www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » [Österreich] Reiseschecks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Österreich] Reiseschecks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

[Österreich] Reiseschecks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da einen österr. Reisescheck im Format früherer Erlagscheine gefunden welcher auf RM lautet und im gesamten Reichsgebiet Gültigkeit hatte. Dürfte also aus der Zeit des "Dritten Reiches" sein. Habe weder hier im Forum noch in der moneypedia einen passenden Beitrag gefunden, daher neues Thema.
Ich habe gelesen, dass sich einige Leute hier im Forum auch mit Schecks oder speziell mit Reiseschecks befassen. In der moneypedia sind die beiden Arten ja nicht getrennt und die Information mehr als mager. Vielleicht kann jemand zu diesem Beispiel etwas sagen. Vielen Dank im voraus.

Grüße

Dateianhänge:
jpg Formular für Schilling und RM, Vs.jpg (181 KB, 171 mal heruntergeladen)
jpg Formular für Schilling und RM, Rs.jpg (113 KB, 162 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 26.12.2013 18:01.

26.12.2013 18:00 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: [Österreich] Reiseschecks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RuRi,

ein tolles Teil, was Du da zeigst händeklatschend händeklatschend

Grundsätzlich ist zu sagen, es kann, muss aber nicht aus der Zeit des 3. Reiches stammen. Reiseschecks haben es nunmal an sich, dass sie oft auf eine fremde Währung lauten, so dass man den Zeitraum m. E. auf 1924-45 ausdehnen muss.

Vllt. hilft es weiter, in welchem Zeitraum die emittierende Bank unter diesem Namen aktiv war.

Grüße, Andreas

EDIT: also, Wikipedia sagt, dass die Bank zwischen 1934 und 1939 so firmierte. Hilft schonmal weiter lächelnd

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rheinprovinz: 27.12.2013 00:20.

27.12.2013 00:18 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

RE: [Österreich] Reiseschecks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde den Schein zwischen Beitritt Österreichs, und kurz nach Kriegsbeginn ansiedeln, schau, es gibt einen Adolf Hitler Platz! Bei den Zahlstellen..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 27.12.2013 08:27.

27.12.2013 08:27 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Österreich] Reiseschecks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Ich würde den Schein zwischen Beitritt Österreichs, und kurz nach Kriegsbeginn ansiedeln, schau, es gibt einen Adolf Hitler Platz! Bei den Zahlstellen..

Servus,

dem würde ich mich anschließen...
Ich würde den Scheck auch in den Zeitraum 13.03.38 bis ca. 01.09.39 einordnen

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

27.12.2013 12:18 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » [Österreich] Reiseschecks

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH