www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenaufbewahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Changnoi,

ja, Staub ist eine echte Plage bei Polyesterseiten, und
der Hauptgrund, warum ich mich zumindest bei meinen Banknoten
für Optimahüllen (Hart-PVC) entschieden habe.

Am besten die Hüllen mit Baumwollhandschuhen anfassen
und ab und zu mit einem Staubtuch/Mikrofasertuch abwischen.
Und bloß keines mit Antistatik-oder Antistaubausrüstung nehmen-
damit habe ich mir mehrere Seiten versaut! bong-bong Die Tücher
sind meist mit irgendwelchen Ölen oder was auch immer
imprägniert, und das schmiert auf den Seiten. Ob dieses
Zeug dann auch noch ins Innere der Folie wandern kann -
keine Ahnung, aber ich möchte es nicht ausprobieren!

Hallo, Huehnerbla,

die Variante habe ich noch nie gehört! Übel! Wer weiß,
was da ausdampft...Ein nettes Thema für eine Banknotensammlung -
Noten, die eigendlich in den Sondermüll gehören auslachend

Grüße
akiro
15.08.2010 15:48 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei Leutturm mal angerufen gehabt und gefragt, ob man gegen die statische Aufladung etwas machen könne?! Wurde mir verneint.
Aber laut deren Aussage wäre es vom Marerial her das Beste.
Gut, Verkäufer argumentieren immer so, aber wenn sich etwas anderes ergeben hätte, hätte man doch schon die Produktion umgestellt, denke ich.
Die machen das ja auch nicht erst seit 'ner Woche.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
15.08.2010 15:57 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.456
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab meine Sammlung in Lindner-Hüllen nr. 885, für die großen scheine Nr.891 und für noch größere A4 Sammelalben mit pergaminblättern.
Die Nr. 885 passen gut in HAN Karteikästen (hab schon 25 kästen gefüllt)
Für die Bogen (z.B. USA) A0- Schublade meines ehemaligen Zeichenschrankes.

Wenn man wie ich fast alles sammelt, sind Alben ungeeignet.

Die Leuchtturm/Lindner alben hab ich nur für Dubletten.
15.08.2010 16:30 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Leuchtturm hat mir jemand am Telefon mal ganz im Vertrauen
gesagt, er würde eine wertvolle Sammlung in keiner der Hüllen
lagern... Kein Witz!

Die Produktion hat man schon seit ein paar Jahren zum Teil
umgestellt - es gibt jetzt verschiedene Kunststoffe für die Folien,
u.a. eben Polyester. Sicher auch wegen des amerikanischen Marktes,
wo durch alle (Banknoten-) Foren Polyesterhüllen als Bestes herumgereicht
werden.

Aber alle Folien haben ihre Vor-und Nachteile. Am besten sollen die
Banknoten in archivsicherem Papier und Karton gelagert werden -
jedenfalls laut Aussage von Archivaren verschiedener Museen,
die ich angerufen habe. O.K., aber ob ich 200 Jahre alt werde,
um den Nutzen zu erkennen?

Grüße
akiro
15.08.2010 16:48 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akiro
Am besten sollen die
Banknoten in archivsicherem Papier und Karton gelagert werden -
jedenfalls laut Aussage von Archivaren verschiedener Museen,
die ich angerufen habe. O.K., aber ob ich 200 Jahre alt werde,
um den Nutzen zu erkennen?


Na, geh' mal einfach davon aus! Mindestens 200 gross grinsend Ob Du mit 200 den Nutzen noch erkennen kannst ist fraglich teuflisch lachend

Na, jetzt bin ich durch einige Beiträge doch wieder hin und her gerissen.
Fakt ist, dass ich die Banknoten auf jeden Fall aus den Einzelhüllen hole.
Wenn ich die Lagerung dann noch ganz umstellen muß, dann wird es teuer.
Habe doch schon viel in Leuchtturm investiert.
Na, ich überlege mir mal alles.
Die sicherste Variante mit Papier und Pappe ist natürlich auch die billigste - aber auch die unpraktischste.
Man hat nichts mehr sichtbar und müßte alles zur Ansicht auspacken.
Nicht der Hit - für Museum Archivisten natürlich kein Akt.
Aber die denken in anderen Dimensionen und wollen es für die Nachwelt einlagern.

Ich Danke jedenfalls für die Anregungen.
Frank

Outing eines Wahnsinnigen


Bild 1. = So beginnt bei mir jede Serie.
Bild 2. = Links: die zum Schein gehörende Katalogseite. Rechts: immer die erste Banknote in einer klaren Hülle, damit man beide Seiten anschauen kann.
Bild 3. = Alle weiteren Unterschriftenvariationen nur mit der Vorderseite, um Platz zu sparen und weil die Rückseiten sowieso gleich sind.

So gingen schon die ersten beiden Kataloge in meine Ordner. Kopien wären teurer gewesen ( 800 Baht pro Katalog ). + Einer im Regal.
Ist schön übersichtlich und fehlende Banknoten bilden eine Lücke in der Ordnerseite.

Ordner 1 = Gedenknoten + deren Ersatzbanknoten und Folder.
Ordner 2 = Specimen + Folder & Bia Kud Chum
Ordner 3 = Ersatzbanknoten Serie 12 - 15
Ordner 4-7 = Serie 1 - 15 Umlaufbanknoten

Zur allgemeinen Forumsbelustigung beitragend, diese Bilder meiner derzeitigen Aufbewahrungsart.


Dateianhänge:
jpg DSC00003.jpg (129 KB, 604 mal heruntergeladen)
jpg DSC00001.jpg (140 KB, 618 mal heruntergeladen)
jpg DSC00002.jpg (196 KB, 629 mal heruntergeladen)


__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
15.08.2010 17:56 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nett gemeint mit den 200 Jahren! gross grinsend

Also, glaub' man nicht, das die Papieraufbewahrung so billig käme -
es muß archivsicheres(!) Papier und archivsicherer(!) Karton sein. Das ganze gibt's nur
bei einer Handvoll Läden für Museums- und Restaurationsbedarf...

Lass Dich nicht kirre machen - ich habe mich schlußendlich nach aller Recherche auch für Leuchtturm entschieden. Da ich nicht nur Banknoten, sondern auch Aktien, Anleihen, Kreditkarten sammle, und damit höchst unterschiedliche Formate, habe ich auch
verschiedene Alben - Optima für alles "Kleine", dann Vario, Grande und ein Riesen-Safe-Album für die Großformate. Paßt alles rein, je nach Bedarf. Ich persönlich finde Alben
einfach angenehmer zum Ansehen einer Sammlung, als Kästen & Co - nichts für ungut an alle Fans dieser Aufbewahrungsart lächelnd !

Grüße
akiro
15.08.2010 18:03 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
CGU   Zeige CGU auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-1871.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Beiträge: 1.617
Wohnort: westlicher Oberrhein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von changnoi
Outing eines Wahnsinnigen


Ach was, finde ich ganz gut; ist eben eine hoch spezialisierte Sammlung fröhlich

Doch, wenn wir schon dabei sind wieso "King" statt "König" auf Bild 1 kopfkratzend gross grinsend

Gruß

CGU

__________________
"Quant à  la monnaie, elle fera évidemment ce qu'on lui dira de faire."
Vereinsmitglied Nr.33
15.08.2010 18:06 CGU ist offline E-Mail an CGU senden Beiträge von CGU suchen Nehmen Sie CGU in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CGU
Doch, wenn wir schon dabei sind wieso "King" statt "König" auf Bild 1


Da haste recht! Und ich kann es nicht einmal beantworten.
Kam wohl dadurch, dass der Katalog auf Englisch die Überschriften zeigt und "Rama" da stand und ich meine Sinne nicht beieinander hatte..... kopfkratzend verwirrt kopfkratzend geschockt
Owei, ich werde alt....

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
15.08.2010 18:18 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fast so sehen meine Alben auch aus, nur eben ohne diese Katalogseite. Ich habe allerdings die Noten nicht nochmals in Einzelhüllen, aber dafür schwarze Zwischenblätter im Album. Dies verhindert ein Verkratzen der Hüllen, wenn sie aneinander reiben.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
15.08.2010 18:38 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Ich habe allerdings die Noten nicht nochmals in Einzelhüllen, aber dafür schwarze Zwischenblätter im Album. Dies verhindert ein Verkratzen der Hüllen, wenn sie aneinander reiben.

Hallo littlejohn
Die Einzelhüllen sind bald Geschichte und die Zwischenblätter habe ich nur als Hintergrund bei den klaren Hüllen.
Jetzt, wo Du es sagst, an verkratzen habe ich garnicht gedacht geschockt

Mich hat immer nur gestört, wenn die Durchsicht auf das Blatt darunter da war.
Macht es denn noch einen zusätzlichen Unterschied, wegen der Kratzer? Die Zwischenblätter sind doch auch aus PVC und Hülle auf Hülle das Selbe, oder ?!

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
15.08.2010 18:55 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von changnoi
Mich hat immer nur gestört, wenn die Durchsicht auf das Blatt darunter da war.
Macht es denn noch einen zusätzlichen Unterschied, wegen der Kratzer? Die Zwischenblätter sind doch auch aus PVC und Hülle auf Hülle das Selbe, oder ?!


Das hat mich auch immer gestört.
Nein, die Zwischenblätter sind nur aus verstärkter Pappe (etwa so stark wie die Papprückseite eines Collegeblocks)
Also kein PVC auf PVC und damit auch keine Kratzer. Allerdings nehmen die Zwischenblätter auch Platz weg, es passen also weniger PVC-Hüllen ins Album. Aber irgendwas ist ja immer augenzwinkernd

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
15.08.2010 19:40 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
BlackPearl   Zeige BlackPearl auf Karte BlackPearl ist männlich
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 18.10.2009
Beiträge: 196
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
ich hab meine Sammlung in Lindner-Hüllen nr. 885, für die großen scheine Nr.891 und für noch größere A4 Sammelalben mit pergaminblättern.
Die Nr. 885 passen gut in HAN Karteikästen (hab schon 25 kästen gefüllt)
Für die Bogen (z.B. USA) A0- Schublade meines ehemaligen Zeichenschrankes.

Wenn man wie ich fast alles sammelt, sind Alben ungeeignet.

Die Leuchtturm/Lindner alben hab ich nur für Dubletten.


Die kann ich auch nur vorbehaltlos empfehlen.
Für die meisten Scheine nutz ich 895, sonst 883.

__________________
... klar soweit?... Pirat
15.08.2010 19:46 BlackPearl ist offline E-Mail an BlackPearl senden Beiträge von BlackPearl suchen Nehmen Sie BlackPearl in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Nein, die Zwischenblätter sind nur aus verstärkter Pappe (etwa so stark wie die Papprückseite eines Collegeblocks)
Also kein PVC auf PVC und damit auch keine Kratzer. Allerdings nehmen die Zwischenblätter auch Platz weg, es passen also weniger PVC-Hüllen ins Album. Aber irgendwas ist ja immer augenzwinkernd


Achso, ja gut, das verhält sich bei mir anders.
Ich habe die Zwischeneinlagen auch von Leutturm. Sind aus ganz dünnem schwarzem PVC.
Aber ich blättere nicht täglich drin herum, deshalb denke ich, wird sich das mit den Kratzern hoffendlich in Grenzen halten.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
15.08.2010 19:50 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, ok.
Hab mal meine Utensilien als Bilder angehängt. Die PVC-Hüllen gibts natürlich in verschiedenen Größen, meine Zwischenblätter sind schwarz und ohne hier Werbung machen zu wollen: Ich bezieh die Sachen meist hier:
http://www.banknoten.de/index.php/cat/c879_Aufbewahrung.html
Aber es bleibt ja im Forum gross grinsend

Dateianhänge:
jpg Album.jpg (58,33 KB, 478 mal heruntergeladen)
jpg pvc.jpg (98 KB, 504 mal heruntergeladen)
jpg zwischen.jpg (54,24 KB, 474 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
15.08.2010 19:54 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt meiner Ausstattung gleich, nur günstiger, wie ich feststelle.
Die Ordner muß ich, um das Design bei zu behalten weiter bei Leutturm bestellen.
Die Eilagen haben die gleichen Maße, könnte ich ja auch da bestellen.
Guter Tip, danke Dir.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
15.08.2010 20:10 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von changnoi
Guter Tip, danke Dir.


Aber bitte gern augenzwinkernd
Und wie gesagt, es bleibt ja im Forum

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 15.08.2010 20:49.

15.08.2010 20:45 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach monatelanger Arbeit ist mein Banknotenalbum nun endlich Fertig. Als gelehrnter
Briefmarkensammler muss ich natürlich ein ordentliches Vordruckalbum haben teuflisch lachend

Das Album beinhaltet Felder für die Aufnahme aller Rosenbergnummern bis 1918, und hat ein Format in DIN A3, also eine gewichtige Sache. Ich habe hierzu ein Album der Aktiensammlerfraktion zweckentfremdet. Die Albenblätter habe ich mit Photoshop entworfen und in einer Digitaldruckerei für 60 Cent/ Seite auf 180g Karton drucken lassen. sieht Klasse aus und macht riesig Spass drin zu blättern.

Im Begeittext habe ich zu jedem Schein ein paar Zeilen verloren und zum Beispiel jeweils die Auflagezahlen genannt (Vielen Dank an Michael Schöne für seinen tollen Katalog) Kniefall

So jetzt will ich Euch noch ein paar Musterseiten zeigen, geplant ist ein weiterer Band mit den Ausgaben der deutschen Kolonien (was sonst gross grinsend ) wenn der fertig ist, stelle ich ihn hier auch noch einmal vor.

Gruß

papazwo

www.kolonialgeld.de


PS: Durch die Textgestalltung habe ich meine Sammlung erst richtig kennen gelernt.

Dateianhänge:
jpg Blatt-1.jpg (105 KB, 471 mal heruntergeladen)
jpg Blatt-2.jpg (145,16 KB, 482 mal heruntergeladen)
jpg Blatt-3.jpg (141,21 KB, 481 mal heruntergeladen)
jpg Blatt-4.jpg (153,05 KB, 457 mal heruntergeladen)
jpg Blatt-5.jpg (151 KB, 448 mal heruntergeladen)


__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
22.09.2010 22:17 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

Daumen hoch! ein ordentliches Vordruckalbum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow geschockt

Das schaut echt superprofessionell aus - toll gemacht! händeklatschend

Vielleicht kannst du ja deine Idee an Gietl verscherbeln? augenzwinkernd

Es hat auf alle Fälle Stil und schaut einfach wunderbar aus!

Eine Idee wäre auch, die Kartonseiten an den Stellen, wo die Scheine hin kommen, mit einem feinen Schneidemesser auszuschneiden, so dass du Vorder- und Rückseite der Banknote sehen kannst, wenn du umblätterst.

Gratulation und meine Anerkennung zu dem echt gelungenen Album!

WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 22.09.2010 22:41.

22.09.2010 22:40 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: ein ordentliches Vordruckalbum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich sehr hübsch! händeklatschend

Da sieht man, daß da viel Mühe, Fleiß und persönliches Engagement dahinter stehen.

Der Aufwand hat sich gelohnt, möchte ich meinen!
23.09.2010 02:04 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
rapit13
Mulionen-Verachter


Dabei seit: 09.09.2009
Beiträge: 393

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

das ist ja richtig super geworden - große Klasse händeklatschend
Da könntest Du noch weitermachen und mal alles digitalisieren - quasi Dein (E- Buch) Katalog zum Blättern gross grinsend
Eines muß ich kritisieren - Du hättest ruhig ein paar Musterseiten weiter vorn zeigen können augenzwinkernd
Ganz starke Arbeit - würde mich freuen, wenn Du noch mehr vorstellst!

rapit13
23.09.2010 07:30 rapit13 ist offline E-Mail an rapit13 senden Beiträge von rapit13 suchen Nehmen Sie rapit13 in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rapit13
Eines muß ich kritisieren - Du hättest ruhig ein paar Musterseiten weiter vorn zeigen können augenzwinkernd


Die Scheine kennst Du doch alle schon augenzwinkernd

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
23.09.2010 09:05 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Spitzenmäßig! händeklatschend

ich freue mich schon auf die Vorstellung des Kolonialalbums.

Gruß
Fletcher
23.09.2010 10:38 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da ich nun die ersten Noten meiner beginnenden Sammlung und meinen SCWPM habe benötige ich eine Aufbewahrungsmethode.
Daher meine Frage:

Was würdert ihr einem Anfänger empfehlen?
Welche Ordner, Sichthüllen etc`?

Und wo kann ich die kaufen? lächelnd
07.12.2010 21:09
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, andie28,

am besten mal diesen Thread von vorne bis hinten durchlesen-
da gibt's jede Menge Möglichkeiten, von billig bis teuer,
ganz nach Geschmack und Lust und Laune augenzwinkernd !

Grüße
akiro
07.12.2010 22:34 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
ich freue mich schon auf die Vorstellung des Kolonialalbums.


Hallo Freunde der Banknoten,


nun habe ich mit dem Kolonialalbum angefangen. Erster Teil ist Deutsch Südwestafrika. Ich habe einmal ein paar repräsentive Seiten angefügt, Ich finde es ist richtig Gut geworden. So macht Sammeln Spaß gross grinsend

Hier könnt Ihr euch einen Eindruck machen:


Gruß

papazwo


www.kolonialgeld.de

Dateianhänge:
jpg Album-1.jpg (113 KB, 256 mal heruntergeladen)
jpg Album-2.jpg (121,13 KB, 288 mal heruntergeladen)
jpg Album-3.jpg (123,44 KB, 278 mal heruntergeladen)
jpg Album-4.jpg (117 KB, 275 mal heruntergeladen)
jpg Album-5.jpg (100,09 KB, 264 mal heruntergeladen)


__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
10.12.2010 23:21 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, fröhlich
dass was du da machst finde ich echt super... könnte fast schwach werden und auch was machen - wenn es nicht so aufwendig wäre augenzwinkernd

aber wirklich toll händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
11.12.2010 07:32 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
.....So macht Sammeln Spaß


Hallo,

absolute Spitzenklasse.
Ja, so ähnlich gestalte ich meine Alben auch. Nur trenne ich die Beschreibungen von den Noten. Die sind immer als Zwischenblätter, wenn nötig, eingefügt. So kann man auch die Rückseiten der Scheine betrachten.

Aber Gratulation zu Deiner Ausführung händeklatschend händeklatschend händeklatschend

Gruß
Fletcher
11.12.2010 07:59 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
h_harti   Zeige h_harti auf Karte h_harti ist männlich


images/avatars/avatar-814.jpg

Dabei seit: 09.08.2005
Beiträge: 3.111
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 10005
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo papazwo,

echt toll was du da gemacht hast und beeindruckend wie wenig Lücken im Album sind. geschockt Ganz stark. händeklatschend

h_harti

__________________
händeklatschend Man kann sich Chancen ausrechnen. Man kann Chancen haben. Man kann sie aber auch nutzen.
Manfred Kubowsky
11.12.2010 08:49 h_harti ist offline E-Mail an h_harti senden Beiträge von h_harti suchen Nehmen Sie h_harti in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Ja, so ähnlich gestalte ich meine Alben auch. Nur trenne ich die Beschreibungen von den Noten. Die sind immer als Zwischenblätter, wenn nötig, eingefügt. So kann man auch die Rückseiten der Scheine betrachten.



Das ist auch eine gute Lösung, mit der fehlenden Rückseitendarstellung
bin ich auch nicht so glücklich. Bei DSWA ist das egal, die Noten sind fast alle nur einseitig gedruckt aber bei den zur Zeit in Bearbeitung befindlichen DOAS ist es schwieriger.

Zeig doch mal Deine Lösung.


Gruß

papazwo


www.kolonialgeld.de

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
11.12.2010 10:35 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ papazwo,

die Aufmachung ist super aber viel besser sind die "aufgemachten" Scheine und deren Erhaltung händeklatschend

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
11.12.2010 10:59 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH