www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Zerwalzte Münzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zerwalzte Münzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Handzumgrus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Hallo,

da sThema hab ich verfolgt und mich auch gleich an meine zerwalzten Münzen erinnert. Nach langer Suche hab ich diese nun gefunden gross grinsend

Kann es sein dass hier 5 Pf. Münzen zerwalzt wurden und diese somit min. 10 Jahre alt sind?

Kann man hier einen "Sammlerwert" für die 3 Stücke nennen?

Vielen Dank

Gruss dado


Hallo,

Das sind alles sogenannte "Ex"-Motive (Von Automaten die nicht mehr stehen). Die bringen bei ebay gewöhnlich mehr als aktuelle Motive.

Auf dieser Seite http://www.wersam.de/ findest du evtl. interessante Infos. Der Urheber sammelt schon sehr lange und sehr intensiv und hat dementsprechend viel Wissen und Matrial zusammengetragen.
Er teilt die ECs nach eigener Erfahrung in Seltenheits-Kategorien ein und hat für jede Kategorie einen groben Preisrahmen angesetzt. Allerdings hat sich das Preisniveau für Ex-Motive nach oben verschoben, da es immer mehr Sammler gibt.
Die von dir gezeigten Stücke liegen laut Wersam in der Kategorie B (relativ häufig) bzw. C (mittel-häufig).

Es gibt seltene Stücke, die haben bei ebay über 100 Euro eingebracht. Das sind aber die absoluten Seltenheiten.

Schöne ECs, die du da hast gross grinsend

Gruß

Lars
31.10.2012 22:47
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Etwas aus und von Usedom Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

seit diesem Thema finden die Elongated Coins, wenn ich irgendwo einen Automaten sehe, auch meine Beachtung. Erst war mein Sohn nur darauf fixiert, aber mittler Weile hebe ich diese Dinger sogar selber auf. gross grinsend Ist doch Irre. lächelnd Einen Fehler den ich aber dabei jedes Mal begehe, ist es keine hübschen prägefrischen Ausgangs-Fünfer einstecken zu haben. Wie ihr später auch an korrodierten 5ern sehen werdet.

Einige Mitbringsel gab es dieses Jahr von der Insel Usedom (1.Bild).

Da man auch immer mit notaphilistischen Blicken die Welt betrachtet, fand ich in einem maroden Eckhaus einer Gasse, dieses Schaufenster in der Stadt Usedom. Einige werden es sicher sträflich empfinden, das Geldscheine der UV-Strahlung ausgesetzt werden und dadurch entblößt werden, aber das wird ja weltweit gerne mal gemacht. geschockt gross grinsend

Aber wie sollte es auch anders sein, beim nächsten EC des DDR-Museums in Dargen (5.Bild) kommt man auch auf notaphilistische Kost, auch wenn es "nur" DDR-Scheine sind.
...

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg Usedom.jpg (152,04 KB, 77 mal heruntergeladen)
jpg Usedom-Bild1.jpg (471 KB, 93 mal heruntergeladen)
jpg Usedom-Bild2.jpg (472,08 KB, 95 mal heruntergeladen)
jpg Usedom-Bild3.jpg (398,05 KB, 97 mal heruntergeladen)
jpg Dargen.jpg (323 KB, 79 mal heruntergeladen)
jpg DDR-Museum-Bild1.jpg (392,41 KB, 96 mal heruntergeladen)
jpg DDR-Museum-Bild2.jpg (472 KB, 94 mal heruntergeladen)
jpg DDR-Museum-Bild3.jpg (473,39 KB, 95 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

18.08.2013 14:48 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und hier die nächsten Souvenirmünzen:

Der EC im Bild 1 zeigt die Überreste der Eisenbahnhebebrücke in Karnin. Dieses Monstrum kann man wie im Bild rechts davon zu sehen ist, optisch nur schwer erfassen. Wenn dieses technische Werk nicht im Wasser stehen würde, wären Metalldiebe wohl schon längst darüber her gefallen.

Um den zweiten EC überhaupt zu erlangen, muss man regelrecht abtauchen und das russische U-Boot U641, welches im Hafen von Peenemünde liegt, durchqueren. Dabei ist voller Körpereinsatz gefragt um durch die Luken und den engen Stegen zu kommen. Am Ende ist ein Automat aufgestellt. Dieses schwimmende U-Boot-Museum ist wirklich einzigartig.

Der nächste EC zeigt eine V2-Rakete aus dem 2.Weltkrieg. Passend dazu habe ich Bilder vom Testgelände auf der Insel Oie (Greifswalder Oie) angehängt. Oie ist ein alter Begriff für Insel. Auf der Oie führte Wernher von Braun die ersten Tests mit der V1 durch. Der Abschussort ist im ersten von den drei Bildern, ganz rechts zu sehen. Links oben in diesen Bild kann man schemenhaft Rügen sehen. Der Bunkerartige Unterstand mitte-links diente zu DDR-Zeiten für Fahrzeuge zur Luftraumüberwachung. Das 2. Bild zeigt den Abschussort und das dritte Bild den bekannten Leuchtturm auf dieser Insel, der ein Linksdrehendes Feuer besitzt und den man 150 Stufen hinauf gehen muss, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Die Abbildung auf dem letzten EC kennt jeder und passt zu dem Museum Phänomenta in Peenemünde.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg Karnin.jpg (139 KB, 42 mal heruntergeladen)
jpg Eisenbahnhebebrücke-Karnin.jpg (487 KB, 45 mal heruntergeladen)
jpg Peenemünde_U461.jpg (167,04 KB, 42 mal heruntergeladen)
jpg U461.jpg (419 KB, 43 mal heruntergeladen)
jpg Peenemünde_V2.jpg (141 KB, 42 mal heruntergeladen)
jpg GreifswalderOie1.jpg (440 KB, 44 mal heruntergeladen)
jpg GreifswalderOie_V-Waffen-Testgelände.jpg (444,23 KB, 43 mal heruntergeladen)
jpg GreifswalderOie_Leuchtturm.jpg (499 KB, 39 mal heruntergeladen)
jpg Peenemünde_Phänomenta.jpg (132 KB, 44 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 18.08.2013 21:25.

18.08.2013 21:16 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Zerwalzte Münzen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH