www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » [Geldgeschichtliche Belege] Bestimmungshilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Geldgeschichtliche Belege] Bestimmungshilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

[Geldgeschichtliche Belege] Bestimmungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe vor kurzem diesen Beleg erhalten. Nur erschließt sich mir noch nicht ganz der Sinn dieser Abrißkarte. kopfkratzend
Da auf jedem Abriß der Monat und das Jahr vermerkt ist, nehme ich an das es sich um Vereins-Beiträge handelt. Da auch Quittung aufgedruckt ist. Nun, was hat man mit dem Schnippsel dann gemacht, wenn der Beitrag entrichtet wurde? Irgendwo eingeklebt, wie zB. beim FDGB? Oder liege ich hier völlig Falsch? kopfkratzend

Kennt jemand solche Abrißkarten und kann näheres dazu sagen?

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhang:
jpg FG-Rosenfreunde.jpg (446,14 KB, 238 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

20.03.2013 18:24 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: [Geldgeschichtliche Belege] Bestimmungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute es sind wie du schon sagst Beitragsmarken...ich hab einen ähnlichen Bogen eines Schützenvereines, aber nicht aus dieser Zeit...
Fehlt noch das Beitragsheft

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
20.03.2013 19:51 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Notaphilist
RE: [Geldgeschichtliche Belege] Bestimmungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Ich vermute es sind wie du schon sagst Beitragsmarken...ich hab einen ähnlichen Bogen eines Schützenvereines, aber nicht aus dieser Zeit...
Fehlt noch das Beitragsheft


Hallo Full House, lächelnd

da lag ich wohl doch gar nicht so falsch. Könnte zu dieser Zeit, statt eines Heftes, auch eine durchaus übliche Beitragskarte gewesen sein.
War bei dem Schützenverein wenigstens das Schützen-Lisl abgebildet? augenzwinkernd

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 20.03.2013 22:26.

20.03.2013 22:26 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: [Geldgeschichtliche Belege] Bestimmungshilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ganz langweilige Beitragsmarken mit Schützenscheibe, und Gummierung hintenunglücklich

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
21.03.2013 07:08 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » [Geldgeschichtliche Belege] Bestimmungshilfe

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH