www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » bestimmungshilfe Silberdollar 1876 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen bestimmungshilfe Silberdollar 1876
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
bestimmungshilfe Silberdollar 1876 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo , bitte um Auskunft . Wer kann mir über diesen Dollar etwas sagen . Wert , Seltenheit ,....Danke !!

Dateianhänge:
jpg 18_-669852652.jpg (28 KB, 155 mal heruntergeladen)
jpg 18_1870587067.jpg (25,36 KB, 149 mal heruntergeladen)
23.02.2012 15:43
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

RE: bestimmungshilfe Silberdollar 1876 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es damit:

http://en.wikipedia.org/wiki/Trade_dollar_(United_States_coin)

augenzwinkernd

Was soll das Dreieck auf der Vorderseite ?

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33
23.02.2012 16:03 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich hierbei um einen US-Handelsdollar (Trade Dollar).

Solche Münzen (ähnlich wie z.B. der Maria-Theresia-Taler) wurden für den Export hergestellt.

Die Händler aus den USA kauften diese Münzen und exportierten sie z.B. nach China um dort ihre Waren zu bezahlen.

Entsprechend gibt es sowas recht häufig.

Vermutlich handelt es sich um eine aktuelle Fälschung die in China hergestellt wurde. Wert in diesem Fall: 2-3 EUR.
23.02.2012 16:13
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den link , keine Ahnung was das für Dreieck ist . Der Dollar gehört nicht mir , bin Banknotensammler . Ich habe dem Besitzer versprochen das ich Info´s über den Dollar auftreibe . Werde mich aber schlau machen . Was wird so ein Dollar gehandelt bzw. was wäre er wert wenn er echt ist ? Der Besitzer sagt er ist 100 Jahre im Besitz seiner Familie ist aus 900er Silber und wiegt 27 Gramm . DANKE im vorraus !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hissi1: 23.02.2012 16:23.

23.02.2012 16:17
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hissi1
Danke für den link , keine Ahnung was das für Dreieck ist . Der Dollar gehört nicht mir , bin Banknotensammler . Ich habe dem Besitzer versprochen das ich Info´s über den Dollar auftreibe . Werde mich aber schlau machen . Was wird so ein Dollar gehandelt bzw. was wäre er wert wenn er echt ist ? Der Besitzer sagt er ist 100 Jahre im Besitz seiner Familie ist aus 900er Silber und wiegt 27 Gramm . DANKE im vorraus !


Hallo,

wie wallenstein33 schon schreibt fälschen die Chinesen (oder wer auch immer) Münzen aus der Zeit in grossen Mengen. Hab auf dem Flohmarkt hier in der Umgebung schon eine vielzahl an gefäschten Silbermünzen gesehen. In Thailand vor 12 Jahren auch! Das Erscheinungsbild an sich war immer recht gut doch das Gewicht (wie die Münze in der Hand liegt) hat einfach nicht gestimmt.
Wenn die Münze tatsächlich 27 Gramm wiegt dann haben die Fälscher sich hier richtig ins Zeug gelegt.

Bei dem Link von CGU (wikipedia) sind unten noch einige Links die weiter helfen können:

http://www.collectorusa.com/articles/tradedollar.php Hier wird ganz unten über den Wert berichtet!

http://web.archive.org/web/2003011609165...2802/news-3.asp Der Link berichtet von den Fälschungen und wie diese zu erkennen sind !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
23.02.2012 17:05 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Preis ist schwer zu beurteilen...die Erhaltung ist lausig. Schau einfach mal bei eBay.com was sich da preislich so tut.

http://www.ebay.com/sch/Coins-US-/253/i....=p3286.c0.m1538


Das kleine Dreieck auf der Vorderseite ist eine Prüfmarke um zu sehen ob die Münze massiv ist (Wäre sie hohl wäre der Schwindel aufgefallen wenn die Prüfmarke eingeschlagen wird).

Das HE auf der Rückseite könnte - wenn man es um 90 Grad dreht - auch ein chinesisches Zeichen sein. Ähnliche Chop Marks habe ich schon auf anderen Handelsdollarn gesehen. Könnte ein Zeichen von Echtheit sein, könnte aber auch eine Aufbesserung der Fälschung sein.

Chop Marks sieht man schön in dieser Auktion:
http://www.ebay.com/itm/CHINA-CHOP-MARKS...=item3cbe4f2109

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wallenstein33: 23.02.2012 20:34.

23.02.2012 20:31
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » bestimmungshilfe Silberdollar 1876

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH