www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Lustige Briefe via Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lustige Briefe via Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider sind Briefmarken die auf "DM" lauten nicht mehr gültig. Es gelten nur noch die reinen €-Marken und die Doppelnominale in €/DM !!

Die hier gezeigten Sonderbriefmarken von 1998 zum 50.Jahrestag der DM lauten auf 110Pf (1,10 DM) und sind somit ungültig. Schade.....

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
11.05.2012 15:04 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.430
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Zitat:
Original von cat$man$
Erstmal müsste man doch eine eigene Briefmarke kreieren
(Das kann man doch jetzt auch in Deutschland machen).


Du kannst auch einfach so eine Briefmarke ohne Wert entwerfen und sie aufkleben. Hab ich auch schon gemacht.


Jetzt steh ich auf dem Schlauch.

Eine Briefmarke ohne Wert? kopfkratzend
Meinst du z.B. eine bereits ungültige oder ausländische Briefmarke?
Die würde aber dann nicht gestempelt werden...

Ich würde evtl. diese Serie verkleben. Aber dann auch auf einer ganzen Banknotenserie mit den gleichen Nominalen.

http://www.ebay.de/itm/1923-Deutsches-Re...=item721976eadb

Dateianhang:
jpg D STAMPS M246.jpg (39 KB, 205 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 13.05.2012 00:05.

11.05.2012 15:10 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Bearn
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von robin
Die 500 Forint kamen an. Ich hab auch schon Dollarscheine und Euros verschickt, Mexikanische Pesos und Russische Rubel. Teilweise im original, teilweise laminiert, teilweise gefärbt. Kam nur noch nicht dazu sie zu bloggen. Aber Daniele:
http://sase.de/blog/schwarzgeld-per-post/



Grüße

Robin

Interessant! lächelnd
Wäre dieser Blogpost von Daniele, http://sase.de/blog/post-geld/, der genau zum Öffnungsbeitrag dieses Themas passt, gleich in dem Beitrag erwähnt worden, wäre die obige Diskussion wohl ganz anders gelaufen. augenzwinkernd

Gruß, Bearn
11.05.2012 22:16
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Zitat:
Original von ElderFuthark
Zitat:
Original von cat$man$
Erstmal müsste man doch eine eigene Briefmarke kreieren
(Das kann man doch jetzt auch in Deutschland machen).


Du kannst auch einfach so eine Briefmarke ohne Wert entwerfen und sie aufkleben. Hab ich auch schon gemacht.

Jetzt steh ich am Schlauch.

Eine Briefmarke ohne Wert? kopfkratzend
Meinst du z.B. eine bereits ungültige oder ausländische?


Hallo cat$man$,

ich denke ElderFuthark könnte mit "Briefmarke ohen Wert" womöglich sowas gemeint haben :

http://www.morgenweb.de/kalle-malt-sich-...selbst-1.185082

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 11.05.2012 23:01.

11.05.2012 22:28 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Angeblich sind ja schon Briefe, auf denen nur eine Donald-Duck-"Marke" und weiter nichts klebte, ordnungsgemäß zugestellt worden teuflisch lachend Hauptsache scheint zu sein, daß da oben links in der Ecke was Markenartiges klebt, dann sind die Maschinen wohl schon zufrieden - kann natürlich sein, der Zusteller merkts und meutert dann natürlich.

Allerdings hab ich schon mal einen Brief zurückbekommen: zu schwer bzw. für sein Gewicht unterfrankiert, manche Maschinen prüfen den Markenwert also anscheinend durchaus.

"Aggronote": na,wer wird denn den Gononesen so bezeichnen teuflisch lachend Ist zwar sinnesverwandt, aber sowohl Gono / Mugabe als auch Sido würden sich wohl gegenseitig dagegen verwahren teuflisch lachend Immerhin steht keine Aggro-Ansage Nr. 25.000.000.000 drauf belehrend gross grinsend

Dann sitz ich gerade vor dem Dienst-HTC (lange Pause in Frankfurt sinnvoll nutzen), da seh ich nicht wirklich viel beim Bild (Display zu klein und Android nicht besonders geeignet). Erhaltung sieht aber wirklich noch erstaunlich gut aus, Maschinenstempel ist auch klar - aber auch hier wieder meine Frage: ist der orangene UV-aktive Strichcode draufgekommen? Falls nicht, würd ich vermuten: zwar maschinell gestempelt, dann aber ausgeworfen und von Hand sortiert. - Ansonsten wär ich über den Stand der Technik sehr erstaunt, die Anschrift aus den Schein-Buchstaben und Zahlen rauszufiltern.

Neues Sammelgebiet: klar, warum nicht teuflisch lachend Man soll ja offen für Neues sein augenzwinkernd Und so ein "Crossover" hat ja was - und jedes Stück wirklich ein Unikat. - Was wohl die Post sagen würde, wenn ich morgen 50 solcher Sendungen in den Kasten werfen würde... kopfkratzend
11.05.2012 22:59 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm... Wie wäre es mal mit so einer Briefmarke (siehe Bild)?

Dateianhang:
jpg Bildschirmfoto 2012-05-12 um 08.02.55.jpg (98 KB, 193 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
12.05.2012 08:09 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Hmmm... Wie wäre es mal mit so einer Briefmarke (siehe Bild)?


Hallo ElderFurtark,

die Briefmarke hast Du selber gemacht (oder war das mal ne echte Marke kopfkratzend ) Sieht gut aus wobei ich mir aber bessere "Exportschlager" vorstellen kann! Wie wäre es mit Porsche oder BMW ?

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 12.05.2012 08:34.

12.05.2012 08:31 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
.....wobei ich mir aber bessere "Exportschlager" vorstellen kann! Wie wäre es mit.....

Servus,

du hast recht.... da gibts "besseres" teuflisch lachend

Dateianhang:
jpg leopard 2 a7.jpg (111,14 KB, 153 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

12.05.2012 08:39 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ein gründliche Inspektion des Briefes mit technischen Hilfsmitteln hat keine Hinweise auf den Strichcode ergeben.

Theorie: Das Ding wurde zwar maschinell gestempelt, dann als foult erkannt und ausgesondert. Dann kam es in eine Plastikhülle die besser maschinengeeignet ist und dort wird der Strichcode aufgebracht? Und der Zusteller vor Ort nimmt die dann aus der Hülle raus bevor er die Sendung zustellt?

Just my two cents.
12.05.2012 12:09
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.430
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Zitat:
Original von dado
.....wobei ich mir aber bessere "Exportschlager" vorstellen kann! Wie wäre es mit.....

Servus,

du hast recht.... da gibts "besseres" teuflisch lachend



Ja, es gibt ja auch höhere Markenwerte für das Panzer-Motiv.
Das wär dann Paketpost.

PS: Zuschlag höher als Porto (110 + 290), das gab es schon mal in einem früheren Reich.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 12.05.2012 15:25.

12.05.2012 15:24 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wallenstein33
Auch ein gründliche Inspektion des Briefes mit technischen Hilfsmitteln hat keine Hinweise auf den Strichcode ergeben.


Aha - wie schon halbwegs von mir erwartet. Danke fürs Nachschauen.

Zitat:
Theorie: Das Ding wurde zwar maschinell gestempelt, dann als foult erkannt und ausgesondert.


Genau das vermute ich auch...

Zitat:
Dann kam es in eine Plastikhülle die besser maschinengeeignet ist und dort wird der Strichcode aufgebracht? Und der Zusteller vor Ort nimmt die dann aus der Hülle raus bevor er die Sendung zustellt?


... das nun allerdings weniger.

Warum sollte der Zusteller die Plastefolie wieder abpuzzeln, warum sollte der sich diese Mühe machen? Bringt ihm nichts, und mich als Empfänger kann es auch nicht stören, wenn die Post die Sendung nachträglich eingetütet hätte.

Ich meine, mich erinnern zu können, vor Jahren tatsächlich mal sowas erhalten zu haben: Briefumschlag beschädigt, in Plastehülle eingetütet und mir dann so zugestellt. Da hat sich niemand die Mühe gemacht, vor dem Zustellen die Hülle wieder zu entfernen - wozu auch, kann der Empfänger selber machen, daß die Sendung in einer speziellen Post-Folie transportiert wurde, würd ich ja nun auch nicht als Geheimnis einstufen, was der Empfänger auf gar keinen Fall erfahren dürfte.

Nein, ich vermute stattdessen: maschinengestempelt, dann in der Sortierung auf die einzelnen Postleitzahlen bzw. auf einzelne Fuhren zu den jeweiligen Zielbriefzentren wegen Nichterkennbarkeit der PLZ (nicht erkennbar für die Maschine, versteht sich) rausgeflogen, deshalb kein Strichcode. Vermutlich hat die Sortieranlage einen Sammelbehälter für für sie "unlesbaren Ausschuß", die Sendungen werden dann von einem Mensch gesichtet - und von ihm einfach in die Behälter für die jeweiligen Zielbriefzentren mit reingeworfen oder in einer Extratasche an das Zielzentrum mitgegegeben, weil ja mangels Strichcode dort auch wieder nicht mit Technik auf die einzelnen Zustellbereiche sortiert werden kann. Also fährt der Schein dann wahrscheinlich in einer Extra-Tasche zum Ziel-Briefzentrum (vielleicht noch zusammen mit anderen exotischen Sendungen, wenns den Tag auf dieser Route noch welche gab), und dort wird er wiederum von einem Menschen in das Fach des betreffenden Zustellbezirkes einsortiert (wo ihn der Zusteller dann findet) - alles Sachen, die sonst die Maschinen erledigen, und die dürften sich aber am UV-aktiven Strichcode orientieren, den bekommen ja sogar normale Ansichtskarten verpaßt.

Also gewissermaßen ein Qualitätsmerkmal: "Handsortiert" und "Handbefördert" augenzwinkernd gross grinsend


@ Elder: versuchs doch mal, ggf. vorher die "Sondermarke" mit der Knarre drauf auf Euro umstellen, dann versuchs einfach mal, die als offizielle Marke zu verwenden gross grinsend Kann ja auch Postkarte sein, da kann Dir keiner was teuflisch lachend Mal sehen, obs ankommt; ich würde fast wetten wollen: ja, kommt ohne Probleme an. Sieht offiziell genug aus, und wer kennt schon alle gültigen und tatsächlich existenten Motive auswendig teuflisch lachend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adimh Liven: 13.05.2012 04:01.

13.05.2012 03:58 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt...Plastikhülle wegmachen ist umständlich. Da kam mal was vor Jahren.

Aber warum kleben die nicht einfach ein Label mit dem Barcode drauf? Spart doch viel arbeit. Habe sowas mal auf Postkarten gesehen. Kann aber nicht sagen ob das aus DE kam oder im Ausgangsland.
13.05.2012 11:16
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven

Ich meine, mich erinnern zu können, vor Jahren tatsächlich mal sowas erhalten zu haben: Briefumschlag beschädigt, in Plastehülle eingetütet und mir dann so zugestellt.


richtig, das ist auch der einzige Punkt, warum ab und an was von der Post in Plastikfolie "eingetütet" wird:
Sendung beschädigt (z.B. durch eine Maschine) und dann ab in die Tüte, damit nichts rausfällt.
Ent-Tütet wird eine solche Sendung durch die Post nicht bei der Zustellung - warum auch? Der Empfänger erhält ja i.d.R. eine beschädigte Sendung damit. So weiß er wenigstens, warum das passiert ist und die Post hat "alle Reste" der Sendung zusammengefasst.

Zitat:
Original von Adimh Liven
Nein, ich vermute stattdessen: maschinengestempelt, dann in der Sortierung auf die einzelnen Postleitzahlen bzw. auf einzelne Fuhren zu den jeweiligen Zielbriefzentren wegen Nichterkennbarkeit der PLZ (nicht erkennbar für die Maschine, versteht sich) rausgeflogen, deshalb kein Strichcode. Vermutlich hat die Sortieranlage einen Sammelbehälter für für sie "unlesbaren Ausschuß", die Sendungen werden dann von einem Mensch gesichtet - und von ihm einfach in die Behälter für die jeweiligen Zielbriefzentren mit reingeworfen oder in einer Extratasche an das Zielzentrum mitgegegeben, weil ja mangels Strichcode dort auch wieder nicht mit Technik auf die einzelnen Zustellbereiche sortiert werden kann. Also fährt der Schein dann wahrscheinlich in einer Extra-Tasche zum Ziel-Briefzentrum (vielleicht noch zusammen mit anderen exotischen Sendungen, wenns den Tag auf dieser Route noch welche gab), und dort wird er wiederum von einem Menschen in das Fach des betreffenden Zustellbezirkes einsortiert (wo ihn der Zusteller dann findet) - alles Sachen, die sonst die Maschinen erledigen, und die dürften sich aber am UV-aktiven Strichcode orientieren, den bekommen ja sogar normale Ansichtskarten verpaßt.


genau richtig erklärt. Alles, was nicht maschinenlesbar ist wird auch heute noch - nach alter Väter Sitte - per Hand sortiert und zugestellt.

Früher gab es für solche Fälle bei größeren Verteilanlagen z.T. Arbeitsplätze, bei denen ein Postmitarbeiter die PLZ las, eintippte und dann eine Anlage einen Strichcode manuell draufspritzte.
Ob es das heute noch gibt - ich glaube nicht mehr. Das lohnt wohl nicht mehr. Zum einen ist die Technik heute auch weiter - sprich: sie kann in fast allen Fällen handgeschriebene PLZ lesen, zum anderen liegt das schon darin, dass in Deutschland der weitaus größte Teil der Post mit maschinengeschriebenen Anschriften aufgeliefert wird.

Ich erinnere mich, mal einen Artikel der Post aus den frühen 1990er Jahren dazu gelesen zu haben, dass bei der Automatisierung der Bearbeitung genau dies in Deutschland ein echter Vorteil wäre - seinerzeit wurde als Gegenbeispiel Japan genannt, wo die größte Mehrheit der Briefe handgeschriebene - also seinerzeit gar nicht maschinenlesbare - Anschriften aufwies.

Grüße, Andreas
13.05.2012 14:10 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wallenstein33
Aber warum kleben die nicht einfach ein Label mit dem Barcode drauf? Spart doch viel arbeit. Habe sowas mal auf Postkarten gesehen. Kann aber nicht sagen ob das aus DE kam oder im Ausgangsland.


Wohl eher Ausland. Wär ja bei Postkarten kontraproduktiv, wenn ein Aufkleber dann über den Text an den Empfänger geklebt wäre: die Urlaubsgrüße z.B. wären dann darunter verschwunden.

Hingegen der orangene Strichcode: der wird auch über Text gedruckt, sieht man ohne Technik kaum bis nicht, die Maschine hat aber vermutlich eine UV-Optik und "sieht" ihn damit. Ohne textabdeckenden Aufkleber.
13.05.2012 21:36 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Lustige Briefe via Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH