www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [DDR] LPG-Geld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [DDR] LPG-Geld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


[DDR] LPG-Geld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem wir vor drei Jahren Teil 3 der LPG-Reihe mit den Marken und Zeichen fertiggestellt haben, kann ich heute den Katalog mit den Teilen 1 (Formulare) und 2 (Scheine und Münzen) vorstellen. Der DIN A 4-Katalog hat 142 Seiten mit 295 fast ausschließlich farbigen Abbildungen, darunter viele Detailbilder zur besseren Bestimmung von Varianten. Es sind viele neue Informationen im Vergleich zur ersten Auflage von 1991 dazugekommen, viele falsche Angaben wurden eliminiert und die Katalogisierung vereinheitlicht und vereinfacht.
Es ist kaum damit zu rechnen, dass jetzt noch neue Scheine auftauchen (von Fälschungen einmal abgesehen, denen wir auch eine eigene Seite gewidmet haben), allenfalls die eine oder andere Variante wird sich noch irgendwo finden.
Der Katalog kostet 36 Euro, Zusendung wie immer portofrei. Bei Interesse bitte eine PN!
Kai

Dateianhänge:
jpg LPG-Cover.jpg (92 KB, 118 mal heruntergeladen)
jpg LPG Seite 1.jpg (198 KB, 128 mal heruntergeladen)
jpg LPG Seite 2.jpg (136,44 KB, 120 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
24.01.2014 19:10 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: [DDR] LPG-Geld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

dann möchte ich hier meine Einschätzung zum neuen Katalog geben.

Um es kurz zu machen: das Warten über die Jahre hat sich durchaus gelohnt und der zuvor erschienene Band 3 mit den LPG-Marken hat gute Gesellschaft bekommen.

Das Bindeglied zwischen beiden Teilen stellen die Wertmünzen (also Wertmarken mit Geldfunktion dar), die sowohl von Wertmarkensammlern als auch von Papiergeldsammlern zwecks Vollständigkeit der Geldbelege beachtet werden.

Im Gegensatz zum Teil 3 (matt) ist der Teil 1/2 auf glänzenderem Papier gedruckt, was zwar handschriftliche Notizen erschwert, das Buch aber sicher etwas griffiger macht.

Wer bereits mit Katalogen aus dem Hause kolme k arbeitet, wird keine Probleme haben, sich in das Rastersystem mit seinen Nummern für die Scheine, Minuszeichen und Punkten zurecht zu finden. Die Nummerierung der Ausgabestellen erfolgt nicht mehr fortlaufend von 1 bis x sondern es wird die vom Marken-Katalog bekannte Systematik {Katalogteil}{Anfangsbuchstabe}{fortlaufende Nummer} weitergeführt, das lässt Platz für mögliche Neuentdeckungen.

Nach der eher kurz gefassten Einleitung folgen 2 Seiten mit Fälschungen (was zeigt, dass in diesem Sammelgebiet ebenfalls unschöne Blüten austreiben), danach schließen sich die Formulare ohne Ortsbezug (diese dienten oft als Vorlage zum Bestempeln in einzelnen LPGen) auf 8 Seiten an und schließlich folgt der Hauptteil mit 123 Seiten für Scheine und Münzen mit Ortsbezug.

Rein inhaltlich wurden wohl die meisten neuen Erkenntnisse seit der Auflage 1991 hier eingearbeitet, so konnten real nicht vorhandene Scheine aus der Auflistung gestrichen werden und dafür wurden diverse Ausgabestellen ergänzt, die 1991 noch nicht bekannt waren - hier kann man sagen, dass die Sammler ab jetzt auf den Katalogteil des Kataloges von Dr. Fernau (1995) wahrscheinlich verzichten können, dieser Katalog war aufgrund seiner geringen Auflage für die meisten Sammler ohnehin nicht verfügbar. Somit ergibt sich ein Überblick über die real vorhandenen Scheine als auch über die noch angenommenen Ausgabestellen bzw. Scheine, von denen bisher jedoch kein Exemplar bekannt geworden ist.

So gut wie alle Abbildungen liegen in Farbe und im Verhältnis 1:1 vor, was ein weiterer Pluspunkt des Kataloges ist. Es wurden nicht nur die Raritäten abgebildet sondern auch viele normal vorkommende Scheine, was eine sehr guten Überblick über die sehr unterschiedliche Gestaltungsweise der Scheine ergibt.
Natürlich sind v.a. die Abbildungen der seltenen Scheine für die fortgeschrittenen Sammler von Interesse, denn hier finden sich viele Exemplare, die in (vermutlich) sehr geringer Stückzahl existieren, so dass man froh ist, hier eine gute Bildquelle zu haben.

Die Preise wurden nun in zwei Erhaltungen (I-, III) angegeben, wo es möglich war, weil sich im Laufe der Jahre Relationen zwischen den Erhaltungen herausgebildet haben. Wie der Autor in der Einleitung richtig verweist, stellen die Preise kein festgeschriebenes Marktgesetz dar, sondern sie können als Anhaltspunkt für die Seltenheit dienen - in der Praxis bedeutet dies, dass man einen Schein, der mit 30 Euro bewertet ist, durchaus auch für wenige Euro bspw. auf einer Onlineauktion kaufen kann, während man einen mit 100 bis 150 Euro bewerteten Schein unter Umständen nicht einmal für diesen Preis bekommt, entweder, weil das Stück nie gehandelt wird oder bei Auftauchen im Handel von den Kaufinteressenten entsprechend beboten wird. In diesem Sinne und weil sich heute Relationen bezüglich der Seltenheit gebildet haben, kann man als Sammler mit der Preisbildung durchaus etwas anfangen.

Weiterhin lässt sich ein Trend zur Spezialisierung feststellen, was bereits 1991 begonnen wurde, wird hier fortgeführt: bei einzelnen Scheinen gibt es Abweichungen im Bild, die sich bspw. in unterschiedlichen Klischees, Druckvermerken oder KN-Formen zeigen. Das macht Sammler wie mich natürlich erst recht glücklich lächelnd

Ich gehe davon aus, dass der Katalog das neue Referenz- und Zitierwerk für dieses Teilgebiet des DDR-Betriebgeldes wird, so dass ich allen Sammlern, die sich ernsthaft mit der Geldgeschichte der DDR und den hier entstandenen Belegen befassen, den Kauf nahelegen möchte. Zwar mag der Preis auf den ersten Blick etwas hoch erscheinen, aber für einen Spezialkatalog ist er es wert! Wer bereits den Katalog von Herr Huschka für das DDR-Ersatzgeld besitzt, dem sei dieser Katalog hier ebenfalls empfohlen, denn das LPG-Geld wird bei Huschka nicht thematisiert, aber es gehört zu den Betriebs- und Prämiengeldern und stellt zahlenmäßig den größten Anteil dieser Teilbereiche.

Es ist natürlich fraglich, ob irgendwann eine weitere Auflage diese Kataloges erscheint (einige Nachträge habe ich schon gefunden augenzwinkernd ) - wenn das der Fall sein sollte, würde ich mir eine etwas umfangreichere Einleitung über die Hintergründe wünschen, diese muss man sich derzeit noch mühselig aus diversen, oft nur noch antiquarisch verfügbaren Veröffentlichungen zusammentragen, das stellt aus meiner Sicht ein Manko dar, um v.a. neue Sammler für das Gebiet zu begeistern.

Ich wünsche dem Katalog, dass er gut in der Sammlerschaft angenommen wird und bedanke mich bei Kai für die Herausgabe.

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 02.02.2014 14:35.

02.02.2014 14:32 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [DDR] LPG-Geld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH