www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » UV-Lampen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen UV-Lampen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absoluter Pioniergeist...SPITZEN FOTOS!! (SCAN`S)

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
29.10.2007 19:02 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde ich absolut gelungen ! Glückwunsch ! händeklatschend

Gruss,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
29.10.2007 19:17 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Lob. Aber ich nehm das Lob nur hinsichtlich der Bastelei an.
Die Idee hatte ja hier jemand anderes angebracht. Ich arbeite aber weiter daran. Gebe es eigentlich rechtliche Einwände, eine kleine Galerie mit ausgesuchten Scheinen in der Moneypedia zu erstellen oder sind UV-Scans verboten?

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
29.10.2007 21:42 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich interessant:
Das Betrachten der Geldscheine mit der UV-Lampe.
Schaut Euch doch einmal Jemen, A.R. P-31 (500 Rials) an.
(Vielleicht kann jemand, der dazu befähigt ist einen entsprechenden
Scan einstellen.)
Karlos

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlos: 30.10.2007 10:45.

30.10.2007 10:44 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die UV-Bilder sind Spitzenklasse. Kniefall

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
30.10.2007 22:34 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
dirkk (†)   Zeige dirkk (†) auf Karte dirkk (†) ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Fürstenwalde
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte keinen neuen Tread eröffnen, deshalb häng ich mich hier mal ran, der Titel des Treads ist auch ganz hervorragend.

Also, wie macht ihr diese UV Fotos genau? Mein Problem ist, dass auf meinen Fotos die Fluoreszens so gut wie nicht zu sehen ist. Im Anhang zwei Beispiele was ich meine, das hellere im Automodus und das dunklere im Manuellen wie weiter oben beschrieben. In einem Fotoforum hab' ich erfahren, dass neuere Digitalkameras sehr unempfindlich gegen UV-Licht sind was der Grund sein könnte. Wenn ich mir aber eure Fotos so ansehe kann ich das gar nicht so recht glauben.

Meine UV-Leuchte ist kein direkter Geldscheinprüfer sondern ein Eigenbau aus UV-Leds aus dem PC-Modding Bereich mit 420nm. Könnte die eventuell ungeeignet sein, wobei optisch, für's Auge, ist die Floureszens sehr kräftig und brilliant.

Gruß Dirk

Dateianhänge:
jpg libanon1.jpg (137 KB, 199 mal heruntergeladen)
jpg libanon2.jpg (134,29 KB, 192 mal heruntergeladen)
13.04.2008 09:22 dirkk (†) ist offline Beiträge von dirkk (†) suchen Nehmen Sie dirkk (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Wie mache ich Fotos mit einer UV-Lampe? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heya dirkk,

haddu nich gelesen? Muddu alles lesen belehrend

Das sind KEINE Fotos, sondern SCANS!

Monique hat in seinem alten Scanner eine UV-Röhre eingebaut und scannt nun mit UV-Licht... das liefert diese guten Resultate... mit ner Camera geht sowas nicht besonders gut!

Also nicht nur Bilder gucken, sondern auch die Beiträge lesen... iss hier ja nich die BILD-Zeitung teuflisch lachend

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
13.04.2008 11:36 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
dirkk (†)   Zeige dirkk (†) auf Karte dirkk (†) ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Fürstenwalde
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Wie mache ich Fotos mit einer UV-Lampe? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
haddu nich gelesen? Muddu alles lesen belehrend
Das sind KEINE Fotos, sondern SCANS!


Hi WELTBANKNOTEN,

doch doch, das hab' ich schon gelesen gross grinsend der Schein von Gollum oben im 5 Posting ist doch aber ein Foto? Und da ist oben rechts das Symbol doch sehr gut zu sehen... im Gegensatz zu meinen Fotos. Also da wurden die fluoreszierenden Teile gut abgebildet. kopfkratzend
13.04.2008 11:59 dirkk (†) ist offline Beiträge von dirkk (†) suchen Nehmen Sie dirkk (†) in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Wie mache ich Fotos mit einer UV-Lampe? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso... ich dacte, du meinst die Scans von Monique

Gollum hat die in seinem Schreibtisch gemacht... also in so nem Seitenschrank halt... Türe auf, Scheinchen und UV-Lampe samt Camera mit Zeitauslöser rein... Türe zu und warten, bis die Zeitauslösung gelaufen ist augenzwinkernd

Scannen hat halt den Vorteil, dass du immer die selbe Auflösung hast und keine schiefen Kanten, die durch die Optik der Camera entstehen lächelnd

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 13.04.2008 12:08.

13.04.2008 12:07 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
dirkk (†)   Zeige dirkk (†) auf Karte dirkk (†) ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Fürstenwalde
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hol' das Thema mal wieder hoch, da mich in der letzten Woche die Bastelwut gepackt hat. Da ich aber keinen Scanner besorgen, zerlegen und umbauen wollte, hab' ich mir gedacht das Scanner-Prinzip läst sich sicher auch per Hand nachahmen:-) Ich hab' dann im I-Net 4 UV-Led's incl. Montageringe bestellt und diese in einem Alu-U-Profil untergebracht (siehe Foto unten). Die Led's sind einfach auf der Rückseite verlötet und werden von der 5V Leitung eines ausgedienten ATX-Netzteils versorgt. Die offene Rückseite des U-Profils ist mit Pappe lichtundurchlässig verklebt.

Ich hab' die Banknote mithilfe einer zerschnittenen Hülle senkrecht aufgestellt, die Kamera etwa 30cm davon entfernt befestigt. Die Kamera hab' ich scharfstellen lassen und dann den Autofokus abgeschaltet, so dass sich die Einstellung nicht mehr ändert. Die Belichtungszeit hab' ich auf 5 Sekunden eingestellt. Jetzt den Raum TOTAL verdunkeln und die Kamera per Selbstauslöser auslösen lassen, beim ersten Klick die selbstgebauten Leuchte gleichmäßig zwischen Kamera und Banknote durch ziehen (mit der Geschwindigkeit ein wenig probieren). Durch die lange Belichtungszeit sind Hände und Leuchte nicht zu sehen.

Ich finde die Bilder sind schon ganz ordentlich geworden. Wer's probieren möchte, die Led's sind 370nm, nach Herstellerangaben kann diese Wellenlänge Netzhautverbrennungen hervorrufen, also bitte nicht direkt rein schauen.

Dateianhänge:
jpg leuchte.jpg (92,10 KB, 120 mal heruntergeladen)
jpg test1.jpg (180,01 KB, 138 mal heruntergeladen)
jpg test2.jpg (170,49 KB, 125 mal heruntergeladen)
09.05.2011 15:41 dirkk (†) ist offline Beiträge von dirkk (†) suchen Nehmen Sie dirkk (†) in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

händeklatschend ich find das ja heiß auf was hier alles gekommen wird
super
hast du nen patent für deine baureihe ;-)

was würde so etwas kosten ?
ich bin technisch nicht so begabt
bräuchte bestimmt ne bedinenunganleitung kopfkratzend
09.05.2011 15:50
dirkk (†)   Zeige dirkk (†) auf Karte dirkk (†) ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Fürstenwalde
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
hast du nen patent für deine baureihe ;-)

Nee darfste gerne übernehmen :-)

Zitat:
Original von dollarsammler2008was würde so etwas kosten ?

Die 4 Led's kamen 11,96€
Die 4 Montageringe 0,44€
macht zusammen 12,40€ plus das U-Profil k.A. guck mal im Baumarkt, kannst aber auch jede andere Leiste nehmen wo du 6,5mm Löcher rein bohren kannst. Stückchen altes Kabel haste sicher rumliegen :-)

Zitat:
Original von dollarsammler2008
ich bin technisch nicht so begabt
bräuchte bestimmt ne bedinenunganleitung kopfkratzend

Wenn du's machen willst und irgendwo nicht weiter kommst, PN

Gruß Dirk
09.05.2011 18:35 dirkk (†) ist offline Beiträge von dirkk (†) suchen Nehmen Sie dirkk (†) in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » UV-Lampen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH