www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Lustige Briefe via Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lustige Briefe via Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Lustige Briefe via Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle, schaut mal hier, da hat jemand eine Banknote als Postkarte verwerndet



weitere lustige postsendungen hier
http://spaass.wordpress.com/

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 04.05.2012 20:04.

04.05.2012 20:02 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Marke ist nicht abgestempelt.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
04.05.2012 20:39 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und würde wahrscheinlich sowieso nicht ankommen. Weniger wegen Klauamseln, sondern einfach, weil das Papier einer Banknote nicht fest genug ist (Postkarten sind viel fester) und sie sich deshalb wahrscheinlich in i-welchen Sortieranlagen verfangen und dabei zerrissen werden würde.
04.05.2012 21:14 Adimh Liven ist online E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Die Marke ist nicht abgestempelt.


Das muss nichts bedeuten, ich bekomme immer wieder Briefe, bei denen die Marken nicht gestempelt sind augenzwinkernd
04.05.2012 23:24 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Zitat:
Original von ElderFuthark
Die Marke ist nicht abgestempelt.


Das muss nichts bedeuten, ich bekomme immer wieder Briefe, bei denen die Marken nicht gestempelt sind augenzwinkernd


Erlaubt die Post neuerdings Recycling? augenzwinkernd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
04.05.2012 23:26 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Zitat:
Original von Schimmi
Zitat:
Original von ElderFuthark
Die Marke ist nicht abgestempelt.


Das muss nichts bedeuten, ich bekomme immer wieder Briefe, bei denen die Marken nicht gestempelt sind augenzwinkernd


Erlaubt die Post neuerdings Recycling? augenzwinkernd


belehrend Findige Postausträger streichen die dann auch gerne mit dem Kuli durch,
habe ich meinem natürlich abgewöhnt, als ich ihm das Resultat seiner kritzelei
mal gezeigt habe , eine UNC Banknote mit eingedrücktem Strich vom Kuli böse
seit dem haben wir ein Abkommen, ich kann damit leben, lieber nicht diese Postwertzeichen ins Recycling zu nehmen.
05.05.2012 10:27
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ändert nichts daran, daß diese Briefmarke nicht entwertet wurde. Und das ist weltweiter Standard, DASS sie entwertet werden muß.

Vertraut dem Stempelschnitzerentlarver

PS: Warum ist die Marke mit Klebeband befestigt?

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 05.05.2012 11:34.

05.05.2012 11:29 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Ändert nichts daran, daß diese Briefmarke nicht entwertet wurde. Und das ist weltweiter Standard, DASS sie entwertet werden muß.



... da halten sich aber nicht viele postämter drann. großbritanien und australien sind dafür bekannt, das briefe zu 85% ungestempelt beim empfänger ankommen. ich kann da ein lied von singen !

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
05.05.2012 11:39 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nicht und ich bekomme eine Menge Post aus UK.

Kleb ne Marke auf nen Geldschein, erzähl eine witzige Geschichte dazu und es gibt Leute, die es glauben augenzwinkernd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 05.05.2012 11:44.

05.05.2012 11:42 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habt ihr auch mal auf die webseite geklickt (siehe themenstart) da wurde auch nen stück käse mit briefmarke drauf versendet. ein kumpel von mir sendet wenn der unterwegs ist gerne ne tütensuppe weg. von der post diesen aufkleber drauf und ab die post. irgendein staat in der südsee versendet auch kokusnüsse, und es gibt bestimmt noch mehr sowas. also ich sehe das nicht als geschichte.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 05.05.2012 12:04.

05.05.2012 12:04 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
habt ihr auch mal auf die webseite geklickt (siehe themenstart) da wurde auch nen stück käse mit briefmarke drauf versendet. ein kumpel von mir sendet wenn der unterwegs ist gerne ne tütensuppe weg. von der post diesen aufkleber drauf und ab die post. irgendein staat in der südsee versendet auch kokusnüsse, und es gibt bestimmt noch mehr sowas. also ich sehe das nicht als geschichte.


Quantität sagt nix über Qualität aus.
Und die Briefmarke ist nicht abgestempelt.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 05.05.2012 12:09.

05.05.2012 12:08 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Ändert nichts daran, daß diese Briefmarke nicht entwertet wurde. Und das ist weltweiter Standard, DASS sie entwertet werden muß.

Vertraut dem Stempelschnitzerentlarver

PS: Warum ist die Marke mit Klebeband befestigt?


Hallo,

ob der Brief echt ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen.

Zu der Sache mit den Stempeln möchte ich aber noch anmerken, dass nur weil die Marken gestempelt werden müssen, es nicht heißt, dass sie auch gestempelt werden.

Ich habe die Briefe der letzten Monate durchegesehen und auch ein paar gefunden, die nicht gestempelt sind. Da die Anzahl der Briefe nicht so groß war, sind die Zahlen nicht besonders aussagekräftig, aber hier trotzdem das Ergebnis:

Herkunftsland Österreich: 15% nicht gestempelt unglücklich
Deutschland: ~5% (ohne Briefe bei denen nur ein Teil der Marken gestempelt war)
05.05.2012 13:45 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir können ja mal einen Test machen, ob das funktioniert.
Schrei mal bitte einer "HIER!!!" und melde sich freiwillig. Demjenigen sende ich meine Anschrift per PN zu und dafür bekomme ich einen x-beliebigen Schein zugesandt. Wenn der hier ankommt, mache ich davon ein Foto und stelle es hier rein.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
05.05.2012 15:45 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Wir können ja mal einen Test machen, ob das funktioniert.
Schrei mal bitte einer "HIER!!!" und melde sich freiwillig. Demjenigen sende ich meine Anschrift per PN zu und dafür bekomme ich einen x-beliebigen Schein zugesandt. Wenn der hier ankommt, mache ich davon ein Foto und stelle es hier rein.


Nur einen Schein oder kann man ihn auf ne Postkarte kleben ?
oder geht es dabei auch um die Briefmarken ob die Gestempelt werden oder nicht ?
05.05.2012 16:33
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Experiment läuft gerade. Eine Banknote ist auf dem Weg zu mir. Vielen Dank an Wallenstein33 lächelnd

Wie gesagt ist für mich die Geschichte dieser Dame an den Haaren herbeigezogen. Erst einmal der seltene Fall, daß eine Banknote verschickt wird und dann soll ausgerechnet diese keinen Stempel auf die Briefmarke bekommen haben. Ich kann auch jede x-beliebige Banknote mit einer Briefmarke bekleben. Wenn die Briefmarke nicht entwertet wurde, ist die Geschichte für mich widerlegt.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
05.05.2012 16:52 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Die Marke ist nicht abgestempelt.

Robin betreibt dieses Blog und hat diesen Schein aus Österreich nach Deutschland geschickt. Es ist also wahrscheinlich, daß er selbst die Banknote vor dem Versand fotografiert hat.

Ob der Schein trotzdem angekommen ist, mag ich nicht kommentieren. augenzwinkernd
05.05.2012 17:10 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hadibe
Es ist also wahrscheinlich, daß er selbst die Banknote vor dem Versand fotografiert hat.

Ob der Schein trotzdem angekommen ist, mag ich nicht kommentieren. augenzwinkernd


Zitat:
Original von ElderFuthark
Kleb ne Marke auf nen Geldschein, erzähl eine witzige Geschichte dazu und es gibt Leute, die es glauben augenzwinkernd


ODER:
Fotografiere Kondensstreifen und erzähle, daß die Regierung Gedankenverneblungs-Chemikalien versprüht und es gibt Leute, die es glauben augenzwinkernd

teuflisch lachend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 05.05.2012 17:28.

05.05.2012 17:25 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt,
bei uns waren heute morgen ganz viele Gedankenvernebelungswolken am Himmel.
06.05.2012 06:27 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin grad am totlachen ... mit den Kondesstreifen.

Und auf das Experiment mit der Briefmarke bin ich gespannt.

Übrigens gibt es gestempelte Briefmarken auf DM-Banknoten, aber dazu soll unser Experte hierfür mehr erzählen, wenn er will lächelnd

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
06.05.2012 12:03 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab mal eine Dikusion bezüglich der Evolutionstheorie gesehen. Ein Herr der entschieden gegen die Evolutionstheorie ist (US Amerikaner) ,hat behauptet dass das Innere einer Melone nicht Rot sondern Lila ist. Sobald jedoch die Melone angeschnitten wird ändert sich die Farbe von Lila zu Rot. So, und nun solle ihm jemnad mal das Gegenteil beweisen.
Es glaubt eben jeder was er glauben will.
Für mich würde auch nur eine abgestempelte Postkarte beweisen dass diePostkarte auch tatsächlich gelaufen ist. Alles andere ist eine Frage des "Glaubens"!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 06.05.2012 14:11.

06.05.2012 12:34 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
...das Innere einer Melone nicht Rot sondern Lila ist

... womit er natürlich recht hat.

Zitat:
Für mich würde auch nur eine abgestempelte Postkartef beweisen dass ier Postkarte auch tatsächlich gelaufen ist. Alles andere ist eine Frage des "Glaubens"!

... und daher ist das Sammeln von "unc"-Banknoten absoluter Blödsinn! belehrend
Die sind wertlos, da nicht authentisch.

Das musste jetzt sein...

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
06.05.2012 12:55 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Lustige Briefe via Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark

Wie gesagt ist für mich die Geschichte dieser Dame an den Haaren herbeigezogen. Erst einmal der seltene Fall, daß eine Banknote verschickt wird und dann soll ausgerechnet diese keinen Stempel auf die Briefmarke bekommen haben. Ich kann auch jede x-beliebige Banknote mit einer Briefmarke bekleben. Wenn die Briefmarke nicht entwertet wurde, ist die Geschichte für mich widerlegt.

Hallo ElderFuthark,

du machst es also von der Abstempelung der Briefmarke abhängig? kopfkratzend

Sollst du haben gross grinsend

Allerdings ist es hier nun genau umgekehrt: Diese Banknoten wurden eben gerade NICHT verschickt, wohl aber gestempelt - warum soll es also nicht auch den umgekehrten Fall geben?

Konkret trägt der jeweilige Poststempel das Datum des ersten Ausgabetages der Banknote und es handelt sich nicht um eine x-beliebige Briefmarke, sondern um ein Exemplar, welches in Verbindung mit der auf der Banknote abgebildeten Person steht.

Die Idee dieser unten abgebildeten Banknoten hatte vor unserem Forumsmitglied GHIHG (mit dessen freundlicher Erlaubnis ich die Bilder hier im Forum zeigen darf) bisher noch Niemand. Sie sind übrigens über ihn zu beziehen.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

Dateianhänge:
jpg ro296e1.jpg (29 KB, 262 mal heruntergeladen)
jpg ro292e1.jpg (31,25 KB, 251 mal heruntergeladen)
jpg ro298e1.jpg (34,35 KB, 251 mal heruntergeladen)
jpg ro293e1.jpg (39 KB, 251 mal heruntergeladen)
jpg ro294e1.jpg (42 KB, 246 mal heruntergeladen)
jpg ro301e1.jpg (77,05 KB, 256 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 06.05.2012 13:52.

06.05.2012 13:39 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Welti,
das ist ne tolle Idee mit den Briefmarken auf Banknoten. Ich finde es nur schade um die Briefmarken und Banknoten gross grinsend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
06.05.2012 14:55 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Lustige Briefe via Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Konkret trägt der jeweilige Poststempel das Datum des ersten Ausgabetages der Banknote und es handelt sich nicht um eine x-beliebige Briefmarke, sondern um ein Exemplar, welches in Verbindung mit der auf der Banknote abgebildeten Person steht.


.... wobei ich - so gut ich die Idee von GHIHG.de auch finde - bei den gezeigten Banknoten jedesmal den Kopf schütteln muss.... unglücklich

weil belehrend
5 DM: Die Marke der Deutschen Bundespost Berlin ist 1992 gestempelt, war aber seit 1991 ungültig
20 DM, 50 DM: diese Dauermarken waren gar seit 1970 ungültig.

Dass man hier offenbar einen (im besten Falle) nichtwissenden Postbeamten zu "gefälligkeits"stemplungen bekam, die mindestens aufgrund der Ungültigkeit der Marken gegen die Postordnung verstoßen haben, lehnt der Briefmarkensammler in mir rundweg ab.

...wie gesagt, just my 2 Cents.....
(und soll bitte nicht persönlich gegen Herrn DEFED gesehen werden, dessen Rat ich sehr schätze)
06.05.2012 15:28 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Lustige Briefe via Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz
.... wobei ich - so gut ich die Idee von GHIHG.de auch finde - bei den gezeigten Banknoten jedesmal den Kopf schütteln muss.... unglücklich


Kommt darauf, an wie du sammelst. augenzwinkernd

Ich sammle ja Banknoten, weil es schöne Bilder sind. lächelnd
Wenn ein paar Umstände anders gewesen wären, hätte ich mir die Ersttagsbanknoten gerne zugelegt.
(z.B. wenn es möglich gewesen wäre, die Briefmarken aus einer einzigen Briefmarkenserie zusammenzutragen).

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 06.05.2012 16:32.

06.05.2012 16:04 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Lustige Briefe via Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz

5 DM: Die Marke der Deutschen Bundespost Berlin ist 1992 gestempelt, war aber seit 1991 ungültig
20 DM, 50 DM: diese Dauermarken waren gar seit 1970 ungültig.

Du bist Briefmarkensammler?

Gerade DANN wäre das doch auch was für die Kuriositäten-Sammlung, denn wie du selber schreibst, wären diese Marken zum Zeitpunkt der Stempelung nicht mehr gültig gewesen und folglich eigentlich nicht mit einem *amtlichen* Poststempel zu finden.

Ich wollte mit dem Einstellen der Bilder nicht diese Art der Diskussion lostreten, mir ging es viel mehr darum, ElderFuthark zu belegen, dass es auch abgestempelte Briefmarken auf Banknoten gibt augenzwinkernd

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
06.05.2012 17:04 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
blackmoon blackmoon ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-508.jpg

Dabei seit: 03.12.2006
Beiträge: 1.322
Wohnort: Bavaria

RE: Lustige Briefe via Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN

Konkret trägt der jeweilige Poststempel das Datum des ersten Ausgabetages der Banknote und es handelt sich nicht um eine x-beliebige Briefmarke, sondern um ein Exemplar, welches in Verbindung mit der auf der Banknote abgebildeten Person steht.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN


Hallo,

Ohne hier jemandem zu Nahe treten zu wollen ,aber dieses Machwerk dient in meinen Augen lediglich der Geldmacherei und hat ansonsten keinerlei Hintergrund.Ich als Banknotensammler würde sagen:" schade um den Schein".
Sorry,aber das ist meine Meinung.
Wahrscheinlich wurden aber genug Stücke verkauft um die Idee als gut zu bezeichnen.

Viele Grüße
blackmoon
06.05.2012 17:55 blackmoon ist offline E-Mail an blackmoon senden Beiträge von blackmoon suchen Nehmen Sie blackmoon in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


RE: Lustige Briefe via Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN


Ich wollte mit dem Einstellen der Bilder nicht diese Art der Diskussion lostreten, mir ging es viel mehr darum, ElderFuthark zu belegen, dass es auch abgestempelte Briefmarken auf Banknoten gibt augenzwinkernd


Und? Wurden sie auch ordnungsgemäß per Post zugestellt? Blah blah (Schild)

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
06.05.2012 19:08 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Lustige Briefe via Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Gerade DANN wäre das doch auch was für die Kuriositäten-Sammlung, denn wie du selber schreibst, wären diese Marken zum Zeitpunkt der Stempelung nicht mehr gültig gewesen und folglich eigentlich nicht mit einem *amtlichen* Poststempel zu finden.


eben NICHT bong-bong
Ein amtlicher Poststempel offensichtlich (entschuldige, ich wollte das Wort eigentlich vermeiden) mißbräuchlich verwendet, ist ganz streng philatelistisch gesehen nicht mal als Schrott einzustufen, geschweige denn als Kuriosität. Da sind die Kriterien eben deutlich strenger als bei uns Notaphilisten lächelnd

Wie gesagt - ich finde die Idee des Ersttagsstempels und auch die Kombination ganz nett - in der Philatelie gibt es etwas vergleichbares, z.B. in Form von sog. Maximumkarten. Hierbei werden Bild - gültige Marke - und zu beidem passender Stempel kombiniert. Ich denke, darum ging es Herrn DEFED auch.
Aber dann passt das Dritte hier nicht - der Stempel hat zwar in der Datumeinstellung was mit dem Schein zu tun (Ersttag), aber weder etwas mit der dargestellten Person (z.B. denkbar wäre beim Gauß-10er ein Sonderstempel mit seinem Porträit) noch mit dem verwendeten Ort eine Übereinstimmung (um bei dem Beispiel zu bleiben z.B. der Geburts-/oder Sterbeort von Gauß oder einfach Frankfurt am Main als Sitz der Bundesbank).

Grüße, Andreas
06.05.2012 20:57 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Postwertzeichen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich hier angesprochen werde, will ich mich mal grundsätzlich zu diesen Noten äußern.

Alle Meinungen sind nachvollziehbar, basieren aber auf Unkenntniss des Zustande kommens.

Zu allererst muß ich sagen, daß es nicht meine Idee war sondern der Zufall ganz allgemein die Sache zum Laufen brachte. Als die Bekanntmachung der damaligen Persönlichkeitsserie für den 100 DM und 200 DM Schein, die als erstes in den Umlauf kamen, die Persönlichkeiten Clara Schumann und Paul Ehrlich beinhaltete und zur selben Zeit die Post eine Briefmarkenserie Frauen auflegte kam eine Zeitung (Stuttgarter Nachrichten) auf die nette Idee. Das Begrüßungsgeld doch einfach per Post mit der Briefmarke Clara Schumann an jeden Ostbürger zu schicken. Jeder Ostbürger würde sofort an der Briefmarke bereits sehen was der Inhalt sein könnte. Das Ganze war als Karikatur gedacht für die Großzügigkeit des Westens.
Ich war zufällig zu jener Zeit im Stuttgarter Raum und die Idee war geboren. Ich war aber nicht der einzige der diese Idee hatte, es gibt auch 100 DM Ausgaben mit Poststempel aus Stuttgart und auch aus Frankfurt.
Das gilt aber nur für den 100 DM Schein. Ich wollte es noch besser machen und habe mir vorgenommen alle neuen DM Scheine der Persönlichkeitsserie mit den entsprechenden Briefmarken zu versehen und auch das richtige Datum zu stempeln. Aber da kamen die ersten Schwierigkeiten (Lösung zu finden) auf.
Leider gab es keine Briefmarkenserie mit allen Persönlichkeiten der Banknoten, darum mußte ich auf Briefmarken ausweichen die auch bereits abgelaufen waren. Auch das abstempeln ist nicht ganz frei von Gesetzestreue. Daher habe ich diese Banknotenserie bis zur Pensionierung des Beamten und Privatisierung der Post zurück gehalten damit keine Gesetzesverstösse geahndet werden konnten.

So sind diese sogenannten "Ersttags Banknoten" entstanden, später 1998 kam noch die 50 Jahre BRD Note hinzu. Es bleibt natürlich jedem Sammler die Entscheidung frei sich für solch eine Note zu entscheiden oder eben nicht. Mit dem Vorwurf der Geschäftemacherei kann ich leben. Es gab schon viele gute Ideen die mit großen Verlusten endeten. Dies ist auch in meinem Buch "Die letzten deutschen Geldscheine" beschrieben. Beide Bücher (Gedenkbanknoten der Welt) müßten eigentlich das doppelte kosten damit es kostendeckend ist, aber das war nie mein Beweggrund.

Gruß ABCBA
06.05.2012 21:15
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Lustige Briefe via Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH