www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » [Telefonkarten] Nicht nur einfach altes Plastik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Telefonkarten] Nicht nur einfach altes Plastik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

[Telefonkarten] Nicht nur einfach altes Plastik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,

der heutige Flohmarktbesuch brachte wieder ein altes Sammelgebiet, das Telefonkarten-Sammeln zum vorschein, welches oft zu unrecht verschrien wurde und meiner Meinung nach doch viele interessante Aspekte zu bieten hat. Nicht nur die vielfalt an sich, sondern die künstlerische Gestaltung und Aussagekraft der Motive waren Anfang der 90er der Anstoss zum sammeln. Jedoch explodierte das Geschäft mit den TK so stark, das schnell viele die dem Hype verfallen waren, das Interesse verloren und dann durch den Wertverfall eine Menge Geld in den Sand setzten. Nicht zuletzt durch das einläuten des Handyzeitalters, starben die Telefonkarten fast aus und die Sammlergemeinschaft schrumpfte ins bodenlose. Heute gibt es nur noch eine Handvoll Sammler in Deutschland, die sich auf Flohmärkten die "Reste" der einst glorreichen Zeit zusammen suchen. International findet das Gebiet aber dennoch mehr Beachtung. Auch ich habe einst gesammelt, sehr schöne Motive gab es auch bei den japanischen TK und die Hologramm-TK´s waren auch sehr beliebt. Ein bisschen wehmütig erinnert man sich doch an diese Zeit zurück.

Bei meinem heutigen Besuch auf dem Flohmarkt, fand ich in einer Schachtel diese unten angehängte TK über 6 DM. Die Auflagenzahl von 5000 Stück im April 1994 lässt erahnen wie weniger häufig diese ist. Das interessante an dieser Karte ist die Aufschrift "5 Mark für den Erhalt der Nikolaikirche" in Hamburg. Es ist mir nur nicht ganz klar, ob vom Kauf dieser Karte 5 DM Spende in den Erhalt floss oder ob es nur eine Aufforderung zur Spende sein könnte. Wenn ersteres zutrifft, könnte man von einer Spendenmarke...ähh Spendenkarte sprechen.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg Telefonkarte6DM-Hamburg-VS.jpg (452,03 KB, 744 mal heruntergeladen)
jpg Telefonkarte6DM-Hamburg-RS.jpg (435 KB, 741 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

15.07.2012 14:55 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
john205
unregistriert
RE: [Telefonkarten] Nicht nur einfach altes Plastik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,
ich habe viele russische TK mit verschiedene Motiven.
Wer interesse hat, bitte melden

MfG
John205
15.07.2012 17:31
africa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch ich habe noch sehr viele (ein Stapel von ca. 15 cm Höhe) Davo-Telefonkarten-Sammel-Einsteckhüllen, für z.B. die Davo Telefonkartenalben in der Größe von ca. 24x32cm.
Diese Einsteckhüllen tausche ich sehr gerne gegen Banknoten aus Afrika.

19.10 Uhr Hallo, bitte nicht mehr anfragen hat sich erledigt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von africa: 15.07.2012 19:10.

15.07.2012 17:55
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Africa,

du hast eine PN

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

15.07.2012 18:06 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nur noch diese eine hier

Dateianhang:
jpg 100_3122.jpg (407 KB, 674 mal heruntergeladen)
15.07.2012 20:50
Josipovac   Zeige Josipovac auf Karte Josipovac ist männlich
Ro75-Auswendigkenner


images/avatars/avatar-736.jpg

Dabei seit: 11.03.2004
Beiträge: 673
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je, ich habe einen ganzen Schuhkarton voll davon. Damals sind wir sogar mit dem Fahrrad jeden Sonntag von Telefonzelle zu Telefonzelle gefahren und haben geschaut, ob da irgendwelche rumliegen. Dann kamen diese Kästen, wo die Karten durch das Einschieben verkratzt wurden. Dann war es vorbei mit dem Sammeln der Karten. Und jetzt schlummern die in dem Schuhkarton vor sich hin.

Josipovac
16.07.2012 11:43 Josipovac ist offline E-Mail an Josipovac senden Beiträge von Josipovac suchen Nehmen Sie Josipovac in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Notaphilist
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier eine der letzten (?) Telefonkarten, der beste Beweis dafür, dass dieses Hobby auch mal Spaß gemacht hat. augenzwinkernd
Wäre sehr interessant zu erfahren was die andere Karte gezeigt hat.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg TKPD1400_vs.jpg (168,22 KB, 621 mal heruntergeladen)
jpg TKPD1400_rs.jpg (123,14 KB, 602 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 05.01.2014 13:34.

05.01.2014 13:33 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Wäre sehr interessant zu erfahren was die andere Karte gezeigt hat.


Servus,

na wenns nicht mehr ist gross grinsend

Dateianhänge:
jpg perscheid - mein Mann av.jpg (22 KB, 599 mal heruntergeladen)
jpg perscheid - mein Mann rv.jpg (25,04 KB, 636 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

05.01.2014 13:46 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Notaphilist
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Zitat:
Original von Notaphilist
Wäre sehr interessant zu erfahren was die andere Karte gezeigt hat.


Servus,

na wenns nicht mehr ist gross grinsend


Hab ich's doch geahnt. gross grinsend
Super, vielen Dank! händeklatschend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

05.01.2014 13:52 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Telefonkarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, Telefonkarten - ich erinnere mich augenzwinkernd

Passend sind mir in den letzten Tagen meine paar Kärtchen von Anfang der 90er in die Hände gefallen. Damals - also als Telekom noch ein Telbereich der Bundespost war - gehörte für mich als junger Briefmarkensammler die Telefonkarte einfach zur Post "dazu" und die Stücke, die Verwandte "abtelefonierten", wurden wie selbstverständlich gesammelt. An Kaufen war für mich (heute muss ich sagen: Gottlob!) mangels Taschengeld nicht zu denken.

Hier auf dem Lande erledigten sich Telefonkarten übrigens fast von selbst - die ganz wenigen Häuschen, die auf Karten umgerüstet waren, verschwanden mit 90 % der übrigen ganz von selbst, je dichter das Handynetz wurde.

1995 hatten wir in unserem 1.500-Einwohner-Ort mit zwei Campingplätzen 5 Telefonzellen - eine ist übrig.

Mein damaliger Schulweg (25 km) führte durch 9 Dörfer - in jeder waren eine oder mehrere Telefonhäuschen aufgestellt. Heute sind es auf der ganzen Strecke drei - eine hier, eine bei der Schule und eine einzige im Nachbarort (wie lange noch?). Telefonkarten: zur Hoch-Zeit auf dem ganzen Weg eine (!) Zelle - hier im Ort - heute: null.
Logisch, dass man heute eher fragt: Telefonkarte? Gibts die noch?


Nun, interessant sind die Stücke trotzdem auch heute noch ! Eine Karte fiel mir in die Hände: Eine Werbekarte der örtlichen Kreissparkasse. Wäre vllt. auch ein Thema für eine "Heimatsammlung" cool
05.01.2014 15:11 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz
Nun, interessant sind die Stücke trotzdem auch heute noch ! Eine Karte fiel mir in die Hände: Eine Werbekarte der örtlichen Kreissparkasse. Wäre vllt. auch ein Thema für eine "Heimatsammlung"


oder aber Banknoten auf Telefonkarten. gross grinsend

Gruß ABCBA
05.01.2014 17:01
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
oder aber Banknoten auf Telefonkarten. gross grinsend

Frage: Auf welcher Note ist das Motiv unten links zu finden???

Grüße lächelnd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
06.01.2014 14:37 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Telefonkarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ist die Frage ernst gemeint? verwirrt

Jedenfalls sind bzw. waren das die elf Frauen des Königs Sobhuza II beim *Ncwala* (Krönungszeremonie)

Zu sehen auf Swasiland P-0001, 1 Lilangeni, Rückseite

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
06.01.2014 14:44 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nick1k,

@
Zitat:
Frage: Auf welcher Note ist das Motiv unten links zu finden???


das ist Swaziland Nr. 1 1 Lilangeni (übrigens die Begrüßung in Swaziland). Rückseite

Gruß ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 06.01.2014 14:46.

06.01.2014 14:45
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Telefonkarten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz
1995 hatten wir in unserem 1.500-Einwohner-Ort mit zwei Campingplätzen 5 Telefonzellen - eine ist übrig.


....so kann's gehen...
Am Donnerstag Gemeinderatssitzung, und dabei eine Anfrage von der Telekom. Ihr dürft raten:

Nunmehr sind wir bei null öffentlichen Telefonstellen angekommen.... heulend
Eine Nachfrage bei der Telekom hat wohl ergeben: Im ganzen Altkreis Bitburg bleiben außerhalb der Kreisstadt ganze "0" übrig........

Tempora mutantur !
10.05.2014 14:50 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Telefonkarten G&D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es passt kommen natürlich auch Telefonkarten in die Sammlung ... augenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg G&D T1.jpg (486,26 KB, 253 mal heruntergeladen)
jpg G&D T2.jpg (486 KB, 233 mal heruntergeladen)
jpg G&D T3.jpg (487 KB, 243 mal heruntergeladen)
jpg G&D T4.jpg (488 KB, 239 mal heruntergeladen)
jpg G&D T5.jpg (487 KB, 233 mal heruntergeladen)
jpg G&D T6.jpg (488,21 KB, 233 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
28.02.2024 15:38 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


G & D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gab mal wieder Zuwachs beim Plastik, diesmal aus einer anderen Ecke ...

Dateianhang:
jpg G & D America.jpg (938,18 KB, 189 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
08.04.2024 21:07 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei G&D gibt es die BBK II Serie auf Telefonkarten / die hatte ich mal komplett gehabt,hat ja früher fast jeder gesammelt teuflisch lachend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
08.04.2024 21:22 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es so einiges ..., die hier ist von der Sparkasse ...

Dateianhang:
jpg Screenshot_20240408_220748_Chrome.jpg (246 KB, 122 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
09.04.2024 12:03 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Da gibt es so einiges ..., die hier ist von der Sparkasse ...


Ja, wie Sparkassen hatten die als Motiv, wir hatten den 20er..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
09.04.2024 12:38 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

teuflisch lachend teuflisch lachend

Dateianhänge:
jpg A. Droste-Hülshoff.jpg (182 KB, 77 mal heruntergeladen)
jpg A.D-H,Rs.jpg (131,20 KB, 73 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
09.04.2024 19:06 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
teuflisch lachend teuflisch lachend


Genau!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
09.04.2024 19:10 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe auch mal gesammelt.
Diese hier ist aus 925er Silber !

Grüße dado

Dateianhang:
jpg image.jpg (3 MB, 64 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
09.04.2024 21:09 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » [Telefonkarten] Nicht nur einfach altes Plastik

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH