www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schöne – Militär-, Kantinen- u. Lagergeld-Ausgaben der Alliierten seit 1944 in DL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Schöne – Militär-, Kantinen- u. Lagergeld-Ausgaben der Alliierten seit 1944 in DL
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.512
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

[Deutschland] Schöne – Militär-, Kantinen- u. Lagergeld-Ausgaben der Alliierten seit 1944 in DL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es ist vollbracht, nun liegt meine neueste Studie mit dem langen Titel vor:
"Militär-, Kantinen- u. Lagergeld-Ausgaben der Alliierten seit 1944 in Deutschland"
wer interessiert ist, kann per PN bestellen:
wie üblich: 170 Seiten DIN A 4, gebunden, Digitaldruck, VK 50 Euro + Porto nach Wunsch;
so ist wieder ein Stück deutscher Geldgeschichte beackert ...
Und sehr gern hier an dieser Stelle: besonderer und herzlichen Dank an Kai Lindman + Andreas Degner, die wichtige Abbildungen uneigennützig und sehr weiterhelfend zu Verfügung stellten!

mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

25.05.2013 17:52 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Succus
unregistriert
RE: [Deutschland] Schöne – Militär-, Kantinen- u. Lagergeld-Ausgaben der Alliierten seit 1944 in DL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dafür,
und ich freue mich darauf !
Alles Gute von der Küste!
25.05.2013 18:37
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

die Freude ist auch auf meiner Seite. Kann es schon nicht mehr erwarten.

Gruß ABCBA
25.05.2013 18:46
DaBra   Zeige DaBra auf Karte DaBra ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1234.jpg

Dabei seit: 30.06.2008
Beiträge: 631
Wohnort: Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mh*s,

Glückwunsch !!!

... und wieder was neues im Bücherschrank.

__________________
DaBra

JA! Auch ich bin Vereinsmitglied weil das Forum es wert ist.
26.05.2013 13:56 DaBra ist offline E-Mail an DaBra senden Beiträge von DaBra suchen Nehmen Sie DaBra in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DaBra
Hallo mh*s,

Glückwunsch !!!

... und wieder was neues im Bücherschrank.


Hallo Michael,

natürlich nicht nur für den Bücherschrank. teuflisch lachend

Habe heute Dein Werk wohlbehalten bekommen und ich muß Dir

ein händeklatschend händeklatschend händeklatschend GANZ GROSSES KOMPLIMENT händeklatschend händeklatschend händeklatschend

machen eine wirklich tolle Arbeit.

Schon beim durchfliegen der Seiten kommt große Spannung auf was du so alles

zusammen getragen hast. Die nächsten Wochen werde ich in aller Ruhe mit meiner

Sammlung vergleichen und durcharbeiten. Was natürlich nicht bedeutet, daß ich im

Besitz der meisten Noten bin. Bereits jetzt kann ich schon jedem Sammler anraten sich

diese Lektuere zuzulegen.

Nochmal vielen Dank auch für die nette Widmung.

Gruß ABCBA
28.05.2013 13:27
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

Dein Katalog ist heute angekommen. Wieder ein gelungenes Werk. Gratulation.
28.05.2013 15:39 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

erste Meldung: Bestimmungshilfe Officers Club Grunwald

Gruß ABCBA
28.05.2013 17:21
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Daumen hoch! Ergänzungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Buch ist wohlbehalten angekommen. händeklatschend

Zitat:
Erbitte Korrekturen, Ergänzungen ...)

Ich hätte da was zu:
- 1003.1.a --> siehe Anhang
- 1004.2.b --> siehe Anhang
- 1008.2 --> http://www.cgb.fr/1000-mark-allemagne-19...b61_1906,a.html

Dateianhänge:
jpg BILD1.jpg (129,11 KB, 212 mal heruntergeladen)
jpg BILD2.jpg (168 KB, 208 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.05.2013 15:22 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.512
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
RE: Ergänzungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Erbitte Korrekturen, Ergänzungen ...)

Ich hätte da was zu:
- 1003.1.a --> siehe Anhang
- 1004.2.b --> siehe Anhang
- 1008.2 --> http://www.cgb.fr/1000-mark-allemagne-19...b61_1906,a.html

Super ... und Dankeschön an alle!

GHIHG,de > die hatte ich gesucht wie einen bösen Pfennig, hatte ich schon irgendwann mal gesehen und nie wieder gefunden - auch das booklet dazu; Glückwunsch!
Huehnerbla > danke, so muß es sein.

beste Grüße:
mh*s

aus den USA eine weitere Ergänzung:

Dateianhang:
jpg 1 M 44 00021.jpg (111 KB, 195 mal heruntergeladen)


__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

29.05.2013 16:21 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Hallo Michael,

erste Meldung: Bestimmungshilfe Officers Club Grunwald

Gruß ABCBA


Hallo Michael,

kannst Du mir etwas dazu sagen ? Leider hab ich nur die 3 nicht das Booklet

Gruß ABCBA
29.05.2013 17:10
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Ergänzungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mh*s
Huehnerbla > danke, so muß es sein.

Hallo,

000001283 ist übrigens die niedrigste, mir bekannte, KN aller normalen AMB-Scheine, die für Deutschland hergestellt wurden ...
Niedrigere Nummern sind mir nur bei Ersatznoten bekannt.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.05.2013 17:11 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
mh*s   Zeige mh*s auf Karte mh*s ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-884.gif

Dabei seit: 11.07.2008
Beiträge: 1.512
Wohnort: 8300 Erlpeter
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 112

Themenstarter Thema begonnen von mh*s
RE: Ergänzungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
000001283 ist übrigens die niedrigste, mir bekannte, KN aller normalen AMB-Scheine, die für Deutschland hergestellt wurden ...
Niedrigere Nummern sind mir nur bei Ersatznoten bekannt.


in der Tat: außergewöhnlich und sehr bemerkenswert!

GHIHG.de > ich weiß auch nicht viel mehr; der 40 Cents Schein ist eine gute Ergänzung. Das booklet war schräg gestempelt und ich glaube nur schlicht mit "Officers´Club Grunwald" bedruckt; selbst die Amis konnten mir nicht helfen, obwohl mich zwei-drei Spezialisten gut unterstützten;
also: die schönen Stücke behalten und Deiner privaten Altersvorsorge zufügen.

Danke allen:
mh*s

__________________
Geld ist der sechste Sinn.
Der Mensch muß ihn haben, denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

W. S. Maugham 1874–1965

30.05.2013 09:44 mh*s ist offline E-Mail an mh*s senden Beiträge von mh*s suchen Nehmen Sie mh*s in Ihre Freundesliste auf
Succus
unregistriert
RE: [Deutschland] Schöne – Militär-, Kantinen- u. Lagergeld-Ausgaben der Alliierten seit 1944 in DL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
Dein Werk ist "sensationell " !(Heute angekommen)
Die ganze Arbeit,die vielen seltenen Abbildungen,der geschichtliche Zusammenhang und Dein Wissen haben mich schwer beeindruckt !
Eigentlich wollte ich heute mit meiner Frau essen gehen,
aber fällt natürlich aus !
"Die Pflichtliteratur wartet ! "
30.05.2013 18:20
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mh*s,

@
Zitat:
GHIHG.de > ich weiß auch nicht viel mehr; der 40 Cents Schein ist eine gute Ergänzung. Das booklet war schräg gestempelt und ich glaube nur schlicht mit "Officers´Club Grunwald" bedruckt; selbst die Amis konnten mir nicht helfen, obwohl mich zwei-drei Spezialisten gut unterstützten;also: die schönen Stücke behalten und Deiner privaten Altersvorsorge zufügen.


als Ergänzung kann ich Dir nur sagen, es könnte sich um München - Grünwald handeln.
Schon damals eine sehr gute Wohngegend. Natürlich werde ich die Scheine weiter in meiner Sammlung behalten. Nur das sortieren macht halt manchmal Schwierigkeiten, daher ist jetzt Dein Werk eine gute Hilfe.

Gruß ABCBA
30.05.2013 18:42
Succus
unregistriert
RE: [Deutschland] Schöne – Militär-, Kantinen- u. Lagergeld-Ausgaben der Alliierten seit 1944 in DL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Ergänzung dazu !
Es ist kein Katalog,kein Buch etc..
Es ist eine Studie 2013 !
An der Universität wäre es einen Doktor-Titel (Sektion Geschichte)wert !
Hochachtung !
P.S. Ich habe 5 Stunden geblättert , meine Frau hatte dafür wenig Verständnis ,egal !
31.05.2013 01:52
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Schöne – Militär-, Kantinen- u. Lagergeld-Ausgaben der Alliierten seit 1944 in DL

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH