www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » Banknotensammler Österreich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotensammler Österreich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
about randall about randall ist männlich


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.09.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich

Banknotensammler Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Mich würd mal interessieren wieviele Leute österreichiche Banknoten sammeln (Gulden, Kronen, Schilling).
Ist vermutlich schwer zu schätzen. Aber ich denke die alten Hasen hier im Forum haben vielleicht einen gewissen Überblick über das Geschehen. Sinds Hunderte, Tausende , Zehntausende.

Hab schon im Forum gestöbert, hab aber über dieses Thema nichts gefunden.

mfg
joe
11.09.2012 22:23 about randall ist offline E-Mail an about randall senden Beiträge von about randall suchen Nehmen Sie about randall in Ihre Freundesliste auf
Ilosab
unregistriert
RE: Banknotensammler Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sammle nur Lagergeld und AMB banknoten aber auch von Österreich. Bis heute leider zusammen 99 banknoten.

Hg, Alfred
12.09.2012 07:47
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Banknotensammler Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von about randall
Mich würd mal interessieren wieviele Leute österreichiche Banknoten sammeln (Gulden, Kronen, Schilling).
Ist vermutlich schwer zu schätzen. Aber ich denke die alten Hasen hier im Forum haben vielleicht einen gewissen Überblick über das Geschehen. Sinds Hunderte, Tausende , Zehntausende.


Hallo und ein leicht verspätetes Willkommen im Forum!

Grob gibt´s hier im Forum in der Drehe... etwa dreißig Mitglieder von der Österreichfraktion (für die ich übrigens dankbar bin augenzwinkernd ).
Nicht alle schreiben zu den jeweiligen Themen, lesen aber doch mit. Real wird´s ein paar mehr Leute geben, die österreichische Banknoten sammeln, wenn ich mir die Messen und Börsen in Österreich in Erinnerung rufe. Die Preise sind auch nicht ohne, was einen Hinweis auf Angebot und Nachfrage gibt. Letztere ist also offenbar vorhanden...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
16.09.2012 12:08 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Banknotensammler Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich als Autor etwas dazu sagen darf: von meinem Österreich Banknoten Spezialkatalog 1986 wurden damals über 2.000 Exemplare weltweit verkauft, KK hat von der 2. Auflage 2011 jedenfalls 1000 abgesetzt. Die Zahlen von meinem Spezialkatalog 2011 kenne ich nicht.

Wenn man davon ausgeht, dass auch Institute und Private dabei sind, die man nicht zu den Sammlern rechnen kann, die sich aber für Österreich interessieren, und auch noch Restbestände bei Verkäufern liegen können, ist diese "Familie" doch gar nicht so klein.

Die meisten Sammler kommen sicher nicht aus Österreich teuflisch lachend sondern aus Europa (Deutschland und Osteuropa).

Grüße

__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 16.09.2012 18:07.

16.09.2012 18:05 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
about randall about randall ist männlich


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.09.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von about randall
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo u. danke für die willkommenswünsche nick1k!

wow, nur 30 österreichsammler hier im forum, das hätte ich ja vollkommen überschätzt.

an RuRi: danke für deine Ausführungen, jetzt kann ich mir ungefähr ein Bild machen
ich hab daraufhin nochmal im forum gestöbert und bin im Tread: "Der Schilling lebt noch" fündig geworden: da geht ohrgasmus im Jahr 2005 von einigen hundert bis 1000 Sammlern (inklusive Notgeld) in Österreich aus.

das würd auch ganz gut dazupassen.

lg
joe
18.09.2012 20:21 about randall ist offline E-Mail an about randall senden Beiträge von about randall suchen Nehmen Sie about randall in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

RE: Banknotensammler Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi
Die meisten Sammler kommen sicher nicht aus Österreich teuflisch lachend sondern aus Europa (Deutschland und Osteuropa).
Grüße

Servus,
und aus Holland !! Grüss Dich!

__________________
Grüße,
Gijs
18.09.2012 22:01 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
Ilosab
unregistriert
RE: Banknotensammler Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin eine sogenanten kleine sammler, auch aus Holland. Neben lagergeld und AMB banknoten sammle ich auch notgeld von gemeinde wo wir auf ferien war. Von Österreich ist das Bad Ischl, Bad Goisern, Melk, Wenen und Lofer. Nicht viel aber wieder etwas. augenzwinkernd

Hg, Alfred
19.09.2012 07:52
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

RE: Banknotensammler Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegroet Alfred,
Bad Ischl, Melk, Wien und Lofer haben Scheinen ausgegeben.
Auch Bad Goisern, ist aber in den Katalogen unter dem Name "Goisern" zu finden.

__________________
Grüße,
Gijs
19.09.2012 16:51 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
Ilosab
unregistriert
RE: Banknotensammler Österreich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mir bekannt aber ich wollte etwas von Bad Goisern haben und es werde Goisern. Auch von Deutsschland habe ich notgeld von feriengemeinde zb Monschau, Wittlich und Horn/Bad Meinberg. Leider von Baven und Hermannsburg ist kein notgeld bekannt.

Hg, Alfred
19.09.2012 16:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Sonstige Fragen zum österreichischen Geld » Banknotensammler Österreich

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH