www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » [Österreich] Militärregierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Österreich] Militärregierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

[Österreich] Militärregierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der Neuordnung meines Archives bin ich wieder auf die damaligen Anweisungen der "Militärregierung Österreich" nach 1945 gestoßen. Hier einige Beispiele. Außerdem wurden mit Erlässen sowie Genehmigungen und Vorschriften der Finanzabteilung in allen Einzelheiten die personellen Veränderungen sowie z.B. der Zugang zu allen öffentlichen Tresoren (nur in Anwesenheit eines Vertreters der Militärregierung) reglementiert.
Die Amtssprache war Englisch und auch Grundlage für alle Rechtsgeschäfte. Deutsch steht dann immer am Ende der Verfügungen.
Eine historische Momentaufnahme, die so wahrscheinlich nie in die Geschichtsbücher geschrieben wird.

Dateianhänge:
jpg Militärregierung - Österreich Erlaß Nr.2 Währung.jpg (409 KB, 465 mal heruntergeladen)
jpg Militärregierung - Österreich Bankenerlaß Französisch.jpg (170,36 KB, 427 mal heruntergeladen)
jpg Militärregierung - Österreich Bankenerlaß Englisch.jpg (159,37 KB, 421 mal heruntergeladen)
jpg Militärregierung - Österreich Bankenerlaß Deutsch.jpg (182 KB, 440 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
19.08.2013 14:20 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Österreich] Militärregierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Ruri,

vielen Dank fürs zeigen händeklatschend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

19.08.2013 15:03 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

RE: [Österreich] Militärregierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RURI,

Sehr Interessant. Vor allem aus dieser Liste ist schön zu sehen wie der 25Schilling eigentlich nicht zu der „normal“ Serie gehört. Eigentlich zu dieser Zeit ein Wahnsinn das da auch an Mehrsprachigkeit gedacht wurde.

Was man leider nicht mehr sagen können wird, wer das gedruckt hat. Unten links ist zwar der Aufdruck „Q/O111“ zu sehen, dass kann ich aber leider nicht zuordnen. Dieser Aufdruck ist auch nur am deutschsprachigen Text zu sehen!

Die Noten wurden glaube ich in England gedruckt, habe leider deinen Katalog nicht zur Hand um nachzusehen.

Weist du zufällig was AEF ausgeschrieben heißt? Kontroll-Gebiet des obersten Befehlshabers „AEF“.

Danke für diese tollen Dokumentstücke. Super so etwas zu haben.

Die Beschreibung der Farben auf den Noten ist auch toll. Ist ja fast wie bei den jetzigen Noten, wenn die von der OENB ausgegeben werden mit dem Beschreibungsblatt. Leider wurde nicht auf die Wasserzeichen eingegangen.

GlG Stefan
22.08.2013 09:14 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: [Österreich] Militärregierung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanobreil
Weist du zufällig was AEF ausgeschrieben heißt? Kontroll-Gebiet des obersten Befehlshabers „AEF“.

Allied Expeditionary Force

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
22.08.2013 09:51 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

"deutsches" Alliiertengeld 1945 in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß: meine Frage paßt nur bedingt hierher ... oder gerade deshalb:
kann mir bitte jemand eine österreichische Bekanntmachung oder einen datierten Befehl nennen, woraus man entnehmen kann, wann die Mark(!)-Scheine der Alliierten Militärbehörde (für DL) in den österreichischen Besatzungszonen/Wien für ungültig oder eben nicht mehr umlauffähig erklärt wurden?
von den deutschen Reichsbanknotem/Rentenbankscheinen sind die Daten ja bekannt ...

beste Grüße
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

22.06.2014 22:29 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: "deutsches" Alliiertengeld 1945 in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für die US-Besatzungszone müssten diese Daten passen. Ob das überall so war, kann ich nicht sicher sagen.

6. Mai 1945:
Per Kundmachung des Military Governments wird die Bevölkerung in Salzburg über die Einführung des Alliierten Militärschillings als neue Währung informiert. Gleichzeitig bleibt die Reichsmark (und damit auch die Mark der Alliierte Militärbehörde für Deutschland) Zahlungsmittel.

10. September 1945:
Die Mark der Alliierten Militärbehörde (für Deutschland) wird verboten. Der Umtausch in reguläre Reichsmark ist bis 18. September möglich.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
23.06.2014 03:07 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Themenstarter Thema begonnen von RuRi
RE: "deutsches" Alliiertengeld 1945 in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben zum Alliierten Militärgeld in Österreich bereits einen eigenen Beitrag. Über die Anordnungen der Militärregierung in Österreich habe ich in einem anscheinend anderen Beitrag (kenne das Stichwort nicht mehr und finde so auch nichts) über einige Auszüge aus Erlässen berichtet und mit Abbildungen ergänzt. Von einer Verwendung deutscher Alliierter Militärgelder in Österreich ist da nichts zu finden.
Hänge hier nochmals den leider undatierten Erlaß Nr.2 hier an. Vielleicht sollte man diese Beiträge - weil Österreich betgreffend - zusammenführen.

P.S.: die Forumsuhr stimmt nicht, es ist 10,39

Dateianhänge:
jpg Militärregierung - Österreich Bankenerlaß Deutsch.jpg (182 KB, 343 mal heruntergeladen)
jpg Militärregierung - Österreich Erlaß Nr.2 Währung.jpg (409 KB, 338 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 23.06.2014 10:38.

23.06.2014 10:37 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
DaBra   Zeige DaBra auf Karte DaBra ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1234.jpg

Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 631
Wohnort: Erzgebirge

RE: "deutsches" Alliiertengeld 1945 in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi
Hallo,

wir haben zum Alliierten Militärgeld in Österreich bereits einen eigenen Beitrag. Über die Anordnungen der Militärregierung in Österreich habe ich in einem anscheinend anderen Beitrag (kenne das Stichwort nicht mehr und finde so auch nichts) über einige Auszüge aus Erlässen berichtet und mit Abbildungen ergänzt. Von einer Verwendung deutscher Alliierter Militärgelder in Österreich ist da nichts zu finden.
Hänge hier nochmals den leider undatierten Erlaß Nr.2 hier an. Vielleicht sollte man diese Beiträge - weil Österreich betgreffend - zusammenführen.

P.S.: die Forumsuhr stimmt nicht, es ist 10,39



Hier ist er: [Österreich] Militärregierung

DaBra

__________________
DaBra

JA! Auch ich bin Vereinsmitglied weil das Forum es wert ist.
23.06.2014 12:18 DaBra ist offline E-Mail an DaBra senden Beiträge von DaBra suchen Nehmen Sie DaBra in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: "deutsches" Alliiertengeld 1945 in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DaBra
Hier ist er....

Servus,

merci fürs suchen... ich habe jetzt beide zusammengehängt...


@RuRi
Die Forumsuhr macht immer das gleiche gross grinsend du musst in deinem Profil die Zeitzone entsprechend ändern....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

23.06.2014 12:24 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: "deutsches" Alliiertengeld 1945 in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Hallo,

für die US-Besatzungszone müssten diese Daten passen. Ob das überall so war, kann ich nicht sicher sagen.

6. Mai 1945:
Per Kundmachung des Military Governments wird die Bevölkerung in Salzburg über die Einführung des Alliierten Militärschillings als neue Währung informiert. Gleichzeitig bleibt die Reichsmark (und damit auch die Mark der Alliierte Militärbehörde für Deutschland) Zahlungsmittel.

10. September 1945:
Die Mark der Alliierten Militärbehörde (für Deutschland) wird verboten. Der Umtausch in reguläre Reichsmark ist bis 18. September möglich.

wieder daheim: danke Huehnerbla,
das hatte ich in etwa erhofft; vielleicht gibt es auch Originaltexte - einen Bildbeleg?
Aus den USA mitgebracht: zwei 3sprachige Bekanntmachungen (1 x gekürzt, dtsch. Version ...), auf jeden Fall interessant.
Nochmals Danke!
und beste Grüße:
mh*s

Dateianhänge:
jpg austria3.jpg (111 KB, 273 mal heruntergeladen)
jpg austria4.jpg (135,07 KB, 265 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

24.06.2014 20:11 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: "deutsches" Alliiertengeld 1945 in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mh*s
... vielleicht gibt es auch Originaltexte - einen Bildbeleg?

Hallo,

wenn ich mich recht ensinne, stammt das vom September 1945 aus einer Zeitungs-Veröffentlichung in den Salzburger Nachrichten, die seinerzeit als eine Art Amtsblatt der US-Besatzungs-Soldaten fungierte.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
25.06.2014 00:48 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Themenstarter Thema begonnen von RuRi
RE: "deutsches" Alliiertengeld 1945 in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Eröffungstext dieses Beitrages habe ich Originalbelege vorgestellt, keine Zeitungsausschnitte. Ich habe auch die weiteren Erlässe im Original, ebenfalls mehrsprachig verfasst. Über eine Verwendung von
d e u t s c h e n Alliierten Militärscheinen wird darin nicht gesprochen.
In diesem gehefteten Konvolut gibt es nur die Ausgabeverordnung der österreichischen Alliierten Militärscheine.
Lese ich da etwas falsch? Woher kommt der diesbezügliche Zusatz im Beitrag von huehnerbla?

__________________
RuRi
25.06.2014 11:19 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: "deutsches" Alliiertengeld 1945 in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi
Im Eröffungstext dieses Beitrages habe ich Originalbelege vorgestellt, keine Zeitungsausschnitte.


Zitat:
Original von RuRi
Über eine Verwendung von d e u t s c h e n Alliierten Militärscheinen wird darin nicht gesprochen.

Hallo,

ich lese da: 1. Vorübergehend sind Alliierte Militär-Mark ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
26.06.2014 01:57 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: "deutsches" Alliiertengeld 1945 in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Hallo,
ich lese da: 1. Vorübergehend sind Alliierte Militär-Mark ...

ich les es ebenso,
anbei ein Ausriß aus der Arbeiter Zeitung vom 2.12.1945 mit dem Hinweis, daß RKKS und von der Militärbehörde (irgendwann) ausgegebenen Mark-Scheine nicht einwechselbar sind;
und das deckt sich m. M. nach wieder mit den von Huehnerbla angegeben Daten ... werde mich nochmal irgendwo schlaumachen,

beste Grüße
mh*s

Dateianhang:
jpg ArbeiterZ_2_12_1945.jpg (114 KB, 182 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

26.06.2014 13:55 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Themenstarter Thema begonnen von RuRi
RE: "deutsches" Alliiertengeld 1945 in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lese das auch so, dass deutsche Alliierte Militärbanknoten in Österreich nicht für die szt.Umtauschaktion Verwendung fanden. Die schon vorgestellten Berichte über die für Österreich auszugebenden Militärbanknoten beziehen sich auf ganz Österreich und nicht auf Zonengrenzen. Es dürfte wohl so gewesen sein, dass zuerst die österr. Militärscheine mit dem "Military" Wasserzeichen da waren und erst danach, die mit Wellenlinien. In dieser Phase war aber die OeNB bei der Herstellung bereits eingebunden.

__________________
RuRi
27.06.2014 11:28 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.511
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

RE: "deutsches" Alliiertengeld 1945 in Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier nochmal ein Papier und einer der Gründe, warum man die Militär-Mark kurzzeitig in Österreich ausgegeben hat,
datiert vom 29. April 1945

beste Grüße
mh*s

Dateianhang:
jpg austriaAMC_29-4-1945.jpg (257,13 KB, 118 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

15.07.2014 14:25 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » [Österreich] Militärregierung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH