www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Zerwalzte Münzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zerwalzte Münzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Zerwalzte Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Sache, die ich einfach nicht lassen kann, wenn einer dieser Automaten greifbar ist, eine Münze zu zerwalzen. Oftmals ein preiswertes Souvenir, bedenkt man, daß für eine blöde Tasse 10 Euro zahlen soll, obwohl der Schrank schon überquillt, oder man nicht jeden Tag und überall mit DEM einem T-Shirt rumrennen will.

Inzwischen habe ich auch immer passende ausländische Münzen parat, weil auf Dauer immer nur dieselben Dinger zu zerwalzen die langweiligen, kupferfarbenen Ex-Eurocents hervorbringt.
Als Ersatz für das 2-Ct-Stück nehme ich beispielsweise das 5 Centimes-Stück aus den frühen 60ern und als Ersatz für das 5-Ct-Stück eignen sich auch Bimetaller wie der mexikanische 1-Peso oder die polnischen 2-Zloty. Ist mal eine Abwechslung.

Dateianhang:
jpg Bildschirmfoto 2012-09-26 um 19.03.31.jpg (170,37 KB, 675 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
26.09.2012 19:05 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Zerwalzte Münzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Eine Sache, die ich einfach nicht lassen kann, wenn einer dieser Automaten greifbar ist, eine Münze zu zerwalzen. Oftmals ein preiswertes Souvenir, bedenkt man, daß für eine blöde Tasse 10 Euro zahlen soll, obwohl der Schrank schon überquillt, oder man nicht jeden Tag und überall mit DEM einem T-Shirt rumrennen will.

Inzwischen habe ich auch immer passende ausländische Münzen parat, weil auf Dauer immer nur dieselben Dinger zu zerwalzen die langweiligen, kupferfarbenen Ex-Eurocents hervorbringt.
Als Ersatz für das 2-Ct-Stück nehme ich beispielsweise das 5 Centimes-Stück aus den frühen 60ern und als Ersatz für das 5-Ct-Stück eignen sich auch Bimetaller wie der mexikanische 1-Peso oder die polnischen 2-Zloty. Ist mal eine Abwechslung.


Hallo,

die Umformung der Münzen im Automaten ist schon äußerst brutal für ein Münzleben, nein Du gibst diesen sogar noch einen Todesstoß und bohrst Löcher rein. teuflisch lachend

Komischer weise, muß ich auch diese Automaten nutzen ob ich will oder nicht, da mein Sohn diese Plaketten gerne aufhebt. Aber es könnte auch der Kurbelakt an sich sein, der Kinder für solche überflüssigen Apperaturen begeistert.

Am hübchesten finde ich die 20 Rappenstücke im ausgewalzten Zustand, das sieht auf alle Fälle besser aus, als die 5-Cent-Stücke die man sonst so dafür opfert.

Aber so ne Plakette ist für das Ende eines Münzlebens wohl doch nicht so schlecht, wenn betrachtet das es noch den Decoiner-Automaten gibt, der das endgültige Ende sehr grausam besiegelt. gross grinsend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhang:
jpg 2DM-decoiniert.jpg (137,43 KB, 559 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 26.09.2012 19:30.

26.09.2012 19:23 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Notaphilist,
falls zur Hand, kannst Du ja mal ein paar Bilder posten lächelnd
Ich werde meine noch einmal beizeiten sauberer fotografieren.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
26.09.2012 19:31 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
falls zur Hand, kannst Du ja mal ein paar Bilder posten lächelnd


Hallo Björn,

sehr gern. Hier welche aus dem letzten Urlaub. An die anderen komme ich nicht mehr ran. teuflisch lachend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhang:
jpg Souvenier-Münzen.jpg (474,42 KB, 592 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

26.09.2012 20:00 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sammle zwar ansich keine Münzen mehr aber wenn ich diese Walzen sehe kann ich auch nicht wiederstehen. gross grinsend
Leider hab ich zur Zeit nur 3 Stk vorrätig, eins hab ich mal verbummelt und bei zwei anderen gesichteten Automaten fehlte mir das nötige Kleingeld. heulend
Übrigends danke für den Tipp mit den Fremdmünzen das sieht super aus und vorrätig habe ich solche auch noch, werde sie ab jetzt mit mir rumschleppen.

LG Pat

Dateianhang:
gif q-münzen.gif (116,27 KB, 548 mal heruntergeladen)


__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
26.09.2012 23:00 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe diese Automaten bisher eher ignoriert, da mir 1,05 Euro für so sinnlose Prägsel etwas viel erscheint. Viele hab ich auch noch nicht gesehen, das muss aber daran liegen, dass sie mir nicht auffallen, ich wohne nämlich offenbar in einer ziemlich "guten" Gegend.

Es gibt sogar ein eigenes Forum dafür, mit Listen von über 700 Standorten in Deutschland und Google-Maps-Karte:
http://elongated-coin.de/phpBB2/viewforum.php?f=51
http://maps.google.com/maps/ms?hl=de&amp...2c89dd5eecc58f8

Sogar Forumsmitglieder von hier findet man dort cool
(vielleicht liest er hier mit und erkennt seinen Avatar wieder: ?)

Bilder kann man dort leider nur als Mitglied sehen, aber sehr viele gibt es auch hier:
http://gallery.muksoft.de/000000coin/index.htm

Und zuletzt noch ein Schocker: Kniefall
http://www.ebay.at/itm/330774259085

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
27.09.2012 22:40 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Handzumgrus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
ich habe diese Automaten bisher eher ignoriert, da mir 1,05 Euro für so sinnlose Prägsel etwas viel erscheint. Viele hab ich auch noch nicht gesehen, das muss aber daran liegen, dass sie mir nicht auffallen, ich wohne nämlich offenbar in einer ziemlich "guten" Gegend.

Es gibt sogar ein eigenes Forum dafür, mit Listen von über 700 Standorten in Deutschland und Google-Maps-Karte:
http://elongated-coin.de/phpBB2/viewforum.php?f=51
http://maps.google.com/maps/ms?hl=de&amp...2c89dd5eecc58f8

Sogar Forumsmitglieder von hier findet man dort cool
(vielleicht liest er hier mit und erkennt seinen Avatar wieder: ?)

Bilder kann man dort leider nur als Mitglied sehen, aber sehr viele gibt es auch hier:
http://gallery.muksoft.de/000000coin/index.htm

Und zuletzt noch ein Schocker: Kniefall
http://www.ebay.at/itm/330774259085


Ja, ich bin hier wie dort angemeldet gross grinsend

Diese Dinger sammle ich nun seit 2008.
Allerdings nicht ganz so gezielt und fanatisch wie andere aus oben genanntem Forum. Dort gibt es aber auch ohne angemeldet zu sein viel Interessantes zu lesen.

Mich fasziniert das Prägen an sich, das Umformen von Metall - und auch die Tatsache, dass vor langer Zeit echte Münzen genau so - per "Walzenprägung" - gefertigt wurden.

Aus ebay halte ich mich bis jetzt raus. Selber kurbeln, von Verwandten und Bekannten mitbringen lassen und im Forum tauschen, so betreibe ich deises Hobby.

Die "Fremdmünzen" die noch weiter oben genannt wurden, bergen teils erhebliche Risiken für die Automaten. Im Elongated-Coin-Forum war schon die Rede von gebrochenen Motivwalzen - welche 500 Euro kosten und dem "Zerstörer" in Rechnung gestellt werden.

Ich selber kurble aber trotzdem bunt - jedoch mit der gebotenen Vorsicht und Vorbereitung.
So verwende ich nur Münzen, die vom Matrial und von den Maßen her den vorgesehenen Münzen möglichst entsprechen. Ist aber leider nicht immer möglich. Im Zweifel verzichte ich auf bunte ECs und bleibe bei den vorgesehenen Farben.

Statt 2 Cent nehme ich (wie bei meinem Avatar) alte 5 Pfennig Münzen aus der DM-Zeit oder kroatische 20 Lipa Münzen. Die 5 Pfennig Münzen passen ziemlich genau (geringfügig kleiner, geringfügig dicker). Die 20 Lipa sind aber einen Tick zu klein, wodurch manchmal ein Teil des Perlkranzes oder gar ein Teil des Textes oder des Motivs nicht mehr draufpasst.

Statt 5 Cents nehme ich am liebsten aktuelle ungarische 5 Forint Münzen (golden, ziemlich exakt die gleichen Maße, Matrial nicht härter) und kanadische 5 Cent Münzen (geringfügig dicker als 5 Euro-Cent). 10 Pfennig Münzen aus der DM Zeit sind ein Tick größer als Euro-5erl und machen dadurch manchmal Ärger. Für den Notfall (wenn die Kanadier alle sind) habe ich auch 20 Rappen aus der Schweiz dabei, die aber wieder etwas zu klein sind.

Ich vermeide es, US-Nickels, polnische 2 Zloty oder mexikanische Pesos in die Automaten zu stecken. Die Nickels sind über 0,2mm dicker und haben schon Automaten blockiert, die 2 Zloty sind zu groß und zu dick und die Mexikaner haben einen sehr harten Stahlring der die Walzen beschädigen kann.
Das Selbe gilt für die silbernen französischen 5 Centimes aus den frühen 60ern.

Es gibt einen Haufen verschiedener Automaten-Hersteller und noch mehr verschiedene "Aufsteller". Jeder dieser Automatentypen hat seine Eigenheiten und manche fallen auch was die gewünschten "Rohlinge" angeht aus dem Rahmen.

Arp ist meines Wissens in DE der Pionier mit seinen elektrischen Automaten aus den 80er Jahren. Die meisten prägen auf 2 Ct, manche jedoch auch auf 10 Ct.
Die Kurbelautomaten für 5 Cent Stücke von Arp sind leider durch schlechte Justage der Walzen (abgehackte Motive weil die Münze nicht dünn genug gewalzt wird), Schwergängigkeit beim Kurbeln und häufige Defekte berüchtigt.

AMA ist einer der größten Hersteller solcher Automaten in DE und verkauft die Dinger an diverse Aufsteller in DE, AT, GR, NL und etliche andere Länder. Gerüchten zufolge sollen jetzt sogar in Kroatien AMA-Automaten stehen, die mit Metallronden gefüllt sind, da das Zerstören von Münzen dort verboten ist.
AMA zählt zu den "Qualitats-Herstellern" solcher Automaten.
Geprägt wird hier meist auf 5 Cent Münzen - in der Schweiz auf 20 Rappen.

Der derzeit eifrigste Hersteller und Aufsteller ist euroscope. Früher hat diese Firma auch AMA-Automaten aufgestellt, produziert aber seit einigen Jahren eigene Geräte für 5 Cent Stücke, die sich qualitativ mit AMA messen lassen können.

PennyPress Europe ist der europäische Ableger eines US-amerikanischen Herstellers, der qualitativ zwar nicht ganz mit AMA und euroscope mithalten kann, aber dafür immer 4 Motive zur Auswahl hat, während AMA, Arp-Kurbler, euroscope, eti-Medals, Schank & Partner usw. 1 bis 3 Motive zur Auswahl bereithalten.
Meist prägen diese Automaten auf 2 Cent Stücke.
Die Automaten von MAECRI in Italien sind baugleich mit denen von PennyPress. Mein Avatar stammt von einem solchen Automaten aus Rom beim Kolosseum.

FreeKunstDesign ist ein ungarischer Hersteller / Aufsteller, der relativ einfache Geräte in sehr schönen Gehäusen betreibt. Oft haben diese Automaten Justage-Schwächen und dadruch kurze ECs mit verstümmeltem Perlkranz und teilweise fehlenden Motivteilen. Diese Automaten reagieren auch am empfindlichsten auf Fremdmünzen. Nur ungarische 5 Forintmünzen kann man hier statt 5 EU-Cents ohne Bedenken kurbeln. Mit Kanadiern sollte man vorsichtig sein, da selbst die zu dick für etliche dieser Geräte sind.

Mir bekannte Aufsteller und Hersteller solcher Automaten:
AMA
Arp
Autis
Corforma
ETI-Medals
E. Hölz
euroscope
FreeKunstDesign
Geoherst
Lucoba
MEACRI
Memory Medals
Mohorn
PennyPress
PennyRoller
Prägab
Progenta
Schank und Partner
Senn Volierenbau
Taito

Die Vielfalt ist größer als man zunächst denkt.
Es kommen laufend neue Standorte hinzu - andere verschwinden aber auch wieder. Momentan wird es unterm Strich eher mehr - und wenn man nicht dem "Komplett-Wahn" verfällt und sich Zeit lässt, kann man mit dem Sammeln dieser Dinger viel Spaß haben. Mir macht es jedenfalls deutlich mehr Spaß als ich es zunächst für möglich gehalten hätte.

Viele Grüße

Lars
29.09.2012 01:33
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lars,

Danke für den interessanten Einblick in dieses Sammelgebiet. Ich werde in Zukunft auf jedenfall versuchen, die Handkurbler mit offernen Augen wahrzunehmen, nicht zuletzt um meinen Sohn eine Freude zu machen.

Zitat:
Original von Handzumgrus
Statt 2 Cent nehme ich (wie bei meinem Avatar) alte 5 Pfennig Münzen aus der DM-Zeit..


Du schreibst das die Walzen durch falsche Münzen beschädigt werden können, was natürlich auch logisch ist.
Eine 2Cent-Münze aus Kupfer ist doch viel duktiler als Messing. Nur sind diese 5 Pf-Münzen nicht komplett aus Messing, sondern stahlplattiert. Meines erachtens nach würden diese Münzen auf dauer gesehen, auch die Motivwalzen beschädigen.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

30.09.2012 22:38 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist

Eine 2Cent-Münze aus Kupfer ist doch viel duktiler als Messing.


Hallo Notaphilist,
die Münzen 1-5 Cent sind aus Stahl, der mit Kupfer galvanisiert wurde. Aber ich glaube schon, daß die Stahlart damit zu tun hat, ob eine Münze zerwalzt wird oder das Gerät zerstört. Also sollte man Edelstahl meiden weil dieser härter ist, als der in den Cent- und Pfennigstücken enthaltene Baustahl.

Anbei übrigens meine neueste Errungenschaft auf 2 Forint (Kupfernickel) augenzwinkernd

Dateianhang:
jpg IMG_8654.jpg (271 KB, 410 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
30.09.2012 22:48 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo wir gerade mal das Thema haben muss ich dazu mal eine Frage stellen die mir schon lange auf der Zunge brennt.
Wie ist eigentlich die Gesetzeslage bei dieser aktion denn schließlich ist es ja vernichtung von offiziellen Zahlungsmittel. Wundert mich das es da keine gegenstimmen gibt, oder höre ich die enfach nicht. gross grinsend

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
01.10.2012 21:54 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von numispat
Wo wir gerade mal das Thema haben muss ich dazu mal eine Frage stellen die mir schon lange auf der Zunge brennt.
Wie ist eigentlich die Gesetzeslage bei dieser aktion denn schließlich ist es ja vernichtung von offiziellen Zahlungsmittel. Wundert mich das es da keine gegenstimmen gibt, oder höre ich die enfach nicht. gross grinsend

LG Pat


In Deutschland kannst Du mit Deinem Geld machen, was Du willst. Wir sind ja hier nicht bei den Amis.
Edit: Will heißen, daß weder wertvolle nationale Symbole, Majestäten oder Präsidenten drauf sind und somit alle entsprechenden Paragraphen entfallen. Auch ist das Geld kein Eigentum eines Staates, noch ist es Eigentum der EZB, sondern Dein eigenes Geld. Machst Du es kaputt, ist es Dein Schaden.
Aber zünde mal öffentlich in den USA nen Dollar an gross grinsend Das ist, als würdest Du auf Stars and Stripes pullern.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 01.10.2012 22:43.

01.10.2012 22:02 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
In Deutschland kannst Du mit Deinem Geld machen, was Du willst. Wir sind ja hier nicht bei den Amis.

Wir sind ja nicht bei den Kanadiern. Dort ist es verboten, Geld zu misshandeln. Solche Automaten gibt es dort trotzdem, es werden im Automaten vorhandene Metallscheiben verwendet.
Die "Amis" machen mit ihrem Geld dagegen, was ihnen beliebt. Dort kommt der Brauch des Münzenwalzens ja ursprünglich auch her.
Auch die Briten haben kein Gesetz mehr, dass die Königin auf dem Geld nicht beschädigt werden darf.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
01.10.2012 23:12 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Zitat:
Original von ElderFuthark
In Deutschland kannst Du mit Deinem Geld machen, was Du willst. Wir sind ja hier nicht bei den Amis.

Wir sind ja nicht bei den Kanadiern. Dort ist es verboten, Geld zu misshandeln. Solche Automaten gibt es dort trotzdem, es werden im Automaten vorhandene Metallscheiben verwendet.
Die "Amis" machen mit ihrem Geld dagegen, was ihnen beliebt. Dort kommt der Brauch des Münzenwalzens ja ursprünglich auch her.
Auch die Briten haben kein Gesetz mehr, dass die Königin auf dem Geld nicht beschädigt werden darf.


Thema Münzvernichtung
--------------------------------

Was mich eigwentlich verwundert, weil Scheidemünzen ja nicht per se etwas wert sind, sondern dadurch, dass sie die EZB für gültig erklärt.
Man hat also hierzulande den Besitz und nicht nur das Eigentum an den Zahlungsmitteln? Bei den Personalausweisen und Reisepässen steht ja drauf, dass dieses DOkument dem Staat gehört.


Thema Rohmaterial
--------------------------
Wo ich obden den Rheinfall sehe:
Was passiert, wenn man statt 5 cent jetzt 10 cent (gelb) oder 10 rappen (weiß) eingibt?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
02.10.2012 00:06 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$


Thema Münzvernichtung
--------------------------------

Was mich eigwentlich verwundert, weil Scheidemünzen ja nicht per se etwas wert sind, sondern dadurch, dass sie die EZB für gültig erklärt.
Man hat also hierzulande den Besitz und nicht nur das Eigentum an den Zahlungsmitteln? Bei den Personalausweisen und Reisepässen steht ja drauf, dass dieses DOkument dem Staat gehört.


1. Nein: Die EZB erklärt keine Münzen für gültig. Münzemittent sind die Finanzministerien der Euro-Mitgliedsstaaten.
2. Nein: Eigentümer bist Du.
3. Nein: Es ist kein amtliches Dokument, sondern ein Geldrepräsentant. Es steht nur drauf (naja, inzwischen ja noch nicht einmal mehr das), wer dafür den Hintern hinhält, falls dieser Geldrepräsentant (Münze) nicht den Anforderungen an ein umlauffähiges gesetzliches Zahlungsmittel entspricht.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
02.10.2012 00:25 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.428
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Regierungen geben die Münzen raus, die EZB die Scheine? kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
02.10.2012 01:19 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Also die Regierungen geben die Münzen raus, die EZB die Scheine? kopfkratzend


Jipp.
http://de.wikipedia.org/wiki/Münzregal#Euro_ab_2002

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
02.10.2012 01:24 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Handzumgrus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Hallo Lars,

Danke für den interessanten Einblick in dieses Sammelgebiet. Ich werde in Zukunft auf jedenfall versuchen, die Handkurbler mit offernen Augen wahrzunehmen, nicht zuletzt um meinen Sohn eine Freude zu machen.

Zitat:
Original von Handzumgrus
Statt 2 Cent nehme ich (wie bei meinem Avatar) alte 5 Pfennig Münzen aus der DM-Zeit..


Du schreibst das die Walzen durch falsche Münzen beschädigt werden können, was natürlich auch logisch ist.
Eine 2Cent-Münze aus Kupfer ist doch viel duktiler als Messing. Nur sind diese 5 Pf-Münzen nicht komplett aus Messing, sondern stahlplattiert. Meines erachtens nach würden diese Münzen auf dauer gesehen, auch die Motivwalzen beschädigen.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd


Hallo Notaphilist,

gerne geschehen gross grinsend

Wie ElderFuthark schon schreibt, sind unsere 1, 2 und 5 Centmünzen aus kupferbeschichtetem "Fließstahl".
Die guten alten Pfennige, 2erl, 5erl und 10erl aus der DM-Zeit waren aus Kupfer- oder Messingplattiertem "Fließeisen" (deswegen die hässlichen grauen, teils rostigen, Ränder von den Dingern).

Solche Automaten standen auch schon in den 80er und 90er Jahren und prägten meist auf 2 und 5 Pfennig Münzen. Es soll aber auch Automaten gegeben haben, die auf 10 Pfennig Münzen prägten.
Die Prägewalzen jedenfalls sind aus härterem Stoff gemacht. augenzwinkernd
Gefährlich wird es bei Edelstahlmünzen und bei Münzen die zu dick und zu groß sind.
Mögliche Schäden sind: Weiten des Abstandes zwischen den Walzen, Festklemmen der "falschen" Münze im Münzeinwurfschlitten (sehr häufig), Verstopfung des Münzkanals zu den Walzen (auch sehr häufig) und eben im schlimmsten Fall Beschädigung der Motivwalze - das geht bei leichten Schäden der Oberfläche los und endet bei geborstenen Walzen.
Einen Oberflächenschaden kann man beim Motiv "Alter Peter" vom euroscope-Automaten auf der 2. Ebene im Alten Peter in München sehen. Die Mitnahmekerben aller 3 Motive wurden beschädigt, und das Motiv "Papst Benedikt XVI." hat einen kleinen Stempelriss in der Mütze.
Hab dazu mal Bilder angehängt - leider erkennt man die Schäden auf den Scans nicht sehr gut.
Das Motiv "Stadtansicht" hat außer an der Mitnahmekerbe keine erkennbaren Schäden erlitten.

Zitat:
Original von ElderFuthark
Zitat:
Original von Notaphilist

Eine 2Cent-Münze aus Kupfer ist doch viel duktiler als Messing.


Hallo Notaphilist,
die Münzen 1-5 Cent sind aus Stahl, der mit Kupfer galvanisiert wurde. Aber ich glaube schon, daß die Stahlart damit zu tun hat, ob eine Münze zerwalzt wird oder das Gerät zerstört. Also sollte man Edelstahl meiden weil dieser härter ist, als der in den Cent- und Pfennigstücken enthaltene Baustahl.

Anbei übrigens meine neueste Errungenschaft auf 2 Forint (Kupfernickel) augenzwinkernd


Silberne ECs haben einen besonderen Charm. Schade, dass die 2 Forint in Ungarn aus dem Umlauf verschwunden sind. Die werden leider nicht mehr geprägt und tauchen dadurch immer seltener in Kiloware oder Urlaubs-Resten von Kollegen auf. unglücklich

Das Thema "Münzvernichtung" und "Ist das nicht verboten?" taucht immer wieder auf.
In Kroatien musste FreeKunstDesign 3 Automaten kurz nach deren Aufstellung wieder abbauen, weil der kroatische Geschäftspartner offenbar nicht wusste, dass das Hoheitszeichen nicht "misshandelt" werden darf, welches sich dummerweise auf allen kroatischen Münzen befindet. Jetzt stehen wieder Automaten in Kroatien. Diesmal anscheinend von AMA mit einem Vorrat goldener Metallronden.

In Kanada darf das Abbild der Königin nicht beschädigt werden und in den dortigen Automaten sind teilweise sogar US-Pennies bevorratet.
In Neuseeland stehen auch Automaten, allerdings weiß ich jetzt nicht genau, ob dort 5 Cent Münzen reinkommen, oder ob auch dort Ronden verwendet werden.

In Protugal wurden die Automaten immer wieder abgebaut, weil auch dort ein Gesetz existiert, das die zerstörung von Münzen verbietet.
Jetzt hat sich dort der Aufsteller "Memory Medals" etabliert, der goldene oder kupferne Ronden in den Automaten bevorratet.

In Belgien gibt es auch Automaten mit einem Ronden-Vorrat (z. B. Atomium), aber auch welche ohne diesen Vorrat, in die man 5erl reinwerfen muss. Das verwirrt mich ein bisschen.

In Bulgarien werden die Automaten mit meist deutschen 2 Cent Münzen bestückt. Wie man im EC-Forum aber lesen kann, ist es dort problematisch an genug 1 Leva Münzen zu kommen um das Kurbeln zu bezahlen bong-bong

Mir ist auch kein tschechischer Automat bekannt, der nicht mit Ronden bestückt ist.

Die Automaten mit Rondenvorräten unterscheiden sich eigentlich nur noch wenig von jenen, die fertige Medaillen ausspucken. Aber man betätigt sich immerhin körperlich um sein Souvenir zu erhalten. gross grinsend

Zitat:
Original von cat$man$
Thema Rohmaterial
--------------------------
Wo ich obden den Rheinfall sehe:
Was passiert, wenn man statt 5 cent jetzt 10 cent (gelb) oder 10 rappen (weiß) eingibt?


10 Cent wirst du in die meisten Automaten gar nicht erst reinbekommen. 1,9mm dick statt 1,67mm; 19,75mm Durchmesser statt 21,25mm. Sollte das Ding trotzdem in den Automaten gelassen werden, kann es sein, dass der Münzschlitten steckenbleibt, oder der Münzkanal durch das 10erl verstopft wird.

10 Rappen sind zu klein (19,15mm) und zu dünn (1,45mm). Auch die werden bei den meisten Automaten nicht reingehen. Wenn sie reingehen, hast du ein unvollständiges Prägeergebnis für das der Euro zu schade ist.
Geeigneter wären 20 Rappen (21,0 mm Durchmesser, 1,6 mm dick), womit ich aber bisher nur selten vollständige Motive bekommen habe.

Gruß

Lars

Dateianhänge:
jpg BY Muenchen Alter Peter 2 Motiv1 Alter Peter n m.jpg (61,46 KB, 328 mal heruntergeladen)
jpg BY Muenchen Alter Peter 2 Motiv2 Papst n m.jpg (62,24 KB, 325 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Handzumgrus: 02.10.2012 12:13.

02.10.2012 11:34
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Handzumgrus
Einen Oberflächenschaden kann man beim Motiv "Alter Peter" vom euroscope-Automaten auf der 2. Ebene im Alten Peter in München sehen. Die Mitnahmekerben aller 3 Motive wurden beschädigt, und das Motiv "Papst Benedikt XVI." hat einen kleinen Stempelriss in der Mütze.
Hab dazu mal Bilder angehängt - leider erkennt man die Schäden auf den Scans nicht sehr gut.

ich hab erst nichts gefunden, aber du meinst wohl die feinen Linien, die da zu sehen sind. Besonders das in der Papstmütze sieht ja aus wie ein Kratzer. Ist da das Metall erhaben? Kratzer können aber ja nicht in diese Richtungen gehen. Die gehen alle in verschiedene Richtungen, oder? Wenn die Münze am Prägestempel kratzt, müsste das ja in Längsrichtung verlaufen.
Eher könnten die Beschädigungen vielleicht von scharfkantigen Münzen kommen, wo eine scharfe Stahlkante in den Prägestempel drückt. Aber warum dann im einen Fall so gleichmäßig dünn und im anderen Fall so kurz und dick? kopfkratzend
Könnten das vielleicht auch Steinchen gewesen sein, die auf der Münze geklebt haben?

Ich war heute auch unterwegs und habe ein paar Münzen in der richtigen Größe ausprobiert:
1 Peseta (Messing) wurde etwas kurz
1 Peso genau richtig
1 belgischer Franc (CuNi) auch gut, etwas länger als das Motiv
20 Lire (Messing) auch etwas kurz wie die Peseta

am anderen Automat in Unteruhldingen wurde der Peso etwas kürzer
20 Pesos Uruguay wurde noch kürzer
dann zwei Error-coins! Die waren wohl zu dick oder der Rand zu rund, da hat der Prägestempel die Münzen nicht gleich aufgenommen
und nochmal 1 belgischer Franc, der wurde auch deutlich kürzer als am anderen Automat

die Alumünze hat es am Rand richtig eingerissen geschockt da war vorher schon eine tiefere Kerbe drin.

Dateianhänge:
jpg IMG_7376a.jpg (143 KB, 310 mal heruntergeladen)
jpg IMG_7377a.jpg (112,11 KB, 292 mal heruntergeladen)


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
02.10.2012 19:48 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auf Zink kommt es gut rüber, weil es so einen schönen Blaustich hat. Nur schade, daß Zink auf Dauer so abdunkelt...

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
02.10.2012 19:55 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Zinkmünze ist am unteren Teil des Gebäudes sehr gut geworden, am Turm dagegen wirkt die Oberfläche sehr "bröslig" und aufgebrochen, da sind lauter helle Risse der Patina.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
02.10.2012 20:19 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade eigentlich. Ich werde es bei Gelegenheit auch mal mit einer Zinkmünze versuchen. Vorher werde ich sie aber noch einmal aufpolieren lächelnd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
02.10.2012 20:23 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Melde hiermit, dass an der 2-Cent-Walze auch 5 Ostpfennig funktionieren. Alu ist aber einen Ticken zu duktil. Es hat einen ziemlichen Schweif gezogen und ist leicht gerissen. Nichtsdestotrotz wollte ich schon immer am 3. Oktober ein DDR-Staatswappen zerstören. Foto folgt

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
03.10.2012 14:32 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Foto da

Dateianhang:
jpg IMG_8695.jpg (425,05 KB, 268 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 03.10.2012 18:06.

03.10.2012 18:04 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hänge mal einen Griechen 5er an, vom letzten Samstag aus Valkenburg...

Dateianhang:
jpg 5 Cent Valkenburg.jpg (158,37 KB, 248 mal heruntergeladen)


__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
03.10.2012 19:39 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute einmal Kampf der Miniaturenparks. gross grinsend

"Minimundus" vs "Kleines Erzgebige"

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhang:
jpg Souvenier-Münzen2.jpg (483 KB, 235 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

03.10.2012 21:00 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von ElderFuthark
RAR, selten, Dachbodenfund! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reichstag auf 5 österreichische Groschen, Zink.
Sieht schön aus, hat auch einen netten Blauschimmer, aber dennoch ist Zink einen zacken zu duktil.

Dateianhang:
jpg IMG_8714.jpg (201,19 KB, 206 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
06.10.2012 17:13 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Handzumgrus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Zitat:
Original von Handzumgrus
Einen Oberflächenschaden kann man beim Motiv "Alter Peter" vom euroscope-Automaten auf der 2. Ebene im Alten Peter in München sehen. Die Mitnahmekerben aller 3 Motive wurden beschädigt, und das Motiv "Papst Benedikt XVI." hat einen kleinen Stempelriss in der Mütze.
Hab dazu mal Bilder angehängt - leider erkennt man die Schäden auf den Scans nicht sehr gut.

ich hab erst nichts gefunden, aber du meinst wohl die feinen Linien, die da zu sehen sind. Besonders das in der Papstmütze sieht ja aus wie ein Kratzer. Ist da das Metall erhaben? Kratzer können aber ja nicht in diese Richtungen gehen. Die gehen alle in verschiedene Richtungen, oder? Wenn die Münze am Prägestempel kratzt, müsste das ja in Längsrichtung verlaufen.
Eher könnten die Beschädigungen vielleicht von scharfkantigen Münzen kommen, wo eine scharfe Stahlkante in den Prägestempel drückt. Aber warum dann im einen Fall so gleichmäßig dünn und im anderen Fall so kurz und dick? kopfkratzend
Könnten das vielleicht auch Steinchen gewesen sein, die auf der Münze geklebt haben?
...


Hallo,

Der Kratzer in der Mütze ist erhaben. Ein kleiner Stein könnte auch die Ursache für den Schaden gewesen sein.

Die Oberflächenveränderung kann man auf dem Bild des Alten Peter Motivs tatsächlich sehr schlecht sehen. Sie beginnt bei den Pfeilen (ein schöner Bogen) und zieht sich über den gesamten oberen Teil des ECs. Die Fläche ist in diesem Bereich etwas weniger glatt und geringfügig erhaben.

Vor wenigen Jahren wurde der elektrische "uralte" Arp-Automat in Altötting gegen einen Kurbler mit 2 neuen Motiven ausgetauscht, weil die Walze einen Riss quer über das ganze Motiv hatte. Solche Schäden wurden im EC-Forum schon ein paar mal beschrieben und meist scheint "Unfug" oder eine ungeeignete Fremdmünze die Ursache gewesen zu sein.

Zitat:
Original von androl
....
Ich war heute auch unterwegs und habe ein paar Münzen in der richtigen Größe ausprobiert:
1 Peseta (Messing) wurde etwas kurz
1 Peso genau richtig
1 belgischer Franc (CuNi) auch gut, etwas länger als das Motiv
20 Lire (Messing) auch etwas kurz wie die Peseta

am anderen Automat in Unteruhldingen wurde der Peso etwas kürzer
20 Pesos Uruguay wurde noch kürzer
dann zwei Error-coins! Die waren wohl zu dick oder der Rand zu rund, da hat der Prägestempel die Münzen nicht gleich aufgenommen
und nochmal 1 belgischer Franc, der wurde auch deutlich kürzer als am anderen Automat

die Alumünze hat es am Rand richtig eingerissen geschockt da war vorher schon eine tiefere Kerbe drin.


Den spanischen Pesetas fehlen ein paar Zehntel Millimeter im Durchmesser UND bei der Dicke (21,0mm x 1,5mm statt 2,25mm x 1,67mm).
Hast du schon mal die Alu-Pesetas von 1982-1989 ausprobiert?
Ein Spanier, der auch im deutschen EC-Forum unterwegs ist verwendet die wohl hin und wieder (21,0mm x 1,6 mm).

Der mexikanische Peso ist vom Volumen her besser (21,0mm x 1,7mm) und wird von vielen Bunt-Kurblern verwendet. Sieht auch sehr schön aus. Mir ist er zu schade zum wegkurbeln (hab keine Dubletten davon, da ich Weltmünzen auch nach Jahrgängen sammle) und außerdem habe ich Bammel wegen dem Stahlring.

Belgische Francs sind nicht schlecht, aber leider 0,25mm im Durchmesser kleiner und ein paar Hundertstel mm dünner weswegen manche Motive nicht mehr draufpassen. Davon nehme ich aber möglichst auch immer welche zum Kurbeln mit.

Die italienischen 20 Lire müssten theoretisch relativ gut passen (21,25mm x 1,6 mm). Die habe ich aber noch nicht ausprobiert (zu wenige doppelte Jahrgänge in meiner Sammlung). Möglicherweise ist der Randstab und das Relief recht hoch und lässt die Münze dicker erscheinen als sie tatsächlich ist.

20 Pesos Uruguayos... die hab ich noch nicht mal in meiner WeMü-Sammlung... Laut "Numista" haben die 21,5mm x 1,5 mm. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie einfach zu dünn sind. Das Bild auf Numista lässt vermuten, dass das Relief und der Randstab relativ hoch sind - also wie beim Italiener relativ wenig "Fleisch" für die Dicke.

Was waren das für Münzen, die als Error-Coins rauskamen?
Bei mir waren es mal 25 Kurus aus der Türkei (2005-2008). Die Münze war zu dick und hatte vermutlich einen zu "rundlichen" Rand für die Mitnahmekerbe. Die Walze drehte sich einfach daran vorbei bis die Aussparung kam, wo das Ding dann zur hälfte geprägt wurde. Das war bislang mein "schweißtreibendster" Versuch - hab aber nix beschädigt.

Der Automat in Unteruhldingen ist von Euroscope. Die stellen die Walzen immer relativ exakt ein, damit Text und Perlkranz möglichst mit dem Ende des ECs abschließen (sieht schöner aus, als wenn noch ewig viel plattes Metall dranhängt). Der Nachteil ist, dass sich die Walzen im Laufe der Zeit natürlich auseinanderbewegen und dadurch werden die Perlkränze bei manchen Automaten auch auf 5 Cent Münzen unvollständig. Passiert mir öfters im Münchner Olympiaturm oder inzwischen auch im Alten Peter. Mit Fremdmünzen die - wenn auch nur minimal - kleiner und/oder dünner sind hat man da natürlich keine Chance. Deswegen habe ich mir angewöhnt, jedesmal zuerst einen Normalen Satz mit 5 Cent Münzen zu prägen, dann das bunte Zeug und am Ende nochmal mit 5 Cent Münzen (um zu sehen ob ich was kaputtgemacht habe). Rote ECs kann man als Sammler immer brauchen, um sich einen Tausch-Vorrat aufzubauen. Wenn das Motiv im Normalfall schon sehr knapp draufpasst, lasse ich die Buntkurbelei oft sein und hoffe darauf, dass der Automat nächstes mal besser eingestellt ist.

Zitat:
Original von ElderFuthark
Melde hiermit, dass an der 2-Cent-Walze auch 5 Ostpfennig funktionieren. Alu ist aber einen Ticken zu duktil. Es hat einen ziemlichen Schweif gezogen und ist leicht gerissen. Nichtsdestotrotz wollte ich schon immer am 3. Oktober ein DDR-Staatswappen zerstören. Foto folgt


Die Dinger hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen kopfkratzend
Alu und Zink mag ich aber nicht so gerne. Das eine zu leicht und beide zu weich. Und Zink ist nur ohne Oxidschicht ansehnlich - mit aber echt hässlich.

Ein DDR-Saatssymbol am 3.10. zerstören hat was...
Als "Wessi" maße ich mir das aber nicht an. Für einen "alten Ossi" der sich nicht nach "den guten alten Zeiten" sehnt, ist das aber bestimmt ein Vergnügen. teuflisch lachend

Da fällt mir ein:
Die 10 Pfennigstücke 1940-1945 könnten evtl. in 5-Cent-Automaten funktionieren (21,0mm x 1,75 mm aus Zink). Die häufigen Jahrgänge findet man in jeder Grabbelkiste. Das wäre eine Möglichkeit um genüsslich Nazi-Symbole zu vernichten teuflisch lachend
Die 5erl aus der Zeit sind zu klein und zu dünn.
Aber Vorsicht: Es gibt seltenere Stücke, die auch in nicht so toller Erhaltung 2-stellige Eurobeträge bringen könnten (1943 G, J; 1945). Von den Stücken ohne Hakenkreuz 1945-1948 gibt es auch seltene bis sehr seltene. Es lohnt sich ein Blick in den Münzkatalog zu werfen, bevor man die Dinger plattmacht.
Die Abmessungen der österreichischen 10 Groschen-Stücke von 1947-1949 sind identisch. Deswegen wurden damals neben Ronden auch die alten Nazi-10erl dafür als Rohlinge verwendet. Bei manchen kann man mit der Lupe sogar noch Teile des alten Münzbildes erkennen.

DDR-10erl sind etwas dick (21,0 mm x 2,0 mm aus Alu). Aber ich habe gelesen, dass schon welche zu ECs verarbeitet wurden.

Gruß

Lars
07.10.2012 06:39
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da sThema hab ich verfolgt und mich auch gleich an meine zerwalzten Münzen erinnert. Nach langer Suche hab ich diese nun gefunden gross grinsend

Kann es sein dass hier 5 Pf. Münzen zerwalzt wurden und diese somit min. 10 Jahre alt sind?

Kann man hier einen "Sammlerwert" für die 3 Stücke nennen?

Vielen Dank

Gruss dado

Dateianhang:
jpg IMG_2433.jpg (97 KB, 166 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
29.10.2012 12:34 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.029
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sammlerwert weiß ich nicht, aber es gibt eine sammlerszene - es gibt sogar eine webseite dazu von einem sammler, der sowas weltweit sammelt. die hatte mal jemand hier im forum gepostet, vielleicht taucht der link wieder auch kopfkratzend

ich selbst suche sowas nur zum thema münzherstellung, hier mein stück von der münze berlin



__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 29.10.2012 16:08.

29.10.2012 16:06 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
sammlerwert weiß ich nicht, aber es gibt eine sammlerszene - es gibt sogar eine webseite dazu von einem sammler, der sowas weltweit sammelt. die hatte mal jemand hier im forum gepostet, vielleicht taucht der link wieder auch kopfkratzend

ich selbst suche sowas nur zum thema münzherstellung, hier mein stück von der münze berlin


Hallo freiberger,

vielen Dank!

Den Link zum Forum hatte androl mal geposted:

http://elongated-coin.de/phpBB2/viewforum.php?f=51

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
29.10.2012 16:12 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Zerwalzte Münzen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH