www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Tschechei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tschechei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Tschechei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[als Kommentar zu [Tschechien] Ausgabe einer neuen Banknotenserie]

¡Hola!

Zitat:
Original von Fischi§
Tschechische Republik, bzw. Tschechien


Solange "nemecky", "nemecko" usw verwendet werden, solange bleibt der Begriff "Tschechei" auch.
Wenn sich ein Tscheche davon beleidigt fühlt, weil ich einen Begriffsnamen verwende, der aufgrund von überkandidelten Jammerlappen in die Nähe von Nazidoktrin gerückt wird, solange fühle ich mich auch beleidigt, wenn mich der Tscheche als "stummer" bzw "der, der nicht spricht" ansieht.
Wenn es um angebliche Nazidoktrin geht, warte ich nur auf den Antrag dieser Gestalten, dass der Begriff "Autobahn" derart faschistisch verseucht sei, dass sie sich nicht anders zu wehren wissen als Lichterketten zu bilden und Mahnwachen aufzustellen.
Desweiteren warte ich darauf, dass das Land "Frankreich" - auch dieses Land war unter Hitler okkupiert, in "Frankistan" oder ähnlich umbenannt wird: denn schliesslich hatte der Braunauer Idiot samt Spiessgesellen das Wort "Frankreich" viel zu häufig in seinen Reden erwähnt, so dass es eindeutig nazistischer Unkultur zuzurechnen ist.


Adíos
Ronny
05.02.2008 15:49 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
fedor   Zeige fedor auf Karte fedor ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 12.01.2005
Beiträge: 1.080
Wohnort: münchen
IBNS-Mitgliedsnummer: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Solange "nemecky", "nemecko" usw verwendet werden, solange bleibt der Begriff "Tschechei" auch.


Hallo Ronny,

bist Du Dir sicher dass diese Begriffe vom Wort "stumm" abgeleitet sind?


Gruß
fedor

__________________
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness..
05.02.2008 16:20 fedor ist offline E-Mail an fedor senden Beiträge von fedor suchen Nehmen Sie fedor in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von fedor
bist Du Dir sicher dass diese Begriffe vom Wort "stumm" abgeleitet sind?


Im Russischen gibt es das Verb "nemet". Dies bedeutet "verstummen, erstarren". Das Adjektiv heisst "nemoi" = stumm.
Ich besitze zwei Bücher, aus DDR-Zeiten. In einem wird die Herkunft dahingehend erklärt, dass die Slawen (welche genau, wird nicht gesagt, können also von Daleminzern über Kaschuben bis Ruthenen alle sein) Kontakt mit Deutschen hatten. Da sie sich nicht verständigen konnten und also auf Zeichensprache angewiesen waren, und gleichzeitig jedes Ding einen Namen haben muss, nannten die Slawen die Leute deutscher Zunge fortan "nemetz" - die, die nicht sprechen.
Das Buch kommt pikanterweise aus der CSSR, nennt sich "Prager Sagen" und im Vorwort wird ein wenig auf die Geschichte der tschechischen Hauptstadt, seiner Bewohner und des Slawentums überhaupt eingegangen.
Das andere Buch ist ein russischsprachiges, es ist eine Art Reiseführer für die DDR. Gedruckt 1978 in Moskau, verweist es auf die Sehenswürdigkeiten der DDR und es erklärt die Herkunft dieses Wortes ebenso, dass sich halt Slawen und Germanen nicht verständigen konnten und also der Begriff "die Stummen" dafür rauskamen.
Eine Art Ostblock-Urban Legend?


Adíos
Ronny
05.02.2008 17:43 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
fedor   Zeige fedor auf Karte fedor ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 12.01.2005
Beiträge: 1.080
Wohnort: münchen
IBNS-Mitgliedsnummer: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf kroatisch heisst stumm-nijem und Deutscher-Nijemac aber ich habe die zwei Begriffe nie in Verbindung gebracht.
Ich wusste auch nicht dass "deutsch" von dem germanischen Wort thioda-Volk stammt.
Dank Dir und Wikipedia bin ich nun schlauer lächelnd
Ich sehe da aber auch nichts abwertendes kopfkratzend

Gruß
fedor

__________________
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness..
05.02.2008 18:08 fedor ist offline E-Mail an fedor senden Beiträge von fedor suchen Nehmen Sie fedor in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fischi§
Zu der Diskussion Tschechei. Es muß korrekter Weise heißen:

Tschechische Republik, bzw. Tschechien
Slowakische Republik, bzw. Slowakei

Es schreibt ja auch keiner mehr, wenn es um die heutige Bundesrepublik Deutschland geht - Weimarer Republik oder Großdeutsches Reich.

du willst damit also sagen, der Begriff Tschechei sei ein historischer? Du meinst wohl "Böhmen und Mähren". So hieß der Teil der späteren Tschechoslowakei, der heute Tschechien heißt, vor 1918.
Das Wort Tschechien kommt vom tschechischen Wort echy, was aber nur Böhmen ist. Tschechien heißt auf tschechisch esko. Sollten wir das Land also nicht Tscheskei nennen müssen? Schließlich stört sich auch jeder am Begriff "Holland" für die Niederlande.

Zu den Jatwingern, die uns sogar stammeln lassen, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch_in_anderen_Sprachen

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
05.02.2008 18:33 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von fedor
Ich sehe da aber auch nichts abwertendes


Solange gewisse Kreise aus einer ganz bestimmten Ecke mir einreden wollen, dass ich gefälligst Schuldgefühle entwickeln soll und am liebsten dreissig Kotaus am Tag vollführen soll, wenn ich das böse "Tschechei"-Wort verwende, solange beharre ich darauf, dass ich mich auch damit beleidigt fühle, dass ich als "Stummer" angesehen werde.
Ich denke von keinem Tschechen, dass ich ihn als Anhänger des Grosstschechischen Reichs einstufe (das muss so eine Bewegung aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts gewesen sein, sie waren jedenfalls der Meinung, dass ihnen einige deutsche Gebiete zustünden, weil diese ursprünglich slawisches Gebiet gewesen seien; sie wären damit zwar dem Grosspolnischen Reich in die Quere gekommen, aber egal), wenn er Dresden oder Leipzig in einer für seine Zunge brauchbareren Form ausspricht - und das erwarte ich auch von einem Tschechen, dass er mich nicht zwingt, irgendwelche Kunstwörter zu verwenden.
Wissen möcht' ich aber auch allzugerne, warum dem Griechen das komplett schnurz ist, dass ich ihn als Grieche tituliere und nicht als "Hellene" oder "Elladäer" - schliesslich wurde sein Land von Deutschland ebenfalls besetzt und dieses Land hat sich dort sehr unrühmlich aufgeführt.
Und, mit Verlaub, ich glaube, dass der "Völkische Beobachter" etwa seit 1941 bis zum Ende deutlich öfter von "Griechenland" (und das nicht mit freundlicher Intention, sondern eher mit dem überheblichen Ariergesülze) schrieb denn von einer "Tschechei", wo doch der Begriff "Protektorat" eher im drittreichigen Sprachgebrauch üblich war.


Adíos
Ronny
05.02.2008 18:43 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
jirimarcel jirimarcel ist männlich


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 16.07.2007
Beiträge: 63
Wohnort: Tschechien
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ronny,

du kannst selbstverständlich für das Nachbarland, die Bezeichnung wählen, die du für richtig findest.

Ich denke, in diesem Forum sollte nur dargelegt werden, daß es eine Bezeichnung gibt, die nicht problemfrei ist.
Dabei muß ich betonen, daß nur meist ältere Tschechen, die Deutsch verstehen (20% der Bevölkerung?) Probleme mit dieser Bezeichnung haben könnten. Die Jüngeren lernen a sprechen sowieso nur Englisch und der Begriff "Tschechei" für sie völlig fremd ist.

Noch ein ein kurzer Rückblick in die jüngste deutsche Geschichte:
als in der DDR für die Bundesrepublik Deutschland ausschließlich die Bezeichnung "BRD" verwendet wurde, gab es im Westen Proteste.
Dafür stand in der Bild-Zeitung wiederum "Sowjetzone". An den Autobahn-Hinweisschildern gab es zwei Berlins: Berlin (mit Zusatz: Hauptstadt der DDR!) und Westberlin (mit klein"b" geschrieben!).

Das ist Geschichte...

Nun überlassen wir jedem seine Schreibweise: Tschechien, BRD, Tschechei, Bundesrepublik Deutschland usw.

jirimarcel
05.02.2008 19:45 jirimarcel ist offline E-Mail an jirimarcel senden Beiträge von jirimarcel suchen Nehmen Sie jirimarcel in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin

da habe ich ja ne Diskussion losgetreten kopfkratzend

Es lag mir fern hier irgendjemanden auf die Füße zu treten. Es ging einzig und alleine um die richtige Staatsbezeichnung, die in jeder Angebotsliste, bzw. in jedem mir bekannten Katalog für die Tschechische Republik oder kurz für Tschechien verwendet wird. Deutschland wird in den mir vorliegenden tschechischen Katalogen als Nemecko - BRD ,bzw. Nemecko-DDR bezeichnet.

Man sollte dabei auch nicht vergessen, daß es schon einige Unterschiede in der russischen Sprache und der tschechischen Sprache gibt und ich denke, daß ich das auch als langjähriger DDR-Russischschüler und Tschechien-Urlauber beurteilen kann.

Was soll´s: "Die Wege des Herr´n sind tief und unergründlich"

Gruß Fischi

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
05.02.2008 21:09 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fischi§
daß es schon einige Unterschiede in der russischen Sprache und der tschechischen Sprache gibt und ich denke, daß ich das auch als langjähriger DDR-Russischschüler und Tschechien-Urlauber beurteilen kann.

Was soll´s: "Die Wege des Herr´n sind tief und unergründlich"

genau, der Turmbau zu Babel war an allem schuld belehrend

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
05.02.2008 22:19 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
na dann muss ich mal wieder über die Grenze...


Na dann lass Dich bitte, bitte nicht von Ronny in der Tschechei erwischen augenzwinkernd augenzwinkernd augenzwinkernd

Gruß Fischi

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
22.03.2008 20:34 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von *ryhk* (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Fischi§
Na dann lass Dich bitte, bitte nicht von Ronny in der Tschechei erwischen


Der Katzenmann fährt doch nicht nach Frankistan oder nach Eidgenossenschaftshausen oder in die Italei oder nach Englien?


Adíos
Ro'HAR HAR HAR'nny
22.03.2008 20:46 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Zitat:
Original von Fischi§
Na dann lass Dich bitte, bitte nicht von Ronny in der Tschechei erwischen


Der Katzenmann fährt doch nicht nach Frankistan oder nach Eidgenossenschaftshausen oder in die Italei oder nach Englien?


Hallo Ronny,
woher wußte ich wohl, dass Du antwortest teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend

ich hoffe, dass wir uns endlich beim nächsten Forumstreffen persönlich in die Augen schauen können gross grinsend

Aber sei dann nicht enttäuscht!!!

Gruß Fischi

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
22.03.2008 20:55 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.439
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fischi§
ich hoffe, dass wir uns endlich beim nächsten Forumstreffen persönlich in die Augen schauen können gross grinsend

Aber sei dann nicht enttäuscht!!!



... und zwar in Valkenburg in der Beneluxei

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 23.03.2008 15:43.

23.03.2008 15:42 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
... und zwar in Valkenburg in der Beneluxei


augenzwinkernd augenzwinkernd augenzwinkernd augenzwinkernd

Nein, daß wird bei mir nichts heulend Ich denke dann doch eher dieses Jahr an Meister Hilmer in München verwirrt
Aber dies ist ein anderes Thema und hat noch ein bischen Zeit.

Gruß und noch schöne Ostern

Fischi

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
23.03.2008 21:13 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Tschechei

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH