www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Lustige Briefe via Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lustige Briefe via Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

geschockt RE: Postwertzeichen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo GHIHG,

hätte ich geahnt, dass das Abbilden deiner Scheine eine solche Welle auslöst, hätte ich es besser gelassen geschockt

Es war nicht meine Absicht, dich hier zur einer Rechtfertigung zu veranlassen. schämend

Es ging mir vielmehr darum, einfach zu dem EIGENTLICHEN Thema Gegenstücke zu zeigen...

Eingangs ging es um eine Banknote mit Briefmarke, die mit der Post befördert worden sein soll, aber die Briefmarke wurde nicht mit Stempel entwertet.

ElderFuthark meinte darauf, dass die Geschichte der Beförderung seiner Ansicht nach widerlegt sei, wenn die Marke nicht abgestempelt sei.

Hierzu - und zu nichts anderem - dienten die eingestellten Bilder der Banknoten von GHIHG, denn diese haben Briefmarken darauf und diese sind abgestempelt, aber die Banknoten wurden nicht mit der Post befördert.

Ich hoffe, dass meine Entschuldigung angenommen wird, weil wie geschrieben keinerlei böse Absicht dahinter stand und für mich nicht vorhersehbar war, dass es zu derartigen Diskussionen kommt. unglücklich

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
06.05.2012 22:55 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


RE: Postwertzeichen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN


ElderFuthark meinte darauf, dass die Geschichte der Beförderung seiner Ansicht nach widerlegt sei, wenn die Marke nicht abgestempelt sei.



Wo wir wieder beim Thema wären: Wurden diese Banknoten jemals zugestellt? Nein. Also hast Du meine These nicht widerlegt, da das ein anderes Thema ist. Die DM-Schene haben weder eine Empfängeranschrift, noch wurden sie jemals zugestellt, noch waren bei einigen Scheinen die Briefmarken zum betreffenden Zeitpunkt gültige Postwertzeichen.
Ich wiederhole: Die Scheine wurden niemals zugestellt! teuflisch lachend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 06.05.2012 23:15.

06.05.2012 23:14 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Postwertzeichen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Idee stammt meines Wissens aus den USA.
Mit der Verausgabung der 2 Dollar Note der Serie 1976 hatte man die Idee das man aus gegeben Anlass, sprich dem 200 Jährigen Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung vom 04.07.1776 die Rückseite der 2 Dollar Note mit dem Bildnis von John Trumbulls " Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung " zu versehen.
Zusätzlich gab es die Möglichkeit sich am ersten Ausgabetag dieses Scheines, dem 13. 04.1976 diesen 2 Dollar Schein unentgeltlich bei der Post mit einer 13 Cent Briefmarke und dem Stempel vom 13.04.1976 versehen zu lassen.
An eine Briefsendung war freilich nie dabei gedacht worden.

Dateianhänge:
jpg 2dollarerstausgabe1976.jpg (333,02 KB, 409 mal heruntergeladen)
jpg 2dollarnyuncrs.jpg (108,14 KB, 380 mal heruntergeladen)


__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 06.05.2012 23:31.

06.05.2012 23:20 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Postwertzeichen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo WELTBANKNOTEN,

Das ist auch das Schöne am Forum, MEINUNGSFREIHEIT wird hier gelebt.

Darum habe ich ganz einfach ein bisschen zur Aufklärung beigetragen. Jeder Sammler

kann dann ganz individuell damit umgehen und nicht jeder muß das Ganze für gut halten.

Aber mir ist es mit diesen Noten doch tatsächlich gelungen, daß man auch heute noch

über die DEUTSCHE MARK spricht und die Daten wahr nimmt. Ich habe auch das Buch

"Die letzten deutschen Geldscheine" nur deshalb geschrieben, damit spätere Generationen

damit was anfangen können. augenzwinkernd

Gruß ABCBA
07.05.2012 07:45
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Rebreg:
Meine Rede. Es darf auch jeder mit seinen Banknoten machen, was er will. Ich rege mich nur immer über die Stempelschnitzer auf, die zum Schaden anderer täuschen wollen.
Bei Deiner Briefmarkenaktion kann man davon nicht sprechen, da dies eine rein dekorative Maßnahme war. Ich persönlich finde es nur schade um die Briefmarken und die Banknoten. augenzwinkernd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
07.05.2012 08:06 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.072
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt auch solche Souvenierabstempelungen teuflisch lachend

Dateianhänge:
jpg pitcairn_a.jpg (57,33 KB, 360 mal heruntergeladen)
jpg pitcairn_b.jpg (66,24 KB, 370 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
07.05.2012 10:39 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Postwertzeichen auf Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Das ist auch das Schöne am Forum, MEINUNGSFREIHEIT wird hier gelebt.


händeklatschend händeklatschend das unterschreibe ich Dir sofort !
Es ist ja wirklich auch so, jeder kann und soll DAS sammeln, was ihm/ihr Spaß macht. Darum geht es.

Die von Dir erklärten Punkte, was die 100-%ige Gesetzmäßigkeit des Zustandekommens oder auch philatelistische "Regeln" angeht, sehe ich zwar auch weiterhin etwas strenger, aber das ist wohl auch ok so.

Jedenfalls finde ich es super, dass Du uns auch über das Entstehen der Noten Infos preisgegeben hast fröhlich
...und eins ist sicher, in jedem "Erinnerungsbeleg" stecken Idee, Fleiß und Arbeit. Das muss man auch hinbekommen.
Und über Sinn und Unsinn darf man ja auch ruhig zwei verschiedene Meinungen haben.

Grüße, Andreas
07.05.2012 13:00 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.439
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
. Ich persönlich finde es nur schade um die Briefmarken und die Banknoten. augenzwinkernd


Um die Banknoten brauchts nicht schade zu sein, diese verbleiben ja zusätzlich zu den "normalen" Noten in Sammlerhand.
Mit anderen Worten: Da die Noten ja zu deren "Lebzeiten" aus dem Verkehr genommen wurden, sind es Noten, die ohne die Briefmarken vernichtet worden wären.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
07.05.2012 19:46 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Daumen hoch! EXPERIMENT GEGLÜCKT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
das Experiment ist geglückt!
Ab jetzt können wir uns sinnlos gegenseitig Geldscheine zusenden und damit die Post in den Wahnsinn treiben gross grinsend

Hier ist der Schein mit Marke und Stempel.

Vielen Dank an Wallenstein33, Antwort folgt per Postnote lächelnd

Dateianhang:
jpg IMG_4622.jpg (119,40 KB, 329 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 08.05.2012 16:42.

08.05.2012 16:42 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.072
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

is doch albern ne alte 1000ér note zu nehmen aus kaiserzeiten, sei mal etwas kreativer und nimm nen 200 euro schein !

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
08.05.2012 17:31 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
is doch albern ne alte 1000ér note zu nehmen aus kaiserzeiten, sei mal etwas kreativer und nimm nen 200 euro schein !


Ich hatte noch nie den Bin-Laden-Schein in der Hand. Dafuer sind jetzt 25 Milliarden Dollar unterwegs gross grinsend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
08.05.2012 17:34 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 500 Forint kamen an. Ich hab auch schon Dollarscheine und Euros verschickt, Mexikanische Pesos und Russische Rubel. Teilweise im original, teilweise laminiert, teilweise gefärbt. Kam nur noch nicht dazu sie zu bloggen. Aber Daniele:
http://sase.de/blog/schwarzgeld-per-post/



Grüße

Robin
08.05.2012 18:31
dollarsammler2008
unregistriert
RE: EXPERIMENT GEGLÜCKT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Hallo Leute,
das Experiment ist geglückt!
Ab jetzt können wir uns sinnlos gegenseitig Geldscheine zusenden und damit die Post in den Wahnsinn treiben gross grinsend

Hier ist der Schein mit Marke und Stempel.

Vielen Dank an Wallenstein33, Antwort folgt per Postnote lächelnd


händeklatschend na ist doch super
ich fände Eurobanknoten/ DM Banknoten auch etwas übertrieben
viel spaß noch
08.05.2012 20:01
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

RE: EXPERIMENT GEGLÜCKT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Hallo Leute,
das Experiment ist geglückt!
Ab jetzt können wir uns sinnlos gegenseitig Geldscheine zusenden und damit die Post in den Wahnsinn treiben gross grinsend

Hier ist der Schein mit Marke und Stempel.

Vielen Dank an Wallenstein33, Antwort folgt per Postnote lächelnd


Das glaub´ich ja jetzt nicht.....der Wahnsinn!!
Das wird doch jetzt nicht Schule machen?? kopfkratzend

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
08.05.2012 20:39 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


RE: EXPERIMENT GEGLÜCKT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banco-franco
Das glaub´ich ja jetzt nicht.....der Wahnsinn!!
Das wird doch jetzt nicht Schule machen?? kopfkratzend


Hallo Banco-Franco,
wir machen gerade die Gegenprobe. Wallenstein wird sich melden, sobald er einen Betrag im Kasten hat, mit dem man Griechenland über die nächsten Monate retten könnte teuflisch lachend

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 08.05.2012 22:16.

08.05.2012 22:14 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: EXPERIMENT GEGLÜCKT Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nanu! geschockt Ich staune ja, daß das geklappt hat! geschockt

Und der Zusteller hat die Scheinepostkarte wirklich einfach so, ohne Meckern und Maulen, in den Briefkasten gepackt?

Ich frag deshalb: Deine Anschrift ist ja über den Schein drübergeschrieben, also nicht auf ein leeres Weißfeld (kann bei diesem Schein nicht, der hat keines), auch kein Adreßaufkleber, sondern einfach drüber.

Normalerweise gibt das doch Gemecker und Protest, weil die Anschrift dann nicht mehr maschinenlesbar ist - da war vor paar Monaten mal was, daß die Post bei Glückwunschkarten in kräftig-farbigen Schmuckumschlägen Aufpreis haben wollte, weil die Anschrift auf einem z.B. dunkelroten Briefumschlag nicht mehr maschinenlesbar ist und deshalb Mehraufwand beim Sortieren entsteht. Ausweg wäre: heller Umschlag (also einer in hellrosa oder hellgelb wird nicht beanstandet) oder weißer Adreßaufkleber.

Aber hier...? - Gut, auf Scheinen mit Weißfeld wärs klar gewesen, aber auf einem komplett "ausgefüllten" Schein? Erstaunlich, finde ich.

Der zweite Punkt, der mich auch sehr erstaunt, ist, daß der Schein, der ja von Natur aus nicht gerade sehr fest und formstabil, sondern eher labbrig ist, offenbar anstandslos durch die Frankieranlage gelaufen ist - OHNE, was ich gedacht hätte, irgendwo hängenzubleiben, womöglich einen Stau zu verursachen und dabei zerrissen zu werden. Damit hätt ich gerade bei einem solchen Schein recht fest gerechnet.

Da darf man gespannt sein auf die "Rückrunde" des Experiments! Ein Betrag, mit dem Griechenland paar Monate hinkäme... ich kann mir fast denken, was das für ein Schein sein könnte teuflisch lachend Sehr fest / kartonartig und formstabil ist aber auch der nicht, mal sehen, ob der ankommt und wie er dann aussieht - bin schon gespannt.

Aber stimmt schon, was die anderen hier geschrieben haben: die nächste Proberunde wäre dann mal z.B. mit einem 10-€-Schein teuflisch lachend Kann ja einer mit Y und G-Stempel sein teuflisch lachend teuflisch lachend Da wärs dann, abgesehen von den technischen Problemen der maschinellen Postsortierung / Stempelung, noch interessanter, ob der ankommen oder leider, leider verschüttgehen würde gross grinsend

Man kann dieses Spielchen ja theoretisch noch weiter treiben: einen 20-€-Schein als Einschreiben verschicken, und wenn der nicht ankommt, müßte man ihn ja ersetzt bekommen kopfkratzend



Mir gerade noch eingefallen: der 1000er scheint doch von Hand sortiert worden zu sein: maschinell sortierte Sendungen bekommen doch meistens so eine Art "Strichcode" in Orange am unteren Rand aufgedruckt, diesen orangenen "Strichcode" find ich auf dem Bild freilich nicht. Der leuchtet aber unter UV - könntest Du bitte mal (so vorhanden) mit der UV-Lampe nachsehen, ob er einen bekommen hat, den man nur ohne UV wegen Farbüberlagerung nicht sieht? Das wär mal noch interessant.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Adimh Liven: 10.05.2012 03:51.

10.05.2012 03:46 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mr Vice President of the Unofficial Gideon Gono Fan Club,
ich werde keine Euroscheine, sondern wenn, dann Drachmen verschicken. teuflisch lachend

Heute müßte die Banknote bei Wallenstein ankommen. Warten wir mal ab augenzwinkernd

Auf dem 1000er sind übrigens keine UV-aktiven Strichcodes erkennbar. Der Stempel hat zudem eine Drehung. Die Abfertigung erfolgte also manuell.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 10.05.2012 08:15.

10.05.2012 08:12 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.439
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist es mit der Erhaltung der Note? Leidet die?

Bei einer Sendung am SOnntag, die auch gerne "Heimliche Bildungssendung der 20 - 40jährigen" genannt wird, wurde mal gezeigt, wie die Briefe von einer großen Sortiermaschine verarbeitet werden, richtig rum gedreht werden (Briefmarke links oben) und anschließend per Automat gestempelt werden.
Briefe und Postkarten, die grob von der Norm abweichen (Runde Postkarten etc.) werden ausgespuckt und von Hand nachebarbeitet.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
10.05.2012 13:12 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Wunder - auch eine Milliardenschwere Postsendung kam in gutem Zustand heute bei mr an. Sogar Maschinenfrankiert wie es scheint.

Scan gibts morgen für die interessierten dieses Gaga-Threads....
10.05.2012 20:12
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin schon gespannt auf den Scan freudig

Zitat:
Original von cat$man$
Wie ist es mit der Erhaltung der Note? Leidet die?


Mit Sicherheit! Mindestens an den Rändern.

Die Maschinen, durch die die Note erstmal läuft, sind ja nicht dafür gebaut worden, sowas Labbriges wie ein einzelnes Stück Papier (was anderes ist es ja im Grunde nicht) zu bearbeiten, erst recht nicht ränderschonend.

Dann wird manuell weiterbearbeitet, schlußendlich landet der Schein in der Tasche des Zustellers, da drin ist auch nicht alles glatt und eben, weil er ja noch mehr Sendungen da drin hat, die wiederum unterschiedlich groß und schwer sind... die Erhaltung des Scheins leidet auf dem Transportweg also mit Sicherheit.

Hier bei dem alten 1000er kams ja nicht drauf an, war ja nur ein Versuch, außerdem Massenware.

Aber einen unzirkulierten Ro.68 (wer keinen Rosenberg hat: 10.000 Mark 19.1.1922, Format 21 * 12,4 cm) würd ich als Empfänger nur noch in arg lädierter und geknickter Erhaltung erwarten teuflisch lachend



Und wie war das mit dem Drachmen-Versand? Alte Drachmen oder die selbstentworfene Nea Drachma? gross grinsend teuflisch lachend Bei "alten" stellt sich die Frage, was mehr wert ist: der Schein oder die Briefmarke darauf teuflisch lachend Was für die Kuriositätensammlung wärs allemal.
10.05.2012 22:05 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wallenstein hat sich gemeldet. Der Schein ist bei ihm angekommen. Hier noch ein Foto von dem Moment, bevor die Reise losging. Wallenstein zeigt dann morgen das Bild mit der gestempelten Marke augenzwinkernd

@ Adimh: Ich versende auch die Nea Drachma gross grinsend
Postbotenverwirrung ist Metal! Punk

Dateianhang:
png Bildschirmfoto 2012-05-08 um 22.06.21.png (312 KB, 156 mal heruntergeladen)


__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
10.05.2012 22:27 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Asooo, so einer war das - ich hätt instinktiv auf deutsche Hochinfla getippt, irgendein häufiger Milliardenschein in Erhaltung "Putzlappen".

Aber ein Gooo.ooo.nooo.ooo ist natürlich auch nicht schlecht, von der Zahl her kommt das ganz genauso hin teuflisch lachend

Da läßt sich mit dem Bild des ordnungsgemäß zugestellten Scheins dann gleich die Frage vom Katzenmann beantworten, ob die Erhaltung unter dem Postversand leidet - vor dem Einwurf würd ich den Schein ja (klar, abgesehen von Marke und Adresse) als UNC ansehen; morgen / in paar Stunden sehen wir dann, wie er nach dem Versuch ankommt.

Die armen auslachend Postboten unterwegs gross grinsend Obwohl... müssen seit geraumer Zeit ja auch Werbumm austragen, sind also blödsinnige Sendungen und Zustellungen gewöhnt teuflisch lachend Da ist sowas vermutlich mal eine willkommene Abwechslung auch für sie fröhlich

@ Elder, auch wenns hier nicht ganz paßt: hat die griechische Botschaft sich inzwischen schon mal gemeldet, oder strafen sie Deinen Nea-Drachma-Vorschlag mit Nichtbeachtung? teuflisch lachend
11.05.2012 05:28 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
@ Elder, auch wenns hier nicht ganz paßt: hat die griechische Botschaft sich inzwischen schon mal gemeldet, oder strafen sie Deinen Nea-Drachma-Vorschlag mit Nichtbeachtung? teuflisch lachend


Was ein echter Grieche ist, der fühlt sich beleidigt, wenn man ihm Geld gibt. Vielleicht habe ich denen auch zu wenig geschickt. Hätte ich denen aber zuviel geschickt, wäre das wohl als Fakelaki verstanden worden und ich hätte heute nen griechischen Pass.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
11.05.2012 07:30 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tata....und da isser!

Dateianhang:
jpg Capture.jpg (45,12 KB, 123 mal heruntergeladen)
11.05.2012 09:16
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wallenstein33
Tata....und da isser!


händeklatschend Eine wunderschöne Maschinenstempelung! Blessuren scheint die Aggronote auch nicht davongetragen zu haben.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
11.05.2012 09:37 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne- schaut gut aus. Von leichtem Graffitti und der Erstagsbriefmarke "100 Jahre Mugabe - alles wird besser" abgesehen ist der Zustand noch sehr fein gewesen...
11.05.2012 11:35
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da könnt ihr ja gleich ein neues Sammelgebiet katalogisieren...................................

müßt euch nur noch mit den Philatelisten vereinigen ! verwirrt

So entstehen ja lauter Unikate teuflisch lachend

Gruß ABCBA
11.05.2012 13:01
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.439
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst ein Mal müsste man doch eine eigene Briefmarke kreieren.
Das kann man doch jetzt auch in Deutschland machen.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 13.05.2012 00:06.

11.05.2012 13:21 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Erstmal müsste man doch eine eigene Briefmarke kreieren
(Das kann man doch jetzt auch in Deutschland machen).


Du kannst auch einfach so eine Briefmarke ohne Wert entwerfen und sie aufkleben. Hab ich auch schon gemacht.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
11.05.2012 13:54 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Zitat:
Original von cat$man$
Erstmal müsste man doch eine eigene Briefmarke kreieren
(Das kann man doch jetzt auch in Deutschland machen).


Du kannst auch einfach so eine Briefmarke ohne Wert entwerfen und sie aufkleben. Hab ich auch schon gemacht.


Hier wäre wahrscheinlich die richtige Briefmarke (noch gültig) und gleichzeitig werden auch Münzen
(Numismatiker) mit eingebunden. Die Nostalgiker wären auch berücksichtigt (zurück zur DM).

Gruß ABCBA
11.05.2012 14:18
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Lustige Briefe via Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH