www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Helfricht - Notgeldkatalog Löbau/Sa. 1917-1923 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Helfricht - Notgeldkatalog Löbau/Sa. 1917-1923
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

[Deutschland] Helfricht - Notgeldkatalog Löbau/Sa. 1917-1923 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in der E-Bucht steht derzeit ein neuer Katalog zum Verkauf, "Notgeldkatalog - Löbau/Sa. 1917/1923" von Peter Helfricht im Eigenverlag herausgegeben. Da die Auflage meines Wissens auf 50 Exemplare begrenzt ist, sei das Werk allen Sachsen-Sammlern auch ohne eine Rezension meinerseits empfohlen.
Aus der Angebotsbeschreibung: "DIN A 4, mit 69 Seiten und über 200 farbigen Abbildungen, vielen Details, mit Preisen und vermutlichen Druckauflagen, sowie Verweisen zu den Katalogen von Dr. Keller und Grabowski."

Gruß rista

Dateianhang:
jpg HelftrichNGLoebauSa1917-1923_20120427.jpg (44 KB, 155 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 30.08.2013 14:25.

24.04.2012 17:25 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
helfrichtp
unregistriert
RE: [Deutschland] Helftrich - Notgeldkatalog Löbau/Sa. 1917-1923 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rista,
leider haben Sie meinen Namen verhunzt.
Richtig wird er so geschrieben: Peter Helfricht.
Interessenten können den Notgeldkatalog
bestellen unter notgeld-loebau@online.de-
Der Preis ist 19,90 €, Versand gratis.
MfG
Peter Helfricht
30.08.2013 14:20
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Themenstarter Thema begonnen von rista
RE: [Deutschland] Helfricht - Notgeldkatalog Löbau/Sa. 1917-1923 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Helfricht,

bitte um Entschuldigung, habe den Beitragstitel korrigiert.

Grüße nach Löbau
rista
30.08.2013 14:26 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
durch ristas Hinweis neugierig geworden, habe ich den Katalog bestellt. Die Lieferung erfolgte prompt und der Katalog im Format DIN A4 ist ordentlich in Farbe gedruckt und sieht gut aus.
Grundsätzlich muss man sagen, dass man jedem dankbar sein muss, der sich die Mühe macht, einen Katalog zu erstellen und damit wieder eine kleine Wissenslücke zu schließen. Auch in diesem Katalog sind Scheine verzeichnet, die bisher so nicht bekannt waren.
Allerdings gibt es wohl noch eine Reihe von Scheinen, die aus mir unerfindlichen Gründen im Katalog nicht verzeichnet sind. Ein Hinweis darauf könnte das Literaturverzeichnis sein. Da gibt es nämlich weder den Verkehrsausgabenkatalog von Tieste, den Katalog der 22er Ausgaben von Müller oder meinen Konsum-Katalog.
Dass mein Katalog fehlt, kann ich ja noch verstehen, aber dass man den Verkehrsausgabenkatalog von Tieste nicht kennt und damit die Notgeldausgaben des Konsumvereins einfach weglässt, halte ich für nicht entschuldbar.
Das gilt auch für die vielen 22er Ausgaben, die im Müller verzeichnet sind. Zwar ist es nicht ganz einfach, sie alle im Katalog aufzufinden, aber sie gehören einfach dazu!
Sehr verwirrend ist die Auflistung der Infla-Ausgaben, da hier nicht zwischen Kundenschecks und Bankenschecks unterschieden wird und sie lustig durcheinandergewürfelt worden sind. Mich interessiert doch in erster Linie, welche Firmen Notgeld ausgegeben haben und nicht, welche Bank die Scheckformulare zur Verfügung gestellt hat.
Es ist sehr schade, dass die unzweifelhaft große Mühe, die in diesen Katalog gesteckt wurde und die trotz allem Anerkennung verdient, durch vermeidbare Fehler entwertet wird.
Fazit: Ein schönes Bilderbuch, aber kein umfassender Katalog der Löbauer Ausgaben. Wer sich aber für Löbauer Notgeld interessiert, sollte die 19,90 Euro ruhig anlegen.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
03.09.2013 17:31 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Helfricht - Notgeldkatalog Löbau/Sa. 1917-1923

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH