www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Türkei] Tezcakin/Kayral - Banknotes of The Ottoman Empire » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Türkei] Tezcakin/Kayral - Banknotes of The Ottoman Empire
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dollarsammler2008
unregistriert
[Türkei] Tezcakin/Kayral - Banknotes of The Ottoman Empire Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute erreichte mich folgendes Buch ,welches ich mir privat in der Türkei besorgen lassen habe , somit habe ich ca 50% des Preises gespart, zu hier in der Buchhandlung, sehr schön gegliedert und riesige Farbfotos Beschreibung ist auf Türkisch und Englisch, keine Preise aber das ist bei den Banknoten meiner Meinung nicht nötig weil es eh rare Sammlerstücke sind händeklatschend gross grinsend

Dateianhänge:
jpg 100_2923.jpg (397 KB, 286 mal heruntergeladen)
jpg 100_2924.jpg (483,41 KB, 293 mal heruntergeladen)
jpg 100_2925.jpg (458,25 KB, 279 mal heruntergeladen)
jpg 100_2926.jpg (452,04 KB, 286 mal heruntergeladen)
jpg 100_2927.jpg (456 KB, 285 mal heruntergeladen)
31.03.2012 11:39
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

RE: [Türkei] Tezcakin/Kayral Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
keine Preise aber das ist bei den Banknoten meiner Meinung nicht nötig weil es eh rare Sammlerstücke sind händeklatschend gross grinsend

Das muss einer verstehen gross grinsend
Würde ja bei geringen Preisen Sinn machen; aber bei Selteren würde mich der Preis schon interessieren kopfkratzend
31.03.2012 12:44 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
RE: [Türkei] Tezcakin/Kayral Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fredmelody
Zitat:
keine Preise aber das ist bei den Banknoten meiner Meinung nicht nötig weil es eh rare Sammlerstücke sind händeklatschend gross grinsend

Das muss einer verstehen gross grinsend
Würde ja bei geringen Preisen Sinn machen; aber bei Selteren würde mich der Preis schon interessieren kopfkratzend


Sehe es doch mal so wie bei Briefmarken Z.B mit der blauen Mauritius
was nützt dir ein Katalog wo ein Preis X drin steht du aber für den Preis diese Sache nie bekommen wirst.
Bei Banknoten ist natürlich auch Angebot , Nachfrage , Erhaltung
und was der Käufer bereit ist zu bezahlen, so sehe ich das, manche der Banknoten in dem Katalog(Buch) habe ich noch niergends gesehen.
31.03.2012 14:02
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: [Türkei] Tezcakin/Kayral Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Stephan,
ist es nicht ein wenig gewagt einen türkischen Banknoten Katalog und entsprechend auch die dargestellten Scheine mit der blauen Mauritius zu vergleichen?
Ich kann mir nicht vorstellen das alle Noten welcher dieser Katalog darstellt so derart selten sind.
Selbst wenn er 2-3 solcher ganz seltenen Supernoten beinhaltet wäre eine Preisangabe
doch immer sinnvoll.
Im Friedberg steht bei solch einer Note z.B. 1000 Dollar 1891 Extremely rare:
An AU Note was sold for over $2 million

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

31.03.2012 14:12 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für mich ist ein Katalog ohne Preisangaben (wenn auch nur mit R ,RR,RRR LP usw.) wie Pommes ohne Frittes oder Schnidel ohne Wutz gross grinsend Gehört einfach dazu.

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
31.03.2012 14:31 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja was soll ich da sagen, jeder sieht das anders, es ging um die Preise, nicht um das Buch ,
für mich ist es nicht schlimm , es geht mir eher um die varianten
und mal alles in farbe zu sehen , habe vorgestern eine Specimen
Banknote angeboten bekommen die ist auch nicht mal hier drin
31.03.2012 19:41
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: [Türkei] Tezcakin/Kayral Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
... keine Preise ...

Hallo,

das ist einer der Gründe warum ich mich für den Gacıroğlu entschieden habe.
Da sind Preise (oder Hinweise auf die Seltenheit) vorhanden.

--> [Türkei] Gacıroğlu - Banknotes of The Ottoman Empire

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
01.04.2012 03:36 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
RE: [Türkei] Tezcakin/Kayral Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Original von dollarsammler2008
... keine Preise ...

Hallo,

das ist einer der Gründe warum ich mich für den Gacıroğlu entschieden habe.
Da sind Preise (oder Hinweise auf die Seltenheit) vorhanden.

--> [Türkei] Gacıroğlu - Banknotes of The Ottoman Empire


Das weiß ich , doch vorher nicht, naja für mich ist es gut und den Gaciroglu
kann ich mir ja auch noch besorgen lassen.

Wie findest du die Bilder und Beschreibungen ?
01.04.2012 12:12
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

RE: [Türkei] Tezcakin/Kayral Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Wie findest du die Bilder und Beschreibungen ?


Da muss ich doch glatt an meine kleine Nichte denken!
Die schaut sich auch gerne die Bilder in Ihrem Buch an gross grinsend

Fred
01.04.2012 12:18 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: [Türkei] Tezcakin/Kayral - Banknotes of The Ottoman Empire Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dieses Buch aus 2005 und sah mir nun auch das Inhaltsverzeichnis des 2011 erschienenen Katalogs von Gaciroglu an. In beiden Werken werden im Anhang noch die "Railway Currencies" aus Albanien aus der Periode Essad Paschas angeführt. Bei diesen Produkten handelt es sich aber um kein Geld sondern um Eisenbahnfiskalmarken aus der zweiten "Amtsperiode" dieses Mannes 1915-1916, mit denen er den Bahnbau finanzieren wollte. Im Bereich des Osmanischen Reiches mußte jedenfalls jedes bedruckte Stück Papier "vergebührt" und dieser Vorgang durch aufgeklebte Stempelmarken abgesichert werden.
Quelle: ARGE Griechenland/Philatelie, Rundbrief Nr.92, 12/05. Der Aufgabeschein eines R-Briefes aus 1916, Rückseite versehen mit türkischer Fiskalmarke und Essad-Eisenbahn-Steuermarke zu je 10 Para, darf mit freundlicher Zustimmung von Prof.Dr. Gamillscheg, Wien, hier abgebildet werden.

Ich bin verwundert, dass dies die türkischen Autoren nicht kannten.
Somit ist auch geklärt, warum man diese "Scheine" aus dem SCWPM Vol.1 ausgeschieden hat. Cortrie hatte es erwähnt, aber eine Begründung dafür nicht genannt und es ist für den Papiergeldsammler sicher eine wertvolle Information belehrend .

Siehe Auch Querverweis --> [Albanien] Siege notes cancelled

Dateianhang:
jpg Albanien, Essed Pascha, Fiskalmarken.jpg (106 KB, 183 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 01.04.2012 15:58.

01.04.2012 15:57 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die guten Infos , ich werde das ja erst vergleichen können wenn
ich beide da habe , es gibt aber noch einen 3 Katalog befor ich aber jetzt wieder käufe tätige werde ich versuchen mir die irgendwo an zu sehen.

Ah so diese Rote marke habe ich schon mal gesehen
nur wo kopfkratzend
01.04.2012 16:16
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: [Türkei] Tezcakin/Kayral - Banknotes of The Ottoman Empire Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi
Ich bin verwundert, dass dies die türkischen Autoren nicht kannten.

Kann es ein, das da einer vom anderen abkupfert? cool

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
01.04.2012 18:46 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: [Türkei] Tezcakin/Kayral - Banknotes of The Ottoman Empire Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi
Ich bin verwundert, dass dies die türkischen Autoren nicht kannten.

Hallo,

es gibt da noch ein viel größeres Problem: Den Umgang der verschiedenen Autoren mit den türkischen Kalendern. Den Mondkalender haben fast alle im Griff, beim Sonnenkalender (Rumi Takvim) scheitern nahezu alle.
Gacıroğlu rechnet zum Beispiel:
1331 Mart 30 = 30.03.1331 = 12.04.1915
Das Ergebnis 30.04.1915 ist zwar richtig, aber der Zwischenschritt 30.03.1331 ist höchst fragwürdig, denn der erste Monat des Jahres 1331 war der Mart!
1332 Mayıs 23 = 23.05.1332 = 15.03.1916
Das Ergebnis 15.03.1916 ist komplett falsch (richtig wäre 05.06.1916), der Zwischenschritt 23.05.1331 ist ebenfalls fragwürdig, denn der Mayıs war der dritte Monat des Jahres 1331.
1333 Mart 28 = 28.03.1333 = 10.04.1917
Das Ergebnis 10.04.1917 wäre richtig, wenn es keine Kalendereform gegeben hätte, der Zwischenschritt 28.03.1333 ist fragwürdig, denn auch der erste Monat des Jahres 1333 war der Mart.
1334 Mart 28 = 28.03.1334 = 28.03.1918
Das Ergebnis und auch der Zwischenschritt sind diesmal richtig, da ab 1334 das Rumi Jahr mit dem Kânûn-ı Sânî beginnt und nun der Mart der dritte Monat ist.

Zugegeben, der Kalender ist nicht so ganz einfach, weil es in der Zeit auch noch eine Kalenderreform gab, dazu kommt, dass der Kalender heute nahezu unbekannt ist. Allerdings könnte man etwas mehr Recherchen anstellen, wenn es schon um die eigene Geschichte geht ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
01.04.2012 19:39 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Uncle-Scrooge-NL Uncle-Scrooge-NL ist männlich
Intis-aus-Peru-Sammler


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 3
Wohnort: jetzt Bedburg-Hau (Hasselt) bei Kleve, urspünglich Venlo (NL)
IBNS-Mitgliedsnummer: 3315
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: [Türkei] Tezcakin/Kayral - Banknotes of The Ottoman Empire Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sollte noch jemand daran Intersse haben - diesen Katalo - ich habe noch ein paar hier in Kommission des Authors... Euro 50 plus Versand...
Gruss JE
02.04.2012 13:08 Uncle-Scrooge-NL ist offline E-Mail an Uncle-Scrooge-NL senden Homepage von Uncle-Scrooge-NL Beiträge von Uncle-Scrooge-NL suchen Nehmen Sie Uncle-Scrooge-NL in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
RE: [Türkei] Tezcakin/Kayral - Banknotes of The Ottoman Empire Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uncle-Scrooge-NL
sollte noch jemand daran Intersse haben - diesen Katalo - ich habe noch ein paar hier in Kommission des Authors... Euro 50 plus Versand...
Gruss JE


Erst ein mal Herzlich Willkommen im Forum Uncle-Scrooge-NL
kenne dich als Verkäufer bei ebay da hatten wir auch schon Kontakt
rest klären wir lieber per PN (Private Nachricht)
Es gibt hir im Forum eine Kauf und Verkaufsecke
die aber Mitgliedern nach einer gewissen Zeit zur Verfügung steht

Grüße Stephan
02.04.2012 13:45
Uncle-Scrooge-NL Uncle-Scrooge-NL ist männlich
Intis-aus-Peru-Sammler


Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 3
Wohnort: jetzt Bedburg-Hau (Hasselt) bei Kleve, urspünglich Venlo (NL)
IBNS-Mitgliedsnummer: 3315
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


traurig RE: [Türkei] Tezcakin/Kayral - Banknotes of The Ottoman Empire Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe also was falsch gemacht... bitte dies zu entschuldigen.. habe nur impulsiv reagiert.... mia culpa mia culpa!!
02.04.2012 17:53 Uncle-Scrooge-NL ist offline E-Mail an Uncle-Scrooge-NL senden Homepage von Uncle-Scrooge-NL Beiträge von Uncle-Scrooge-NL suchen Nehmen Sie Uncle-Scrooge-NL in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Türkei] Tezcakin/Kayral - Banknotes of The Ottoman Empire

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH