www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Schatzanweisung 1942 1000 Reichsmark » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schatzanweisung 1942 1000 Reichsmark
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Schatzanweisung 1942 1000 Reichsmark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!
Ich habe kürzlich eine interessante Entdeckung auf dem Dachboden meines Opas gemacht und hab keine Ahnung was das ist. Leider kann ich ihn nichtmehr fragen unglücklich
Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte um was es sich handelt, und ob es eventuell einen Wert hat.

Es sind insgesamt 4 DIN-A4 Blätter zu je 1000RM (wie abgebildet)
Und nochmal 4 Blätter zu je 5000RM
und die dazugehörenden Zinns- und Erneuerungsscheine

Lg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von manitou: 13.09.2012 16:00.

13.09.2012 14:57
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Schatzanweisung 1942 1000 Reichsmark Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus manitou,

ich habe den externen Link im Sinne des Datenverkehrs und der dauerhaftigeit der Bilder entfernt.

Die Bilder gibts hier:

Dateianhänge:
jpg schatzanweisung.jpg (224,31 KB, 167 mal heruntergeladen)
jpg schatzanweisung2.jpg (190,17 KB, 156 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

13.09.2012 15:07 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh super....danke jause!
13.09.2012 15:58
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Schatzanweisung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist eine Schatzanweisung des Deutschen Reichs von 1942 mit 3½%-iger Verzinsung und 20 Jahren Laufzeit. Mit solchen Papieren wurde sichergestellt, dass der Staat während des Krieges halbwegs zahlungsfähig blieb. Die Schatzanweisungen waren nach dem Krieg zunächst mal wertlos, 1957 wurde dann das Allgemeine Kriegsfolgengesetz (AKG) verabschiedet, dass die Ablösung der Ansprüche aus dieser Papieren regelte (im 3. Teil).

Original-Text des Gesetzes:
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?start...esanzeiger_BGBl
Jahr: 1957, Nummer 59 vom 8. November

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
13.09.2012 16:37 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Schatzanweisung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für die erklärung!...

aber was kann ich jetzt damit machen? ich kann ja wohl schlecht zur bank gehen und mir 24000 reichsmark auszahlen lassen! gross grinsend

ist sowas selten? oder massenware?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manitou: 13.09.2012 17:06.

13.09.2012 17:05
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

RE: Schatzanweisung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


ist sowas selten? oder massenware?


Weder noch gross grinsend
Sowas sammelt kaum einer!

Du kannst es mal bei eBay versuchen!
Die Bögen werden so zwischen 1-5€ gehandelt!

Gruß
Fred
13.09.2012 17:13 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Schatzanweisung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manitou
... ich kann ja wohl schlecht zur bank gehen und mir 24000 reichsmark auszahlen lassen! gross grinsend

Hallo,

ausgezahlt wurde im Verhältnis 10 RM = 1 DM. Allerdings ist die Antrags-Frist vor über 50 Jahren abgelaufen.

Da viele Personengruppen und juristische Personen von der Ablösung ausgeschlossen waren, gibt es von den Dingern noch reichlich und deshalb ist der Sammlerwert nicht sonderlich hoch.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
13.09.2012 17:18 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Schatzanweisung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm...schade....und ich dachte schon ich hab das große los gezogen unglücklich

danke für alles!

lg
13.09.2012 17:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Schatzanweisung 1942 1000 Reichsmark

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH