www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Hamborner Notgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Hamborner Notgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Notgeld Manni


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

[Deutschland] Hamborner Notgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Gemeinde, anbei vorab das Inhaltsverzeichnis meines Buches Hamborner Geld. Wie kann ich eine Seite des Buches einstellen?

Inhaltsverzeichnis

Vorwort Seite 3

Hyperinflation in Deutschland Seite 4

Stadt Hamborn, Notgeldausgaben Seite 8

Steinkohlenbergwerk Neumühl, Kriegsgefangenengeld Seite 39

Steinkohlenbergwerk Neumühl, Notgeldausgaben Seite 45

Steinkohlenbergwerk Neumühl, Konsumanstalt (Notgeldausgabe ?) Seite 68

Gewerkschaft Deutscher Kaiser, Kriegsgefangenengeld, Geldersatzmarken Seite 82

Thyssen – Unternehmungen, Notgeldausgaben Seite 92

August – Thyssen – Hütte, wertbeständiges Notgeld Seite 121

August – Thyssen – Hütte, Flaschenpfandmarke Seite 127

J. Stentenbach, Kriegsgefangenengeld Seite 128

Bergwerks- Aktiengesellschaft Hamborn, Schwindelausgabe Seite 129

Wichelhausen & Co. GmbH, Kapselgeld Seite 131

Genossenschafts Brennerei, vorm. Fr. Stratenwerth GmbH, Kapselgeld Seite 131

C. Schöpwinkel´s, Kapselgeld Seite 132

Gaststätte Im Grünen Thal, Biermarke Seite 133

Gelsenkichener Bergwerks AG, Gruppe Hamborn, Flaschenpfand Seite 134

Hamborner Bergbau AG, Flaschenpfand Seite 135

Zinkhütte Hamborn, Kriegsgefangenengeld, Biermarken Seite 137

J. Buchmann, Zigarren Haus, Karton mit Briefmarke Seite 140

Freiwillige Feuerwehr Hamborn, Wertmarke Seite 140

Europäischer Hof, Wertmarken Seite 141

W. Geck, Gutschein Seite 142

Quellen- und Literaturverzeichnis Seite 143

Abkürzungen Seite 144

Wasserzeichen Seite 145
01.12.2013 12:21 Notgeld Manni ist offline E-Mail an Notgeld Manni senden Beiträge von Notgeld Manni suchen Nehmen Sie Notgeld Manni in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

du kannst ganz einfach ein jpg als Dateianhang hochladen....

Und wie schon gesagt lass uns ein bisserl mehr über dein Buch wissen
Seiten / Preis / Autor .....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

01.12.2013 13:02 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch würde mich als alten Duisburger auch interessieren!

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
01.12.2013 23:41 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Notgeld Manni


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Notgeld Manni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marty,

wenn du die 3 Scheine reinstellen könntest, wäre ich 3 Scheine näher am neuen Buch. (bitte Vorder- und Rückseite)

Das Buch Hamborner Geld kannst du dir bei mir angucken, ich bin aus Duisburg- ( Hamborn ).
Du kannst mir als private Nachricht deine Telefonnummer mitteilen, ich rufe dich dann an.
grüsse Notgeld Manni
02.12.2013 17:07 Notgeld Manni ist offline E-Mail an Notgeld Manni senden Beiträge von Notgeld Manni suchen Nehmen Sie Notgeld Manni in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni,

PN ist unterwegs.
Gruß, Martin

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
02.12.2013 22:55 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

[Notgeld (Duisburg-) Hamborn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni,

ich arbeite mich gerade durch dein schönes Buch durch!
Eine Anmerkung kann ich zum Steinkohlenbergwerk Neumühl vornehmen (Seiten 50+51):

Ich habe einen 500.000 Mark der seine Gültigkeit richtigerweise am 31.08.1923 verliert.

Mein Schein hat eine sehr niedrige Kontrollziffer, so dass der Faux Pas mit dem 51.08.1923 wohl erst in späteren Drucken passiert ist.

LG, Martin

PS: Der Hamborner 10.000 von der heutigen Börse in Moers hatte mir doch tatsächlich genau gefehlt händeklatschend

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
07.12.2013 17:59 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Notgeld Manni


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Notgeld Manni
RE: [Notgeld (Duisburg-) Hamborn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marty,

dann scan mir deinen Schein ein

grüsse manni
07.12.2013 18:07 Notgeld Manni ist offline E-Mail an Notgeld Manni senden Beiträge von Notgeld Manni suchen Nehmen Sie Notgeld Manni in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Servus,

du kannst ganz einfach ein jpg als Dateianhang hochladen....

Und wie schon gesagt lass uns ein bisserl mehr über dein Buch wissen
Seiten / Preis / Autor .....

Servus Manni,

ich denke mal die Frage ist immer noch offen....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

07.12.2013 18:20 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Notgeld Manni


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Notgeld Manni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jause,
das Buch hat insgesamt 150 Seiten.
Es sind fast alle Scheine, Münzen und Geldersatzmarken der ehemaligen Stadt Hamborn, heute ein Stadtteil von Duisburg mit Vorder-und Rückseite abgebildet.
Die Abbildungen der Scheine sind farbig, somit hat das Buch ca. 100 farbige Seiten.
Hierzu habe ich alle großen Archive angeschrieben und Abbildungen erhalten.
Ergänzend findet man im Buch Postkarten aus der Zeit der Inflation, alte Aktien, einige andere Belege aus der Zeit, die in Verbindung mit den Firmen und der Stadt Hamborn stehen.
Das Buch habe ich selber geschrieben und drucke es bei Bedarf am heimischen Drucker aus und lasse es binden.
Der Vertrieb und der Verkauf des Buches stehen nicht im Vordergrund.
Marty habe ich hier im Forum kennengelernt, er hat das Buch erworben und wird sicherlich noch einen Kommentar hier posten.
Ich arbeit zur Zeit am Buch Duisburger Geld und suche noch einige Scheine , Münzen und Geldersatzmarken. Eine Teil Fehlliste habe ich unter Notgeld Duisburg eingestellt.
Ich habe allerdings auch eine exel Liste, die ich gerne zumaile.

grüsse notgeld manni
07.12.2013 18:51 Notgeld Manni ist offline E-Mail an Notgeld Manni senden Beiträge von Notgeld Manni suchen Nehmen Sie Notgeld Manni in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bereits erwähnt, habe ich mir heute das Buch von "Notgeld Manni" zu Eigen gemacht.

Ich kann sagen, dass die Bindung und die Papierqualität professionell ist und das Buch einen guten Eindruck macht. Es ersetzt im Bezug auf Hamborn den alten "Hohensee" nicht nur vollständig, sondern umfasst noch weitere Bereiche. Die Scheine sind in der Tat alle auch abgebildet und das in Farbe!

Es ist sicherlich ein sehr spezielles Thema, rund um die ehemalige Stadt Hamborn (1911-1929). Das hat mit 50,- € auch seinen Preis.

Ich freue mich jetzt schon auf die Ausgabe über den Rest von Duisburg.

Marty

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
07.12.2013 21:40 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marty
Wie bereits erwähnt, habe ich mir heute das Buch von "Notgeld Manni" zu Eigen gemacht.

Sehr schön. Könntest Du mir den gefallen tun und mir die erste Seite auf der ich den Titel erkennen kann, als jpg einstellen? Auch wenn der verkauf und Vertrieb nicht im Vordergrund steht , ist die Information, das es dieses Buch gibt, nicht ganz unwichtig?

Danke Dir!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
08.02.2014 14:08 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Notgeld Manni


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Notgeld Manni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nick,
ich versuch es mal die Vorderseite hochzuladen.
grüsse notgeldmanni

Dateianhang:
png Hamborner Geld Buchvorderseite.png (255 KB, 256 mal heruntergeladen)
10.02.2014 19:05 Notgeld Manni ist offline E-Mail an Notgeld Manni senden Beiträge von Notgeld Manni suchen Nehmen Sie Notgeld Manni in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notgeld Manni
ich versuch es mal die Vorderseite hochzuladen.

Das reicht mir auch schon. Vielen Dank! lächelnd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.02.2014 21:59 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Notgeld Manni


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Notgeld Manni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Gemeinde,

meine Arbeiten zum Thema Duisburger Geld sind mittlerweile sehr weit fortgeschritten.
Es werden wegen der Vielfalt wohl 2 Bände geben.

Band I Duisburg Stadt ohne Eingemeindungen ca. 230 Seiten
Band II Duisburg Eingemeindungen, also Teile von Angermund, Beeck, Homberg, Rheinhausen, Meiderich, Ruhrort, Walsum ca. 215 Seiten
Band III ist mein Band über Hamborn, der bereits fertig ist.

Für den 1. Band brauche ich noch einige Scheine und Münzen.
Wer ist im Besitz einer umfangreichen Bilddatei zu diesem Thema und könnte sie zur
Verfügung stellen?

Grüsse Manni
07.12.2014 09:34 Notgeld Manni ist offline E-Mail an Notgeld Manni senden Beiträge von Notgeld Manni suchen Nehmen Sie Notgeld Manni in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni,

schreibe mich mal an wa du noch brauchst. Vielleicht ist ja was aus meiner Sammlung dabei?

LG, Martin

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
07.12.2014 13:12 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni,

habe mal nachgeschaut. Bei der Fehlliste war wenig zu erwarten.

Habe von der DEMAG den 50 Mio ohne Datum.

Bei zweien von den Banken steht bei mir das Datum 13.08.1923 statt dein gesuchtes 03.08.1923. Ist das evtl. ein Schreibfehler?

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
08.12.2014 21:21 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Notgeld Manni


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 102
Wohnort: Duisburg

Themenstarter Thema begonnen von Notgeld Manni
Duisburg Bücher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
mittlerweile sind meine Bücher über das Duisburger Geld fertig,
der Hamborn Band wurde überarbeitet und zahlreiche Marken und einige bisher unbekannte Scheine des Steinkohlenbergwerks Neumühl ergänzt.

Band I Duisburg ohne Eingemeindungen
Band II Duisburg Eingemeindungen ohne Hamborn
Band III Hamborn
Grüsse Notgeldmanni
19.07.2017 20:44 Notgeld Manni ist offline E-Mail an Notgeld Manni senden Beiträge von Notgeld Manni suchen Nehmen Sie Notgeld Manni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Hamborner Notgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH