www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (22): « erste ... « vorherige 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Banknotenaufbewahrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Banknotenaufbewahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es ist sehr zeitaufwendig sich durch die ganzen Beiträge zu wühlen, deshalb
frage ich noch mal direkt: jedem von Euch ist es bestimmt schon mal untergekommen, daß er eine größere Menge von gleichen Banknoten hat.
Wie ist es denn, als erstes sucht man sich die besten und wertvollsten heraus und packt sie in seine Sammlung mit Top Alben usw., aber der unbeachtete Rest muß ja auch irgend wo hin. Packenweise einlaminieren ist der größte
Schwachsinn den es gibt. Dann bleibt noch das Vakuum verschweißen.
Nicht schlecht, aber man kommt an bestimmte, katalogisierte Scheine nicht mehr so einfach ran, also aufschneiden, rausholen und wieder versiegeln.
Oder nehmt Ihr für jeden einzelnen Schein eine passende, käufliche Hülle
und lagert sie in Kartons mit wasserbindendem Salz?
Ich kann mir vorstellen, daß solche kleinen Einzelhüllen in Masse auch nicht gerade billig sind und den Spruch "die Verpackung ist teurer als der Inhalt"
erfüllt. Außerdem wären dann meine Lagerkapazitäten überlastet und meine Frau würde mich im Zelt wohnen lassen auslachend .
Wie händelt Ihr das? verwirrt

VG Fehldruck
17.08.2013 03:17
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Banknotenaufbewahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuche es doch mal mit Schuhkartons

Fletcher

PS: Funktioniert bei mir ganz gut
17.08.2013 08:22 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Banknotenaufbewahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fehldruck
Hallo,
es ist sehr zeitaufwendig sich durch die ganzen Beiträge zu wühlen,...

Es ist auch sehr zeitaufwendig, immer die gleichen Antworten zu verfassen, also einfach mal Zeit nehmen und lesen...

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
17.08.2013 09:59 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
dirkk (†)   Zeige dirkk (†) auf Karte dirkk (†) ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Fürstenwalde
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn's nur 2 oder 3 Doubletten sind kommen die in einen Extra Ordner in Importahüllen, allerdings ohne Zwischenblätter und in billig Supermarkt Ordnern. Ganze Bündel liegen bei mir einfach im Pappkarton lächelnd
17.08.2013 13:45 dirkk (†) ist offline Beiträge von dirkk (†) suchen Nehmen Sie dirkk (†) in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.834

RE: Banknotenaufbewahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fehldruck
Ich kann mir vorstellen, daß solche kleinen Einzelhüllen in Masse auch nicht gerade billig sind und den Spruch "die Verpackung ist teurer als der Inhalt"
erfüllt.


Ich verstehe das jetzt nicht so ganz kopfkratzend
Wenn es sich um solch billige Massenware handelt, warum suchst Du Dir dann nicht
die besten Stücke (oder das beste Stück) raus und verkaufst den Rest wieder verwirrt
Mit etwas Glück bekommst Du dafür wieder das Geld zurück, was Du für alles bezahlt hast.
Somit würde Deine Sammlung ohne Ausgaben immer wertvoller werden.
Andererseits stellt sich mir die Frage, wolltest Du Massen von Banknoten über Jahrzehnte lagern,
bis sie den Wert der Lagerungskosten erreichen oder übersteigen ?

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
17.08.2013 14:01 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Banknotenaufbewahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fehldruck
es ist sehr zeitaufwendig sich durch die ganzen Beiträge zu wühlen,...

Nun ja, erwähnt wurde es schon, a Bisserl was mußt Du schon auch tun, wenn Du Informationen haben willst... augenzwinkernd

Zitat:
... käufliche Hülle und lagert sie in Kartons mit wasserbindendem Salz?

Du meinst Silikagel? Wieso denn?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
17.08.2013 16:30 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Lagerung von Scheinen in einer Hülle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Präsentation meiner kleinen Sammlung bringt es mit sich, dass ich mehrere Scheine gelegentlich in einer Hülle/einem Albumfach unterbringe.
Mal abgesehen davon, dass sich die überlappenden Scheine nicht mehr vollständig sehen lassen bzw. dann herausgeholt werden müssen.

Ist diese gemeinsame Lagerung eigentlich schädlich? Bisher habe ich mir keine Gedanken gemacht (waren alles neue UNC Scheine), jetzt habe ich aber erstmals zwei labile, mittelalte Ägypter in eine Hülle verfrachtet und mir kommen Zweifel.

Können eventuell Verfärbungen, besonders bei alten Scheinen mit minderer Papierqualität auftreten?

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
05.12.2013 00:21 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Lagerung von Scheinen in einer Hülle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marty,

die Hüllen sollten UNBEDINGT Weichmacherfrei sein, denn der Weichmacher löst sich mit der Zeit aus dem Kunsttoff und kann ölige Flecken und Verfärbungen bei Banknoten verursachen!

Ein deutliches Erkennungsmerkmal von Folien/Hüllen mit Weichmacher ist ein chemischer Geruch, ähnlich wie bei Schwimmflügeln, Schlauchbooten oder billigen Luftmatratzen, die Folien/Hüllen fühlen sich ganz leicht schmierig/ölig an und kleben bei unmittelbarer Lagerung übereinander (z.B. in einem liegenden Ordner) leicht aneinander an.

Zuviele Banknoten überlappend in einer Hülle können bei gestapelter Lagerung unter Gewicht unschöne Druckstellen auf den Banknoten hinterlassen, bei wertvollen Stücken wäre daher am falschen Ende gespart, wenn man keine separaten Hüllen verwendet.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 05.12.2013 00:40.

05.12.2013 00:38 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.098

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind die gängigen Hüllen z.B. Leuchtturm, Optima etc. generell weichmacherfrei oder muss man da auch wieder drauf achten?
05.12.2013 08:23 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die sind weichmacherfrei! ist ja sammlerzubehör
gruß
vermeer

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
05.12.2013 08:58 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mich schon ganz zu Anfang der Fa. Leuchtturm verschrieben und nutze das System "Grande".

Gibt es da Negatives zu berichten?

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
05.12.2013 23:39 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Leuchtturm hat mehrere Vorteile und auch ich nutze Leuchtturm.

Gruß ABCBA
05.12.2013 23:51
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dito.... auch ich kann nichts negatives berichten.
Das Grande-Album sieht m.E. auch ganz prima aus - das macht einen evtl. "Mehrpreis" gegenüber anderen Herstellern wie z.B. Lindner für mich wett. Aber was das angeht, sollte jeder das Fabrikat nehmen, was ihm am Besten gefällt.
06.12.2013 17:58 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.492
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber immer bei einem bleiben, sonst hat man volles Sammelsurium an Herstellern.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
06.12.2013 18:57 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Aber immer bei einem bleiben, sonst hat man volles Sammelsurium an Herstellern.


Jo, das sehe ich auch so. Ist wie bei den Fotocameras mit den Objektiven!

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
06.12.2013 20:06 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich


Dabei seit: 15.12.2012
Beiträge: 565
Wohnort: Hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muß ich mir ja noch ordentlich Gedanken machen, welches Sammelsystem der namhaften Hersteller ich nehmen werde. Es sei denn, ich schweiß mir auch mal so ein eigenes Sammelsystem zusammen, wie es eingangs von Thurai beschrieben wurde. Meine ca. 3000 Banknoten (ohne Dubletten) liegen allesamt in ihren (Versand-)Umschlägen und wenige in Briefmarkenalben oder gar miterworbenen Ordner der Sammelsysteme. Jeder Räuber würde da ja beim Überfall verzweifeln oder mich zum Durchforsten der Bestände ne Woche in Geiselhaft nehmen.

Räumen denn diese Anbieter keine Rabatte ein, wenn größere Bestände gekauft werden? Es macht doch Sinn, eine Sammelbestellung aufzugeben und so den Preisvorteil zu nutzen. Eigentlich möchte ich mehr Geld in schöne Banknoten investieren und weniger in Alben und deren Blätter. Mich erinnert das irgendwie an den Goldrausch und dem Verkauf der teuren Schaufeln.
06.12.2013 21:28 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swartalf
Mich erinnert das irgendwie an den Goldrausch und dem Verkauf der teuren Schaufeln.


roseüberreichend der Vergleich ist super !

letztlich kommt als wichtiger Punkt dazu, um was für eine Sammlung es sich handelt, bzw. wer daran "Gefallen" finden soll.

Zwei Beispiele: wenn ich z. B. Varianten von Inflationsscheinen (Wasserzeichen, Kontrollnummern, Druckereien etc) sammle, dann empfielt sich (alleine schon wegen der Menge) ein "klassisches" Album eigentlich nicht. Bei Leuchtturms "Grande" müsste man gleichzeitig eine Bank überfallen (wobei - dann kann man auch zusätzlich Euro-Varianten sammeln augenzwinkernd ) oder im Lotto gewinnen.

Hier würde sich ein Karteikastensystem o.Ä. anbieten - die Noten einzeln in klarsichtigen, stabilen Kunststoffhüllen und gut is.
Wenn ich die Sammlung zeige, dann ist mein "Zuschauer" meistens auch "nur" an den Varianten interssiert lächelnd

Besteht meine Sammlung z.B. aus einer Länder- oder Währungs- etc. -sammlung, dann lege ich sicherlich auch ein wenig Wert auf die Präsentation. Da gibt es m.E. nichts besseres, als ein entsprechendes Album.

Grüße, Andreas
06.12.2013 22:02 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Swartalf
... Meine ca. 3000 Banknoten (ohne Dubletten) liegen allesamt ...

Hallo,

ob es der finanzielle Aufwand wert ist, 3000 Scheine in Alben zu stecken, muss jeder selbst wissen. Auch ich habe einiges in Leuchtturm-Alben. Die Masse an Notgeldscheinen bewahre ich allerdings in preisgünstigen Lindner-Hüllen (882 und 883) auf. Andernfalls würde der Wert der Alben den Wert der Scheine übersteigen ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
06.12.2013 22:29 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bevorzuge Klapphüllen von Kobra und diese dann in den Karteikasten.
06.12.2013 22:42 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rheinprovinz
Zitat:
Original von Swartalf
Mich erinnert das irgendwie an den Goldrausch und dem Verkauf der teuren Schaufeln.


Besteht meine Sammlung z.B. aus einer Länder- oder Währungs- etc. -sammlung, dann lege ich sicherlich auch ein wenig Wert auf die Präsentation. Da gibt es m.E. nichts besseres, als ein entsprechendes Album.

Grüße, Andreas


Genau das ist meine Sammlung: Eine Länder- und Währungssammlung, die ich auch gerne (mir selbst) präsentiere. Und da ich mittlerweile auch so an die 1.000 Scheine zusammengetragen habe und das Gold zur zuvor erwähnten Schaufel nicht habe, war meine Eingangs gestellte Frage, ob sich mehrere Scheine in einer Klarsichthülle gelagert irgendwie negativ (z.B. Verfärbungen) auswirken können.

LG, Marty

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
06.12.2013 23:00 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun, die Frage kann man ganz einfach beantworten:

solange in den Hüllen kein Weichmacher ist - nein. Aufbewarung problemlos.

Allerdings, ich gebe es gerne zu, dies rauszufinden ist schwierig unglücklich
07.12.2013 00:06 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
also ich weiß das es bei Ebay die Klarsichthüllen ohne Weichmacher recht preiswert angeboten werden. 1000 Stück bekommst du schon für 30 €.

LG Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
07.12.2013 00:15 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
Marty Marty ist männlich
1.000-DM-Jäger


Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.052
Wohnort: Ruhrgebiet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, bei den Banknoten bleibe ich jetzt bei Leuchtturm. Die sind schön stabil und können im Ordner auch aufrecht stehen.

Ich habe noch eine "kleine" Sammlung von ca. 30.000 Fußball-Programmheften und da stellte sich die Frage bezüglich der Hüllen über die Qualität und vor allem Quantität über die Jahre schon eher. Da sind noch einige wenige Dinosaurier-Hüllen aus den 70er Jahren dabei. Die haben bestimmt noch den Weichmacher mit drin...

Dagegen ist das Hobby des Banknotensammelns in Hinsicht Platzbedarf eher übersichtlich und etwas für die Vitrine. Jedenfalls für meine bescheidene Anfänger-Sammlung.

__________________
Ihr gehaltreiches Paket überraschte mich an einem tristen Tage [...]. Sogleich war ich aufgeregt und aufgemuntert, diese neuen Beyträge zu katalogiren, einzurangiren und mich dabey an dem Anschwellen [...] zu erfreuen.
Goethe, 1812 über das Sammeln
07.12.2013 01:01 Marty ist offline E-Mail an Marty senden Beiträge von Marty suchen Nehmen Sie Marty in Ihre Freundesliste auf
africa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe lange gesucht bis ich für meine Sammlung das Richtige gefunden habe. Ich bin mit folgenden Varianten sehr zufrieden und was anderes kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

Alben für meine Sammelgebiete nach Länder, je ein großes Album "Davo Kosmos" Die Einsteckhüllen für diese Alben kaufe ich von Importa, V4 und zB. V3, weil diese wesentlich preiswerter sind als die von Davo. Hinter jeder Einsteckhülle verwende ich Importa Zwischeneinlagen in schwarz.
Das ganze sieht sehr wertig aus und ist einfach eine Bereicherung für meine Sammlung.

Die Varianten und Dubletten werden in Hüllen von Kobra aus Nürtingen aufbewahrt. Für teure Banknoten verwende ich die Klapphülle T93, nicht günstig aber meiner Meinung nach unschlagbar. Für preiswerte Banknoten kommt T80 zum Einsatz. Achtung ich habe es auch mal, wegen des Preises, mit Kobra HüllenT28 versucht. T28 ist gut für Ansichtskarten aber nicht für Banknoten, weil es sein kann, dass die Folien (weil so dünn) wellig sein können. Die Hüllen werden bei mir in Holzaufbewahrungskisten von Zeller (hochwertige Bavaria Qualität) abgelegt.

Resümee:

händeklatschend Kobra T93 Klapphüllen für hochwertige und alle anderen Banknoten in T80 Hüllen!
Dovo Kosmos Alben mit Importa Einlagen und fertig ist die Aufbewahrung einer Sammlung.

Für diese Erfahrung habe ich mir auch ein Jahr Zeit gelassen.



Gruß Rolf
07.12.2013 12:50
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ab Januar hat Kobra eine neue Preisliste.
Alles wird teurer - teilweise sogar extrem.

Beispiel Klapphüllen T93 kosten heute 50 Stück 13,90; ab Januar 18,90.
Wer was braucht sollte vor Januar kaufen.
13.12.2013 11:34 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von africa
Alben für meine Sammelgebiete nach Länder, je ein großes Album "Davo Kosmos" Die Einsteckhüllen für diese Alben kaufe ich von Importa, V4 und zB. V3, weil diese wesentlich preiswerter sind als die von Davo.

Weiß jemand, ob die Importa-Hüllen auch in den Leuchtturm Ringbinder VARIO im Classic Design GIGANT passen?

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
02.01.2014 14:59 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo littlejohn,

ich selber nutze VARIO von Leuchtturm. Was die Varianten davon angeht, ist es einerlei ob normal oder Classic, ob schmal oder GIGANT.

Von den Importa-Hüllen liest man immer mal wieder, aber ich kenne die Formate nicht.
Grundsätzlich aber als Richtschnur: VARIO ist etwas kleiner als A4 - m.W. passen A4-Hüllen in den Leuchtturm GRANDE - für VARIO sind sie zu groß.

Andi
02.01.2014 19:01 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Weiß jemand, ob die Importa-Hüllen auch in den Leuchtturm Ringbinder VARIO im Classic Design GIGANT passen?

Servus,

frag doch einfach mal Hardy - soweit ich weis verkauft der doch Importa....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

02.01.2014 19:38 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Welches Banknotenalbum ? / Worin aufbewahren ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
habe vor kurzem angefangen mit dem Banknoten sammeln.
Deshalb stellt sich mir nun die Frage, worin man am besten Banknoten aufbewahrt.
Könnt ihr vielleicht auch spezielle Alben empfehlen ?

Viele Grüße wünscht

Nico
26.02.2014 16:25
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Welches Banknotenalbum ? / Worin aufbewahren ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Banknote 98
Hallo zusammen,
habe vor kurzem angefangen mit dem Banknoten sammeln.
Deshalb stellt sich mir nun die Frage, worin man am besten Banknoten aufbewahrt.
Könnt ihr vielleicht auch spezielle Alben empfehlen ?

Viele Grüße wünscht

Nico

Dazu gibt es dieses Thema hier:
Banknotenaufbewahrung
Vielleicht findest Du ja ein geeignetes System.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
26.02.2014 16:26 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (22): « erste ... « vorherige 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Banknotenaufbewahrung

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH