnt Duckmaus zu spielen und deswegen sage ich frei heraus was ich denke. Nun, ich bin auch gerne in anderen Foren unterwegs und da habe ich die Erfahrung gemacht das nicht einer für alle entscheidet was interessiert sondern die Reaktionen oder eben Nichtreaktion der Leser. Ok, hier ist es anders, ich probiere dies zu akzeptieren. Allerdings finde ich es schon äußerst interessant das es tatsächlicj für jeden Mucks speziell ein Thema gibt. Mal ehrlich, kaum abzuweichen bzw. das Thema auch mal anders ansprechen, läuft so ein normales Gespräch ? Also ich habe da gewisse Probleme mit. Aber ok. Du belehrend Ich : Kniefall
22.08.2014 22:32
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Notenchef,

ich probier es mal ohne Zitate,
Niemand soll oder muß hier Duckmaus spielen. Dies ist eine Fehleinschätzung.
Ebensowenig entscheidet hier Einer allein, was interessiert.
Die oben angeführten Regeln sind ausschließlich auf das Verhalten der User begründet.
Das es für jeden Mucks ein Thema gibt, hat etwas mit Übersicht zu tun. Ich pack dir Postings aus dem deutschen Reich, Off Topic, Samoa und Literatur in ein Thema und dann frag ich nochmal, ob du da den Überblick hast. Und es hat sich über diese Ordnung noch niemand beschwert, im Gegenteil.
Nicht jede Sache hier ist für Jeden nachvollziehbar. Es geht hier darum, für alle eine halbwegs gerade Linie zu finden.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
22.08.2014 22:50 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Steffen, ich verstehe natürlich das es hier um Schecks gehen soll. Ich meine aber das es einen schwammigen Übergang geben könnte ob man das abgebildete oder beschriebene von anderen sucht oder selbst anzubieten hat oder was auch immer. Ich sehe hier einen Scheck und, weiß ich ob der Schreiber der diesen hiereingestellt hat in anderen Abteilungen nachschaut wo ich ihn evtl. auch suche oder anbiete. Auch eine BM ist nicht so vorteilhaft weil in diesem Moment nur der Schreiber und sinst niemand angefragt wird. Das ist eine hin und herklickerei, gut, ich kenne es so umständlich halt nicht. Aber Is ja gut, ich halte mich schon an diese Vorgaben hier, eine unkomplizierte Komunikation sieht aber anders aus.
23.08.2014 07:03
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

hier mal die Deutsche Bank Frankfurt am Main

DM - Reisescheck gedruckt von Giesecke und Devrient München

Gruß ABCBA
30.11.2014 23:10
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von cebcollect
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Servus,

hier mal die Deutsche Bank Frankfurt am Main

DM - Reisescheck gedruckt von Giesecke und Devrient München

Gruß ABCBA


Bonjour

Ich habe da ein ganzes Bündel von der Deutsche Girozentrale - Deutsche Komunalbank Düsseldorf und Frankfurt/Main. Die sind gestempelt, bezahlt und unterschrieben.

Hat jemand Interesse an so was? War in einem Lot dabei. Sind 33 Stück zu 100 AM und 12 Stück zu 50 DM. Die sind so alt wie ich - aus 1968

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
01.12.2014 07:52 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

N`Abend zusammen, ich hole diesen Thread mal wieder hervor und greife den letzten Beitrag von cebcollect nochmal auf:

Zitat:
Original von cebcollect
Zitat:
Original von GHIHG
Servus,

hier mal die Deutsche Bank Frankfurt am Main

DM - Reisescheck gedruckt von Giesecke und Devrient München


Ich habe da ein ganzes Bündel von der Deutsche Girozentrale - Deutsche Komunalbank Düsseldorf und Frankfurt/Main.

Meine Frage an die Experten oder Banker unter uns:
Ist bekannt, wieviele Banken diese Schecks emittiert haben? Ich selbst habe (als Beiwerk) Ausgaben von 7 verschiedenen Geldinstituten in meiner Sammlung.
Oder anders gefragt:
Hätte seinerzeit jede Bank/Sparkasse einen Druckauftrag bei G&D platzieren können, um ihre Kunden auf Anfrage mit diesen Reiseschecks zu versorgen?

Dateianhang:
jpg DM-Reisescheck.jpg (471 KB, 547 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
21.03.2018 22:38 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gehört, dass No Name City bei G&D drucken ließ. Einen Druckauftrag bei G&D konnte also prinzipiell jeder einreichen.

PS: Schönes Stück - sag es mir, wenn du es auf ebay verkaufst gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
21.03.2018 22:52 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.905
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Littlejohn ohne das Deutsche Bankensystem aus dem Effeff zu kennen:
wahrscheinlich haben sich z.B. die Sparkassen, Raiffeisenbanken etc. zu einem Gemeinschaftswerk zusammengeschlossen.
Die Länderbanken z.B LBBW, NordBank etc, dito. Deutsche Bank müsste gross genug sein um "eigene" Reisechecks herauszugeben.

P.S. In der Schweiz gibt es die ReKa-Schecks. Sind einfach die Schweizer Variante des Reiseschecks. (Gut heute ist es eine TravelCash-Karte). Mit dem Aufkommen von Maestro und Kreditkarten ist dieses Zahlungsmittel auch bald absosolet. https://www.swissbankers.ch/de/swiss-ban...nternehmen.aspx

Die Schweizer Reisechecks sahen so aus (Beispiel von Onkel Google):

Dateianhang:
png 2.png (116 KB, 497 mal heruntergeladen)


__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
22.03.2018 00:17 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was die Schweizer betrifft: Ich hab da mal was erstellt

http://www.moneypedia.de/index.php/Schec...zerische_Scheks

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 22.03.2018 00:57.

22.03.2018 00:46 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

I lese mal nach..Bin aber am Skifahren.
Nur soviel..nicht nur G+D druckte..Auch andere..
Aber prinzipiell war das schon so..Unsere EC Schecks hat meist Oldenbourg gedruckt. Druckerei stand immer auch oben..Zumindest bei unseren.Aber das ist sooooo lange her.
Paar habe ich aufgehoben.
Manchmal aber ganz selten, wenn immer die Päckchen kamen, da war ich als Azubi in der Orga, waren dann ganz selten Musterschecks dabei.Weil wir ja unseren Namen laufend geändert haben. Hab ich auch gerettet. .

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 22.03.2018 07:16.

22.03.2018 07:06 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
...Nur soviel..nicht nur G+D druckte..Auch andere..
Aber prinzipiell war das schon so..Unsere EC Schecks hat meist Oldenbourg gedruckt. Druckerei stand immer auch oben..Zumindest bei unseren.Aber das ist sooooo lange her.
Paar habe ich aufgehoben.
Manchmal aber ganz selten, wenn immer die Päckchen kamen, da war ich als Azubi in der Orga, waren dann ganz selten Musterschecks dabei.Weil wir ja unseren Namen laufend geändert haben. Hab ich auch gerettet. .

Danke für die bisherigen Antworten. Dann könnte es also auch andere Druckereien gegeben haben kopfkratzend
Meine DM-Reiseschecks stammen ausschließlich von G&D, auch mein einziger Musterscheck.

Dateianhang:
jpg Musterscheck.jpg (847,21 KB, 472 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
22.03.2018 09:08 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
hans80 hans80 ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 08.01.2013
Beiträge: 846
Wohnort: Unterfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den Reiseschecks habe ich bisher auch nur G+D.
Bei den Euroschecks habe ich welche von drei Druckereien:
- G+D
- Oldenbourg
- Schleicher & Schüll
25.03.2018 10:30 hans80 ist offline E-Mail an hans80 senden Beiträge von hans80 suchen Nehmen Sie hans80 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Schecks

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH