www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Kanada] 1 Penny » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Kanada] 1 Penny
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

[Kanada] 1 Penny Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade kam in den Frühnachrichten, dass Kanada den Penny abschaffen will.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
05.02.2013 07:56 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.158

RE: [Kanada] 1 Penny Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Gerade kam in den Frühnachrichten, dass Kanada den Penny abschaffen will.


Die USA wollen den Penny (entspricht 1 Cent) auch abschaffen, aber die Metall-Lobby ist dagegen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Penny_(United_States_coin)

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burgfee: 05.02.2013 08:52.

05.02.2013 08:51 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

dann wollen sie also dem Beispiel der Finnen folgen.....
Zitat: Perrtti Rauho (Staatssekretär) "Ökonomisch sind die Münzen sinnlos"

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

05.02.2013 11:02 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eher dem Beispiel der Schweden, Dänen, Ungarn, Tschechen und Schweizer.
Die Finnen haben die Centmünzen von Anfang an nicht genutzt. Auf der anderen Seite haben sie keinen Einfluss darauf, ob die Centmünzen gesetzliches Zahlungsmittel sind.
Hier das Zitat des Finnen Pertti Rauhio

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
05.02.2013 12:07 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Hier das Zitat des Finnen Pertti Rauhio

Servus,

danke fürs (wieder)finden gross grinsend

Ich hatte mir das rauskopiert und keine Quelle vermerkt händeklatschend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

05.02.2013 12:19 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kanda will den Penny nicht abschaffen, sondern hates schon getan. Der letzte Penny wurde im Mai 2012 geprägt. Seitdem gibt es keine neuen mehr. Die alten behalten aber ihre Gültigkeit. Es kann aber sein, dass man sie über kurz oder lang für wertlos erklären wird.
05.02.2013 15:24 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht in Nordamerika, da ist noch nie etwas für wertlos ("obsolet") erklärt worden - jedenfalls solange die emittierende Bank existiert (z.B. FED oder die CB-CAN)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 05.02.2013 15:58.

05.02.2013 15:58 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.158

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht zu vergessen: In den Niederlanden gibt es ein Gesetz, dass Endbeträge bei Barkauf auf 5 Cent ab- bzw. aufgerundet werden müssen. Das hat zur Folge, dass die Cent-Münzen nicht im Umlauf benutzt werden.

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
05.02.2013 16:13 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
Bearn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von burgfee
Nicht zu vergessen: In den Niederlanden gibt es ein Gesetz, dass Endbeträge bei Barkauf auf 5 Cent ab- bzw. aufgerundet werden müssen. Das hat zur Folge, dass die Cent-Münzen nicht im Umlauf benutzt werden.

Nicht müssen, sondern dürfen. Und nur wenn das klar im Laden angegeben wird und nur beim zahlen in Bargeld. Mit einer Bankkarte bezahlt man immer den genauen Betrag.
In einigen Geschäften wird nicht ab- bzw. aufgerundet, z.B. beim Aldi.

Gruß, Bearn
05.02.2013 22:53
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bearn
In einigen Geschäften wird nicht ab- bzw. aufgerundet, z.B. beim Aldi.

Ja ja, da ist sie wieder, die deutsche Gründlichkeit gross grinsend
Da muss alles auf den Cent passen.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
05.02.2013 22:56 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bearn
Zitat:
Original von burgfee
Nicht zu vergessen: In den Niederlanden gibt es ein Gesetz, dass Endbeträge bei Barkauf auf 5 Cent ab- bzw. aufgerundet werden müssen. Das hat zur Folge, dass die Cent-Münzen nicht im Umlauf benutzt werden.

Nicht müssen, sondern dürfen. Und nur wenn das klar im Laden angegeben wird und nur beim zahlen in Bargeld. Mit einer Bankkarte bezahlt man immer den genauen Betrag.
In einigen Geschäften wird nicht ab- bzw. aufgerundet, z.B. beim Aldi.

Gruß, Bearn


Dann bekommt man beim Aldi in den NL also nach wie vor den Cent als Wechselgeld? kopfkratzend

Soweit ich weiß wurde auch in diesen Geschäften gerundet, als ich dort das letzte mal einkaufte. Mir war es nicht mal möglich, auf der Bank 1- und 2- Centmünzen zu bekommen. (Wohl in B, nicht aber in NL!)

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 06.02.2013 02:37.

06.02.2013 02:29 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Bearn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cat$Man$,
Zitat:
Original von cat$man$
Dann bekommt man beim Aldi in den NL also nach wie vor den Cent als Wechselgeld? kopfkratzend

Soweit ich weiß wurde auch in diesen Geschäften gerundet, als ich dort das letzte mal einkaufte. Mir war es nicht mal möglich, auf der Bank 1- und 2- Centmünzen zu bekommen. (Wohl in B, nicht aber in NL!)

Doch, ich komme jede Woche beim Aldi hier in NL. Und die 1- und 2-Centmünzen die ich dort tatsächlich bekomme als Wechselgeld, kann ich in anderen Laden wieder ausgeben, wenn ich zumindest genug von den Kleinen habe um auf 5 oder 10 Cent zu kommen.
Vielleicht gibt es in NL auch Aldigeschäfte wo man den Cent nicht mag, aber die befinden sich nicht in meiner Stadt.

Bei der Bank habe ich schon lange nicht mehr versucht Münzen zu bekommen. Alleine schon weil die Gebühren stark zugenommen sind. motzend

Gruß, Bearn
07.02.2013 01:11
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
(Wohl in B, nicht aber in NL!)


so als Ergänzung: entspricht auch meinen Erfahrungen. In B ist die Nutzung der 1- und 2-Cent-Münzen praktisch genau wie in D....

Grüße, Andreas
07.02.2013 20:09 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [Kanada] 1 Penny

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH