www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Nachdrucke, Repliken und Kopien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachdrucke, Repliken und Kopien
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von brathahn
Ist eben immer eine persönliche Einstellung wie man zu solchen Dingen steht, ob man nun Geldscheine oder Militaria sammelt, nicht jeder kann sich eben 500 Rentenmark von 1923 leisten oder Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern, da muß dann schonmal die Kopie herhalten.

Gruß Stephan


Hallo,

also ich sehe das einwenig anderst.
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann dann werd ich es eben nie besitzen. Wo ist das Problem?
Ich hätte auch gern einen Mercedes Benz 300SL in der Garage stehen. Aus bekannten Gründen ist das nicht möglich bedeutet dass nun das ich mir eine Kopie aus Pappe zulege? Eben so ist es mit Marken Kleidung. Wenn ich mir die teuren Originale nicht leisten kann dann kaufe ich mir in der Türkey und in Polen nicht die billigen Fälschungen. Was stelle ich denn dann dar? Einen Blender der vorgiebt etwas zu sein dass er nicht ist kopfkratzend

Also meine persönliche Einstellung zu dem Thema ist klar: Lieber eine grosse klaffende Lücke als eine Kopie. Wenn ich mir den Schein ansehen will den ich nie haben werde dann muss ich eben in den Katalog schauen oder zum Captain Peter auf die Seite gehen augenzwinkernd

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
05.01.2013 08:50 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.456
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der hat aber die mir fehlenden Scheine auch nicht.
Hätt ich das Geld, würde ich sogar nicht an alle diese Scheine herankommen, die ich da gezeigt habe.

Kommen eben in meine Sammlung Theatergeld, Spielgeld usw.
05.01.2013 16:15 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mittlerweile artet das anbieten von Reproduktionen und Kopien auf eBay dermaßen aus, das es Zeit geworden ist, diese Schandtaten in einem Thema zusammen zufassen.
Mir geht derzeit dieser Verkäufer hier besonders auf den Keks.
Leider scheint es genügend Leute zu geben die sich diese Repros kaufen, mit dem angeblichen Argument sich diese Noten nie leisten zu können und fördern dieses Treiben damit. Da der Verkauf somit funktioniert, schießen immer mehr Verkäufer dieser Machwerke, wie Pilze aus dem Boden und verunglimpfen meiner Meinung nach das Hobby "Banknoten sammeln".
Ich vertrete nach wie vor die Meinung, nur Originale und Zeitgenössische Fälschungen in die Sammlung zu legen. Fälschungen haben eine "Geld-Geschichte" und zeigen den Einfallsreichtum der Fälscher um die Menschen zu täuschen. Hingegen sind Repros nur moderne Verfälschungen die den Sammlern schaden, um Geld zu machen.
Sollte auch ein Schein noch so selten und Rar sein, so würde ich mir trotzdem keine Kopie in die Sammlung legen. Ich kann mich nur an echten Papiergeld erfreuen.

Bin gespannt, wann sich diese Repro-Problematik auf die Weltbanknoten ausdehnt, das wird irgendwann noch ganz böse Ausmaße annehmen.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 13.06.2013 22:43.

13.06.2013 22:38 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja,

hier ist wenigstens gleich an der Artikelbezeichnung erkennbar, dass eine Reproduktion angeboten wird.

Wer mich besonders ärgert, ist dieser Mensch, der seine Kopien am Ende der Artikelbeschreibung ... daher nenne ich es Filmgeld ... tituliert.

Das ist unabhängig davon wie man zum Erwerb von Kopien steht eine Zumutung für die Interessenten.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
13.06.2013 22:48 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.093

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist leider ein schlimmer Trend bei Ebay, dass dort mittlerweile wirklich alles komplett ausgereizt wird, um Geld zu machen.

Diese Repros gehen mir auch wahnsinnig auf den Zeiger. Ich suche regelmäßig nach DM. Jedes zweite Angebot sind Repros und jedes zweite wiederrum davon erkennt man erst nach dem Anklicken.

Einer von vielen Dornen im Auge.
Wenns nach mir ginge würde das verboten, wer braucht sowas.
Da es aber leider nicht nach mir geht, weil damit keine Gesetze verletzt werden, wäre es zumindest sinnvoll, wenn Ebay dafür eine eigene Verkaufskategorie einrichtet. Als Einzeluser geht diese Anfrage sicher unter. Aber wenn ein renommiertes Banknotenforum zusammen mit mehreren Usern eine Art Petition startet ? Vielleicht könnte man was bezwecken.


Am aller bescheuertsten finde ich den Spruch
"Es handelt sich hierbei um Film Geld ob es wirklich Film Geld ist kann ich aber nicht eindeutig sagen ich nenne Sie so da Sie so gut wie echt aussehen sind nur glatter als Echte Geldscheine sind"

Ich wüsste, was ich dem eindeutig sagen könnte...



Wie auch immer. Vielleicht entwickelt sich ja auch eine neue Sammlergemeinschaft. Repro- und Filmgeldsammler. Wenn das so weiter geht, gibt es jede Rosenberg Nummer bald als Repro.
14.06.2013 08:27 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

diese Art von Repros gibt es schon sehr lange, nur jetzt mit dem Internet/ebay artet es

spürbar aus. Mir werden immer wieder Sammlungen vorgelegt zur Begutachtung, als

erstes sortiere ich die Repros aus. Da gibt es immer wieder lange Gesichter bei den

Auftraggebern.

Gruß ABCBA
14.06.2013 11:41
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Kopien sind ein Ärgernis. Wenn man sie schon bei ebay unbedingt verkaufen will, sollte man eine eigene Rubrik dafür einrichten, so würden die ernsthaften Sammler von diesen "Angeboten" verschont.
14.06.2013 12:37 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

inzwischen findet man bei Lots und Sammlungen diese Dinger auch schon mit eingesteckt und hier sind sie wirklich erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennbar, vor allem, wenn der Verkäufer vorgibt, den Posten geerbt zu haben, wird es für mich brenzlig.

Ich selber lege mir auch keine Repros in die Sammlung - dann kann ich einen guten Scan aus dem Web auf meinem Tintenkleckser ausgeben, der schließt die Lücke genau so gut cool

Habe einen falschen DDR-Gefängnispfennig in meiner Sammlung, an sich sehr billig, aber auch an den gefakten RBN 100ern von 1920 sieht man, dass die Typen vor nix halt machen - hier sind immerhin die Repros deutlich teurer als das Original teuflisch lachend

Bei den Briefmarken greift das Unwesen schon seit Ewigkeiten um sich, hier gehen die Fälschungen / Reproduktionen auch von "plump" bis "gefährlich nahe am Original". Allerdings erinnere ich mich, dass es bei ebay dort ein Merkmal "Falsch" bzw. "Reproduktion" - das Gegenstück ist dann "Echt" (siehe Untermenü im Anhang) gibt, das erscheint dann in einer Art Kopfzeile, denke, dass es standardisierte Merkmale sind, anhand derer man einen schnellen Überblick hat, worum es sich da handelt. --> Also die Struktur wäre schon da, man könnte die Systematik vielleicht verpflichtend / empfehlend in den Einstellvorgang beim Verkaufsformular einbinden...

Gruß rista

Dateianhang:
gif bay_bmk.gif (5,12 KB, 532 mal heruntergeladen)
14.06.2013 12:47 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
citynord   Zeige citynord auf Karte


images/avatars/avatar-421.jpg

Dabei seit: 24.06.2006
Beiträge: 686
Wohnort: Ost-Vorpommern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet !"
Ich sehe dass ein wenig entspannter.
Fälschungen, Repros (Neudeutsch) gab es, gibt es und wird es immer wieder geben.
Das wir nun als Banknotensammler besonders hierauf unser Augenmerk legen, versteht sich von selbst. Da ich noch in Briefmarken, Münzen und anderen Foren unterwegs bin, zeigt sich überall das gleiche Bild und jeder meint, bei seinem Hobby müsste das ganz anders laufen.
Es zeichnet Euch doch aus, in vielen Fälle solche Noten zu erkennen. Wer sich nicht informiert, hat halt Pech gehabt - solange nicht in betrügerischer Absicht verkauft bzw. gehandelt wurde.) Kennzeichnungpflicht !
Jeder von uns hat schon Reproduktionen bewust gekauft.
Ich habe mir z.B. eine Unabhängikeitserklärung aus Washington in Originalgröße mitgebracht.
Das Original war leider nicht erschwinglich und die Jungs verstehen sicherlich auch keinen Spass. gross grinsend
Also, das mit den Repros einfach hinnehmen und sich auf die interessanten Dinge konzentrieren.

__________________
"Wen die Götter lieben, den führen sie zu der Stelle, wo man seiner bedarf !"
14.06.2013 16:58 citynord ist offline E-Mail an citynord senden Beiträge von citynord suchen Nehmen Sie citynord in Ihre Freundesliste auf
Succus
unregistriert
RE: Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Beispiel:
Vor nicht langer Zeit wurden die 200er Orginale-Banknoten ,1989,1996, , u.a. BRD-Scheine von ebay entfernt,
und die Verkäufer ermahnt !
Wenn z.B. Kopien verkauft werden und das sofort erkannt werden kann, "drücke" ich noch ein Auge zu !
Wenn es dann aber sehr weit unten steht:" Ich weiß nicht ,ob der echt ist......oder mein Opa hat gesagt, daß.............!
Dann möchte ich manchmal sofort hinfahren und................?
14.06.2013 23:59
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Mir geht derzeit dieser Verkäufer hier besonders auf den Keks.

Hallo,

in diesem Fall muss es heißen: diese Verkäuferin ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.06.2013 05:06 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Dame auch schon angeschrieben, da Sie eindeutige einen in meinem Besitz befindlichen Schein reproduziert und mit Gewinnerzielungsabsicht veräußert:

http://www.ebay.de/itm/200-Rupien-15-04-...=item3cd21b0672

Ich habe von diesem Schein nur zweimal Scans raus gegeben, einmal an ein verläßliches Forumsmitglied und einmal an unsere Galerie.

Ist es Möglich das hier wirtschaftlicher Vorteil durch Dritte aus unserer Galerie gezogen wird?

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
15.06.2013 08:12 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lauter Pack, die glaubt wohl, wenn Sie Null Nr.macht erkennt man das Scheinchen nicht mehr. Von mir warn auch schon Scheinchen im Umlauf..*spuck,*

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
15.06.2013 22:20 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papazwo
Ich habe die Dame auch schon angeschrieben, da Sie eindeutige einen in meinem Besitz befindlichen Schein reproduziert und mit Gewinnerzielungsabsicht veräußert:

http://www.ebay.de/itm/200-Rupien-15-04-...=item3cd21b0672

Ich habe von diesem Schein nur zweimal Scans raus gegeben, einmal an ein verläßliches Forumsmitglied und einmal an unsere Galerie.

Ist es Möglich das hier wirtschaftlicher Vorteil durch Dritte aus unserer Galerie gezogen wird?

papazwo


Nur interessehalber: Da die Seriennummer offensichtlich manipuliert wurde, woran erkennst du deinen Scan wieder?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 16.06.2013 02:24.

15.06.2013 22:32 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@papazwo: mich würde interessieren, ob die Dame reagiert hat (geleugnet? zugegeben?), hat sie ihr Verhalten erklärt? Sich entschuldigt?

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
15.06.2013 23:19 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
RE: Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
..., das es Zeit geworden ist, diese Schandtaten in einem Thema zusammen zufassen.

So ein Thema gibt es bereits. Daher habe ich die beiden zusammengefaßt...

Zitat:
Original von A0000001A
Da es aber leider nicht nach mir geht, weil damit keine Gesetze verletzt werden, wäre es zumindest sinnvoll, wenn Ebay dafür eine eigene Verkaufskategorie einrichtet.

Keine schlechte Idee. Die hatte ein großes online-Militariaauktionshaus auch schon. Allerdings glaube ich nicht, das das bei ebay sehr viel bringen würde... die Antwort auf das "Warum" gibst Du Dir eigentlich auch schon selber...

Zitat:
...kann ich aber nicht eindeutig sagen ich nenne Sie so da Sie so gut wie echt aussehen...

Der Verkäufer wird sich darauf herausreden, das er nicht weiß/gewußt hat, was er da wirklich in Händen hält/gehalten hat. In welche Kategorie stellt er also ein? Original oder Reproduktion? Das ist die Frage... augenzwinkernd

Zitat:
Als Einzeluser geht diese Anfrage sicher unter. Aber wenn ein renommiertes Banknotenforum zusammen mit mehreren Usern eine Art Petition startet ? Vielleicht könnte man was bezwecken.

Die Idee zu einer Petition hatten wir auch bereits einmal. Allerdings mehr in Richtung generelle Problembehebung, da nicht nur ebay betroffen ist. Leider mußte das Vorhaben aus zeitlichen Gründen erst einmal zurückgestellt werden. --> klick mich bitte!

Mit einer Kennzeichnungspflicht für Kopien, so wie es für Münzen bereits existiert, wäre die Sache eindeutig und es gäbe keine hohen Erwartungen bei Erben vermeintlicher Schätze...

Grüße lächelnd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
16.06.2013 07:16 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

RE: Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$

Nur interessehalber: Da die Seriennummer offensichtlich manipuliert wurde, woran erkennst du deinen Scan wieder?


Vergleiche mal die erste Unterschrift - nur um ein Beispiel zu nennen.

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
16.06.2013 07:45 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papazwo
Ich habe die Dame auch schon angeschrieben, da Sie eindeutige einen in meinem Besitz befindlichen Schein reproduziert und mit Gewinnerzielungsabsicht veräußert:

http://www.ebay.de/itm/200-Rupien-15-04-...=item3cd21b0672

Ich habe von diesem Schein nur zweimal Scans raus gegeben, einmal an ein verläßliches Forumsmitglied und einmal an unsere Galerie.

Ist es Möglich das hier wirtschaftlicher Vorteil durch Dritte aus unserer Galerie gezogen wird?

papazwo

Servus,

die Frage ist berechtigt! und erschreckend zugleich!

1. Die Frage des Zugriffes auf unsere Galerie ist ja immer wieder ein Diskussionspunkt -> Es haben nur eindeutig für mit den entsprechenden Rechten ausgestattete Mitglieder zuigriff!
Der Umkehrschluß macht mich gerade so richtig wütend! denn es würde bedeuten das einer von uns sich an diesem Mist bereichert!

2. Es wirft die Frage auf ob unser Wasserzeichen nicht zu klein ist!

und jetzt der umgekehrte Ansatz.....

Eigentlich sind die Bilder aus der Galerie zu schlecht um Sie als qualitativ ansprechende Repros zu verhökern...... (600 * 410 * 72dpi)
ist eine weitere "Bezugsquelle" absolut auszuschliessen?

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

16.06.2013 11:28 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Reproduktionen/Kopien auf eBay Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Servus,

die Frage ist berechtigt! und erschreckend zugleich!

1. Die Frage des Zugriffes auf unsere Galerie ist ja immer wieder ein Diskussionspunkt -> Es haben nur eindeutig für mit den entsprechenden Rechten ausgestattete Mitglieder zuigriff!
Der Umkehrschluß macht mich gerade so richtig wütend! denn es würde bedeuten das einer von uns sich an diesem Mist bereichert!

2. Es wirft die Frage auf ob unser Wasserzeichen nicht zu klein ist!

und jetzt der umgekehrte Ansatz.....

Eigentlich sind die Bilder aus der Galerie zu schlecht um Sie als qualitativ ansprechende Repros zu verhökern...... (600 * 410 * 72dpi)
ist eine weitere "Bezugsquelle" absolut auszuschliessen?


Servus,

auf banknote.ws ist der Schein auch zu finden.
Vermutlich wurden die Vorlagen aus verschiedensten Galerien zusammengetragen kopfkratzend
16.06.2013 12:00 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

folgenden Thread hatte ich vor ein paar Tagen im
Numismatikforum erstellt, leider war die Resonanz
nicht sonderlich groß:


Zitat:
"In letzter Zeit werden vermehrt in der Bucht Kopien
von Banknoten jeglicher Art angeboten. Diese Kopien
sind zum Glück noch nicht so gut, die Schärfe und Farb-
übereinstimmung weichen zum Teil stark ab.

Nichts gegen Lückenfüller, sicherlich eine gute Alternative,
um ein paar tausend Euro einzusparen. Viele Verkäufer sind
noch ehrlich und deklarieren ihre Ware als Neudruck, Kopien etc.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, ab wann es für den
Sammler gefährlich werden könnte. Nehmen wir als Bsp.
eine seltenere Banknote ohne Wasserzeichen.


Was meint Ihr dazu ?

LG

Patlin"

Eine Bitte an die Administratoren:

Leider bin ich hier nicht so aktiv, dafür im Numismatikforum um so mehr.
Nun weiß ich, dass ich bestimmte Kriterien erfüllen muss um auf die
Galerie zurück greifen zu dürfen. Besteht auf meine Nachfrage vielleicht
doch bitte die Möglichkeit ............


LG Patlin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Patlin: 12.10.2013 17:51.

12.10.2013 17:43
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Patlin,

ich denke mal es würde vielleicht eine gewisse Art von Diskussion in Gang kommen wenn der Threadersteller auch auf die Reply eingeht.... findest du nicht?

"die Resonanz war nicht sonderlich groß..." Ich habe dir geantwortet und hatte aus o.g. Grund ein eher... naja seltsames Gefühl...




Über deinen Antrag werden wir intern beraten.

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

12.10.2013 18:18 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend jause,

nun ja, was meine Frage ( Thread ) betrifft, hatte ich mir ehrlich gesagt
mehr Antworten erhofft. Vielleicht auch einige Anregungen, da es in Zukunft
immer schwieriger wird, Originale von Kopien zu unterscheiden.

Was für ein seltsames Gefühl hattest Du denn bei meiner ehrlichen Frage,
die auch gleichzeitig nur meine Meinung zu diesem Thema wiederspiegelt ? kopfkratzend

Hm..........

Aber trotzdem freue ich mich, dass mein Antrag ernst genommen wird, das
ist doch schon mal was, danke.

LG

Patlin
12.10.2013 21:13
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Paltin,

wie Dir wird es wohl vielen Sammlern gehen, die sich über die Flut von Kopien auf Ebay ärgert. Solange es Ebay zulässt, wird sich daran nichts ändern, es geht ja auch um Geld!

Glücklicherweise kann man oft schon anhand des Bildes auf Ebay erkennen, dass es sich um eine Kopie handlet. Leider werden aber auch die Kopien immer besser. Wenn Zweifel angesagt sind, würde ich einen verdächtigen Schein nicht kaufen, oder Du holst Dir hier den Rat von einigen Mitgliedern des Forums. Ärgerlich finde ich jetzt die Verfälschung von Scheinen, wie z.Bsp. die gezeigten DOAs, da es diese Kennzeichnungen tatsächlich gab und es sich um echte Scheine handelt. Gier frisst hier den Verstand!

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
12.10.2013 23:18 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen cengelha,

vielen Dank für Deine nette Antwort ! Damit kann ich schon etwas
mehr anfangen, zeigt sie doch, dass ich mit meiner Meinung nicht
alleine da stehe.

Es ist schon ein Vabanque-Spiel, auf der einen Seite können mit den
Kopien die Lücken der richtig teueren Banknoten gefüllt werden.
Andersherum besteht die Gefahr, wie von dir auch bestätigt, dass
die Kopien von den Originalen nicht mehr unterschieden werden können.

Zudem gibt es Unmengen von alten Papier, teils mit Wasserzeichen, die
ein Erkennen der Kopien unmöglich machen. Bei Münzen werden auch
alte, schlecht erhaltene Münzen umgeprägt. Vielleicht kann der Experte
an Hand des Druckes hoffentlich mehr erkennen.

Aber ich bin da sehr skeptisch, wer weiß in welche Richtung das alles noch
geht.

Motto: Teuere Banknoten nur noch vom Händler, mit Expertise !

Schönen Sonntag noch, mfG

Patlin
13.10.2013 10:01
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Patlin
..., zeigt sie doch, dass ich mit meiner Meinung nicht
alleine da stehe.

Keineswegs... diese Diskussion war - und ist - hier im Forum ein fast schon ständiges Thema. Es gibt diverse Meinungen dazu. Die meisten Kommentare gehen in Richtung Kennzeichnungspflicht. Dann können sie Stempelfälscher machen, was sie wollen. Solange es eben als "Replik", "Kopie" oder "Sonstwas" gekennzeichnet sind.

Zitat:
Es ist schon ein Vabanque-Spiel, auf der einen Seite können mit den Kopien die Lücken der richtig teueren Banknoten gefüllt werden. Andersherum besteht die Gefahr, wie von dir auch bestätigt, dass die Kopien von den Originalen nicht mehr unterschieden werden können.

Genau deshalb die Idee zur Kennzeichnungspflicht, die ich --> hier (klick!) schon mal angesprochen hatte...

Zitat:
Zudem gibt es Unmengen von alten Papier, teils mit Wasserzeichen, die ein Erkennen der Kopien unmöglich machen. Bei Münzen werden auch alte, schlecht erhaltene Münzen umgeprägt. Vielleicht kann der Experte an Hand des Druckes hoffentlich mehr erkennen.

Meines Wissens dürfen Münzen nicht nach- oder umgeprägt werden, ohne sie als solche zu kennzeichnen. Mich wundert, das im Numismatikforum wenig Resonanz kommt? (Ich hab´ das dortige Thema bisher nicht nachverfolgt)
Gibt´s dazu einen link?

Zitat:
Motto: Teuere Banknoten nur noch vom Händler, mit Expertise!

Hm, naja... Expertisen sind teuer. Und nicht jeder, der sich Experte nennt, ist auch einer. Das beste Beispiel dazu kommt aus den Staaten mit deren --> PGM-Einteilung (klick!), die nicht nur vollkommener Quark, sonder auch noch in den meisten Fällen grottenfalsch ist. Nur weil irgendein Vollpfosten, das Ding in eine Plastikhülle einschweißt und drei Buchstaben draufpappt, heißt das noch lange nicht, das das seine Richtigkeit hat. Mit anderen Worten: Mit so einer Forderung fördert man nur einen neuen Wirtschaftszweig, der Hinz und Kunz anzieht. Zum Nachteil der Sammler, der das Ganze bezahlt...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

P.S.: Ich hab´ die entsprechenden Beiträge ins passende Thema verschoben...

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
13.10.2013 12:40 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja. Wer weiß ob Prüfungen, wie bei den Briefmarken, nicht doch mal kommen werden. Dann wäre der Sumpf ausgetrocknet! Über Erhaltung lässt sich streiten dann, über Echtheit nicht mehr dann!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
13.10.2013 18:41 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nick1k,

es kommt immer mehr Licht in die dunklen Ecken, danke. gross grinsend

Ich wäre auch für eine Kennzeichnungspflicht........aber und das ist das große
Problem der Globalisierung. In Europa würde es vielleicht gut funktionieren, nur
halten sich leider nicht alle Länder der Welt daran. Siehe Klimawandel, atomare
Waffen etc.

Münzen dürfen auch nicht so einfach umgeprägt werden, richtig, auch hier halten
sich viele Länder nicht daran. Es sind ja größtenteils Privatprägungen, auf die Schnelle
fallen mir dazu die nachgemachten Proben des dt. Kaiserreiches ein, oft angeboten
bei ebay.

Die Entwicklung verläuft rasend, die Sammler werden dann irgendwann das
Nachsehen haben. Und das ist beängstigend !

Deine Links schaue ich mir später in Ruhe mal an...................

Nochmals Danke und viele Grüße

Patlin
13.10.2013 18:47
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Naja. Wer weiß ob Prüfungen, wie bei den Briefmarken, nicht doch mal kommen werden. Dann wäre der Sumpf ausgetrocknet! Über Erhaltung lässt sich streiten dann, über Echtheit nicht mehr dann!


Hallo QQQAA,

beim Stand der Bundesbank auf der Numismata schilderte ein Mitarbeiter den Test, den ein Briefmarkenfreund mit seinem 600 EUR teuren Briefmarken-Prüfgerät an der 200 EUR-Schein-Fälschung, tätigte. Ergebnis war das das Gerät nicht zweifelsfrei feststellen konnte das es sich um eine Fälschung handelte, es versagte.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 13.10.2013 18:59.

13.10.2013 18:59 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Persönliche Erfahrung, ist besser als das beste technische Gerät!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
13.10.2013 19:11 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Meines Wissens dürfen Münzen nicht nach- oder umgeprägt werden, ohne sie als solche zu kennzeichnen.

Hallo,

da hat er Recht. Das ist im Münzgesetz verankert.

§ 11 Münzschutz

(1) Es ist verboten,
- 1. außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen
- a) nachzumachen oder zu verfälschen oder
- b) solche nachgemachten oder verfälschten Münzen zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten, in den Verkehr zu bringen oder in das Inland einzufahren;
- 2. Gegenstände herzustellen, zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten oder in den Verkehr zu bringen, wenn sie den Anschein erwecken, als wären sie früher gültige Münzen gewesen.
Satz 1 gilt nicht für Stücke, die als Nachahmungen gestaltet oder vor dem Jahr 1850 hergestellt worden sind.
(2) Die Verbote gemäß Absatz 1 gelten auch für ausländische Münzen.

§ 12 Bußgeldvorschriften

(1) ...
(2) Ordnungswidrig handelt, wer
- 1. entgegen § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1, auch in Verbindung mit Abs. 2, eine dort genannte Münze nachmacht, verfälscht, zum Verkauf vorrätig hält, feilhält, in den Verkehr bringt oder einführt oder
- 2. entgegen § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, auch in Verbindung mit Abs. 2, einen dort genannten Gegenstand herstellt, zum Verkauf vorrätig hält, feilhält oder in den Verkehr bringt.
(3) Der Versuch einer Ordnungswidrigkeit nach Absatz 2 kann geahndet werden.
(4) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro, in den übrigen Fällen mit einer Geldbuße bis zu tausend Euro geahndet werden.
(5) Verwaltungsbehörde im Sinne von § 36 Abs. 1 Nr. 1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten ist die Bundesschuldenverwaltung.
(6) Ist eine Ordnungswidrigkeit nach Absatz 1 oder 2 begangen worden, so können
- 1. Gegenstände, auf die sich die Ordnungswidrigkeit bezieht, und
- 2. Gegenstände, die zu ihrer Begehung oder Vorbereitung gebraucht worden oder bestimmt gewesen sind, eingezogen werden.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
18.10.2013 16:54 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Nachdrucke, Repliken und Kopien

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH