www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [USA] denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000-Dollar-Münze nach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [USA] denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000-Dollar-Münze nach
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

[USA] denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000-Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Amerika kursieren immer tollere Ideen, was man gegen den drohenden Bankrott machen kann...

In den letzten Tagen wurde bekannt, dass die Demokraten eine Platin-Gedenkmünze mit dem Nennwert 1.000.000.000.000 Dollar favorisieren, welche man durch eine Gesetzeslücke nicht durch die Fed, die kein neues Geld drucken will, sondern durch die Regierung ausgeben kann.

Vielleicht sollte man das den PIGS auch mal vorschlagen, eventuell haben sie ähnliche Gesetzeslücken und im Nu ist Griechenland wieder liquide teuflisch lachend

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
04.01.2013 22:14 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Link zu einem Artikel über diese tolle Idee kopfkratzend .

chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
04.01.2013 22:50 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist also 1 Billion (1 trillion).

Was soll das werden?

Eine Anlagemünze?
Dafür ist sie zu groß.

Eine Banktransfermünze?
Nicht im Land der bargeldlosen Zahlweise.

kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
05.01.2013 01:52 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nur eine Billion ? Wenn man die Münze größer macht, passen bestimmt auch mehr Nullen drauf. gross grinsend

Aber im Ernst: wenn in den USA jetzt eine andere staatliche Stelle "eigenes Geld" parallel zum Dollar ausgibt, dann würde wohl eine Inflation drohen. (Naja, bei einer Billion vielleicht noch nicht), aber wenn man das anfangen würde, dann bliebe es bestimmt nicht bei der einen....

Im Grunde genommen halte ich das Ganze aber für eine Ente. Selbst die Amis können nicht so schräg sein.... Sollte der Wert der Münze im Material hinterlegt werden, würde man 20 Millionen Kilo Platin benötigen !

Ansonsten freue ich mich schon auf die Versteigerung einer solchen Münze bei Spink oder Heritage augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Testbanknoten: 05.01.2013 02:12.

05.01.2013 02:00 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$

Was soll das werden?



Ein Buchungstrick kopfkratzend

Die Fed will kein Geld drucken, das Finanzministerium darf nicht. Es darf aber Sammlermünzen herstellen.

Wenn ich den Artikel halbwegs richtig verstanden habe:
Man präge eine Münze mit einem gewissen Wert (eben die 1 Bio.) das muss ja nicht dem Materialwert entsprechen. Tut es ja bei vielen "Sammler"münzen nicht...
Der Staat bzw. in diesem Falle das Finanzministerium garantiert aber für den Wert, damit ist der dann plötzlich da.
Die Münze hinterlegt man bei der Fed und bekommt dafür den Nennwert (bzw. kauft von der Bio Anleihen zurück, dann kann die Fed wieder neue ausgeben...), damit ist man plötzlich wieder liquide...

...dass der "innere Wert" der Münze dem Nominalwert nicht entspricht spielt in diesem Fall keine Rolle...

Funktioniert aber nur, wenn die Fed die Münze(n) nicht wieder zurücktauschen will teuflisch lachend

Damit ist der Schuldenstand nicht erhöht, weil die Notenbank das Geld nicht gedruckt hat (das in meiner armseligen Buchhaltungsvorstellung ja irgendwo "gegengebucht" werden müsste...) sondern eigentlich das Finanzministerium, das hätte aber rein technisch keine Auswirkung auf die Staatsschulden...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
05.01.2013 03:35 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Larssss   Zeige Larssss auf Karte Larssss ist männlich


Dabei seit: 13.10.2009
Beiträge: 727
Wohnort: Regensburg

RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ist noch ein interessanter Link dazu:

http://wirtschaft.t-online.de/eine-billi..._61567170/index

MFG Lars

__________________
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man spart!!
Vereinsmitglied Nr. 20
05.01.2013 13:28 Larssss ist offline E-Mail an Larssss senden Beiträge von Larssss suchen Nehmen Sie Larssss in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Testbanknoten
würde wohl eine Inflation drohen.

eben nicht. Die Fed kann die Billion Dollar nicht in den Umlauf tun, keiner würde sie in dieser Stückelung annehmen.
Die Münze würde nur zur Tilgung von Schulden dienen.
Und irgend einen Grund, warum die Fed die Münze annehmen muss und warum sie sie danach nicht wieder zurückgeben kann, wird es sicher geben.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
05.01.2013 23:31 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von str42
Zitat:
Original von cat$man$

Was soll das werden?



Ein Buchungstrick kopfkratzend

Die Fed will kein Geld drucken, das Finanzministerium darf nicht. Es darf aber Sammlermünzen herstellen.

Wenn ich den Artikel halbwegs richtig verstanden habe:
Man präge eine Münze mit einem gewissen Wert (eben die 1 Bio.) das muss ja nicht dem Materialwert entsprechen. Tut es ja bei vielen "Sammler"münzen nicht...
Der Staat bzw. in diesem Falle das Finanzministerium garantiert aber für den Wert, damit ist der dann plötzlich da.
Die Münze hinterlegt man bei der Fed und bekommt dafür den Nennwert (bzw. kauft von der Bio Anleihen zurück, dann kann die Fed wieder neue ausgeben...), damit ist man plötzlich wieder liquide...

...dass der "innere Wert" der Münze dem Nominalwert nicht entspricht spielt in diesem Fall keine Rolle...

Funktioniert aber nur, wenn die Fed die Münze(n) nicht wieder zurücktauschen will teuflisch lachend

Damit ist der Schuldenstand nicht erhöht, weil die Notenbank das Geld nicht gedruckt hat (das in meiner armseligen Buchhaltungsvorstellung ja irgendwo "gegengebucht" werden müsste...) sondern eigentlich das Finanzministerium, das hätte aber rein technisch keine Auswirkung auf die Staatsschulden...



Also ein Trick, um von der Fed die Billion zu bekommen.

Ich hab das ganze noch nicht ganz "verdaut", mein Bauch meldet aber bereits ein Schneeballsystem.
Wobei Staatschulden von Lous XIV. von Frankreich über Frieddrich den Großen bis zur Reichsmark ja eh in der Geschichte stets durch ein Schneeballsystem "gedeckt" waren.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
06.01.2013 01:49 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$

Also ein Trick, um von der Fed die Billion zu bekommen.

Ich hab das ganze noch nicht ganz "verdaut", mein Bauch meldet aber bereits ein Schneeballsystem.
Wobei Staatschulden von Lous XIV. von Frankreich über Frieddrich den Großen bis zur Reichsmark ja eh in der Geschichte stets durch ein Schneeballsystem "gedeckt" waren.

Servus,

das ist doch ganz einfach teuflisch lachend
Das ist das bewährte Buchungsprinzip "Linke Tasche - Rechte Tasche".....
oder?

Nein Falsch!

Das ist das Buchungssystem mit den 3 Hütchen

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

06.01.2013 02:32 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

One coin to rule them all.

Yes, we coin! teuflisch lachend

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
06.01.2013 03:38 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Testbanknoten
.... Sollte der Wert der Münze im Material hinterlegt werden, würde man 20 Millionen Kilo Platin benötigen !


Ich glaube nicht, dass es weltweit so viel Platin gibt.
Und selbst wenn, wer soll die Münze prägen, wer soll sie bewegen undwo soll sie lagern?

Fletcher
06.01.2013 06:10 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Testbanknoten
Sollte der Wert der Münze im Material hinterlegt werden, würde man 20 Millionen Kilo Platin benötigen !

Servus,

das sehe ich so nicht!

1. Warum sollte der Wert hinterlegt werden? Die Zeiten der absoluten Deckung ist doch schonlange vorbei.

2. Wenn tatsächlich der WErt hinterlegt werden müsste - dann würde der Wert von Platin explodieren! Man müsste hierfür alle erreichbaren Vorräte aufkaufen und selbst dann wäre es immer noch unereichbar.....

3. Abgesehen davon ist es schon lange üblich vom Material geringwertige Münzen mit einem höheren Wert auszuprägen

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

06.01.2013 10:05 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
....ist es schon lange üblich vom Material geringwertige Münzen mit einem höheren Wert auszuprägen

ja, stimmt.

Vergleiche die 200 Mark und 500 Mark 1923 aus Alu.

Fletcher
06.01.2013 17:05 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Bearn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder die Euromünzen.

Ich bin froh dass eine 2-Euromünze keine 250 Gramm wiegt.
Dann wäre der Metallwert zwar ca. 2 Euro, aber mir wäre dass doch zu schwer in der Portemonnaie.

Gruß, Bearn
06.01.2013 17:48
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da darf ich meine Bündel von diesen Noten nicht mehr billig verkaufen. teuflisch lachend

Gruß ABCBA
06.01.2013 23:30
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ABCBA,

davon habe ich auch noch einige.
Meinst Du, dass man die in nächster Zeit bei den Amis gegen Platin eintauschen könnte? teuflisch lachend

Fletcher
07.01.2013 06:21 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu passt auch dieses 1 Million Dollar "Certficate of Wealth" gross grinsend Besonders schön die Aussage auf der Rückseite: "This certificate is backed and secured only by confidence in the American Dream". Ich denke, das kann man auch von der 1 Bio Platin-Münze sagen ...

chris48

Dateianhang:
jpg 1 Mio Dollar.jpg (114 KB, 155 mal heruntergeladen)


__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
07.01.2013 18:28 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

wenn die also eien Münze in einer dem Materiellen Wert angenäherten Größe ausprägen dann sind wir ungefähr da wo die Bewohner von Yap schon mal waren teuflisch lachend
Siehe Bild.....

Dateianhang:
jpg steingeld.jpg (14,32 KB, 166 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

07.01.2013 18:47 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus die Maus mit der Supermünze...

http://www.welt.de/finanzen/article11273...nen-Muenze.html
13.01.2013 15:45
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte da eine Idee.

vor einiger Zeit ist bei e-bay eine Pappmünze verhökert worden.
Könnte man sich so eine Münze für die Schuldentilgung der Amis vorstellen?
13.01.2013 17:44 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Zitat:
Original von Testbanknoten
würde wohl eine Inflation drohen.

eben nicht. Die Fed kann die Billion Dollar nicht in den Umlauf tun, keiner würde sie in dieser Stückelung annehmen.
Die Münze würde nur zur Tilgung von Schulden dienen.
Und irgend einen Grund, warum die Fed die Münze annehmen muss und warum sie sie danach nicht wieder zurückgeben kann, wird es sicher geben.


Aber es stellt ja trotzdem eine "Schaffung von Zahlungsmitteln" dar. Für was diese verwendet wird, ist der Inflation ja egal. Faktisch wird imaginäres Geld geschaffen mit dem auf der Soll-Seite der Regierung der Geldbetrag, den diese schuldig ist, niedriger wird.


Zitat:
Original von Testbanknoten
Sollte der Wert der Münze im Material hinterlegt werden, würde man 20 Millionen Kilo Platin benötigen !

Servus,

das sehe ich so nicht!

1. Warum sollte der Wert hinterlegt werden? Die Zeiten der absoluten Deckung ist doch schonlange vorbei.

2. Wenn tatsächlich der WErt hinterlegt werden müsste - dann würde der Wert von Platin explodieren! Man müsste hierfür alle erreichbaren Vorräte aufkaufen und selbst dann wäre es immer noch unereichbar.....

3. Abgesehen davon ist es schon lange üblich vom Material geringwertige Münzen mit einem höheren Wert auszuprägen


Mir ging es darum zu sagen, dass kein Mensch in der US Regierung eine einzelne Münze ohne DECKUNG (Sicherheit) akzeptieren würde. Ein Zahlungmittel ohne "Kaufkraft" oder "Deckung" wird ja sicher von keinem anerkannt. Dann müsste die Münze ja auch nicht aus Platin sein. Dann könnten sie die auch aus Holz machen... oder den Betrag, der getilgt werden soll auf einen Zelltel schreiben und abgeben.

Ohne Sicherheiten im Hintergrund kann sowas nicht funktionieren.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Testbanknoten: 13.01.2013 17:59.

13.01.2013 17:55 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Testbanknoten
Mir ging es darum zu sagen, dass kein Mensch in der US Regierung eine einzelne Münze ohne DECKUNG (Sicherheit) akzeptieren würde. Ein Zahlungmittel ohne "Kaufkraft" oder "Deckung" wird ja sicher von keinem anerkannt. Dann müsste die Münze ja auch nicht aus Platin sein. Dann könnten sie die auch aus Holz machen... oder den Betrag, der getilgt werden soll auf einen Zelltel schreiben und abgeben.

Ohne Sicherheiten im Hintergrund kann sowas nicht funktionieren.


Na ja, die Sicherheit, die hinter dem Euro und dem Dollar liegt, ist der Glauben...

Wir glauben daran, dass das Papierzeugs oder auch doe Münzen was wert ist...

Wirklich hinterlegt ist das ja auch nicht...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
13.01.2013 18:39 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, das ist ja gesetzlich geregelt. Glauben ist das nicht. Das ist eine (auch durch das Gesetz) von der Öffentlichkeit akzeptierte Zahlungsweise (könnten auch Muscheln sein, wie früher lächelnd .
Und genau das wird (wenn die US Behörde das mit der PlatinMünze wirklich macht), deren Problem: es wird nicht anerkannt werden, weil dort kein öffentlich akzeptierter Wert dahinter steht. Man bekommt ja auch keinen Kredit ohne Sicherheiten zu leisten. Darum ist es auch egal, ob die Münze aus Platin oder was anderem ist, weils eh nicht anerkannt wird. Es stellt einfach kein Geld dar, solange es nicht mit Wert hinterlegt oder per Gesetz akzeptiert ist.
Auch, wenn beim Euro kein "Wert in Gold" etc. hinterlegt wird, ist es dennoch so, dass das Geld gesetzlich als einziges allgemein anerkanntes Zahlungsmittel gilt. Der Wert an sich ergibt sich u.a. aus der "Knappheit" die durch die EZB / LZB in der Höhe der Geldmenge, die sie an die Öffentlichkeit ausgibt, geschaffen wird sowie die Kaufkraft, die dahinter steckt.

Das heisst aber nicht, dass nur, weil die Behörde das Recht hat, solche Münzen herzustellen, diese auch gleich als gültig akzeptiert werden müssen.

Die ganze Idee ist sowieso totaler quatsch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Testbanknoten: 13.01.2013 19:02.

13.01.2013 19:01 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: USA denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000 Dollar-Münze nach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In dem von mir geposteten Artikel steht auch, daß die meisten US-Medien das Erscheinen einer solchen Münze nur mit einem Augenzwinkern berichtet haben. Es war allen klar, daß dies nicht funktionieren kann und mich pers. wundert nur, daß so ein Bericht so spät nach dem 1. April raus kommt....

Gruß

Ole
13.01.2013 20:22
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » [USA] denkt über Ausgabe von 1.000.000.000.000-Dollar-Münze nach

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH