www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Buchstabenrätsel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Buchstabenrätsel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Buchstabenrätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe hier ein Bild von einem Plakat, das hing am Bahnhof in Immenstadt.
Zuerst dachte ich, das ist einfach nur Unsinn, aber später kam mir die Idee, da muss ein sinnvoller Text dahinterstehen.
Nur: ich komme auf keine Lösung.

Es sind genau 26 verschiedene Zeichen, umgeschrieben in A-Z sieht es so aus:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
テ Ю ﺡ ? タ ښ Σ Щ ڼ 하 ग Я Ђ ? ン ? ? プ ? ټ 정 ب 强 ? ज ?

Zitat:
ABCDEFGH
IJKILAMNOPQKFOC

3701
KRCN KKQSIETC BOGT
KTLU NVKSWK
HNXKUGMY EKRCN KKQSIE

RDBATSFKGQL:
KAMQIO CLN JIAOP
6.00 - 20.00 EIJ
QKFOC KI MHJSML
7.00 - 20.00 EIJ

AAA.DBZHWVJC.NUA

H WZH



selbst wenn ich annehme, dass:
タ ڼ 하 (EIJ) = "Uhr"
テテテ (AAA) = "www"
dann gibt der Rest keinen Sinn.

Hat jemand eine Idee, was das soll?

Dateianhang:
jpg IMG_7069a.jpg (494 KB, 259 mal heruntergeladen)


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
30.08.2012 00:39 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Buchstabenrätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo androl,

ich weis es definitiv nicht, aber ich denke zunächst einmal, dass der Sinn des Posters schon gewirkt hat, und dem Betrachter Kopfzerbrechen bereiten soll. Schrift-Symbole aus verschiedenen Sprachen wie zB. kyrillisch, japanisch, griechisch usw. sind hier bunt durcheinander gewürfelt. Es wirkt so das es einem sinnvollen Text gleicht. Einige Symbole wiederholen sich nicht und können daher schlecht oder gar nicht bestimmt werden.

Wenn etwas Sinnvolles dahinter steht, so müsste das auch für jeden Betrachter erkennbar sein.

Unten ist eine Internetadresse dargestellt die vermutlich auf .com enden könnte. Das macht aber wiederum keinen Sinn da das Endsymbol ein "w" sein müsste, da nunmal eine Internet-Seite mit "www" beginnt.

Träger der Darstellung auf dem Poster ist zunächst das Buch links oben und die große "3701" in der Mitte. Das könnte alles bedeuten, genauso gut könnte man das unter einem Motto so interpretieren, "Wenn Du Bücher liest kannst Du jeden 0815-Text, in dem Fall 3701-Text lesen".

Was das ganze plausibel macht ist die Zeitangabe, die im Zusammenhang mit dem Buch auf eine Lesung oder etwas ähnliches hindeuten könnte.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 30.08.2012 01:25.

30.08.2012 01:22 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Buchstabenrätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Plakat zum Nachdenken anregen soll hat es seinen Sinn erfüllt, wenn es allerdings eine Werbebotschaft verbreiten soll dann wohl nicht augenzwinkernd

3701 könnte für IOLE stehen kopfkratzend
30.08.2012 02:15 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Buchstabenrätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt einen "Büffelsatz" auf japanisch 子子子子子子子.

Ein Büffelsatz (bei uns würde man Fliegensatz sagen) ist ein Satz der Art
"Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen FLiegen nach"

http://de.wikipedia.org/wiki/Buffalo_buf...Buffalo_buffalo

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
30.08.2012 04:19 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Buchstabenrätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

etwa so wie dieser:

"Mariechen sprach zu Mariechen, Mariechen lass mich mariechen, da ließ Mariechen Mariechen mariechen"
30.08.2012 05:36 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

auf mich wirkt das Plakat wie Werbung für eine Sprachschule.

So.... " wenn Du in unsere Sprachschule kommst kannst Du einestages dieses Wirrwar lesen und verstehen" !

Blöd nur dass tatsächlich kein Name einer Schule zu lesen ist und somit die Werbung nichts bringt!

In Japan wird (wurde) viel für Sprachschulen geworben mit Plakaten wie : "Do you speak english ? We do " oder so ähnlich .

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 30.08.2012 05:53.

30.08.2012 05:52 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

erinnert mich so ein bischen an die Frage eines Kollegen vor vielen Jahren:

Mit welcher Zahl bringt man einen Menschen zum Grübeln?

Antwort: Mit der Zahl 17

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
30.08.2012 10:48 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine andere Möglichkeit den Sinn herzustellen, ist die Kenntnis wie die verschiedenen Buchstaben oder Silben oder auch Teile davon ausgesprochen werden und das Aneinanderreihen ergibt dann einen logischen Zusammenhang.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

30.08.2012 11:07 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Themenstarter Thema begonnen von androl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
genauso gut könnte man das unter einem Motto so interpretieren, "Wenn Du Bücher liest kannst Du jeden 0815-Text, in dem Fall 3701-Text lesen".

oder: "Von Büchern dieser Art versteht man nur Bahnhof" kopfkratzend

vielleicht gibt es ja eine "aufgelöste Version" des Plakats, das ein paar Tage/Wochen später aufgehängt wird... Sowas gab es ja auch schon öfters.

Zitat:
Original von Notaphilist
Eine andere Möglichkeit den Sinn herzustellen, ist die Kenntnis wie die verschiedenen Buchstaben oder Silben oder auch Teile davon ausgesprochen werden und das Aneinanderreihen ergibt dann einen logischen Zusammenhang.

das war ein vorheriger Gedanke von mir.

テ = te
Ю = ju
タ = ta
Σ = S
Щ = sch'
ڼ = n
하 = ha
Я = ja
Ђ = dsch
プ = pa

Die Uhrzeit würde dann "Tanha" ausgesprochen, das www "tetete".
Aber dann wäre es eher Zufall, dass es genau 26 verschiedene Zeichen sind

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
30.08.2012 12:42 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
vielleicht gibt es ja eine "aufgelöste Version" des Plakats, das ein paar Tage/Wochen später aufgehängt wird... Sowas gab es ja auch schon öfters.


Das wäre die einfachste Lösung die Sinn ergibt. Da bin ich mal gespannt, zumindest hat diese geartete Kampagne schon ihr Ziel erreicht, indem das Plakat Beachtung fand.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

30.08.2012 12:54 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr häufig kommen vor:
C, I, K (!), N

Wenn es Sinn ergibt:
das K ist das E
und C, I, N sind A, I, S

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 31.08.2012 14:50.

30.08.2012 16:41 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.429
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
Zitat:
Original von Notaphilist
genauso gut könnte man das unter einem Motto so interpretieren, "Wenn Du Bücher liest kannst Du jeden 0815-Text, in dem Fall 3701-Text lesen".

oder: "Von Büchern dieser Art versteht man nur Bahnhof" kopfkratzend





.... wie wärs mit 3701 Menschen in ... und Umgebung sind Analphabeten: Schreib dich nicht ab, rufe Tel. 3701, unser Büro hat die Öffnungszeiten.... kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 31.08.2012 14:50.

30.08.2012 19:47 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Themenstarter Thema begonnen von androl
RE: Buchstabenrätsel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Wenn das Plakat zum Nachdenken anregen soll hat es seinen Sinn erfüllt, wenn es allerdings eine Werbebotschaft verbreiten soll dann wohl nicht augenzwinkernd

die Methodik ist hier, dass man das Design wiedererkennt, wenn man später ein Unternehmensbanner sieht, auf dem tatsächlich Information steht, oder das am Eingang des Ladens hängt!

Hier der Urheber des "Rätsels": www.weltpresse.org

wenn ich da die "Verschlüsselungen" anschaue, dann stimmen oft nicht mal die Anzahl der Buchstaben. Man hat also wirklich nur die 26 verschiedenen Zeichen wahllos aneinandergewürfelt.
Die große Zahl auf dem Plakat war wohl die Bestandsgröße der Literatur...


hier noch ein derartiges "Worträtsel", wo man nur die Länge der Wörter grob erkennen kann.

Die Auflösung:
DAS_EVANGELIUM_DES_JOHANNES
...
...

AMEN (oder so)

Dateianhang:
jpg IMG_3123a.jpg (511 KB, 64 mal heruntergeladen)


__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
25.01.2013 15:56 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Buchstabenrätsel

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH