www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Sammel-Bilder/Quartett » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sammel-Bilder/Quartett
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Sammel-Bilder/Quartett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab heute auf dem Flohmarkt ein altes Sammelalbum mit Sammelbildern / Quartett-Karten gekauft. Es handelt sich um Bildern der Firma "J.F. Schüle" aus Plüdernhausen Württbg. Die Karten wahren laut der Rückseite in 1/4 Kg Nudelpackungen enthalten.
Hab im Netz versucht Infos über die Sammelkarten zu finden aber selbst bei Ebay ist nichts in der Art angeboten. Hat jemand zufällig eine Idee wie alt die Karten sind ? Das Album ist auch sehr schön und von "guter Qualität" womöglich hilft das Album bei der Bestimmung des Alters der Karten kopfkratzend . Weiter interessiert mich natürlich ob es dafür Sammler gibt ?

Vielen Dank !

gruss dado

Dateianhänge:
jpg SL550001.jpg (396,19 KB, 310 mal heruntergeladen)
jpg SL550002.jpg (386 KB, 294 mal heruntergeladen)
jpg SL550003.jpg (344 KB, 299 mal heruntergeladen)
jpg SL550004.jpg (371,44 KB, 289 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
24.03.2012 21:43 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Sammel-Bilder/Quartett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch ein bischen findet man was dazu bei Ebay, wenn man " Schüle Eiernudeln " als Suchbegriff eingibt. Nur genau Deine Bilder findet man nicht.
Stammen wohl aus den 60er Jahren.

Gruß
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
24.03.2012 21:54 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
RE: Sammel-Bilder/Quartett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichsbank
Doch ein bischen findet man was dazu bei Ebay, wenn man " Schüle Eiernudeln " als Suchbegriff eingibt. Nur genau Deine Bilder findet man nicht.
Stammen wohl aus den 60er Jahren.

Gruß
Reichsbank


Hallo Reichsbank,

ja die Angebote hab ich bei Ebay schon gesehen aber wie Du selber schreibst werden bei Ebay keine angeboten wie die hier vorgestellten.
Es fällt mir schwer zu glauben dass meine Karten aus den 60er Jahren stammen sollen. Ich würde die von der Aufmachung her als min. 20er oder 30er Jahre schätzen.

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
24.03.2012 22:02 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Sammel-Bilder/Quartett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichsbank
Stammen wohl aus den 60er Jahren.

Gruß
Reichsbank

Nicht ganz. Hier steht ein wenig zur Firma:
http://www.uni-kassel.de/gis/KULADIG/Los.../KLKL/1004.html
Mitte der 50er war die Firma am Ende:
"In einer außerordentlichen Hauptversammlung, am 27. Januar 1954, wurde schließlich die Liquidation des Gesamtunternehmens beschlossen."
"Am 15.04.1957 wurde die Schlussrechnung für die Firma Schüle-Hohenlohe erstellt."
1954 wurde die J.F.Schüle - Nudelfabrik in Plüderhausen von der Firma Birkel
aufgekauft.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 24.03.2012 22:16.

24.03.2012 22:12 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Sammel-Bilder/Quartett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht noch ergänzend: Iregdndwann im Jahre 1923 verschmolz die und die Kasseler Hafer-Kakao-Fabrik Hausen & Co., GmbH und die J. F. Schüle aus Plüderhausen zur Schüle-Hohenlohe AG. Ein explizit genanntes Datum habe ich nicht gefunden, ich tippe aber auf den 05.11.1923, das ich in littlejohn´s Seitenhinweis gefunden habe, als die J. F. Schüle Eierteigwarenfabrik erstmals auf dem Briefkopf mit erschien. November 1923 waren wirtschaftlich unruhige Zeiten. Firmenzusammenschlüsse wären also gut möglich und wahrscheinlich.
Da auf den Karten J. F. Schüle GmbH, Plüdershausen gedruckt wurde, würde ich das Album in die Zeit vor der Umfirmierung stecken.

Zitat:
Original von dado
...ob es dafür Sammler gibt ?

Wenn ich mir das hier --> Deutsches Sammelbildarchiv oder -->Die Welt der Sammelbilder ansehe, würde ich die Frage bejahen. Vielleicht fragst Du dort einmal nach?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
25.03.2012 04:43 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nick1k,

vielen Dank für deine Infomationen. Werde versuchen mehr zu erfahren auf einer der Seiten.

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
25.03.2012 08:25 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Sammel-Bilder/Quartett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
... der Firma "J.F. Schüle" aus Plüdernhausen Württbg.


Zitat:
Original von nick1k
... auf den Karten J. F. Schüle GmbH, Plüdershausen ...

Hallo,

der Ort heißt Plüderhausen und liegt etwa 30 km östlich von Stuttgart.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
25.03.2012 10:09 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Sammel-Bilder/Quartett Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
der Ort heißt Plüderhausen und liegt etwa 30 km östlich von Stuttgart.

Recht hast Du. Scusa! Das war wohl einfach zu früh... fröhlich

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
25.03.2012 10:47 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

um das Datum näher einzugrenzen, gibt es zwei deuliche Grenzen:
1.) den 19. Mai 1892 als frühestes Datum, denn zuvor gab es noch keine GmbH.
2.) den 31. Dezember 1953, denn danach ging die Marke Schüle Gold an Birkel

Daneben gibt es noch die Umfirmierung durch Verschmelzung im November 1923.
Ab da hieß die Firma (wie bereits festgestellt) Schüle-Hohenlohe AG, was eine J. F. Schüle GmbH nicht ausschließt aber unwahrscheinlich macht.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
26.03.2012 00:14 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

habe einen "Spezialisten" über die Links von nick1k kontaktiert und heute eine Antwort bekommen.
Hier seine Bewertung zu den Sammelkarten (wen's interessiert) :

Hallo Herr M*******, die Firma Schüle hat in den Jahren 1952 bis 1955 insgesamt drei Serien an Quartettbilder herausgegeben: Tiere des Waldes - 36 BilderTiere in Feld und Flur - 52 BilderTiere am Wasser - 52 Bilder Das Ihnen vorliegende Album ist meines Erachtens nicht das Originalalbum, das für diese Bilder hergestellt wurde. Den aktuellen Wert einer kompletten Quartettbilderserie würde ich mit etwa 15 bis 25 Euro ansetzen.Diese Bilder sind nicht häufig, aber es gibt auch kaum eine Nachfrage dazu. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiter helfen. Mit freundlichem GrußT.


Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
31.03.2012 15:52 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.029
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@dado - zu verkaufen sind deine bilder auch ? ich könnte das vermitteln, sofern die serien nicht schon vorhanden sind. es wäre ein biologe im nationalpark bei uns heime hier lächelnd ich schick ihn mal die bilder mal zu

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
31.03.2012 16:37 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das finde ich so richtig schräg!
Dieses Spiel bekommt mein alter Herr zu Ostern.
Tyrannen Quartett, einfach sensationell!
http://www.ebay.de/itm/Weltquartett-Quar...#ht_1435wt_1141

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 01.04.2012 15:35.

01.04.2012 15:34 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Das finde ich so richtig schräg!
Dieses Spiel bekommt mein alter Herr zu Ostern.
Tyrannen Quartett, einfach sensationell!
http://www.ebay.de/itm/Weltquartett-Quar...#ht_1435wt_1141


Hallo hajduk,

irgendwie makaber das Spiel. Warscheinlich sticht die Karte die mehr Menschen auf dem Gewissen hat. Warum guckt der Blitz Trumpf so grimmig teuflisch lachend

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
01.04.2012 15:45 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... Mag sein das es makaber ist, ich musste mich jedoch kaputt lachen!
Das Spiel hau ich zu Ostern meinen alten Herrn auf den Tisch!
Übrigens gibt es nicht nur Todesopfer welche stechen:

Franco, Mussolini, Hitler, Stalin, Mao, Idi Amin, Pinochet, Saddam Hussein, Pol Pot, u.v.m. Quartett-Gruppen: Monarchen – Faschisten – Kommunisten – Militärs – Kleptokraten – US-Marionetten – Religiöse Eiferer – Völkermörder Spielkategorien: Geburtsjahr – Alter bei Machtübernahme – Herrschaftsdauer – Todesopfer – Privatvermögen

Politisch vielleicht nicht korrekt, aber ich könnt mich schlapp lachen.
Ich sehe mich schon in Makarska in der Strandbar hocken und Tyrannen Quartett spielen.
Einfach nur geil!

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 01.04.2012 15:52.

01.04.2012 15:52 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Sammel-Bilder/Quartett

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH